• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Minolta MD 135 unendlich

DemDon

Themenersteller
Moin zusammen.

Ich nutze obiges 2,8 MD 135 zusammen mit dem K&F Konzept an der A7ii. Irgendwie lässt sich seit heute der Fokus nicht mehr auf unendlich stellen. Der Fokuspeak der A7 inklusive der Fokuslupe kommt nicht mehr und die Kamera quengelt, kein Objektiv. Bitte das Objektiv richtig anschließen. Vorher ging es ohne Probleme.

Kann mir jemand sagen, woran dies liegen kann? Bin grade in Irland 🇮🇪 und würde die Linse gerne nutzen.

Danke und Grüße

Dirk
 
Hi,

das MD 135 2.8 ist ja ein manuelles Objektiv, richtig?

Hast Du versehentlich im Menü "Auslösen ohne Objektiv" deaktiviert? Das würde erklären, warum die Kamera quengelt, daß kein Objektiv da ist.

Aber was meinst Du damit, daß sich der Fokus nicht mehr auf unendlich stellen läßt? Es wird nicht mehr scharf? Das könnte höchstens sein, wenn der Adapter zu lang ist.

Gruß,
Michael
 
Moin Michael.

Danke für die Antwort. Ja. Manuel ist es. Ich bekomme den Fokus bei weiter entfernten Zielen nur einigermaßen scharf, wenn ich die Blende auf 22 schließe. Und die Option Auslösen ohne Objektiv ist aktiviert. Kann es sein, dass der Adapter nicht passt?

Danke

Dirk
 
Kann es sein, dass der Adapter nicht passt?

Dachte, vorher ging es
:confused:
 
Das scheint ein Adapter Problem zu sein.
Ich hatte an einem Zenit M42 mal das gleiche Problem.
Ein findiger Bastler aus einem Nachbarforum hat mi dann Das Problem durch leichtes Material abtragen an der Auflagefläche des Adapters behoben.
 
Olla zusammen.

Ja, tatsächlich ging es vorher. Deshalb bin ich ja ratlos. Ich habe die Kamera erst seit einer Woche und dachte, dass ich vielleicht durch eine Einstellung was vergrützt habe. Aber auch das Zurückstellen auf Werkseinstellungen hat nichts gebracht. :confused:

Dann muss ich wohl back in Germany einen neuen Adapter probieren...

Dirk
 
Ich verstehe nur nicht, warum die Kamera sagt, daß kein Objektiv da sei bzw man es richtig anschließen soll, wenn die Funktion "Auslösen ohne Objektiv" aktiviert ist. Das kann doch eigentlich nicht am Adapter liegen, oder?

Natürlich kann es bei den K&F Adaptern Schwankungen geben, schließlich geht es hier um zehntel Milimeter oder so. Aber meine K&F Adapter (Minolta, Nikon und Canon) sind tendenziell eher etwas zu kurz, ich kann also quasi über Unendlich hinaus fokussieren.

Gruß,
Michael
 
Vor allem hat es ja vorher funktioniert, das schließt den Adapter als Fehlerquelle eigentlich aus, ein Adapter wird nicht über Nacht dicker.

Funktionieren Systemobjektive?

Grüße
Phillip
 
Hallo.

Systemobjektive ohne Probleme. Ich kann bei Bkende 22 auch fokussieren. Jedoch nicht auf 8 oder so. Fokuspeak geht dann -bei 22- aber keine Lupe wie beim SEL 2870. :confused:
 
Also wenn du die Fokuslupe aktivierst, kommt diese Fehlermeldung?

Dass evt der Adapter ein paar Kontakte des Bajonetts kurzschließt? Trotzdem suspekt, dass die Meldung erst dann kommt.
 
Nee, die Meldung kommt immer, wenn ich zum Beispiel die fn Taste drücke und evtl. die Fokusart eingestellt habe. Mit der Lupe meine ich das automatische Umschalten beim Fokussieren. Dies kommt nicht. Und hält, dass nur bei geschlossener Blende scharf gestellt werden kann. Schärfentiefe und so

Dirk
 
Nee, die Meldung kommt immer, wenn ich zum Beispiel die fn Taste drücke und evtl. die Fokusart eingestellt habe.
Ok, das ist eine ganz andere Meldung. Du hast dort vermutlich eine Funktion draufgelegt die Nur mit Systemobjektiven funktioniert. Die ist dann deaktiviert wenn Du ein Manuelles anschließt.
Mit der Lupe meine ich das automatische Umschalten beim Fokussieren. Dies kommt nicht.
Natürlich nicht, Kann auch noch nie funktioniert haben. Woher soll die Kamera denn wissen das Du am Objektiv drehst?
Und hält, dass nur bei geschlossener Blende scharf gestellt werden kann. Schärfentiefe und so
Welche Einstellungen für Fokus Peaking hast Du denn gewählt?
 
Auf der fn habe ich ganz normal das schnellmenü.

Bei de Kantenanhebung bin ich bei hoch und rot.

Kennst du das, jetzt bin ich mir tatsächlich nicht sicher, ob die automatische Lupe wirklich gekommen ist..... Scharf stellen konnte ich jedoch sicher auch bei Blende 8.

Danke

Dirk
 
Wie genau hast du denn bisher scharf gestellt? Nur mit Peaking?

Ist dir bewusst, dass du zur Sucherlupe auch durch drücken eines Knopfes gelangen kannst? Normal müsste das C1 sein.

Peaking ist eine zimlich unpräzise Methode und schlägt auch nicht bei jedem Motiv an.

Grüße
Phillip
 
Auf der fn habe ich ganz normal das schnellmenü.

Bei de Kantenanhebung bin ich bei hoch und rot.

Ich würde hoch nicht nehmen. Das macht es oft noch schwieriger, nur per Peaking scharf zu stellen. Siehe Phillips Kommentar.
Bildstil S/W einstellen und zusätzlich Kantenanhebung auf Gelb kann sehr gut helfen. Wenn man zusätzlich RAW schießt...
Man sieht dann im Sucher aber nur ein S/W Bild :( Irgendwas ist immer :)

Peaking ist eine zimlich unpräzise Methode und schlägt auch nicht bei jedem Motiv an.

Torsten
 
Dann kommen wir der Lösung schon näher.

Wenn du AF oder ähnliches einstellen willst, das mit einem manuellen Objektiv nicht funktioniert, kommt die Fehlermeldung - was auch irgendwie logisch ist.

Für mich war eine gute Lösung, die untere Steuerkreuz-Taste so zu belegen, dass bei einem AF-Objektiv der Fokusbereich ausgewählt wird und bei einem manuellen die Lupe.

Und zumindest bei meinem MC 135/2.8 ist es, als einziges Minolta-Objektiv, so dass bei Offenblende auf unendlich zu fokussieren mit dem K&F-Adapter haarknapp nicht möglich ist, aber ab 5.6 ist alles im Fokus - was mich nicht stört, da ich für Landschaften sowieso bei 8-11 unterwegs bin.

Hast du einfach auf Anschlag gedreht? Dann kann natürlich auch sein, dass du über unendlich hinaus bist.
 
Olla.

Ich weiß schon, dass ich nicht den AV einstellen kann. Ich war nur der Meinung, dass ich die Meldung nicht so hätte. Ich gehe natür,ich auch den gesamten Fokus am Auge durch. Bei 8 oder so bekomme ich keinen scharfen Fokus. Ich habe jetzt die Lupe auf F3 gelegt, passt. Ich muss vielleicht doch noch einen anderen Adapter testen.....

Danke

Dirk
 
Moin zusammen

ich habe mir nun einmal einen weiteren K/F Adapter MD an NEX bestellt und dies ausprobiert. Es ist mir definitiv nicht möglich, dieses Objektiv auf Unendlich zu stellen. Bei einer Blende 2,8 - 8 bekomme ich maximal Objekte scharf, die bis zu 5 Meter entfernt sind. Auch bei komplett geschlossener Blende ist ein Baum, ca. 20 m entfernt nicht exakt scharf zu stellen....

Objektiv tot? Oder geht da was mit nem Zwischenring?

Danke

Dirk
 
Hallo,

das Objektiv kenne ich zwar nicht, aber unter dem Gummiring ist der Fokusring mit ein paar Madenschrauben gesichert.
Ich vermute, das sie nicht mehr fest sitzen und der Fokusring verrutscht ist.
Damit stimmt der Unendlichanschlag nicht mehr.

Gruß
Waldo
 
Hmmm. Mal probieren.

Der Minolta Service meinte, dass ein Adapter mit entsprechender Ausgleichslinse nötig wäre. Da der Abstand vom Sensor nicht stimmen könnte und dieses Objektif grundsätzlich nur mit Ausgleichslinse zu nutzen wäre...

Stimmt dies?

Danke

Dirk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten