• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder 20/2.8 Pancake *Beispielbilder*

text
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
NX300 + 20 mm Objektiv ooc




aus SRW in LR4 bearbeitet und zum hochladen verkleinert.
 
Komposition darf hier ja nicht diskutiert werden, und Bildwirkung auch nicht, und die Dynamik auch nicht und äh - und mein Kommentar zum vorherigen Bild wurde auch gelöscht. Jaja ich weiß, Testbild. So wird das Forum zum reinen An und Verkaufsmarkt.:(

Den abgesoffenen Hintergrund rettet auch die Bearbeitung nicht mehr, da ist Bild 1 sogar besser.

PS: nimm mal aus dem upload-tool den link mit der Originalgröße (oder so), einfach mal ausprobieren mit der Vorschau, dann muss man sich nicht mit dem übrigen Zeugs rumärgern und sieht einfach nur das Bild. Für die exifs dann ein kleines Bild über die Anhänge-Funktion hier hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komposition darf hier ja nicht diskutiert werden, ....

PS: nimm mal aus dem upload-tool den link mit der Originalgröße (oder so), einfach mal ausprobieren mit der Vorschau, dann muss man sich nicht mit dem übrigen Zeugs rumärgern und sieht einfach nur das Bild. Für die exifs dann ein kleines Bild über die Anhänge-Funktion hier hochladen.

Mir ging bei den Bild eher um Auflösung im Schatten und die Entfernung der Farbsäume OOC und bei LR4, als Galeriebilder dienen sie tatsächlich kaum.
Die Bilddaten sind im 1.Bild erhalten.

Dake für Deine Tipps.
 




Es ist nicht alles so gerade, wie man denkt, daher bekommt man es auch in Sillypix nicht weg. Der Mast steht schief, und die Fahrbahn macht ne überhöhte Kurve.
 
Heute den kurzen Sonnenschein für Frühlingsimpressionen genutzt.

Auf Grund seiner kurzen Naheinstellgrenze ist das 20/2.8 sehr universell einsetzbar.

Fotos sind ooc, Bildeinstellung "Standard", nach der Verkleinerung nur leicht nachgeschärft.

Gruß
Dirk
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Erstes mit, zweites ohne HDR (NX300)

JPEG (klar, sonst kein HDR) ooc, nach der Verkleinerung leicht nachgeschärft.

Gruß
Dirk
 

Anhänge

Hier mal ein "Portrait" unseres Stubentigers mit der Linse. JPEG ooc, nur nachgeschärft nach der Verkleinerung für's Forum.

Auf Grund ihres angenehmen Bokehs, als auch wegen ihrer geringen Verzeichnung (keine Ahnung, wie hoch der Anteil der elektronischen Korrektur durch die Cam selbst daran ist), eignet sie sich neben den klassischen Einsatzgebieten wie Landschaft und Architektur/Street auch dafür gut.

Das 20'er ist mittlerweile mein Immerdrauf auf der NX300- klein/kompakt, scharf, schnell, lichtstark u. mit der original Sonnenblende von Samsung auch kaum anfällig für Flares.

Vom Preis für diese klasse Linse ganz zu schweigen. (y)

Gruß
Dirk
 

Anhänge

etwa 3,5% verzerrungen vor korrektur

Ah, danke. Da ist die "Nachhilfe" durch die Cam ja marginal- ein positiver Aspekt mehr, der für die Linse spricht.

Damit's hier nicht OT wird, 2 weitere Fotos mit der Linse. Auch als Pseudo-Makro durch die geringe Naheinstellgrenze von nur 17 cm sehr brauchbar.

Wie immer: JPEG ooc, nach Verkleinerung leicht nachgeschärft. Das Bild mit den Schuhen ist minimal beschnitten.

Bokeeeeeeh isss scheeeee!!! :lol:

Gruß
Dirk
 

Anhänge

SAM_1017.jpg


SAM_1087.jpg


SAM_1092.jpg


SAM_1095.jpg
 
Impressionen vom Fotofestival "Horizonte Zingst".

Eine tolle Idee, die Fotos am Strand auf Großleinwänden zu präsentieren- die Makros sind wirklich sehenswert.

Beide Fotos JPEG ooc- Horizont begradigt und nach der Verkleinerung leicht nachgeschärft.

Gruß
Dirk
 

Anhänge

Bei landschaftlastigen Wanderungen immer noch mein Favorit für "Immerdrauf"

Angenehme Perspektive sowohl für die Landschaft...
SAM_1489.jpg


... als auch für enge Innenräume:
SAM_1478.jpg


... und im Notfall auch für Nahaufnahmen zu gebrauchen:
SAM_1461.jpg
 
Foto von einer Wildblumenwiese im nahegelegenen Naturschutzgebiet.

JPEG ooc, nach Verkleinerung leicht nachgeschärft.

Gruß
Dirk
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Und mal ein Motiv mit dem 20'er und ISO 1600.

JPEG ooc, nach Verkleinerung nur leicht nachgeschärft.

Gruß
Dirk
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten