• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

DRI - Die Kombi-Methode. Mit Anleitung für Newbies.

Berlin Photo

Themenersteller
Nach dem ja der große DRI Test gezeigt hat wo die Stärken und Schwächen der jeweiligen Methoden liegen, habe ich mich mal dran gemacht und beide Welten vereint und stelle nun einen Workflow online, der die Geschwindigkeit des einen Systems mit der Qualität der anderen Methode kombiniert. Ausführungszeit mit ein bissl Übung etwa 3 Minuten.

Hier steht wie es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top :)

Gruß Johannes
 
axl* schrieb:
Ich bitte mal die Könner und Nichtkönner zu testen, ob die Beschreibung Fehler oder Lücken hat.
Ich habe Deine Anleitung mal durchgetestet. Funktioniert aus meiner Sicht ziemlich gut. Lediglich die Fenster oben links in deinem Beispielbild gaben sich ein wenig zickig. Aber mit etwas feinerem Radierereinsatz hab ich das auch noch hinbekommen.
Ansonsten eine sehr nützliche Kombination zweier Methoden, welche einen wieder einen guten Schritt näher zum technisch perfekten N8-shot bringt.
Deine Anleitung finde ich sehr verständlich und gut nach zu vollziehen.(y)
Einen eventuellen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch.
Da ich nur die englische PSCS2-Version habe musste ich anfangs etwas überlegen wie wohl die englische Entsprechung Deiner angegebenen Menuepunkte sein könnte. Nicht das ich das nicht geschafft hätte, aber ich könnte mir denken das sich manch einer damit schwerer tut.
Wenn Du da eventuell noch die englischen Menue-Bezeichnungen in irgendeiner Form angeben könntest.:)

mfG
Martin
 
@axl*

Ich habe es mal mit deinen Beispielbilder ausprobiert, habe jedoch festgestellt, das das gestackte Ergebnis erst einmal wesentlich dunkel und auch unschärfer ist als dein Ergebnis.

Woran liegt es? Hast du es dann noch einmal nachbearbeitet?

In dem Zusammenhang, kennt jemand das Pedant für die Tonwertkorrektur bei PSP 9?
 
Modellskipper schrieb:
Ich habe es mal mit deinen Beispielbilder ausprobiert, habe jedoch festgestellt, das das gestackte Ergebnis erst einmal wesentlich dunkel und auch unschärfer ist als dein Ergebnis.

Woran liegt es? Hast du es dann noch einmal nachbearbeitet?
Ich zitiere mal aus Axl*´s Anleitung.
Wir markieren die Hintergrundebene und spreizen den Tonwert *Bild > Anpassen > Tonwertkorrektur*. Dies tun wir durch verschieben des rechten Reglers zur Mitte des Beginns der Mittenzeichnung.
Durch genau diese Tonwertkorrektur wird das ImageStacker-Ergebnis aufgehellt.
Das Pedant für die Tonwertkorrektur bei PSP 9 ist mir leider nicht bekannt. Ich bin mit dem Programm nicht vertraut.

mfG
Martin
 
Unser testen und deine Auswertung hat sich echt gelohnt...endlich haben wir damit quasi das Optimum aus automatischer und manueller DRI Erstellung (y)
 
anna174 schrieb:
ANLEITUNG IST KLASSE!
Leider funzt es nicht mit Elements ...
Doch. Nur anders.
Aber es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, sich eine "Lichterebene" zu erstellen. Entweder mit dem Zauberstab (hohen Wert einstellen und `Benachbart` rausklicken) oder eine neue Ebene durch Kopie und auf dieser einfach mit der Tonwertkorrektur nach Bedarf einstellen.

Grüße

wils

--

www.wertvolleswissen.de
 
Und wie funkioniert das ganze mit Paint Shop Pro X, hat da jemand schon getestwt? ich bekomme es nicht hin, habe alles mögliche probiert

ciao
 
Aloha zusammen,

Original von Modellskipper
In dem Zusammenhang, kennt jemand das Pedant für die Tonwertkorrektur bei PSP 9?

AFAIK ist das die Histogrammanpassung (Anhang Bild 1) (Anpassen/Helligkeit und Kontrast/Histogrammanpassung oder STRG+Umsch+H).

Zu meinem Problem:

Ich hab mir den ImageStacker sowie die Bilderreihe aus dem Tutorial runtergeladen und versucht das ganze zu stacken. Allerdings fabriziert der ImageStacker unter meinem System (WinME) nur fehlerhafte Bilder (Anhang Bild 2). So wie da dargestellt wird es im XnView angezeigt, PSP sagt, dass es sich um eine ungueltige *.tiff handeln wuerde. Ich habe alle moeglichen Kombinationen der Bilder ausprobiert, doch jedesmal kommt derselbe Fehler.
Hat noch jemand das Problem?
 
Hat bei mir klasse funktioniert !!! Danke!

Eine Frage zu:

Ebene > Neu > Ebene durch Kopie*. Diese Ebene ( Lichter ) ziehen wir nun in das bereits geöffnete, gestackte Bild und bringen es dort zur Deckung.

Ich muss die Deckung händisch durch verschieben herstellen, so richtig?




Kann man das bitte sticky machen, sprich in den EBV Tut Fred einbauen?

Wäre klasse.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
phyXius schrieb:
Aloha zusammen,



AFAIK ist das die Histogrammanpassung (Anhang Bild 1) (Anpassen/Helligkeit und Kontrast/Histogrammanpassung oder STRG+Umsch+H).

Zu meinem Problem:

Ich hab mir den ImageStacker sowie die Bilderreihe aus dem Tutorial runtergeladen und versucht das ganze zu stacken. Allerdings fabriziert der ImageStacker unter meinem System (WinME) nur fehlerhafte Bilder (Anhang Bild 2). So wie da dargestellt wird es im XnView angezeigt, PSP sagt, dass es sich um eine ungueltige *.tiff handeln wuerde. Ich habe alle moeglichen Kombinationen der Bilder ausprobiert, doch jedesmal kommt derselbe Fehler.
Hat noch jemand das Problem?

Es wird daran liegen, dass aus dem ImageStacker 16bit-Tiffs rauskommen, die PSP 9 nicht öffnen kann. Mit IrfanView müsstest Du sie öffnen und konvertieren können.
 
Aloha,

varioluxx schrieb:
Es wird daran liegen, dass aus dem ImageStacker 16bit-Tiffs rauskommen, die PSP 9 nicht öffnen kann. Mit IrfanView müsstest Du sie öffnen und konvertieren können.

Das war der Schluessel zum Erfolg, vielen Dank! :)
Find ich zwar suboptimal dass ich da jetzt noch den Zwischenschritt machen muss, aber fuer den Anfang wird's reichen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten