• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv VOIGTLÄNDER Nokton 58mm / 1,4

jeggy

Themenersteller
Nun, dieses Objektiv gehört meiner Meinung nach zu den besten Optiken, die man an eine Pentax schrauben kann.
Hersteller-Link

1. Es sollten "eigene" Bilder zu sehen sein.
2. Die Bilder sollten keiner "massiven" Bildbearbeitung ausgesetzt worden sein
3. Verzerrungen sollten nicht korrigiert werden
4. Schön wären auch 100% Ausschnitte (Mitte/Rand)
5. Nicht verschiedene Objektive in einem Thread bewerten.
6. Die EXIFs sollen erhalten blieben oder der der dei Bilder veröffentlicht nennt die Daten.
7. Ein paar kurze Worte zum Objektiv und dem Handling, sprich Erfahrungen wären auch klasse.
8. Natürlich können und sollen verschiedene User gerne Bilder von diesem Objektiv einstellen
9. OnTopic im Thread bleiben:
- Meinungen und Fragen zur technischen Leistung des Objektivs und Funktionalität an einer DSLR.
- Keine Diskussion zum Verkaufspreis/Gebrauchtpreis oder Bezugsquelle
- Keine, wenn auch freundlich gemeinte Floskeln wie: "Schöne Bilder"
- OT wird entfernt oder verschoben !

Bilder fotografiert an K20D. Das Nokton hat eine super Haptik und lässt sich butterweich fokussieren.
Ich verwende es mit einer Gummi-Geli, die schützt gut und passt auch optisch zu dem geriffelten Gummi,
das den Fokusring umschliesst.

Neben der ausgezeichneten Schärfe (siehe Bild 3 = 100% Crop von Bild 2) malt dieses Objektiv auch ein butterweiches Bokeh.
Die Besitzer des Noktons sind eingeladen, hier mal zu zeigen wie das so aussieht...

Selbstverständlich ist das Objektiv auch als hervorragende Portraitlinse geeignet. Die Portraits sollte man aber hinterher
mit einem leichten Weichzeichner bearbeiten...

Gruss,
jeggy
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich meine Ausrüstung aus persönlichen Gründen etwas downsizen mußte und ich mich deshalb von drei Limiteds trennte, suchte ich einen "Ersatz" fürs FA77. Ein günstiges Gebrauchtangebot für ein Nokton ließ mich nun die Lücke im Bereich Portraitobjektiv wieder schließen.

Ein erster Schnappschuß in die Blumenvase auf dem Küchentisch ist durchaus befriedigend. Ich stelle in den nächsten Tagen mal aussagekräftigere Bilder ein.
 
ot gelöscht, Thore

Ich freunde mich immer mehr mit dem Nokton an! (y)
Ganz begeistert bin ich von der Treffsicherheit der Fokusfalle. Meine K7 ist mit diesem Automatimus deutlich genauer als meine Augen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ot gelöscht, Thore

Hier das vierte Bild ohne LR Bearbeitung.

Das das Bokeh in der Blendenreihe oben durch abblenden bei 2.8 so sehr zulegt, das sehe ich übrigens nicht so. Schade das Du darauf garnicht eingehst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK. Ich mach wegens Bokeh die Tage mal was mit Ampeln wie vorhin besprochen.

Immer wieder schön ist die Schärfe des Nokton.

Hier mal zwei Crops, beide nahezu 100%. Bearbeitet in LR.
 
OK. Ich mach wegens Bokeh die Tage mal was mit Ampeln wie vorhin besprochen.

...............

Es geht doch nicht um Ampeln, sondern den größten Bokeh-Ruinierer: Mehrfach-Kanten bei bestimmten Strukturen durch Überlagerung.

Damit haben alle 1,4/50er mehr (Nikkor) oder etwas weniger (Sigma, Voigtländer) Schwierigkeiten.

Manchmal (aber auch nicht immer) hilft leichtes Abblenden in der Tat. Trotz größerer Schärfentiefe werden die Konturen weicher.

Gruß messi
 
Oh ja, da ist der Unterschied gewaltig, danke fürs Zeigen.

Ich hab gerade mal was mit Lichtern versucht um wenigstens die Blendenabbildung mal aufzuzeigen.
 
ot gelöscht, Thore

Hier ein Bild passend zur Situation in der Fußball Bundesliga.

(y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil hier noch kein Bild von dem Objektiv selber gezeigt wurde: so sieht das Voigtländer an der K20D aus.
 
ot gelöscht, Thore

Ja das Nokton macht schon Spaß. Nächste Woche bekomme ich meinen Pentax AF 1.7x Konverter. Mal sehen wie das Nokton dann als 100mm 2.5 Autofokusobjektiv läuft...

Da ich so zufrieden mit dem Nokton bin, schwanke ich noch im Weitwinkelbereich zwischen 20er Skopar und DA15.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Bisher habe ich eigentlich nur gutes über dieses Objektiv gelesen. Seit einigen Tagen habe ich es hier. Mechanisch absolut genial. Das Bokeh reicht, je nach Situation, von absolut klasse bis einigermaßen nervös. An meiner Kamera neigt die Linse zu 2/3 Blenden Überbelichtung. Können das andere Nokton Besitzer bestätigen? Was mich stört sind bei Offenblende z.T. heftige lila Säume, die ab f/2.8 wesentlich vermindert sind und erst ab f/4.5 völlig verschwinden (siehe Baum crop bei f/1.4 und f/4.5). Zeigen alle Nokton so starke Farbsäume oder ist das ein Einzelfall?

Beste Grüße
Frank
 
... ist bei vielen lichtstarken Optiken in dem Brennweitenbereich so. Bei manchen mehr und bei manchen weniger.
 
Wenn das ein Crop ist, dann ist das zwar mehr, als ich in Erinnerung habe, aber wohl noch normal. Wenn es kein Crop ist, dann ist was mit dem Objektiv nicht in Ordnung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten