• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Apo-Macro-Elmarit-R 1:2.8/100mm an SONY A7II

Erbse58

Themenersteller
Hallo und guten Morgen liebes Forum!!

ich bin total neu hier und freue mich, nun dabei sein zu können/ dürfen :)
Habe auch gleich ein paar Fragen bzgl. meines, vor geraumer Zeit geerbten, Leica Objektiv`s, dem Apo-Macro-Elmarit-R 1:2.8/100mm. In der Suchfunktion habe ich leider nix gefunden.

Bin gerade dabei, mich an die Linse zu gewöhnen, vorab sei aber gesagt, mit der Bildqualität bin ich nach den von mir gemachten Testaufnahmen sehr, sehr zufrieden!
Ich find die Linse einfach genial, aber ziemlich schwer..

Adaptiert habe ich das Macro mit dem Novoflex Adapter.

Generell wollte ich die Fachleute unter Euch fragen, gibt es überhaupt User, die mit mit dieser Kombi arbeiten und wenn ja, wie gehen sie mit diesem Gerät in der Praxis um (d.h. das Beste herausholen, evtl. mit welchen Einstellungsmodi an der 7II, Besonderheiten wie fehlende Exifdaten in LR, etc.) und ob es Zubehörtechnisch ggf. Alternativen zur extrem teuren Stativschelle STA 1 / 14636 und der Novoflexschelle, evtl. von "Noname" gibt?

Über viele Tips und Tricks bzgl. dieser Kombi würde ich mich sehr freuen! Vielen lieben Dank im Voraus...

VG
Thomas aus Hamburg
 
Hallo,
ja ich besitze dieses Objektiv, neben anderen Leica R und Zeiss/Contax Linsen, auch. Es ist genial!
Speziell wegen dieser Qualität hatte ich mir damals die Alpha 7 gekauft um mit Novoflex Adaptern die digitale Welt zu erschließen.
Leider machte mir dieses kaum Spaß (Rastblende, fehlende Exif, miese Handhabung), sodaß ich doch meistens mit Canon 100mm Makro und 6D arbeite.
 
Moin,

die originale Stativschelle STA1 wirkt etwas wacklig, es gab mal eine von Burzynski, keine Ahnung ob er die noch fertigt, könnte man früher an der Isar beziehen.
Die ist jedenfalls qualitativ wirklich gut und vor allem auch sehr stabil.

Hier mal ein paar Beispielbilder

[url=https://flic.kr/p/BHydqV]
Pfahlbau

by hen. ry, auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/ubn1uj]
Blume

by hen. ry, auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/TzjTHi]
Blüte

by hen. ry, auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/SwXmVR]
Auge

by hen. ry, auf Flickr[/URL]

Aktuell verwende ich dieses Objektiv an einer Sony A7sII.
Der IBIS ist sehr hilfreich bei der manuellen Scharfstellung mit der Fokuslupe!
Durch den sehr langen Fokusweg kann man das Objektiv super präzise fokussieren.

Ich kann nur empfehlen immer kurz genug zu belichten, damit die fantastische Abbildungsleistung dieser Optik nicht durch kleinste Verwacklungen beeinträchtigt wird.

Ich verwende als Gegenlichtblende auch lieber 2 Stück vom Typ 12528, das ist die aufschraubbare Metallblende vom Elpro 1:2-1:1. Das ist wesentlich efektiver in der Wirkung als die mickrige ausziehbare Blende.
(Das klappt übrigens genauso gut beim Apo-Telyt R f3.4/180mm!!!)

Ich verwende auch meistens ein Einbeinstativ um den Fokuspunkt zu setzen.

Edit:

Hier mal ein Bild von dem Objektiv
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind ja schon einige Tips die ich beherzigen kann, die Schelle wäre schon wichtig.. Was würdest Du denn von der Novoflex Schelle am Adapter halten, oder gibt es Argumente dagegen? Preislich ja eigentlich ok....

Ich denke, die Handhabung mit der Linse ist reine Gewöhnungssache, aber bei dieser Bildqualität ist diese denn doch gar nicht mehr so wichtig. ;)

WOW Henry, das sind absolute Referenzbilder, der Hammer, mehr geht da eigentlich nicht. Bin nun super froh, dass ich die Linse nun auch mein "Eigen" nennen kann, ich war gerade einmal kurz am Teich und hänge auch ein Bildchen dran.

Mit den Exifs hab aber so meine Problemchen...

VG Thomas
 

Anhänge

das sind ja schon einige Tips die ich beherzigen kann, die Schelle wäre schon wichtig.. Was würdest Du denn von der Novoflex Schelle am Adapter halten, oder gibt es Argumente dagegen? Preislich ja eigentlich ok....

Ich denke, die Handhabung mit der Linse ist reine Gewöhnungssache, aber bei dieser Bildqualität ist diese denn doch gar nicht mehr so wichtig. ;)

WOW Henry, das sind absolute Referenzbilder, der Hammer, mehr geht da eigentlich nicht. Bin nun super froh, dass ich die Linse nun auch mein "Eigen" nennen kann, ich war gerade einmal kurz am Teich und hänge auch ein Bildchen dran.

Mit den Exifs hab aber so meine Problemchen...

VG Thomas

Die ASTAT Schelle ist recht ordentlich, verwende selber eine am alten SEL 18200.
Wichtig ist, dass sie am Adapter/Objektiv ordentlich geführt ist, sonst verschiebt sie sich.
Bei der Buzynski Schelle wird erst ein Führungsring am Objektiv montiert.
Einzig mit meiner alten RRS Klemme ist das Profil nicht kompatibel.
 
Das Apo-Macro Elmarit gilt ja (wie eigentlich alles mit "APO" im Name) als eines der besseren Leica-R Objektive, das sehe ich hier durchaus so bestätigt.
Selbst mit 2x Konverter sieht man keine axialen CA, echt gut.

PS: denke der Thread wäre bei Sony-E Objektive besser aufgehoben.
Mit Analogfotografie hat der ja nun nicht so viel zu tuen.
 
Moin,

hier mal eine kleine Spielerei:

Das 100er Apo Makro bei 1:2 plus Elpro 1:2-1:1 plus Apo Extender 2x
Ergibt einen ABM von 2:1

Henry,

sehr beeindruckend!!!, aber apropos Extender 2x, wie siehts da eigentlich so aus, wäre Deiner Meinung nach der Leica-R Extender im Vergleich
gegen den APO-Extender von der Bildqualität her noch vertretbar?
Kommt mir nur so aus Kostengrüden in den Sinn, denn der APO ist ja nun um ein vielfaches teurer als der Leica-R Extender?

LG Thomas
 
... wäre Deiner Meinung nach der Leica-R Extender im Vergleich
gegen den APO-Extender von der Bildqualität her noch vertretbar?
Kommt mir nur so aus Kostengrüden in den Sinn, ...

Moin Thomas,

Kann ich leider nix zu sagen, da mir ein entsprechender Vergleich fehlt.
Aber mMn gehört an so eine Optik auch nur das beste Zubehör.
Ein Extender vervielfacht ja nicht nur die Brennweite, sondern auch die Abbildungsfehler.

Wichtig ist zu wissen, dass nur der 2x Extender dran passt, nicht der 1,4x, da ragt das vordere Linsenelement zu weit raus!!!

Kosten kann man sparen indem man auf die ROM Kontakte verzichtet. Da würde ich nicht mehr als 250.- ausgeben wollen.
Mit ROM hatte ich mal 100.- mehr gezahlt. War für mich OK.

Andererseits kann man ja mal die 50.- für einen Versuch investieren.:rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten