• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Welches 135mm analog mit besonderen Charme.

Ich gebe zu, die M42 Varianten kenne ich nicht, wohl aber dann doch eine Reihe 135mm - die meisten mit C/FD:

Soligor 2,5 / 135mm
Tokina 2,8 / 135mm
Makinon 2,8 / 135mm
Canon FD 135mm 1:3,5 S.C. (Chromnase)
Canon FD 135mm 1:3,5 ("neues Bajonett"
Canon FD 135mm 1:2,5 S.C.
Canon FD 135mm 1:2

Minolta AF 135mm 1:2,8 (nicht STF, das aus den 80ern)

Fuji 135mm 1:3,5
Fuji 135mm 1:2,8

Das einzige davon, das ich immer noch (neben dem Minolta vor meinen Sonys) regelmäßig (vor mFT) einsetze, ist das größte, schwerste (und wohl auch immer noch teuerste): das FD 135mm 1:2. Als damals noch Schüler hat mich das zwei Wochen Ferienjob im Sommer gekostet ;)

Offen einfach traumhaft, tolles Bokeh und trotzdem richtig schön scharf.
 
@pld1569 Du meinst wohl eher das Fuji 135 f2.5. Eins mit 2.8 gibt es nicht. Das mit 2.5 finde ich sehr gut in der Abbildung. Eigentlich ein Geheimtip was aber teuer ist.
 
@sb69: Doch, ich meine 2,8, das gab es für das AX-Bajonett u.a. für Fujica AX-5 / Porst CR-7.

Das war die Zweitausrüstung meines verstorbenen Vaters. Ich werde schauen, dass ich beide Fujis am Wochenende hervorgrabe, der Teil meiner Ausrüstung ist wegen Streits mit meiner Noch-Ehefrau bei meiner Mutter gelagert ;)
 
Hektor auf HIgh Contrast Monochrome Einstellung
 
@sb69: Doch, ich meine 2,8, das gab es für das AX-Bajonett u.a. für Fujica AX-5 / Porst CR-7.

Das war die Zweitausrüstung meines verstorbenen Vaters. Ich werde schauen, dass ich beide Fujis am Wochenende hervorgrabe, der Teil meiner Ausrüstung ist wegen Streits mit meiner Noch-Ehefrau bei meiner Mutter gelagert ;)

http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=22834&p=261453&viewfull=1#post261453

Es gibt es wirklich aber ist nicht von Fujinon gebaut worden.
 
Hey, ja das habe ich auch schon begutachtet. Leider ist es doch sehr rar was ich so sehe. Es wir immer irgendwie mit einem Zeiss in Verbindung gebracht. Ich halte mal die Augen offen.
Ja, das Tair 11 ist ein Exot. Man muss Geduld haben und ein bisschen länger in der Bucht fischen. Ich hatte nie eins, hatte es aber eine Zeit lang auf dem Schirm. Ich war leider sehr knapp bei Kasse, als mir ein Exemplar unglaublich günstig angeboten wurde. :D
 
Ja, das Tair 11 ist ein Exot. Man muss Geduld haben und ein bisschen länger in der Bucht fischen. Ich hatte nie eins, hatte es aber eine Zeit lang auf dem Schirm. Ich war leider sehr knapp bei Kasse, als mir ein Exemplar unglaublich günstig angeboten wurde. :D

Ich halte schon permanent die Augen offen aber bisher ohne Erfolg. :ugly:

Das Canon FD 135 3,5 habe ich bereits. Ebenso das Pentagon 135 2,8 15 Lamellen Version.

Demnächst möchte ich:
Jupiter 37a 135mm
TAIR-11A 135mm
Die haben es in meine engere Auswahl geschafft (y)
 
Ich halte schon permanent die Augen offen aber bisher ohne Erfolg. :ugly:

Das Canon FD 135 3,5 habe ich bereits. Ebenso das Pentagon 135 2,8 15 Lamellen Version.

Demnächst möchte ich:
Jupiter 37a 135mm
TAIR-11A 135mm
Die haben es in meine engere Auswahl geschafft (y)

Von Tair gibt es zwei Varianten die 11 mit 133mm und 11A mit 135mm
Die 11 ist die sagenumwobene hat aber M39 Gewinde.
 
Von Tair gibt es zwei Varianten die 11 mit 133mm und 11A mit 135mm
Die 11 ist die sagenumwobene hat aber M39 Gewinde.

Ja das habe ich auch festgestellt. Habe mich aber auf die A Variante fixiert. Geiles Bokeh, relativ scharf etc und die Variante ohne A aus dem Fokus verloren.
Willst du mir verraten warum deiner Meinung nach die Variante ohne a die "sagenumwobene" ist :D.
 
Hatte letztens sogar ein 11A mit 135mm und M39 Anschluß, ließ sich aber mit normalem M39 Adapter schlecht auf unendlich fokussieren - lag bei 1,5m Einstellung.
Mit Techart M zu E Adapter gings dann einigermaßen.

Keine Ahnung, für welche Kamera das ursprünglich gerechnet war.

Da gibt es also entgegen der Literatur auch noch Unterschiede...
 
Also mal ganz ehrlich, alles was ich vom Tair 11 bislang gesehen habe, haut mich jetzt nicht wirklich vom Hocker. Mag sein, dass das Preis/Leistungsverhältnis recht günstig ist und es deshalb zum "Geheimtipp" wurde... :confused:
 
Also mal ganz ehrlich, alles was ich vom Tair 11 bislang gesehen habe, haut mich jetzt nicht wirklich vom Hocker. Mag sein, dass das Preis/Leistungsverhältnis recht günstig ist und es deshalb zum "Geheimtipp" wurde... :confused:

Also wenn du das 11a meinst, dann ist es laut meinen Recherchen schon eher hochpreisig für ein analoges 135 2,8.
 
Also wenn du das 11a meinst, dann ist es laut meinen Recherchen schon eher hochpreisig für ein analoges 135 2,8.

Ich weiß zwar nicht was genau mit analogem Objektiv gemeint sein soll aber es gibt so weit ich das für Nikon, Canon und Olympus überblicke eigentlich nicht so viele andere manuelle Objektive (ausgenommen echten Schrott), die wesentlich günstiger wären.
 
Ich weiß zwar nicht was genau mit analogem Objektiv gemeint sein soll aber es gibt so weit ich das für Nikon, Canon und Olympus überblicke eigentlich nicht so viele andere manuelle Objektive (ausgenommen echten Schrott), die wesentlich günstiger wären.

Mit analog meine ich ein Objektiv aus analoger Zeit.

Also das TAIR-11A wird wenn günstig um die 100€ gehandelt

.......
Porst 135 2,8
Canon 135 2,8
Carl Zeiss Sonnar 135 3,5
Jupiter 37a
Um nur einige bekannte zu nennen sind weit unter 100 Euro. Selbst meine kürzlich erworbenes pentacon 135 2.8 mit 15 Lamellen habe ich 40 Euro bezahlt in tadellosen Zustand...

Also ich sehe das TAIR-11A als teuer an. Bin gerade voll drin in der Thematik :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir vor einiger Zeit mal das Canon FD 135mm f/2,5 gekauft, weil ich in den Kleinanzeigen drüber gestolpert bin - für gerade mal 30€. Für den Preis macht man damit sicher nichts falsch, die Mechanik ist sehr solide (toll: die verschiebbare Sonnenblende) und die Abbildungsqualität hat mich doch sehr positiv überrascht. Ob's ein Bokehwunder ist, oder einen speziellen "Charakter" hat, mögen andere beurteilen, für mich sind da die Kriterien zu unklar.
 
Habe mir vor einiger Zeit mal das Canon FD 135mm f/2,5 gekauft, weil ich in den Kleinanzeigen drüber gestolpert bin - für gerade mal 30€. Für den Preis macht man damit sicher nichts falsch, die Mechanik ist sehr solide (toll: die verschiebbare Sonnenblende) und die Abbildungsqualität hat mich doch sehr positiv überrascht. Ob's ein Bokehwunder ist, oder einen speziellen "Charakter" hat, mögen andere beurteilen, für mich sind da die Kriterien zu unklar.

Ging mir mit dem Canon an der A7 II genau so. Ich war positiv überrascht und beim Betrachten der Bilder gab es für mich schon einen Wow-Effekt. Für mich eine klare Empfehlung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten