• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufempfehlung Tele Objektiv für Motorsport

napster90

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe eine Pentax K-r mit einem ca. 20 Jahre alten Tamron Tele-Objektiv (Erbstück) das ich nun austauschen möchte. Ich möchte das Objektiv hauptsächlich für Anwendungen im Motorsport nutzen.

Ich stelle mir eine Endbrennweite von 200/300 mm vor und preislich bis 300€.
Nun gibt es im großen Versandhaus mit A mehrere zur Wahl, doch welches wäre wirklich geeignet?

Pentax HD DA WR Objektiv (55-300 mm) ~ 300 €

Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2 ~100 €

Sigma 70-300 mm F4,0-5,6 DG Makro-Objektiv ~ 160 €

Sigma 18-200 mm F3,5-6,3 II DC HSM-Objektiv ~230€

Sigma 18-250 mm F3,5-6,3 DC Macro OS HSM Objektiv ~300 €

Sigma 70-300 mm F4,0-5,6 DG OS stabilisiertes Objektiv ~200 €



Ich weiß 300€ sind nicht wirklich viel für ein gutes Objektiv, aber mehr möchte ich nicht ausgeben.

Vorab vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder das Pentax 55-300 oder das Sigma 70-300 DG OS (wenig gebraucht für ~120EUR zu bekommen!).

Das sind m.M. die besten, die du für den veranschlagten Betrag bekommen kannst.
Geschwindigkeitswunder darfste da freilich nicht erwarten, aber die Bildqualität ist sehr brauchbar.


Ansonsten blieben fast nur noch das neue Pentax HD DA 55-300 ED PLM WR RE (was dir aber leider an der K-r nix nutzt) und das alte Sigma 70-200mm f2.8 DG OS HSM II (nur noch gebraucht zu bekommen!).
Aber die sprengen dein Budget deutlich, sind aber von der optischen Qualität nochmal besser und vor allem ist der AF auch deutlich schneller. Vor allem das Sigma ist rattenschnell und die optische Leistung ne ganz andere Welt.
Das Pentax PLM bräuchte zudem noch nen anderen Body als Untersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.


Wie wichtig ist der Bildstabilisator im Objektiv? Denn ich habe gerade gesehen, dass das Pentax 55-300 keinen Bildstabilisator hat.

Ansonsten hätte ich noch dieses gefunden, was in die nähere Auswahl rücken würde, auch wenn es teurer ist als die gesagten 300€:
Tamron AF 70-200mm 2,8 Di SP Macro
 
Das Tamron 70-200/2.8 ist optisch natürlich besser als die günstigen Budget-Zooms.
Der AF ist aber nicht der schnellste. Wohingegen die beiden Budget-Linsen auch nicht unbedingt schneller sind. Das Pentax 55-300 könnte etwas schneller fokussieren als das Tamron. Müsste mal jemand etwas zu sagen, der beide kennt.
Ansonsten gibts am Tamron 70-200/2.8 nix auszusetzen, denn es ist optisch eine der besten Linsen für Pentax und verdient nach wie vor eine klare Kaufempfehlung.

Der Stabi im Sigma DG OS nagelt dir bei halb gedrücktem Auslöser das Sucherbild schön fest...das macht das Arbeiten damit sehr angenehm. Vor allem bei 300mm.
Vorteile gegenüber dem Body-SR bringt er imho sonst nicht.
Zwingend notwendig ist er also nicht, man gewöhnt sich aber schnell daran.
 
Das Sigma 70-300 mm F4,0-5,6 DG OS ist wirklich fast schon unschlagbar gut für den Preis. Stabi in der Linse ist ganz nett - ob man das bei Pentax zusätzlich braucht ist die Frage. Gibt es neu für etwa 210 Euro - lohnt sich gebraucht auch manchmal.

Das Tamron 70-200/2.8 ist qualitativ eine andere Liga als das Sigma 70-300 - wenn Dir das Geld nicht weh tut und du mit 200mm (vom Bildwinkel) auskommst, dann hole Dir lieber das Tammie - ich kenne sehr zufriedenen Nutzer davon mit Pentax und ich finde die Ergebnisse herausragend.

Die schnellste Linse, die ich an Pentax betreibe, ist das alte Sigma APO 70-200/2.8 DG HSM II - der Motor fokussiert unglaublich schnell - gebraucht seltener und um etwa 400-500 Euro zu haben.

Überlege Dir auch die Abhängigkeit der Gewichte und Abmessungen zu Deinen Anforderungen, das Sigma 70-300 ist deutlich leichter und kleiner als das Tammie.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte das Objektiv hauptsächlich für Anwendungen im Motorsport nutzen.
Ich stelle mir eine Endbrennweite von 200/300 mm vor und preislich bis 300€. Ich weiß 300€ sind nicht wirklich viel für ein gutes Objektiv, aber mehr möchte ich nicht ausgeben.
Welches wäre wirklich geeignet?
~300€ Pentax HD DA WR Objektiv (55-300 mm)
~100€ Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2
~160€ Sigma 70-300 mm F4,0-5,6 DG Makro
~230€ Sigma 18-200 mm F3,5-6,3 II DC HSM
~300€ Sigma 18-250 mm F3,5-6,3 DC Macro OS HSM
~200€ Sigma 70-300 mm F4,0-5,6 DG OS
Für Motorsport rate ich dir zu mehr Lichtstärke. Ein Gebrauchtkauf ist die naheliegende Lösung, um einen Besseren Kompromiss zugunsten von Lichtstärke, AF-Geschwindigkeit und Brennweite.
Für den Anfang könntest du auch einen 2x Telekonverter mit deinem Tamron 90mm 2.8 nutzen. Da es einen Fokusbegrenzer haben dürfte, wäre dies eine den obigen Zoomobjektiven mindestens ebenbürtige Variante.

Ansonsten ist das HD DA 55-300mm eine gute Wahl.

Wie wichtig ist der Bildstabilisator im Objektiv?
Da bei deiner Pentax K-r bereits der Sensor stabilisiert ist, ist ein Bildstabilisator im Objektiv für die Aufnahmen unwichtig.
 
Im Prinzip ist alles gesagt worden, was zu diesem Thema gesagt werden kann.

Innerhalb deines Budgets kommen nur das Pentax DA 55-300 und das Sigma 70-300OS in Frage. Da Abdichtung bei der Kr keine Rolle spielt, würde ich zum Sigma greifen. Der OS macht einen guten Job, ist aber bei Sport eher überflüssig. Ein gutes Exemplar vorausgesetzt, liefert das Sigma eine gute Bildqualität ab. Nach meiner Erfahrung (1x Sigma 50-200OS und 1x 70-300OS) scheint das kein größeres Problem zu sein, bei meinem DA55-300WR war erst Exemplar Nr.3 zufriedenstellend, aber eben auch nicht besser als das Sigma.

Das Tamron 70-200/2.8 fokussiert auch nicht langsamer, liefert eine beachtliche Bildqualität, fällt aber auch gebraucht aus dem Budget.

Die Sigma 70-200/2.8 HSM-Objektive sind außerdem ziemlich schnell.

Das Pentax 55-300WR PLM soll sehr scharf und sehr schnell sein, vielleicht eines der besten Objektive dieser Klasse überhaupt, nur nicht an deiner Kamera.

In der gleichen Situation würde ich zum 70-300OS greifen oder das Budget aufstocken.
 
In der gleichen Situation würde ich zum 70-300OS greifen oder das Budget aufstocken.

Sehe ich auch so und bei Mitziehern kann der OS durchaus hilfreich sein, weiß aber im Augenblick nicht ob man den bei diesem Sigma so einstellen kann das er nur horizontal stabilisiert (oder alternativ den Stabi der K-R)

Das Tamron 70-200/2.8 fand ich optisch immer sehr gut, aber einen Raketenantrieb hat es auch nicht.

Sigma 70-200/2.8 HSM II oder Sigma 100-300/4 wirst du für 300€ nirgendwo bekommen, geeignet wären sie allerdings.

Grüße
 
Ich mag das Tamron 70-200 sehr. Es ist die vermutlich einzige Möglichkeit, zu einem sehr guten Telezoom für Pentax zu einem guten Preis zu kommen, wenn es neu sein soll. Es überzeugt bei mir an K5iis und k3ii. Nur live view geht damit je Bau Body nicht. Doof für meine K-01, die ja nur das als AF hat. An den beiden anderen noch nicht probiert.
 
Danke für eure Einschätzungen. Der Telekonverter für mein Makro ist eine nette Idee, aber ich denke doch ehr nicht die richtige Wahl. Ich möchte doch schon etwas flexibler sein.

Also werde ich mich wohl zwischen dem Tamron 70-200 f2.8 und dem Sigma 70-300 f4-5,6 entscheiden.

Jetzt hab ich grad ein Brett vor dem Kopf. Mein altes Tamron Tele ist ein 28-200 mm Tele und an der Kr wird es zum 42-300 mm. Muss ich bei den anderen beiden auch den Crop-Faktor dazurechnen?
Tamron 70-200mm -> 105 - 300mm
Sigma 70-300mm -> 105 - 450mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich eine gute Wahl - nur triffst du hier die Wahl zwischen Apfel und Birne - sprich 2 komplett verschiedene Welten. Das Tamron ist optisch top / auch bei Offenblende schon sehr brauchbar - ABER es ist ein richtiges Geschoss. Mit gut 1,2kg trägst du dann auch ganz schön Gewicht mit dir rum. Das Sigma hingegen ist eine schön kompakte Zoom Linse, die entsprechend geringere Lichtstärke bietet (mit den damit verbundenen Nachteilen).

Ich hatte mir das 70-200 2,8 auch einmal gebraucht gekauft und am Ende wieder verkauft, weil mir das Gewicht einfach zu heftig gewesen ist. Für Aufnahmen, die wirklich die Lichtstärke benötigen, steig ich dann eher auf Festbrennweiten, wie bspw. das DFA 100 oder das DA70 Ltd. um. Für den höheren Zoom Bereich reicht mit das 55-300 PLM (hier reicht mir dann auch die geringere Lichtstärke - Qualität ist für ein Telezoom sehr gut / durch den PLM Antrieb ist es auch sehr sehr schnell).
 
Noch eine Anmerkung zu großen, lichtstarken Teleobjektiven...
Kauf dir, falls es so eines wird, unbeding einem richtigen Kameragurt dazu! Sowas wie Sunsniper oder Hugu...sonst bekommst du akute Nackenschmerzen :D
 
Jetzt hab ich grad ein Brett vor dem Kopf. Mein altes Tamron Tele ist ein 28-200 mm Tele und an der Kr wird es zum 42-300 mm. Muss ich bei den anderen beiden auch den Crop-Faktor dazurechnen?
Tamron 70-200mm -> 105 - 300mm
Sigma 70-300mm -> 105 - 450mm

Ja, Brennweiten werden am Cropfaktor umgerechnet nur so zu vergleichbaren Bildwinkeln.

:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten