• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom JPG Verwaltung im RAW Katalog oder separat

casimero

Themenersteller
Hallo,

ich bearbeite und verwalte seit einigen Jahren meine RAWs in Lightroom.
Ein Großteil der Bilder (Urlaube, Familien Feiern, etc. ) exportiere ich dann als JPG in einer für die meisten meiner (mobilen) Geräte in eine Full HD Auflösung, damit ich sie schnell auf Tablets, Laptops oder TV anschauen kann.
Die Orderstruktur habe ich mit
- Urlaube
--Urlaub Malle 2017 - JPG,
--Urlaub xxx
- Geburtstage
--Geburtstag xxx 2017 - JPG
angelegt.

Da ich die Lightroom Ordner Verwaltung, speziell die Übersicht aller Bilder in den Unterordner super finde überlege ich, ob ich die JPGs nicht auch in LR verwalten soll, um mal schnell Bilder zu suchen, Löschen, neu zu strukturien, Stichworte zu hinterlegen.

jetzt weiß ich nicht, ob ich die RAWs & JPG in einem Lightroom Katalog, oder jeweils separat verwalten soll.
Nachteil mit LR ist, daß ich nichts mehr im Explorer verschieben kann, da LR daß dann nicht mitbekommt.

oder kennt jemand eine gute JPG Bilderverwaltung, die auch den Inhalt von übergeordneten Ordnern anzeigen kann und auch die Basics, wie verkleiner etc. kann. Nutze für die Basics gerne FastStone Image Viewer.


vg Casimero
 
Ich verwalte die JPGs nicht. Ich erzeuge diese für einen bestimmten Zweck - z.B. für TV-Betrachtung in 4k Auflösung, für Fotobuch in voller Auflösung, etc.

Und wenn ich sie nicht mehr brauche werden sie einfach gelöscht. Ich kann sie ja jederzeit neu erzeugen.
 
..oder kennt jemand eine gute JPG Bilderverwaltung, die auch den Inhalt von übergeordneten Ordnern anzeigen kann und auch die Basics ..
Die genauen Unterschiede zum FastStone kenne ich zwar jetzt nicht, aber eigentlich kommt so nur XnViewMP in Frage.
Schnell, kostet nix, wird aktiv weiterentwickelt und läßt sich designmäßig und funktionell weitgehend konfigurieren.
Export- und Stapelverarbeitungsfunktionen sind umfassend, der Umgang mit Metadaten nachvollziehbar..
Auch wenn mir nicht alles gefällt, wäre das jetzt meine Empfehlung..
 
@MichaelN: danke, aber gerade für die TV-Show brauche ich gut strukturierte Best of Bilder, man kriegt Besuch und dann geht es los. Zeig mal die Feier, zeig mal den Urlaub etc. wenn ich dann anfange die Bilder jedemal neu zu exportieren, ist der Besuch schon weg.
Ich habe auch etliche Sammlungen von der Zeit als ich noch keine RAWs erstellt habe, die würde alle gerne irgendwie verwalten.

@Burax: XNViewMP werde ich mir mal anschauen, ist aber wahrscheinlich auch nur ein reiner Bildbetrachter. Dachte auch schon an ACDsee, wo man mehr die JPGs verwalten kann.
Hätte gerne so eine Übersicht, in der man den Inhalt (Bilder) der einzelnen Unterordner sieht.

lrbersichtjsaj1.jpg
 
nee, dann kommt die Fehlermeldung, daß die Originaldatei nicht gefunden wurde.Möchten siedanach suchen. vorheriger Speicherort ...
 
XNViewMP werde ich mir mal anschauen, ist aber wahrscheinlich auch nur ein reiner Bildbetrachter.
Ja, so gesehen ist das nur ist ein "einfacher" Bildbetrachter, kein RAW-Entwickler. Zum schnellen Sichten/Bearbeiten zwischendurch aber sehr brauchbar.

Das Problem der nicht vorhandenen Vorzeige-Bilder umgehe ich ganz einfach, indem ich immer eine verkleinerte Kopie meiner Bilder (2560px lange Seite) in einem extra Verzeichnis erstellt habe und von Zeit zu Zeit aktualisiere.
Mit den JF Folder Plugins in LR bleibt die Struktur erhalten, die Auflösung reicht für fast alle gängigen Gerätschaften.
Und mit einer entsprechenden Verschlagwortung findet sich alles recht schnell wieder.

Ansonsten stimme ich da @MichaelN zu, JPGs kann man sich immer wieder zu einem bestimmten Zweck erstellen. Wichtig sind nur die Originale (bei mir aber leider noch viele JPGs..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe möchtest Du die Dateistruktur der JPGs abweichend von derjenigen der RAWs (oder JPG-Originalen). Halt ich für keine gute Idee, irgendwann driftet das gewaltig auseinander und der Bezug zw. beiden geht ganz verloren.

Bei mir gibt's 2 fast identische Verzeichnisbäume: einen für Originale, einen für die bearbeiteten JPGs; dazu noch einen dritten für eingescannte Dias. Damit blick ich noch durch.
Stell Dir vor, Du möchtest ein paar RAWs nochmal entwickeln - dann darfst Du rumsuchen wohin die Exporte verschoben werden müssen :(

Die Urlaubsbilder von Sommer 2014 finde ich mit einer geeigneten Ordnerstruktur sehr einfach...
 
Wenn ich das richtig verstehe möchtest Du die Dateistruktur der JPGs abweichend von derjenigen der RAWs (oder JPG-Originalen). Halt ich für keine gute Idee, irgendwann driftet das gewaltig auseinander und der Bezug zw. beiden geht ganz verloren.
Meinst du mich damit, weil unter meinen Beitrag stehend?
Wenn ja, dann hast du das falsch verstanden. :)

Ich halte das eigentlich ähnlich:
Alle meine Original-Bilder (RAW und/oder JPG) landen in einer für mich sinnvollen Ordnerstruktur (themen- und nicht zeitbezogen).
Das ist derzeit dann auch mein LR-Katalog mit Verschlagwortung, Suchmöglichkeiten etc..

Davon gibt es ein exportiertes Duplikat mit verkleinerten, bearbeiteten Bildern in einem anderen Ordner. Der ist aber nur dazu da, eine passende Bildgröße für Tablet, Web usw. vorzuhalten, aber eigentlich unwichtig weil jederzeit wiederherstellbar..
 
...
Das Problem der nicht vorhandenen Vorzeige-Bilder umgehe ich ganz einfach, indem ich immer eine verkleinerte Kopie meiner Bilder (2560px lange Seite) in einem extra Verzeichnis erstellt habe und von Zeit zu Zeit aktualisiere.
Mit den JF Folder Plugins in LR bleibt die Struktur erhalten, die Auflösung reicht für fast alle gängigen Gerätschaften.
Und mit einer entsprechenden Verschlagwortung findet sich alles recht schnell wieder.

das hört sich interessant an. habe JF Folder Plugin mal installiert.
aber wie führe ich es aus?

EDIT: habe es mit dem Plugin hinbekommen, werde ich mal ausprobieren,
kann ich da auch ein automatismus einstellen, so daß mir regelmäsig alle geänderten Bilder/Ordner synchronisiert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alles im Lightroomkatalog. Die RAW Bilder werden mit Lightroom entwickelt und in einen gesonderten Ordner von Lightroom gespeichert. Diese JPG Bilder werden bei der Entwicklung automatisch dem Lightroomkatalog hinzugefügt, incl. aller Stichwörter. Bei der Suche nach Stichwörtern, werden dann alle JPG und RAW Bilder angezeigt, die man dann z.B. nach Dateiformat filtern kann.
 
@TO: Welche Version von Lr hast du? Im Abo hat man ja die Cloud dabei, darüber fallen bei mir einige Sammlungen direkt auf die mobilen Geräte.

Für die schnelle Anzeige am TV würde z.B. nen Apple TV oder nen Chromecast-Stick helfen.

Für eine rein auf Raw-Dateien basierende Lösung wäre es dann aber nett, wenn die Bilder schon etwas bearbeitet wären. Sonst sehen die Jpegs vermutlich besser aus.
 
@casimero
Aus dem gleichen Grund wie Du exportiere ich die JPGs einmal und behalte sie permanent. Als Betrachter habe ich mir Photo Mechanic gekauft, es ist der schnellste Bildbetrachter, den ich kenne, man kann damit praktisch latenzfrei durch die JPGs zappen. Er kann aber auch NEFs anzeigen.

Ich verwalte die JPGs im gleichen Katalog wie die NEFs. Ich rate Dir dringend, den Vorschlag von Manni1 zu beherzigen, und haargenau die gleiche Ordnerstruktur für JPGs auf der Festplatte anzulegen wie für die NEFs. Somit hast Du ja auch die gleiche Ordnerstruktur in LR. Erstens ist das praktisch, wenn man mal etwas sucht, zweitens hast Du eine permanente Kontrolle, ob Du alle NEFs von einem Thema bereits exportiert hast. Ich habe Hunderte von Unterordner und schaue peinlich genau darauf, dass jeder JPG-Ordner die gleiche Anzahl Fotos aufweist wie der zugehörige NEF-Ordner. Und drittens kannst Du auf einen Schlag alle NEFs + JPGs zu einem Thema umbennen, falls Du mal im grösseren Stil die Dateinamen ändern willst.

Brgds
Hans Rudolf
 
Ich habe einen Rootordner für meine Originale (meist RAW, aber auch mal JPGs).
Alles was ich exportiere landet entweder in einem Temporären Ordner für Druck, etc. die lösche ich danach wieder.
Für Diashows habe ich eine ähnliche Parallelstruktur wie für die Originale.
Aber die verwalte ich nichts in LR, ich nehme dazu die Bridge
 
.. kann ich da auch ein automatismus einstellen, so daß mir regelmäsig alle geänderten Bilder/Ordner synchronisiert werden
Grundsätzlich geht das. Wenn der JF Folder Publisher als Veröffentlichungsdienst angelegt ist, kann man in den Einstellungen angeben "Metadata that Triggers Republish", zusätzlich zu Entwicklungsänderungen.
So muß man nur von Zeit zu Zeit oder bei Änderungen "Veröffentlichen" anklicken.
Praktisch haut das aber nicht ganz hin, die neu zu veröffentlichenden Fotos werden auch von selbst immer mehr, keine Ahnung, woran das liegt. Macht aber nicht viel, es werden höchstens ein paar schon vorhandene wieder überschrieben..
 
Ich habe alles im Lightroomkatalog. Die RAW Bilder werden mit Lightroom entwickelt und in einen gesonderten Ordner von Lightroom gespeichert. Diese JPG Bilder werden bei der Entwicklung automatisch dem Lightroomkatalog hinzugefügt, incl. aller Stichwörter. Bei der Suche nach Stichwörtern, werden dann alle JPG und RAW Bilder angezeigt, die man dann z.B. nach Dateiformat filtern kann.

Das ist auch exakt meine persönliche Vorgehensweise (y)
Meine Ordnerstruktur auf der Festplatte ist dabei rein chronologisch sortiert, also Jahr-Monat-Tag mit zusätzlichem aussagekräftigem Stichwort im Ordnernamen (falls mir Lightroom mal abschmiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten