• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Pana Objektiv and Oly Body

pcdoc2000

Themenersteller
Hallo,

Ich hab grad mein erstes Pana Objektiv gekauft und mir ist eine "Kleinigkeit" aufgefallen.

Wenn ich fokussiere und abdrücke nachdem der Fokus gefunden wurde, produziert es super scharfe Fotos und der AF sitzt auch perfekt. Drücke ich allerdings in einem ganz durch wird kein Foto scharf. Auslösepriorität steht auf "aus". Hab das dann nochmal meinen Oly Linsen gemacht und dort geht alles prima.

Jetzt würde mich interessieren ob das generell bei Panalinsen an Oly bodies so ist, oder ob ich da spezielles "Glück" mit der Linse habe.

Konkret gehts um das 20mm F1.7 II and E-M1 I.

mfg
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Konkret gehts um das 20mm F1.7 II and E-M1 I.
Das 20er scheint einen recht langsamen AF zu haben. Benutzt du AF-C oder AF-S? Ich hatte das Objektiv im Laden mal testweise an meiner G81, wenn ich dann auf AF-C geschaltet hatte, erschien im Display der Hinweis, man solle auf AF-S wechseln und es war nicht möglich Bilder zu machen.
 
Ich glaube auch, daß es speziell beim 20/1.7 am recht langsamen AF liegt.
 
Ganz normal AF-S! Mit dem zentralen AF Punkt auf klein gestellt.

Es wirkt einfach so, als würde die Kamera schon auslösen obwohl das Objektiv noch nicht ganz fertig ist mit Fokusieren! Das könnte durchaus an dem langsamen AF liegen, von dem ich übrigends durchaus positiv überrascht bin. Klar ist er nicht der schnellste, aber ich hätte mir schlimmeres erwartet von einigen Berichten.

Ich werde den Test nochmal bei besserem Licht machen. War gestern indoor, aber untertags mit Licht wo das 12-40er überhaupt keine Probleme hat. Und wie gesagt wenn ich warte bis die Kamera meldet, dass fokusiert ist, und ich dann erst abdrücke dann passt es auch in allen Fällen. Konnte so noch kein einziges unscharfes Foto reproduzieren, weshalb ich davon ausgehe, dass der AF grundsätzlich passt. Ich hätte mir gedacht, dass die Kamera vielleicht irgendeine Rückmeldung von Objektiv nicht bekommt, oder zu viel vom Objektiv erwartet. Um die AF geschwindigkeiten zu bekommen, wird ja so viel ich weiß "berechnet" wo der Fokus sein sollte und die Position dann angefahren. Und wenn das Pana dafür zu langsam ist, dann würde es das Verhalten erklären.

Interessant wäre wenn das jemand testen könnte, der eventuell die gleiche Kombi hat.
 
Ich glaube auch, daß es speziell beim 20/1.7 am recht langsamen AF liegt.

Das wäre gut, wenn es nur an dem liegt, weil ich mir eventuell das 100-400er überlege und da würde ich öfter mal ganz durchdrücken wollen, da die Zeit fehlt um erstmal auf die Bestätigung zu warten. Beim 20er ist mir das wie gesagt fast egal.
 
Na gut, aber Auslösepriorität aus sollte doch gerade verhüten, dass ausgelöst wird, bevor scharf ist? :confused:

Ich habe mit meinen beiden Pana-Objektiven (siehe unten) keine Probleme an der Pen.
 
Ich habe mit dem 20er auch keine Probleme an einer Pen, aber ich würde bei diesem Objektiv nicht auf die Idee kommen, einfach durchzudrücken.
 
Ok, danke für die Rückmeldungen! Ich dürfte zu mindest nicht der einzige sein, das Thema gabs doch schon mal:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1790199

Ich habs bei meiner ersten Suche nicht gefunden, wurde aber drauf hingewiesen.

Was das sofort ganz durchdrücken angeht, mach ich das normal auch nicht, aber es gibt durchaus Situationen wo man normal besser damit bedient ist. Zum Bsp wenn sich das Motiv bewegt und sich dadurch die Entfernung ändert. Grad bei F1.7 und nicht all zu großer Distanz zum Motiv wäre das manch gut da keine Zeit zu verschenken, speziell weil der AF generell nicht der schnellste ist! Obwohl ich um ehrlich zu sein, schlimmeres erwartet hätte von manchen Bewertungen her.

Bin auch sonst sehr zu frieden mit der Linse und sie gefällt mir bis jetzt richtig gut!
 
Seltsam. Aber wenn es speziell am langsamen Autofokus des Pana 20-ers liegt, wäre es ja kein Pana/Oly-Problem wie im Threadtitel angedeutet, und mit dem 20-er an Pana-Bodies passiert dasselbe?
 
Meine M1 löst mit dem 20/1.7 erst nach den fokusieren aus. Wenn ich z.B. unterhalb der Mindestentfernung bleibe löst sie überhaupt nicht aus. Also alles wie es soll.
 
Das 20 mm ist auch an PANA Cams via Displayauslösung am schnellsten.

Ich hab mir jetzt mal etwas rumgespielt und es sieht so aus, als wäre der Fehlfokus über den Auslöser gezielt zu reproduzieren wenn man den kleinen AF Punkt verwendet. Mich hat die Tatsache, dass es übers Display aber geht nicht los lassen.

Der große Unterschied bei über Auslöser oder Display fokusieren ist bei mir, dass ich normal das kleine AF Feld verwende. Über das Display wird immer das große verwendet. Kurzerhand hab ich mal auf das große Fokusfeld umgestellt und siehe da es klappt auch mit dem Auslöser!

Ich werde das mal beobachten, ob das nur ein Zufall war.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten