• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Systemkamera für Hobbyfotografin

Die Unterschiede sind klein und werden von anderen Faktoren deutlich übertroffen!
Die Unterschiede sind größer, als manch einer denkt ;) - sie liegen nämlich in den Details. Und da ist leider schnell aus-die-Maus bei mFT ... natürlich, man kann am PC alles Mögliche bewerkstelligen, aber will man das?
Unter Details ist zu verstehen:
A7S - ISO 8000
https://c2.staticflickr.com/6/5567/14791630228_a77ca65a12_o.jpg
(RAW in LR ohne Feinarbeit oder Rauschreduzierung. - Leider habe ich nur dieses Sony-Bild in flickr parat)
X-T1 - ISO 6400
https://c1.staticflickr.com/1/592/23595493242_a5ba07a74c_o.jpg
(RAW in LR und Silver Efex)

Ich empfehle das System eher nach Größe/Gewicht, Sympathie und natürlich den technischen Anforderungen (wetterfest) zu wählen, wobei sich das alles möglicherweise nicht vereinen lässt.
Da stimme ich dir voll zu. - Mir fehlt aber doch das wichtigste Kriterium - und das heißt: Bildqualität, adäquat zu dem, was man fotografieren will.

Sicher ist alles immer nur aus dem eigenen Blickwinkel zu sehen. Daher ist es auch so wichtig für jemanden, der ein neues System sucht, sich unabhängig von einer Beratung selbst schlau zu machen und auszuprobieren. Das kann man in jedem guten Fotoladen (nicht -markt!) mit eigener Speicherkarte. Da darf man auch mal vor die Tür gehen und ein Straßenfoto machen.
 
Schön sind auch immer Bilder einer ~2000€-Kamera in einer Kaufberatung, bei der insgesamt nur 1300€ Budget vorhanden sind :D
Unterscheidet sich denn hier die GH5 so stark bezüglich dem Rauschverhalten von den anderen MFT Modellen in diesem Preisbereich?
Ich denke eher nicht.
 
Ich behaupte ja. Eine Einsteiger DSLR mit APS-C hat auch ein anderes Rauschverhalten als eine Profi APS-C. Nur weil die gleiche Sensorgröße drin ist, heißt das ja nicht automatisch, das ein und die selbe Qualität rauskommt.

Interessant wäre dann auch noch, welche Linsen benutzt wurden.

Da die TO ja nicht bearbeiten will, wären eigentlich nur jpgs aus der Kamera im Automatikmodus interessant :eek:
 
zitat: Was fotografiere ich? Auf Reisen alles mögliche. Hauptsächlich Bauwerke, Landschaften, ab und an auch mal Tier, Menschen, Essen. Klassisch Reisefotos halt. Meist fotografiere ich tagsüber, schön wären auch Fotos in der Dämmerung und Nachtfotos, ist aber kein absolutes Muss.


Steht nirgens das ISO8000 gebraucht wird.
 
Ich behaupte ja. Eine Einsteiger DSLR mit APS-C hat auch ein anderes Rauschverhalten als eine Profi APS-C. Nur weil die gleiche Sensorgröße drin ist, heißt das ja nicht automatisch, das ein und die selbe Qualität rauskommt.
Behauptest du jetzt einfach nur so, oder hast du schonmal reale Vergleiche gesehen?
Die GH5 hat den neueren 20MP Sensor, aber vom Rauschverhalten konnte ich bis jetzt keine wirklich großartigen Unterschiede zum Vorgänger sehen.
Ist doch bei Fuji genauso, die T10 kostete deutlich weniger als die T1 und bekam auch den Sensor, nun hat die T20 auch den Sensor der T2 drin...
Die GH5 legt den Fokus auf Video und hat daher gewisse Features die du auch entsprechend mitzahlst.
Dann kommen noch andere Faktoren mit ins Spiel: Wie ist die JPEG Engine eingestellt?
Aber wenn die TO das so interessiert, kann sie sich ja Beispielbilder einer E-M1, G81, E-M10 II etc. massig im Netz anguggen.

Da die TO ja nicht bearbeiten will, wären eigentlich nur jpgs aus der Kamera im Automatikmodus interessant :eek:
Da sind wir wieder bei dem Punkt eigentlich tut es jede Kamera, denn es sind keine besonderen Anforderungen genannt worden. Hier liegts rein an der TO was sie dann draus macht.
Darum verstehe ich diese X ist 3% besser als Y überhaupt nicht.
Solche Überlegungen sind erst dann interessant, wenn man sich im Grenzbereich aufhält.


Aber warten wir mal ab was die TO dazu sagt....(oder ob wir überhaupt noch was hören)
 
Die Unterschiede sind größer, als manch einer denkt ;) - sie liegen nämlich in den Details.

Stimmt, für mich eines der Argumente pro mFT, aber natürlich nur wenn es zu den Anforderungen passt!

Wie hier z.B.
Ich würde mal euren fachlichen Rat benötigen.
Hätte eine Canon 1100D mit der ich ganz zufrieden war, aber mir sind Spiegelreflexkameras einfach zu groß, sperrig.Ich möchte etwas kleines handliches mit ebenso guter oder zumindest ähnlicher Bilderqualität,...

Jemand dem Größe und Gewicht egal ist, der aber möglichst günstig gute Bildqualität sucht würde ich zu einem anderen System raten.

Mir fehlt aber doch das wichtigste Kriterium - und das heißt: Bildqualität, adäquat zu dem, was man fotografieren will.

Ist durch die Fragestellung der TO vorgegeben und berücksichtigt.

Sicher ist alles immer nur aus dem eigenen Blickwinkel zu sehen. Daher ist es auch so wichtig für jemanden, der ein neues System sucht, sich unabhängig von einer Beratung selbst schlau zu machen und auszuprobieren. Das kann man in jedem guten Fotoladen (nicht -markt!) mit eigener Speicherkarte. Da darf man auch mal vor die Tür gehen und ein Straßenfoto machen.

Ich habe ziemlich viele Blickwinkel ;)

Und ich würde jedem immer raten sich selbst ein Bild zu machen, allerdings ist es gerade für den Anfänger oft zielführender sich im Internet anhand von Beispielen einen Überblick über die Möglichkeiten zu verschaffen.

Um es selbst ausprobieren braucht man einiges an technischen KnowHow damit da auch was sinnvolles dabei rauskommt, ähnlich ist es mit der Bildbeurteilung, ich bin da als Lithograph und Scanneroperator beruflich vorbelastet und wundere mich oft was für gut befunden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Behauptest du jetzt einfach nur so, oder hast du schonmal reale Vergleiche gesehen?
Die GH5 hat den neueren 20MP Sensor, aber vom Rauschverhalten konnte ich bis jetzt keine wirklich großartigen Unterschiede zum Vorgänger sehen.
Ist doch bei Fuji genauso, die T10 kostete deutlich weniger als die T1 und bekam auch den Sensor, nun hat die T20 auch den Sensor der T2 drin...
Die GH5 legt den Fokus auf Video und hat daher gewisse Features die du auch entsprechend mitzahlst.
Dann kommen noch andere Faktoren mit ins Spiel: Wie ist die JPEG Engine eingestellt?
Aber wenn die TO das so interessiert, kann sie sich ja Beispielbilder einer E-M1, G81, E-M10 II etc. massig im Netz anguggen.
Ich hab damals einen Vergleich zwischen einer Nikon D3000 und D7000 gelesen, da war das Bildrauschen bei der D3000 deutlich stärker als bei der D7000.
Natürlich wird mit jeder Generation Sensor das Verhalten besser, das ist ja auch nicht der Punkt. Worauf ich rauswill, das man nicht pauschal sagen kann, der APS-C ist immer besser als mft und schlechter als VF, wenn selbst die Formate untereinander schon unterschiedlich sind im Punkt Rauschverhalten.

Da sind wir wieder bei dem Punkt eigentlich tut es jede Kamera, denn es sind keine besonderen Anforderungen genannt worden. Hier liegts rein an der TO was sie dann draus macht.
Darum verstehe ich diese X ist 3% besser als Y überhaupt nicht.
Solche Überlegungen sind erst dann interessant, wenn man sich im Grenzbereich aufhält.


Aber warten wir mal ab was die TO dazu sagt....(oder ob wir überhaupt noch was hören)
Ich vermute, sie wird mit den ganzen Infos hier erschlagen sein :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifele, dass die Ratsuchende hier überhaupt noch Rat sucht...

Nein, sie hat sich schon für die PEN entschieden. ;)

Abgesehen davon: Ihr diskutiert hier unter der Annahme weiter, die TO würde sich gute Objektive dazu kaufen und die Kamera beherrschen lernen wollen. Unter diesen Umständen müsste man genau abklären, was für Motive sie fotografieren würde, weil jeder Hersteller sowohl Objektiv-Perlen als auch Flops im Programm hat.

ABER der TO ist jetzt plötzlich bereits der PEN-Body schon fast zu teuer, also wird sie sich kaum jemals ein Objektiv jenseits der 1000 Euro Grenze leisten wollen. Die Ausrüstung wird im Einsteiger-Kit-Stadium stecken bleiben und wegen des Zooms irgendwann wohl gegen eine fz1000 eingetauscht werden. :rolleyes:
Unter diesen Umständen kann sie nehmen, was sie will. Alle vorgeschlagenen Marken produzieren mit diesen Objektiven unterdessen praktisch identische Bilder, in JPEG sowieso.
 
Schön sind auch immer Bilder einer ~2000€-Kamera in einer Kaufberatung, bei der insgesamt nur 1300€ Budget vorhanden sind :D

Nur zur Aufklärung: Das erste Bild ist mit einer G9 (1699 €) gemacht, deren RAW ich aber auf GH5 patchen musste, um es in DxO PhotoLabs bearbeiten zu können. Deshalb zeigen die EXIFs GH5 (bei den anderen Bildern war es die GH5). Die "Bearbeitung" bestand darin, dass ich einmal auf "Prime" beim Entrauschen geklickt und das Bild als JPG gespeichert habe. Nix mit aufwändiger Bearbeitung. Großansicht jeweils mit Draufklicken ->Flickr
Das Ergebnis wird mit einer GX80 für 500 € nur geringfügig anders aussehen.
Und eine APS-C-Kamera bringt m.E. hier auch keine so deutlich sichtbaren Verbesserungen, dass dies in jedem Kaufberatungs-Thread gebetsmühlenartig wiederholt werden müsste. Hier wird oft zu sehr theoretisch argumentiert.
 
Nur am Rande, die GH5 wird doch von vielen Usern als reine Filmkamera genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie siehts nun eigentlich aus liebe TO?
Du bist online, aber meldest dich nicht mehr zu Wort...schade.
 
@Black_Rider

Sorry, aber ich suche verzweifelt nach einer Olympus Pen F und schaue deshalb täglich mehrmals ins Verkaufsunterforum und habe in dem Wahn ganz vergessen auch mal wieder in meinen Thread zu schauen :eek:

Also ich hatte letzte Woche wieder die Olympus Pen F und einige andere Kameras in der Hand und die Olympus Pen F hat mein Herz ganz einfach im Sturm erobert.

Leider konnte ich noch keinen Body finden, der in mein Budget passt, welches ich übrigens auf 600€ für den Body reduzieren musste, da mein Backofen kaputt gegangen ist. Wäre hier schon fündig geworden, aber in einem Fall war der Body leider zu teuer und im anderen schon verkauft. Bin zwar etwas unsicher eine Kamera aus dem Ausland zu kaufen, aber in AT wird man von den Angeboten bzgl. Olympus Pen F nicht gerade überhäuft, vor allem wenn sie silber sein muss :(

Übrigens herzlichen Dank für eure Tipps, Erfahrungen und euer Feedback bisher!

lg
 
SChön, dass du dich entschieden hast und danke für die Rückmeldung.

Dann biel Erfolgbei der Suche und dann hoffentlivh viel Spaß beim Fotografieren :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten