• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Suche Insperation für die Wahl eines neuen Statives.

Wolfskind

Themenersteller
Ich glaub ich versuche es mal. vielleicht habe ich was übersehen :)


[x] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.
[x] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.

Ich suche...

[x] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen)

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
Rollei c5i, Rollei CT-5, Dörr HQ1615C + Kugelkopf HC33
[x] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:


Verfügbares Gesamtbudget:
[100] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[x] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge MAX auf 150€).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
80% Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
0% Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
0% Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
0% Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
20% Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
0 % Architektur
10 % Landschaft
10 % Panorama
20 % Sport
10 % Tierfotografie mit langen Brennweiten
0 % Astronomie
40 % Studio
5 % Makro
5 % Reise

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
200 mm längste und 24 mm kürzeste Brennweite wird an der Kamera Nikon D300 eingesetzt. Eventuell noch mit zusätzlichen Blitzgerät.

Kamera mit welchem Sensor?
[x] Crop

Besondere Gründe für den Kauf:
• Stativ das zur Not auch mal bis auf Augenhöhe geht.
• Schnellwechselplatte, ohne möchte man dann doch nicht leben.

Stativ

Körpergröße:
[185] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[x] Stativmaße sekundär

Stativhöhe:
[x] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.


Material (Info):
[x] egal

Arretiersystem:
[x] egal

Mittelsäule:
[x] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[x] Libelle/Wasserwaage
[x] Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser
[x] gut zu reinigen / leicht zu zerlegen

Kopf

Kopfart:
[x] Kugelkopf
[x] Getriebe-Neiger
[x] 3-Wege-Neiger


Handhabbarkeit und Präzision:
[x] Libelle/Wasserwaage
[x] guter Schutz gegen Feuchtigkeit


Panoramaverstellung:
[x] unter dem Kopf
[x] auf dem Kopf
[x] unter und auf dem Kopf


Kompatibilität:
[x] Arca-Swiss

Vielen Dank erst einmal :)
und
Gruß
 
... wenn ich mir das so ansehe (volle Auszugslänge, Stabilität, Budget), dann würde ich nach einem gebrauchten Holzstativ (Berlebach) Ausschau halten

(die angeschauten Rollei c5i, Rollei CT-5 usw. erfüllen diese Kriterien aber nicht - bis auf den Preis)

M. Lindner
 
... wenn ich mir das so ansehe (volle Auszugslänge, Stabilität, Budget), dann würde ich nach einem gebrauchten Holzstativ (Berlebach) Ausschau halten

Das sehe ich auch so, gerade auch wegen des vorgesehenen Gebrauchs im Wasser sowie der geforderten leichten Reinigung. Nur wird dies aber zu dem angegebenen Höchstpreis außerordentlich schwer zu finden sein...

Und dann noch zusätzlich mit stabilem Stativkopf, Schnellwechselplatte sowie Arca-Swiss-Kompatibilität? Dann müsste es ja schon ein richtiges Turbo-Mega-Super-Gaga-Gebrauchtschnäppchen sein... :D

Da wünsche ich viel Erfolg! ;)

Grüße
Wolfgang
 
1. Inspiration: Erhöhe das Budget - Deines reicht neu nirgendwo hin
2. Inspiration: Überprüfe deine Wunschliste - Nicht alles ist ein Must-Have
3. Inspiration: Gehe Kompromisse ein - Ein Stativ ist immer ein Kompromiss
 
Hallo,

max 150 Teuronen wird selbst gebraucht schwer. Ich würde mal nach Gitzo Studex suchen. Dafür würde das Budget eventuell reichen. Mit ganz viel Glück ist noch ein brauchbarer Kopf dabei.
 
In der 150 Euro Preisklasse (ohne Kugelkopf und ohne Schnellwechselklemme!) sehe ich zwei Kandidaten:

1) Velbon Ultra Rexi / Ultra 655 - Neupreis um 120 Euro.
2) Manfrotto MT055XPRO3 - Neupreis 162 Euro, gebraucht ab 120 Euro (Vorgängermodelle ab 75 Euro).

Aber auch hier sind Kompromisse zu machen! Z.B. würde ich das Velbon wegen der besonderen Beinverschlüsse nicht in Wasser und Schlamm stellen. Das Manfrotto ist lang und schwer - mag auch nicht jeder.
 
Budget Erhöhung?

Das grösste Problem ist der Stativkopf. Wegen der Arca Klemme. Selbst die Billigdinger aus chinesischer Produktion kosten wohl 30 bis 40 Euro. Sacken alle etwas nach beim Festzeihen mit einem Tele drauf - wie übrigens alle Kugelköpfe in der 100 Euro Klasse auch noch. Wie lang die Billigerdinger halten, ist auch unklar.

Keine Budgeterhöhung? Streichen von Arca Kompatibilität ist dann wohl nötig. Steichen von nutzbar im tiefem Schlamm und Wasser auch.
Und die Höhe, da ist auch noch wohl ein Kompromiss fällig, ausser du findest ein altes, schweres Gitzo Studex aus Alu. Die können günstig sein, ab 50 Euro ohne Kopf, aber sowas ist selten.

Willst du aufrecht in den Sucher schaun bei hoher Stabilität, dann bist du bei ca. 145 ohne Stativkopf, die nötig sind.

Hier ist ein Stativ, das unter deienn 100 Euro liegt mit Kopf und Stabil genug ist für 200mm, ausser wir reden über 200/2.0 oder so: Slik Pro 400 DX. Liegt bei etwas unter 100 bei den günstigsten Anbietern. Aber eben: Kein Arca Swiss, 155 mit Mittelsäule ganz oben, aufrecht in den Sucher schaun mit Mittelsäule ganz unten ist nicht.

Ein wenig höher und mitr 125 Euro noch in deinen erweiterten Budget ist das Pro 500 DX (max 163 mit Mittelsäule)

In jedem Fall gross genug wäre das Slik Pro 700 DX, das liegt abe rmit Kopf im grossen Fluss dann schon 1.60 Euro über dem absoluten Maximum, das du mit 150 Euro angegeben hast. Arca Swis Platte hast du mit dem immer noch nicht. Wo das Pro 400 für ein 200mm grade ausreicht, sind hier schon schöne Reserven bei der Stabilität, die hast du ja auch gesucht!

Also, Budget Erhöhung auf 151.60 und Streichen von Arca Swiss sowie der Nutzbarkeit in Schlamm und tiefem Wasser, dann sollte der Rest in etwa stimmen. Vielleicht findest du ja irgendwo in der EU auch noch einen Händler, die die Budgeterhöhung vermeidet, oder ein gebrauchtes.
 
Moin,

bei 100 bis 150 Euro würde ich auch einen gebrauchten Berlebach empfehlen, für Studio mit Mittelsäule. Findet man auch mal für unter 100 Euro. Den Rest für einen Kopf.
Inspiration: Budget etwas erhöhen und einen gebrauchten Manfrotto Getriebeneiger zum Berlebach besorgen!
 
Bei dem angepeilten Budget würd ich mich nach einem gebrauchten Manfrotto 055 umschauen.
Da das wohl das meistverkaufte Stativ schlechthin ist, sollte man ein gutes Exemplar für 50-70€ bekommen können.
Einen etwas schlechteren Ruf haben die Modelle Bj. Anfang 2000 wg. der labilen Mittelsäulenkonstruktion. Soll sich bei den neueren Baureihen aber wohl gebessert haben.

Ein gebrauchter guter Kopf ist dann für ~100€ wohl auch noch drin.
 
Gut als Student ist es nicht so einfach möglich das Budget zu erhöhen. Mal angenommen ich würde bis Weihnachten noch sparen dann dürfte ich sicher auf die 200€ kommen. Mit viel Glück könnte ich mir sogar einen Kopf kostenlos ausleihen. Dann wäre sogar ein griff zum SIRUI N-2004X oder einem gebrauchten Rollei Rock Solid Beta aus Alu möglich. Aber das wäre alles noch so lange hin :rolleyes:. Was spricht den eigentlich so gegen die drei Stative die ich genannt habe? Die liegen im Budget und sind nahe bei den 160cm mit dem Kopf. Und was ist mit der Stabilität gemeint? Meint ihr damit die Ausschwingzeit? Da hat gerade das Dörr doch eine solide Ausschwingzeit zu bieten.
Ich bin gerade noch auf das Sirui T-1004XL gestoßen. Wie ist das? Mir ist bewusst das es ein Stativ ohne Kopf ist, aber wenn ihr sagt das es mit Kopf zusammen schwer wird, leihe ich mir lieber einen vorübergehend. Welche Stative bis 150€ Ohne Kopf würdet ihr mir dann noch empfehlen, neben den bereits genannten? Und eine Frage wäre da noch, wo liegt der Unterschied zwischen dem Manfrotto MT190XPRO4 und dem hier empfohlenen Manfrotto MT055XPRO3?

Ich werde nochmal eine überarbeitete Version des Fragebogens Posten zur besseren Übersicht:


[x] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.
[x] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.

Ich suche...
[x] Stativ,

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[x] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Rollei c5i (Alu, liegt neu im Budget)
• Rollei CT-5 (Alu, liegt neu knapp über dem Budget)
• Dörr HQ1615C + Kugelkopf HC33 (Alu, liegt neu knapp über dem Budget)
• SIRUI N-2004X (Alu, ohne Kopf, neu ab 200€ erst zu haben)
• Rollei Rock Solid Beta (Alu, ohne Kopf, neu über 200€ erst zu haben)
• Sirui T-1004XL (Alu, liegt neu knapp über dem Budget)
[x] leibhaftig ausprobiert und angefasst:
• Rollei c5i (war das beste was die bei Media Markt vor Ort hatten. War auch eher spontan.)


Verfügbares Gesamtbudget:
[100] Euro, davon
[100] Euro für Stativ


[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[x] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge Max bis 150€ bis zum 1.7.17 und bis Dezember 200€ möglich).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
80% Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
0% Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
0% Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
0% Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
20% Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
0 % Architektur
10 % Landschaft
10 % Panorama
20 % Sport
10 % Tierfotografie mit langen Brennweiten
0 % Astronomie
40 % Studio
5 % Makro
5 % Reise

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
200 mm längste und 24 mm kürzeste Brennweite wird an der Kamera Nikon D300 eingesetzt. Eventuell noch mit zusätzlichen Blitzgerät.

Kamera mit welchem Sensor?
[x] Crop

Besondere Gründe für den Kauf:
• Stativ das zur Not auch mal bis auf Augenhöhe geht. Bedeutet das bei einer Augenhöhe von 170 cm mit Abzug des Stativ Kopfes und der Kamera, dass Stativ nicht höher als 150/160cm sein muss. Davon ausgehend das Kamera und Stativkopf je 10cm messen.

Stativ

Körpergröße:
[185] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[x] Stativmaße sekundär

Stativhöhe:
[x] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen. (Mit einbezog des Kopfes und der Kamera wohlgemerkt)

Material (Info):
[x] egal

Arretiersystem:
[x] egal

Mittelsäule:
[x] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[x] Libelle/Wasserwaage
[x] Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser
[x] gut zu reinigen / leicht zu zerlegen (Kommt drauf an, ich wollte es nicht im Tiefsten Matsch stellen. Eher mal mit den Beinen in ein Fluss oder auf Sandboden oder im Regen. Dementsprechende Reinigungen sollten möglich sein)

Kopf
(Separate Entscheidung und derzeit nicht relevant)

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
...Was spricht den eigentlich so gegen die drei Stative die ich genannt habe?...im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:...Rollei c5i ... Rollei CT-5 ... Dörr HQ1615C...SIRUI N-2004X....Rollei Rock Solid Beta...Sirui T-1004XL...
Hast Du Deine Entscheidung schon getroffen und brauchst nur noch eine Bestätigung?

Die von Dir genannten sind halt die die am meisten Werbung machen. Und die bei den Planetenmärkten im Regal liegen.

Die anderen die Dir genannt wurden (Berlebach, Velbon, Manfrotto) sind die Praxisempfehlungen der Anwender hier.
 
Unterschied zwischen Manfrotto 190er und 055er:
Die 190er sind quasi die kleinere Amateurausführung. ;) .. etwas niedriger, dünnere Rohre, usw.
Vom 'grossen Bruder' 055 findet man in jedem prof. Fotostudio mind. eins, meist mehrere.
 
Muss es denn immer unbedingt ein Dreibein sein?

Auf fernen Reisen, Städtereisen und langen Wanderungen genügt mir absolut und vollkommen ein Einbeinstatv!

Mit ihm erledige ich alle fotografischen Aufgaben! Auch im Studio, auch nachts, auch in der Wüste!

Wie?
Bei längeren Verschlusszeiten durch Anlehnen! Dann spielt die Belichtungszeit keine Rolle mehr.

Stabile Anlehnpunkte gibt es ÜBERALL! Selbst in der Erg bietet der geparkte Jeep einen besten Anlehnpunkt!

So dienen mir Brüstungen, Felsen, Hauswände, Geländer, Bäume, Parkbänke, Café-Stühle, Verkehrsschilder, etc. stets beste und stabile Anlehnpunkte.

Eine bessere Alternative ist mir in meiner jahrzehnte langen Praxis nicht bekannt!
 
Der TO möchte zu 40% Studio machen.
Also mal ehrlich: im Studio würd ich nicht mit Einbeiner arbeiten wollen. Obwohl ich die für unterwegs sehr gern verwende.
 
Kein ernsthafter Fotograf mit Schwerpunkt Studio setzt dafür ein Einbeinstativ ein! Da muß schon ein stabiles und standfestes Dreibein her.

Das war übrigens auch vor Jahrzehnten schon so.
 
Kein ernsthafter Fotograf mit Schwerpunkt Studio setzt dafür ein Einbeinstativ ein! Da muß schon ein stabiles und standfestes Dreibein her.

Das war übrigens auch vor Jahrzehnten schon so.
Nun ja, ich arbeite - wahscheinlich als nicht ernsthafter Fotograf - so mit Einbeinstativen...

Meine Auftragsarbeiten lassen keine Wünsche meiner Kunden offen... :)
 
Kommt natürlich hauptsächlich darauf an, was man knipst.
Für Mode, Beauty, uä. nimmt man selten überhaupt ein Stativ, weil man gewöhnlich ständig herumtanzt. ;)

Aber für Objektfotos bis Tabletop/Makro sollte man schon etwas standfestes haben.
Da muss man nämlich für gewöhnlich immer wieder Beleuchtung verstellen, Arrangement verschieben, usw. - während die Kamera an fester Position bleiben soll.
Wechsel von Objektiv, Filter, usw. ist auch wesentlich einfacher, wenn die Kamera auf festem Stativ steht.
 
such mal nach dem Sirui ktv204 in NL gehen die für unter 150€ her.
Evtl geht sich auch das KTV224 aus.

Leider wünscht du dir da gerade 2 Stative - Studio hat ganz andere Anforderungen wie für "draußen".

Überleg dir was du damit machen willst und welche Möglichkeiten du hast.

Bei Reisen/Wandern muss es für mich sehr kompakt sein und eher leicht. Höhe spielt da eine sehr untergeordnete Rolle.

Im Studio ist dir das aber alles egal, da muss es stabil sein, super stehen und gerne auch mal an die 2m hoch sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten