• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Linse beschädigt?

tigscher

Themenersteller
Hallo,

was sagt ihr dazu? Ich habe heute ein gebrauchtes Objektiv bekommen und war erschrocken.
Habt ihr so etwas schonmal gesehen? Diese Beschädigung lässt sich nicht fühlen, vermutlich auf Fotos nicht sehen.

Wie passiert so etwas? Sturz?

Was ist ein solches Objektiv noch Wert?
 

Anhänge

Waren die Mängel bekannt ? Falls nicht würde ich es zurückgeben.
 
Nein Linsen sollten Kratzerfrei und in gutem Zustand sein.

Aber zurück zur eigentlich Frage, wie kann sowas passieren? Wie groß ist die Wertminderung? Der Verkäufer würde es auch zurücknehmen.
 
Aber zurück zur eigentlich Frage, wie kann sowas passieren? Wie groß ist die Wertminderung? Der Verkäufer würde es auch zurücknehmen.

Um welches Objektiv handelt es sich? Das kann zig Ursachen haben. Beim Transport in der Tasche, weil ein Schlüsselbund gegenschlug... heruntergefallen... irgendwas mit hoher Geschwindigkeit gegengeflogen... Wenn es sich nicht fühlen lässt: Das ist aber schon außen auf der Linse, oder?

Grundsätzlich ist die Frage, ob es Einfluss auf die Bilder hat. Das sollte als erstes unter diversen Lichtbedingungen getestet werden. Dann kann man sich Gedanken über die Höhe einer Wertminderung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
14er Walimex.
Ne, da nicht fühlbar, gehe ich davon aus, das es sich um eine der innenliegenden Linsen handelt.
 
Das Gehäuse des Walimex wird wohl aus Kunststoff sein. Vielleicht ist das Objektiv aus grosser Höhe auf die Seite gefallen und das kurzzeitig verformte Gehäuse hat die innere Linse gesprengt.
 
Dafür spricht auch, dass die "Platzer" ziemlich genau auf einer Kreisbahn liegen. Zumindest schaut es auf dem Foto so aus.

Ich hatte mal bei einem Neuwagen nach wenigen Wochen einen sog. Spannungsriss in der Windschutzscheibe. Hat einen perfekten Halbkreis ergeben. Wie mit dem Zirkel gezogen. Kann es sowas auch bei Objektiven geben?
 
Hallo,

was sagt ihr dazu? Ich habe heute ein gebrauchtes Objektiv bekommen und war erschrocken.
Habt ihr so etwas schonmal gesehen? Diese Beschädigung lässt sich nicht fühlen, vermutlich auf Fotos nicht sehen.

Wie passiert so etwas? Sturz?

Was ist ein solches Objektiv noch Wert?


stell doch mal ein Foto auf dem man was erkennt:rolleyes:
 
Sorry,
das ist mit bloßem Auge schwer zu erkennen, nur wenn man es geschickt im Licht bewegt. Selbst mit manueller Fokussierung ist es mir schwer gefallen... zumal es innenliegt und nicht auf einer Schärfenebene.
 
ja das ist mir schon klar;)

daher am besten mal von hinten bei geöffneter Blende mit Taschenlampe ausleuchten

Iphone ist dafür auch nicht so gut geeignet
 
Mit iPhone war der einzige Weg das überhaupt abzulichten.
Mit makroobjektiv habe ich es ohne Stativ versucht, no Chance ;-)
 
Von hinten durchleuchten und Fotos hat so ohne weiteres nicht geklappt.
Hier nochmals eins etwas besser aufgenommen.

Übrigens ist das Objektiv aus Metall und äußerlich kein Sturz sichtbar...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch ein einsetzender Pilzbefall sein, who knows. Eins nur:

Habt ihr so etwas schonmal gesehen? Diese Beschädigung lässt sich nicht fühlen, vermutlich auf Fotos nicht sehen.


Nichts reagiert so empfindlich auf Macken in den Linsen wie ein Weitwinkelobjektiv, das im Betrieb oft auch noch stark abgeblendet wird. Mein 14er Sigma hat eine deutlich schlimmere Frontlinse (Macken schon fühlbar, s.u.) und spätestens ab f/8 und geeignetem Motiv sieht die jeder im Bild. Und bei Gegenlicht sind die Auswirkungen wirklich katastrophal.

Wenn du jetzt ein Teleobjektiv hättest und die Macken definitiv kein Pilz wären - piece of cake. Aber so....würde ich auch eine Rückabwicklung anstreben wollen.
 

Anhänge

Wenn di die Entfernung verstellst, steht dann an der Innenseite was an der Linse an?
Nach einem Sturz kann sich die Schnecke verstellen. Da passiert dann sowas. Hat normalerweise auch Auswirkungen auf die Abbildungsleistung.
 
Sorry, das habe ich nicht bemerkt, kann es nun nicht mehr nachvollziehen. Es ist zurück beim Vorbesitzer. ;-)
 
Pilz ist das nicht. Würde auch eher auf einen Schaden mit mechanischer Einwirkung tippen. Falls sich der Verkäufer bei dir nochmal melden sollte weil das Objektiv nicht so aussah als er es dir geschickt (falls dem so war) hat, würde ich ihn dabei unterstützen ggf. Ansprüche bei der Post geltend zu machen. Falls es ne persönlich Übergabe war, ist das natürlich hinfällig.

Ha, was für ein Wortwitz.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten