• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji x-T2...ist das so ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TurboS

Themenersteller
Hallo Fujianer,
nach langem hin und her habe ich mich dazu durchgerungen in die Welt der spiegellosen Systemkameras zu schnuppern.
Vorweg möchte ich sagen, dass ich mit meinem derzeitigen System (Canon 7D MII u. 5D) sehr zufrieden bin. Einzig die Tatsache, dass ich es gerne leichter hätte und vielleicht ein bisschen die Hoffnung weniger systembedingten Fehlfokus zu haben (obwohl sich dieser stark in Grenzen hält, meist ist der Fehler hinter der Kamera), bewegten mich zu diesem Schritt.
Nach intensiver Recherche im Netz, viel die Wahl auf die Fuji X-T2 und das 35mm 1.4 Fujinon. Da meine jetzige Lieblingskombi die 7d mit dem 35 Sigma Art ist, wollte ich mir im direkten Vergleich nun selber ein Bild machen.
Da ich die Fuji erst seit heute in den Händen halte, habe ich natürlich noch viel Einarbeitung vor mir. Allerdings konnte ich mir schon einen Eindruck von der hoch gelobten Abbildungsqualität und Schärfe der Fuji verschaffen.

Dieser fiel jedoch erstmal ernüchternd aus. Nun weiß ich nicht ob es an der Kamera oder am Objektiv liegt oder ob ich einfach zuviel erwarte. Jedenfalls ist was die Schärfe angeht, die Fuji der Canon+Signa Art klar unterlegen und das auf- sowie abgeblendet. Wo es im Zentrum noch halbwegs geht, sind die Ränder und Ecken bei der Fuji unterirdisch. Ebenfalls fiel auf, dass die Fuji bei gleicher ISO und Blende eine längere Belichtungszeit braucht um ein halbwegs gleich helles Ergebniss zu erzielen. Nun "hoffe" ich, dass ich einfach ein schlechtes Objektiv erwischt habe, welches man umtauschen kann. Sollte das aber normal sein, habe ich schon fast keine Motivation mehr die Fuji einmal richtig zu testen. Obwohl es mich sehr interessiert wie sich der Autofokus bei bewegten Motiven im Vergleich zur Canon DSLR schlägt.
Dazu war dann eigentlich noch die Anschaffung eines Telezooms geplant...
Anbei ein paar unbearbeitete Beispiele, nichts wissenschaftliches, die Fuji ist immer links zu sehen. Beide Kameras auf ein Stativ, Single Autofokus, ISO und Blende gleich, Belichtungszeit und Motivabstand (die 35mm des Fujinon sind kürzer als die des Sigma) angepasst und per Selbstauslöser ausgelöst.
Ich wäre dankbar für eure Einschätzung bezüglich der Bildqualität, ich kann mir allerdings nicht vorstellen dass da alles i.O. ist.
 
Und noch ein Beispiel...

2.JPG

2mitte_unten.JPG

2zentrum.JPG
 
Sieht auf jeden Fall nicht so aus wie bei meinem 35 1.4..

Das ist ja selbst im Zentrum bei f2.0 grottig. Auf jeden Fall ein zweites Exemplar einholen.
 
Grottig würde ich es nicht nennen. Mein 23mm 1.4 ist auch ne Ecke schwächer bei 1.4 als das SIGMA 35mm. Das halt kaum zu schlagen und hat fast keine CAs.
 
Hallo,
ich hatte das Sigma 35mm Art an einer Pentax K3 zeitgleich mit einer X-T2 und dem 35mm/1.4 und habe die selbe Erfahrung gemacht wie Du. Offenblendig ist das Sigma 35mm schon eine Macht.
 
Mach mal folgende Tests:


1. Fokussieren mit Kontrast-AF:

- schalte die Fuji auf manuelle Fokussierung
- aktiviere den Sofort-AF
- schalte auf Einzelfeld-AF
- nutze eins der AF- Felde ganz am Rand
- betätige die Taste AF-On für den Sofort- AF
- richte die Kamera so aus, dass das Testziel in der Bildmitte liegt
- löse aus

Anmerkung: mir ist klar, dass es zu Fokusfehlern wegen des Verschwenkens kommen kann. Deswegen besser das Testobjekt etwas weiter weg aufstellen.
Aber nur so kann man sich sicher sein, dass nur der Kontrast-AF genutzt wird, da die äußeren AF- Felder keine Phasen-AF- Sensoren haben



Oder

2. manuelle Fokussierung mittels Sucherlupe:

- schalte die Fuji auf manuelle Fokussierung
- drücke auf das hintere Einstellrad, um den Bildausschnitt zu vergrößern
- stelle manuell scharf
- löse aus


Ziel der Test ist es, den Phasen-AF zu umgehen.

Gruß
ewm
 
2. manuelle Fokussierung mittels Sucherlupe:

- schalte die Fuji auf manuelle Fokussierung
- drücke auf das hintere Einstellrad, um den Bildausschnitt zu vergrößern
- stelle manuell scharf
- löse aus


Ziel der Test ist es, den Phasen-AF zu umgehen.

Habe ich gemacht, das Ergebniss ist nahezu identisch. Im Zentrum so naja und die Ecken total vermatscht. Die Schrift war beim manuellen fokussieren komplett scharf und gleichmäßig durch das Fokuspeaking markiert.
Wo ich einmal dabei war habe ich auch mal so richtig Äpfel mit Birnen verglichen. Und zwar das 24-105 L f4 bei Offenblende und 35mm gegen das Fujinon. Das Fufinon war bei f8 dann annähernd auf dem Niveau des 24-105, welches ja auch nicht gerade als Auflösungswunder bekannt ist(siehe Beispielfoto). Jedenfalls war bei f8 dann auch die Schärfe in den Ecken wie im Zentrum, aber wer möcht ein Objektiv mit 1.4 Offenblende welches erst ab f8 halbwegs brauchbar ist :confused:

f8_vs_f4.JPG
 
Habe ich gemacht, das Ergebniss ist nahezu identisch. Im Zentrum so naja und die Ecken total vermatscht. Die Schrift war beim manuellen fokussieren komplett scharf und gleichmäßig durch das Fokuspeaking markiert...


Naja, das Fokuspeaking ... :eek:

Für mich ein fast ungeeignetes Hilfsmittel. Was da alles als Kontrastkanten angezeigt wird :(

Besser manuell mit Sucherlupe und pendeln um die visuell schärfste Kante mit dem Entfernungsring fokussieren.

Gruß
ewm
 
Das schaut schon sehr matschig aus. Mein 35er ist an meiner XT-1 definitiv schärfer bei Offenblende, auch in den Ecken. Ein Fotos sieht allerdings verwackelt aus, meine das erste, ansonsten ist es aber ganz klar unscharf. Ggf. hast Du einen Fehlfokus!?

Wenn Du das Objektiv noch zurückschicken kannst, würde ich empfehlen ein zweites Exemplar zu testen. Wenn es dann weiterhin unscharf ist, muss es wohl die Kamera sein :(
 
Wenn Du das Objektiv noch zurückschicken kannst, würde ich empfehlen ein zweites Exemplar zu testen. Wenn es dann weiterhin unscharf ist, muss es wohl die Kamera sein

Das ist halt die Frage, ich habe jetzt noch eine ganze Weile getestet.
Egal wie...aus der Hand, auf Stativ, manueller Fokus (mit Lupe) oder Autofokus, erst ab Blende 8 wird das Objektiv halbwegs scharf :( dann auch bis in die Ecken.
Ich habe die Kamera als Vitrinenstück (lt. Händler komplett wie neu) gekauft, habe aber beim herumprobieren jetzt auch gesehen, dass da schon jemand sein Copyright eingetragen hat. Das macht man ja jetzt auch nicht unbedingt im Geschäft, also hat die Kamera wohl schon mal jemand zurück gegeben.
Wenn ich halt jetzt nur das Objektiv zurück schicke, kann es passieren das bis ein neues Exemplar eintrifft dann evtl. die Rückgabefrist der Kamera vorbei ist.

Ich werde morgen mal den Händler kontaktieren, mal sehen was der dazu sagt...
 
Mal ne blöde Frage: Wie nah ist das und sind die Erbnisse draußen mit mehr Entfernung und mehr Licht ähnlich? 1/10 aus der Hand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls fiel auf, dass die Fuji bei gleicher ISO und Blende eine längere Belichtungszeit braucht um ein halbwegs gleich helles Ergebniss zu erzielen.

Das ist normal, die ISO Angaben sind nach unterschiedlichen Standards, besser für einen realitätsnahen Vergleich ist es daher gleiche Zeit und Blende einzustellen, was ja der realen Aufnahmesituation entspricht diese Parameter bewusst zu wählen, und die Kameras die ISO wählen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich bin von 5DII und 7DII auf die X-T2 gewechselt und der Unterschied von z.B. 5DII mit 24-105 zu X-T2 mit 18-55 ist gefühlt gleich Null.

Tatsächlich habe ich auch schon die Westfjorde Islands mit X-T2, 10-24, 18-55 und 55-200 besucht und kann in den Fotoergebnissen nichts nachteiliges erkennen, dafür war das Gewicht der Ausrüstung endlich einmal nicht so hoch :)
 
Einzig die Tatsache, dass ich es gerne leichter hätte und vielleicht ein bisschen die Hoffnung weniger systembedingten Fehlfokus zu haben (obwohl sich dieser stark in Grenzen hält, meist ist der Fehler hinter der Kamera), bewegten mich zu diesem Schritt.

Sorry aber ich denke du bist auf dem Holzweg. Eine entsprechende Fuji-Ausrüstung ist oft nur marginal leichter je nach Objektiven. Manche schrauben sogar noch einen Griff dran, dann ist sie quasi so groß wie eine APSC DSLR. Und benutzerbedingten Fehlfokus hast du auch bei Fuji.

Zu den Stärken von Fuji zählen eher das Bedienkonzept und die Systembedingten Eigenschaften.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten