• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT-Objektiv Panasonic Lumix G 20 mm f/1.7 ASPH Pancake

Hier nochmal eins wieder mit Flecken... (wer das mit dem Objektiv gut in den Griff bekommen hat darf mir gern eine PN schreiben)

F16, 20Sek, ISO200

 
Versuch doch mal eine Blendenreihe auf einem Stativ, das sollte sich bei verschiedenen Blenden verändern... Vielleicht findest du so eine Einstellung bei der du es vermeiden kannst. Eventuell kannst du auch mal die ISO variieren, das könnte auch einen Einfluss haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Blende ist eine gute Idee, nur auch schade, da ich die Blende ja grade wegen den "Sternen" so gewählt hatte...

Filter war keiner drauf.
 
Diese Lichtfelcken entstehen nach meiner Erfahrung (mit anderen Objektiven...) durch Unschärfe der Lichtquellen. Blende 16 ist ziemlich klein und es müsste schon recht starke Beugungsunschärfe geben, vielleicht würde Blende 8 auch reichen für Sterne...
 
Alles reingepackt in dieses Schaufenster, selbst die andere Straßenseite und alles was sich sonst so abspielt. Das Pancake gibt das alles zusammen wundersam wieder. Als ich davor stand hat mein Auge die Spiegelungen nahezu ausgeblendet.
 
Das 20er ist und bleibt eines meiner Lieblingsobjektive.

Hier an der E-P3, SW-Umwandlung aus ORF-Datei in LR3.6, teilw. Bildbeschnitt auf Format 3:2 mit 3640 Pixel an der langen Kante. Exif-Daten siehe flickr:


20120412 142 von photonensammler-75 auf Flickr
 
Nochmals 20er an der E-P3, Entwicklung mit LR3.6, 3:2 Ausschnitt mit 3234 Pixel an der langen Kante aus ORF-Datei. Bei der S/W Entwicklung verwende ich nicht die Lightroom-SW-Umwandlung sonder stelle Farbkanäle auf Sättigung -100. Damit kann dann auch noch über den "Dynamik" und den allgemeinen Sättigungsreler "nachjustiert" werden, erst danach kommen noch allfällige Anpassungen der Gradationskurve zum Einsatz. Die Einstellungen kann ich bei Interesse auch als Preset exportieren und e-mailen - bitte ggfs. um kurze PN.


20120412 159 von photonensammler-75 auf Flickr.
 
Testbilder beim Spaziergang mit dem Kater (ja, der läuft immer mit -- keine Ahnung, weshalb ... :) ). Die Bilder sind nachbearbeitet (Belichtung, Kontrast, z.T. Beschnitt), aber nicht nachgeschärft.

Die Pen fand ich von Anfang an nett, aber mit diesem Objektiv ist sie tatsächlich eine vollwertige Kamera für die Jackentasche. Ich könnte mich daran gewöhnen! ;)

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
TORN hat nun auch ne OM-D mit Pana 20mm. Anbei 5 mal s/w. Tonwerte angepasst bei der s/w-Umwandlung in LR 4. Verkleinert, geschärft, gerahmt. Blende 2.8/ISO 200 bis auf das letzte, das ist mit 2.0/ISO 1000.
 
Zuletzt bearbeitet:
E-P1, LR4, Blende offen:
c46x9kzm9ffn08vy8.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten