• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Sigma 150 mm F2,8 EX DG APO HSM IF Makro

[boogeyman]

Themenersteller
Ich mach mal den Anfang :)


[Leider keine Bilder mehr BernhardB]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sigma 150mm F2,8 EX DG APO HSM IF Makro **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

original 1:1 Crop, nicht nachgeschärft, die Dunkelheit im Bild kommt dadurch, da ich aus Versehen -2/3 eingestellt hatte, weil mein EF-S 60 zu Überbelichtungen tendiert.... Das Sigma 150er macht sowas nicht. Kommt ganz selten vor, das ich damit mal überbelichte...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 150mm F2,8 EX DG APO HSM IF Makro **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Hallo,

das ist keine Verkleinerung sonder nur auf 1200 x 1200 Pixel 500kb verkleinertes Bild und
beim Komprimieren mit dem JPG-Compressor nachgeschärft.
War leider Windig und ist eines meiner ersteren Versuche, habe das Objektiv noch nicht so lange.



NoCo
 
AW: Sigma 150mm F2,8 EX DG APO HSM IF Makro **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Hatte es gerade in der Hand und dachte ich stell auch mal was ein.
 
AW: Sigma 150mm F2,8 EX DG APO HSM IF Makro **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Hallo miteinander!
Das Sigma 150er 2,8 habe ich mir vor ein paar Monaten gekauft (als Ersatz für mein damals defektes EF 100mm 2,8, das ich dann mit Gewalt selbst reparieren konnte) und bin sehr begeistert. Es ist bei Offenblende zwar etwas weich, hat aber ein Traumbokeh und das Handling ist einwandfrei. Folgende Fotos habe ich hier schon öfter gepostet:

Portrait einer Ente oder was auch immer das ist

Portrait einr Libelle

Portrait einer Biene

Portrait zweier Menschen

Mehr Bilder lade ich später hoch.

Liebe Grüße aus Klagenfurt,
pommfritz
 
AW: Sigma 150mm F2,8 EX DG APO HSM IF Makro **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Ich muß mal was zur "Unschärfe" oder "Weichheit" des Sigma EX 2.8/150 HSM Macro sagen. Weil ich sie an meinem nicht habe und daher verwundert bin, das sie an anderen Linsen der Reihe vorhanden sein soll.
Ist es vielleichtmöglich, das hier die extrem geringe Schärfentiefe mit einer Schwäche des Objektives verwechselt wird?
Ich habe unten mal ein Beispiel bei Offenblende. Die Raupe ist aus der Hand bei ziemlicher Dusterheit mit Blende 5.6 aufgenommen wurden (Dokumentation). Der Crop zeigt deutlich, wie gering die Schärfentiefe ist. Bei dieser Raupe, die ca. einen halben Zentimeter dick ist, sind nur wenige Haare wirklich scharf, die Schärfentiefe liegt also m Bereich weniger Millimeter! Wenn ich nun ein relativ strukturarmes Motiv, wie z.B. ein Blütenblatt fotografiere, und die Schärfe liegt irgendwo mitten auf dem Blatt und nicht an einer Kante oder einem anderen Schärfeindikator, wirkt das Bild eben weich.

Um es klarzustellen: ich will hier niemandem generell unterstellen, ein gutes 150er zu unrecht als weich zu bezeichnen,aber die Gefahr, einen Fehler zu machen, ist in dieser Kombination von Blende/Brennweite und Motiventfernung extrem hoch.
 
AW: Sigma 150mm F2,8 EX DG APO HSM IF Makro **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

zwei bienchen auf blümchen.

ein kleiner frosch

cindy, unsre mietz.

alles 150/2.8

lg, nita

asoo, meinung auch :)

also eine linse die ich nie wieder hergeben würd.
ist scharf, lichtstark und robust.
klar, af könnt sicher schneller sein, und ein bildstabi, jaaa der wärs auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 150mm F2,8 EX DG APO HSM IF Makro **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

hallo!
ich besitze auch seit einem halben jahr das sigma-
bin damit sehr zufrieden!

grüße, klaus
 
AW: Sigma 150mm F2,8 EX DG APO HSM IF Makro **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Geniale Bilder nitaerc und MeisterE (y)
Jetzt weiß ich, was als nächstes in Haus kommt :rolleyes:
 
AW: Sigma 150mm F2,8 EX DG APO HSM IF Makro **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

@ meisterE: also die fangheuschrecke ist ja wohl ganz knapp am 100% foto.
echt (y)

wo hast dus erhascht? freier wildbahn oder im terrarium?

lg
 
Bilder vom Sigma 150mm F2,8 EX DG APO HSM IF Makro

So, dann auch noch ein paar von mir - hoffe die schrecken nicht vom Kauf ab...:D
 
AW: Sigma 150mm F2,8 EX DG APO HSM IF Makro **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

tolles Makro-Objektiv (scharf,HSM, Stativschelle, phantastisches Bokeh, günstiger Preis).

Obwohl mir das Sigma 105/2,8 noch etwas schärfer erscheint, werde ich es mir deshalb kurzfristig wieder anschaffen.

War zu D200-Zeiten eines meiner Lieblingsobjektive, mit dem ich nicht nur Makros geschossen habe:

http://mecky.smugmug.com/photos/135244997-L.jpg
 
AW: Sigma 150mm F2,8 EX DG APO HSM IF Makro **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Ich hab mein 90er Tamron gegen das 150er Sigma getauscht und bin begeistert, wirklich ein klasse Teil :)


IMG_1173.jpg


img_0723.jpg


mit 70mm Zwischenringen:
img_2464.jpg


img_1321.jpg
 
AW: Sigma 150mm F2,8 EX DG APO HSM IF Makro **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Hallo!
Hab mal mit der 40D an einer Blattlaus die Livebildfunktion ausgetestet, dazu kam das Sigma 150/2,8 mit Sigma 2,0 TC und 36mm Zwischenringen zum Einsatz. Bei einer gemessenen Lauslänge von 2mm müsste das, grob geschätzt, einen Abbildungsmaßstab vom 6:1 ergeben, richtig? :confused:

Hier das (für Web optimierte) Ergebnis:

Anhang anzeigen 392622
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten