• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

PLZ 8... Treffen/Stammtisch in Augsburg

Ich find deine Probeschüsse auch ziemlich gelungen, J.O.E. :)
Und Automatikprogramm hin oder her - natürlich hast du nochmal ganz andere Baustellen und Möglichkeiten, wenn du auf Manuell wechselst, trotzdem ist am Automatikmodus ja an sich nichts verwerfliches. Bildaufbau und Komposition nimmt dir der Automatikmodus ja nicht ab, im Gegenteil hilft er dir erstmal, dich auf "das Wesentliche" zu konzentrieren, bis du soweit bist, dass du das Gefühl dafür hast, welche Einstellung und Blende/Verschlusszeit/ISO-Kombination du in welchen Situationen brauchst.
Bevor du erstmal lange da stehst, versuchst, die richtigen Einstellungen zu finden - und dann hat sich im schlechtesten Fall dein Motiv auf und davon gemacht.
Und da hast ja schonmal ein relativ nettes Start-Set an Objektiven, je nachdem, was du fotografieren willst, könnte dir vielleicht noch eine längere Brennweite gut tun - aber alles zu seiner Zeit. Mein Wunschzettel beinhaltet auch noch so einiges :lol: Und nachdem Peter deine Objektive kennt, hast da echt jemand Guten an der Hand :)

@Squaredenker: So generell schwierig zu sagen, ich glaub die Jungs machen das immer recht spontan?

@Peter: Das schreit ja jetzt doch mal nach ner relativ baldigen Fototour - J.O.E. und Squaredenker sind scheinbar auch schon heiss drauf, ich hätte tatsächlich auch mal wieder Lust drauf :) Vielleicht mal eine schöne Tour abends, Richtung Sonnenuntergang? Müssten halt nur noch ne geeignete Spaziergang-Route finden - oder irgendein Event. :)


EDIT: Ahja! Hier noch ein kleiner Crop aus einem Testfoto von meinem Neuzugang. Ich liebe dieses Objektiv jetzt schon! Schatten auf der Brust nervt mich zwar, das ist dann aber eher ein Thema fürs nächste Mal. :ugly:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ich es auch wieder nicht zum letzten Stammtisch geschafft habe,
wärte eine Fototour vielleicht auch für mich eine Möglichkeit zu treffen.

Gruß
Tommy
 
@ Aurora
Dank für deine Einschätzung meiner Bilder. Und ja, ich bin bis dato froh gewesen, dass es die Automatik gab. But it is time to change:D

Und ja....Peter und auch Oliver werden sich wohl meiner armen Seele
annehmen :lol: Wir müssen jetzt nur in den nächsten paar Tagen einen
gemeinsamen Termin finden. Ich denke, für das erste Treffen macht jetzt
eher der Biergarten als Location sinn, wie eine Fototour :cool:
Freue mich schon wie die "Katze vom Schmidt's" :p
 
Jajajajaaaaaaaaaaaaa,

ok,

okok,

als wir zuletzt im Abraxas zusammensaßen haben wir den Reesepark als Spaziergangsmöglichkeit entdeckt. Tatsächlich ziehen sich die im Zuge der Stadtentwicklung neu gestalteten Flächen ja hin bis zur Kreuzung B17/Leitershofen.

(1) Reesepark (da wo der Reesegarden/Abraxas ist)
dann über die B300/Ackermannstrasse
(2) Der Teich hinter der Osteria (war ich schon öfters, Frösche und so)
dann der Friedhof (müssen wir wohl auslassen)
(3) dann der Sheridanpark mit vielen Anpflanzungen, Spielplätzen, Sportmöglichkeiten - leider nur das teure Steakhaus am Eck - oder der Chinese.

Sollen wir am Samstag Abend mit (1) dem Reesepark anfangen? Start im Ressegarden Biergarten? Uhrzeit 18:30? Erkennungszeichen "Stativ".

Falls mehr mitwollen bitte melden dann reservier' ich was.

LG Peter
 

Anhänge

Für die kommenden 2-3 Monate fällt der Stammtisch dem Sommerloch zum Opfer

Nachdem sich hier jetzt ja einige neue Interessenten eingefunden haben, was spricht dagegen ihn nicht doch stattfinden zu lassen? Genug Leute sollten sich ja finden, ggf. könnten wir nur Zeit oder Ort variieren, wenn das die Teilnahme erleichtert.

Je nach Wetter ist vielleicht der Lichterzauber im botanischen Garten interessant? War da schon mal jemand, ist das was? Ab 24.6 scheint das ja jeden Samstag Abend zu sein.

Kommt ein wenig drauf an. Ich war da schon bei tollstem Wetter und es war so gut wie nix los, und an anderen Tagen kriegt man bei bestem Willen keinen Parkplatz mehr (und steht dann auch als Jahreskartenbesitzer ewig in der Schlange). Das ein oder andere schicke Motiv bietet sich mit der Beleuchtung aber durchaus.

oder heisst das Nikonesen?

Und ich hab erst Nikon-Essen gelesen :D Kann man sich als Canonier dort auch blicken lassen?

Spontan hätte mich jetzt das erste angesprochen. Schlicht, einfach - aber irgendwie doch schön eingefangen.

Seh ich auch so. Oder das erste aus der Keine-Ahnung-Serie, dann aber bitte ohne Telekom-Rahmen ;)

Das schreit ja jetzt doch mal nach ner relativ baldigen Fototour - J.O.E. und Squaredenker sind scheinbar auch schon heiss drauf, ich hätte tatsächlich auch mal wieder Lust drauf :) Vielleicht mal eine schöne Tour abends, Richtung Sonnenuntergang? Müssten halt nur noch ne geeignete Spaziergang-Route finden - oder irgendein Event. :)

Wie wär's mit dem schon angesprochenen Lichterzauber im botanischen Garten? Sofern das Wetter nicht zu schlecht ist, hät ich dafür mal Samstag den 1. Juli in den Raum gestellt, das wär der einzige Samstag Abend in den nächsten vier Wochen, an dem ich Zeit hätte.

Ansonsten abends und Sonnenuntergang und hier in der Nähe? Vielleicht in der Ecke Königsbrunner Heide/Mandichosee? Eignet sich ggf. auch ganz gut für Radtouren, wenn man ein paar mehr Stellen erreichen will.

Sollen wir am Samstag Abend mit (1) dem Reesepark anfangen? Start im Ressegarden Biergarten? Uhrzeit 18:30? Erkennungszeichen "Stativ".

Wenn du aus Samstag Sonntag (oder irgendeinen anderen Tag außer Freitag und Samstag) machst wär ich dabei.
 
Also ich wäre am Samstag gerne dabei. Sonntag geht bei mir leider nicht :(
Reesepark/Reesegartenbiergarten klingt doch gut (y)
 
AW: Nächste Dates in Augsburg

:)

Danke fürs Feedback - ich glaube unsere Gruppe lebt von diesen Dialogen und dann kommt auch was zusammen. Wollen wir das so machen (?!):

(1) Reesegarden am Samstag, 24.06.
Auch für Fortgeschrittene mal wieder interessant zum üben der Basics. Und hoffentlich überlebt der JOE die Informationsflut die da über ihn hereinbricht. Ich bin auf alle Fälle froh, daß sich die Gelegenheit ergibt und ich meinen Hintern mal wieder hoch krieg.

(2) Lichterzauber im botanischen Garten am Samstag, 01.07.
Evtl. kann ich da wegen einer Beerdigung nicht mit :-( aber könnt ihr das bitte hier weiter verfolgen und ein Date ausmachen (Alex, Tina) und posten?

LG Peter

PS: Meine Wahl für den Wettbewerb diesen Monat anbei

ND8_5476-2 1200.jpg
 
Hallo Peter,
mach Dir bitte keine Sorgen wegen der Informationsflut. Die Haare können mir schonmal nicht deshalb zu Berge stehen, da ich mir alle zwei Tage die Glatze rasiere :lol::cool:
Also daran kannst Du mich schonmal erkennen :p Wahrscheinlich komme ich auch mit dem Bike, dass Wetter muß ja ausgenutzt werden(y)
Was machen wir eigentlich, wenn's Gewittert? Hat der Biergarten (ich kenne ihn nicht) auch ein Gasthaus dabei?
LG Joe


Edit: Dein Wettbewerbsfoto ist klasse!
 
Puuuuuuh. Samstag bin ich ab 15:30 Uhr auf nem Geburstag, eventuell kann ich nachkommen, mal sehen. Kann nix versprechen.
Und am 1.7. bin ich auch auf einem Geburtstag, 8.7. auf einem Wettkampf.
Bei mir siehts die nächsten Samstage echt besch*** aus... da muss ich leider passen. Unter der Woche + Sonntags geht immer mal wieder bei mir, Samstags halt erst wieder ab Mitte Juli.

@Alex: Königsbrunner Heide wär auch ne nette Idee, wollte ich schon länger mal hin. :)
 
(2) Lichterzauber im botanischen Garten am Samstag, 01.07.
Evtl. kann ich da wegen einer Beerdigung nicht mit :-( aber könnt ihr das bitte hier weiter verfolgen und ein Date ausmachen (Alex, Tina) und posten?

Auch wenn hier bislang nur Absagen kamen, machen wir das doch einfach mal fest, ich hab ja eh keine andere Wahl. Wenn's nicht gerade aus Eimern schüttet (oder mir noch was anderes dazwischen kommt), bin ich am 01.07. abends im botanischen Garten. Wer noch?

@Alex: Königsbrunner Heide wär auch ne nette Idee, wollte ich schon länger mal hin. :)

Da war ich gerade heute wieder, die Sumpf-Gladiolen trauen sich so langsam in größerer Zahl raus :) Sag Bescheid, wenn du mal hin willst, für mich ist's mit Fahrrad oder Auto gut erreichbar, da kann ich also schnell mal mitkommen (~24h Vorwarnzeit erleichtern die Organisation ;)). Vom Licht her ist's natürlich bei tiefstehender Sonne am schönsten (aufgrund der hohen Bäume aber besser >1h nach/vor Sonnenauf/untergang), aber auch heut Nachmittag haben sich schicke Sachen gefunden (siehe Anhang).
 

Anhänge

AW: Anmeldungen

Hi Alex & Co,

ja das ist so eine Sache mit den Teilnehmern ;-) aber der Grund unserer Gruppenexistenz liegt ja im Chaos. Ordnen wir trotzdem mal:

(1) Reesegarden am Samstag, 24.06.
>>> Mit deltahusa, JOE und ggf. Oli, wer noch?
@JOE: Anfahrt über die Sommestraße 30, Rad dort abstellen und durch die Kneipe in den Biergarten bis ans Ende irgendwo

(2) Lichterzauber im botanischen Garten am Samstag, 01.07.
>>> Mit Webmeister, evtl. Aurora, evtl. deltahusa, wer noch?

(3) An einem SONNTAG Nachmittag (falls möglich nicht FRÜH)
Königsbrunner Heide, da war ich tatsächlich noch nie.

Und wie sieht es denn mit dem GP_Tommy aus (Lebst Du noch?)

Ich glaube das ist soweit mal die Zusammenfassung der kommenden Aktionen?

LG Peter

PS @Alex: die Lila Blüte ist einfach stark!
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci Peter....
Und am 01.07. kann ich's noch nicht sicher sagen. Aber da können wir ja übermorgen im Biergarten reden....freu mich schon:)
 
Samstag ist ja normal immer klasse bei mir, jetzt hab ich da was reinbekommen, meh :(
Kann daher wenn was am Samstag zusammengeht nur die vom Licht her ungünstige Mittagszeit anbieten...
Daher werde ich mich wohl Samstag ausklinken müssen, was ich echt schade find, da die Tour am Weihnachtsmarkt (auch wenn wir insgesamt nur zu dritt waren) doch recht lustig war und ich seitdem auf Wiederholung hoffe...

Achja, und am 01. Juli hab ich meinen runden 30er, ich glaube alles, was ich da fotografiere geht einfach nicht gut aus :ugly:
 
Hi nochmal,

ich hab die Tage so Einiges um die Ohren, der Termin morgen abend 18:30h steht aber - auch falls ich mich nicht nochmal melde.

Schönes Wochenende Euch Allen!

LG Peter
 
AW: Anmeldungen

(3) An einem SONNTAG Nachmittag (falls möglich nicht FRÜH)
Königsbrunner Heide, da war ich tatsächlich noch nie.

Wenn Sonntag gewünscht ist, dann nehmen wir doch gleich den morgigen, oder? Das Wetter sieht ja ganz ok aus. Wir könnten uns um 18:30 an der Heide treffen. Oder alternativ etwas früher in den nahegelegenen Biergarten (den haben wir am Donnerstag ausprobiert) und davor und/oder danach zur Heide.
 
Sodala......mein erstes Treffen mit Euch hab ich heil überstanden :D
Außer das mir die Glatze qualmt vor lauter Infos, bin ich heute mit
einem blauen Auge davongekommen.....:lol:
Ich danke Euch für Eure geduldige Hilfsbereitschaft Tina, Sandro und Petro (ich hoffe, ich hab mir die letzten zwei Namen von Euch richtig gemerkt *rotwerd*)
und natürlich meinen herzlichsten Dank an meinen "Mentor" Peter (y)
der bis zur "blauen Stunde" mit mir ausgeharrt hat. Leider wollte das Blau nicht so wie wir wollten, aber beim nächsten Mal bestimmt;)
Wie ich jetzt hier Bilder anfüge, bin ich jetzt überfragt aber ich versuche es einfach über einen Uploader:


Wünsche eine geruhsame Nacht....
LG Joe
 
Gestern im Reese Park

Moin so Allesamt,

gestern gabs bei uns Radler, Bienen und Blumen. Und doch viele Fotos, allesamt mal wieder die guten Übungsmotive. Hat Spass gemacht und ich hoffe der Joe kommt des Öfteren mal wieder bei uns vorbei und ich schick' ihm erstmal die Namensliste ;-).

@Joe: Anbei auch ein Foto wie die Herz Jesu Kirche von mir aus gesehen aussieht.

@Tina, Pedro & Dave: danke für die Unterstützung.

@Patrik & Norbärt: wie ich das sehe sollten wir am kommenden Wochenende rechtszeitig im bot. Garten sein - wegen der Schlange?

@Joe nochmal: Hier im Nachrichtenschreibfenster gibt's oben die Briefklammer für Dateienhänge.

LG Peter
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten