• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken)

AW: AF-Sensoren bei der 50D

Ob es Zufall ist das Canon die Markierungen der AF-Sensoren im Sucher/Displays der Bodies genau so darstellt, das sie der Funktionsweise entsprechen, die die 'ausgefallenen' Kreuzsensoren noch schaffen?


Kaum zu glauben.
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

Ich hab jetzt mal meinen EF Adapter bemüht und die Lens ID ausgetauscht. Bei folgenden IDs schaltet Canon die Kreuzsensoren ab:

27, 30, 35, 37, 38, 193, 194, 195

Das betrifft somit:
Canon EF 35-80mm f/4-5.6
Canon EF 35-105mm f/4.5-5.6
Tamron 70-200mm f/2.8 Di LD IF Macro
Tamron AF 28-300mm f/3.5-6.3 XR Di VC LD Aspherical [IF]
Tamron SP AF 17-50mm f/2.8 XR Di II VC LD Aspherical [IF]
Canon EF 80-200mm f/4.5-5.6
Canon EF 35-80mm f/4-5.6 USM
Canon EF 80-200mm f/4.5-5.6 USM
Canon EF 35-105mm f/4.5-5.6 USM

Tja, da hatte Tamron Pech und hat sich eine ID raus gesucht die Canon nicht für würdig hält mit Kreuzsensoren zu arbeiten. Eine Böswilligkeit kann ich hier aber nicht erkennen, da gäbe es andere Wege.
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

@Nightshot

danke für den Test (y)

Wäre der Umkehrschluß funktionierende AF-Kreuze wenn das Tamron eine andere ID liefert?
Kann das Dein Adaper auch her zaubern?

Dan besünde ja Hoffnung das Tamron durch Update der Firmware noch was retten könnte.:angel:
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

Hallo Rainer! (y)

Dann ist es offenbar so, dass diese älteren EF-Objektive konstruktiv so ausgelegt sind, dass die äußeren AF-Sensoren wohl zuwenig ausgeleuchtet werden, um noch präzise als Kreuz arbeiten zu können. Scheinbar hat Canon den Weg des geringsten Übels gewählt und arbeitet nur mit dem Liniensensor, um übermäßigen Fehlfokus bei Verwendung des Kreuzes zu vermeiden?

27 = Canon EF 35-80mm f/4-5.6 (I)
30 = Canon EF 35-105mm f/4.5-5.6
35 = Canon EF 35-80mm f/4-5.6 II
37 = Canon EF 35-80mm f/4-5.6 III
38 = Canon EF 80-200mm f/4.5-5.6
193 = Canon EF 35-80mm f/4-5.6 USM
194 = Canon EF 80-200mm f/4.5-5.6 USM
195 = Canon EF 35-105mm f/4.5-5.6 USM

Blöd gelaufen für die LensType-Werte bei Tamron...

Gruß, Graukater
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

Ich hab jetzt mal meinen EF Adapter bemüht und die Lens ID ausgetauscht. Bei folgenden IDs schaltet Canon die Kreuzsensoren ab:

27, 30, 35, 37, 38, 193, 194, 195
Danke fürs Raussuchen! Mir fehlt aber noch das Tamron 10-24, bei welchem mir ebenfalls das Problem seitens Tamron bestätigt wurde.

Anbei noch ein Bild mit vollen exifs, falls du diese brauchst.
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

Negativ, Sir! Die MakerNotes, und damit der LensType, fehlen...

Lass mal exiftool -n -lenstype bild.jpg auf Dein Original los, und gib den Wert hier bekannt... (geht auch mit 'nem RAW/.CR2)

Gruß, Graukater
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

Negativ, Sir! Die MakerNotes, und damit der LensType, fehlen...

Lass mal exiftool -n -lenstype bild.jpg auf Dein Original los, und gib den Wert hier bekannt... (geht auch mit 'nem RAW/.CR2)
Ahh, alles klar!
Das Tamron 10-24/3.5-4.5 hat die LensID 37 und fällt also auch in die Auflistung von Nightshot.

Wenn das also eindeutig auf die LensID zurückzuführen ist, sollte das doch mit einem kleinen Update der Firmware in den Tamron-Linsen zu machen sein, oder?
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

Wäre der Umkehrschluß funktionierende AF-Kreuze wenn das Tamron eine andere ID liefert?
Kann das Dein Adaper auch her zaubern?
Ja, das kann mein Adapter auch, hab aber gerade keins von diesen Tamron da.

Das hieße, mit einem Einschicken und neuer Id wäre das Problem behoben?
Ich weiß nicht ob Tamron den Tausch der ID vorgesehen hat, es kann sein, dass die in einem Baustein fest verdrahtet ist, dann hilft nur der Tausch der kompletten Elektronik.
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

ich werde diese beobachtung mal an tamron weiterleiten - evtl. hilft dies bei einer schnelleren lösungsfindung!

und der austausch der elektronik wäre im zweifelsfall das mindeste was man erwarten kann - immerhin handelt es sich hierbei ja um einen mangel in der ware und somit ist der hersteller in der pflicht


vielen dank nightshot!
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

ich werde diese beobachtung mal an tamron weiterleiten - evtl. hilft dies bei einer schnelleren lösungsfindung!

und der austausch der elektronik wäre im zweifelsfall das mindeste was man erwarten kann - immerhin handelt es sich hierbei ja um einen mangel in der ware und somit ist der hersteller in der pflicht


vielen dank nightshot!

Alles Gute, ...da bin ich aber mal seehr gespannt.

PS: ...so langsam gehen mir die Pins aus. :eek:
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

Das sind doch mal gute Nachrichten. Mit vieeel Glück wäre ja auch eine Software-Lösung denkbar. Mal sehen was da von Tamron kommen wird...
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

Tja, da hatte Tamron Pech und hat sich eine ID raus gesucht die Canon nicht für würdig hält mit Kreuzsensoren zu arbeiten. Eine Böswilligkeit kann ich hier aber nicht erkennen, da gäbe es andere Wege.

Böswilligkeit nicht, nur eine kleine "Schlamperei" seitens Tamron (warum haben die überhaupt eine andere LensID genommen, die hätten doch einfahc die vom NonVC nutzen können, oder nicht)..... :rolleyes:

Aber das ist doch schön, dass das Probelm offensichtlich "so einfach" ist. Nun muss sich Tamron nur noch etwas einfallen lassen, wie die die LensID ändern (Firmware-Update, Hardware-Tausch der Steuerung,....).
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

Böswilligkeit nicht, nur eine kleine "Schlamperei" seitens Tamron (warum haben die überhaupt eine andere LensID genommen, die hätten doch einfahc die vom NonVC nutzen können, oder nicht)..... :rolleyes:

Aber das ist doch schön, dass das Probelm offensichtlich "so einfach" ist. Nun muss sich Tamron nur noch etwas einfallen lassen, wie die die LensID ändern (Firmware-Update, Hardware-Tausch der Steuerung,....).

Ehrlich gesagt kann ich mir schwer vorstellen, dass Tamron davon nichts weiß und es jetzt mit einem kleinen Update gerade biegen kann, ...imho wurde da im Vorfeld geschlampt und jetzt fehlen "einfache" Möglichkeiten.
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

Ich könnte mir schon vorstellen, dass die ohne es auszuprobieren, die LensID 37 genommen haben. Denn unter Laborbedingungen merkt man das nicht unbedingt, erst wenn man explizit auf horizontal und vertikal testet... Und ich bin mir nicht sicher, dass Tamron wusste, dass bei bestimmten LensIDs die Kreuzsensoren abgeschaltet werden (wussten viele hier im forum auch nicht).......... Also wie gesagt: Es ist eine Schlamperei, aber das sollte zu lösen sein. Einzig der Zeitfaktor ist die große Unbekannte (ich wollte das Objektiv zu Weihnachten/in der Adventszeit eigentlich nutzen... Aber das wird sehr wahrscheinlich nix :cool:)!
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

Kann mir jemand erklären, was denn eine Lens-ID mit der Funktionstüchtigkeit von AF-Sensoren zu tun hat? Oder anders gefragt: Warum lässt sich ein AF-Sensor in seiner Arbeitsweise von der Lens-ID beeinflussen und fokussiert nicht einfach in der Form, für die er konstruiert wurde?
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

(ich wollte das Objektiv zu Weihnachten/in der Adventszeit eigentlich nutzen... Aber das wird sehr wahrscheinlich nix :cool:)!
Warum denn das? Wenn möglich ein mittleres AF-Feld wählen und gut is.

Das gute an dem Fehler ist ja, dass man es direkt merkt, wenn der AF nicht greift und man kann eine andere Kante suchen oder nen anderen AF-Sensor wählen.

Oder hast du deine Linse schon eingeschickt?

Kann mir jemand erklären, was denn eine Lens-ID mit der Funktionstüchtigkeit von AF-Sensoren zu tun hat? Oder anders gefragt: Warum lässt sich ein AF-Sensor in seiner Arbeitsweise von der Lens-ID beeinflussen und fokussiert nicht einfach in der Form, für die er konstruiert wurde?
Hat nightshot oben schon geschrieben, offenbar hat Canon, um Probleme mit bestimmten alten Linsen auszuschließen, den AF eingeschränkt wenn eine bestimmte LensID übertragen wird. Dummerweise unterscheidet die Kamera nicht, ob es nun die alte Canon-Linse ist oder ein Tamron, das diese ID schickt.
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

Kann mir jemand erklären, was denn eine Lens-ID mit der Funktionstüchtigkeit von AF-Sensoren zu tun hat? Oder anders gefragt: Warum lässt sich ein AF-Sensor in seiner Arbeitsweise von der Lens-ID beeinflussen und fokussiert nicht einfach in der Form, für die er konstruiert wurde?
Das wäre nun auch eine Frage, die man eigentlich eher Canon stellen sollte, oder? Wenn ich es richtig verstehe, würde ein z.B. ein EF 35-80mm USM (LensType 193) an einer 40D/50D/60D/7D ebenfalls nur 'eingeschränkt' funktionieren bzw. die Kamera beschränken, weil ein Teil der AF-Sensoren auf Linie geschaltet wird.

Gruß, Graukater
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten