• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom Classic CC)

Bist Du da wirklich sicher? Was heißt bei Dir ausgelastet? Bei mir laufen dann alle Kerne auf ca. 75%...mal mehr, mal weniger, aber immer alle (i7 7700K, Win 10 1709)

Also am Anfang war Kern 12 ausgelastet, später bei dem Vorschauberechnung hatten alle anderen Kerne Spitzen bis 100%..
 
Also am Anfang war Kern 12 ausgelastet, später bei dem Vorschauberechnung hatten alle anderen Kerne Spitzen bis 100%..

Ganz normales Verhalten, je nach gerade vorgenommenem Schritt. Alles was mit Datanbank zu tun hat (da es nur eine SQLite-Datenbank auf Dateibasis ist) ist zwangsläufig linear, später dann kann gut und einfach paralellisiert werden, wenn denn die I/O-Leistung ausreicht (denn der Schritt dürfte dann an der Leseleistung der Platte hängen)...
 
So eine Aussage ist eine Beleidigung an alle Softwareentwickler die wissen wie schwer Geschwindigkeitsoptimierung ist! Die solltest Du dringend überdenken!

Lightroom < 7 ist eine Beleidigung an alle Kunden. So ein Resourcenverbrauch für eine so schlechte Leistung. Über die Softwareentwicklungsabteilung von Adobe habe ich meine eigene Meinung. Darüber solltest du mal nachdenken. ;)

Und insb. wieso das lange lange erwartete Update ausgerechnet dann erscheint, wenn der Stand-Alone Support eingestampft wurde. :rolleyes:
 
Auch in der Vergangenheit war niemand gezwungen, Software von einem bestimmten Hersteller zu beziehen. Zumal es immer Testversionen gab, bevor ggf. ein Kauf stattfand... Alternativen gibt es genügend, einige auch bei vielen Punkten auf Augenhöhe zum Marktführer...
Die Updatepolitik eines Herstellers sollte hier im DSLR-Forum ja sowieso kein Thema sein denke ich.

Freuen wir uns doch, dass es in die richtige Richtung geht und LR7 offensichtlich immer besser wird (y)
 
Lightroom < 7 ist eine Beleidigung an alle Kunden.
Wieso bleiben dann die meisten Versionsüberspringer genau bei diesen Versionen, wenn diese doch ach so fürchterlich ist? Das ist doch wieder eine reine Beleidigung der Entwickler!

Wer einmal als Softwareentwickler in einem grösseren Team an einem grossen Projekt wie LR oder PS gearbeitet hat, der weiss was da für Sachzwänge lauern die alle massiv die Entwicklungsgeschwindigkeit verringern. Nicht umsonst gehen die ersten 80% einer Produktentwicklung in hoher Geschwindigkeit vonstatten, ist einmal dieser Status erreicht, dann lassen sich nur sehr schwer Teile neu entwickeln oder Zeit abzweigen für Optimierungen, denn je näher man den illusorischen "100%" des Produktes kommt, desto mehr ist man mit Nebenrauschen wie Betriebssystemkompatibilität, neuen externen Bibliotheken oder Anpassungen an technische Neuerungen im Umfeld beschäftigt. Und nein, noch mehr Leute einstellen bringt nichts, denn deren eingebrachte Leistung verpufft überwiegend in dem erhöhten Aufwand der Koordinierung zwischen den Leuten.

Und insb. wieso das lange lange erwartete Update ausgerechnet dann erscheint, wenn der Stand-Alone Support eingestampft wurde.

Das kann ich als Softwareentwickler durchaus verstehen! Würde ich übrigens genauso machen, denn von den Brosamen, die die "Ich hab das mal gekauft also sollen die Entwickler auf Ewig für mich exklusiv placken"-Anspruchsdenker dank ihres "ich überspring dann mal die drei nächsten Versionen, mehr als den ollen Schmotter brauch ich eh nicht" einer Firma gnädigerweise bereit sind abzudrücken, kann man keine nachhaltige Entwicklung oder gar eine mehr oder wenige nutzlose Suche nach nur bei wenigen Kunden auftretenden Performanceproblemen finanzieren. Daher ist das SAS-Modell genau der Punkt, ab dem das dann wieder geht, denn man als Firma ist nicht mehr darauf angewiesen, dass der Kunde einem die Brösel beim kostenpflichtigen Update gönnt (oder nicht, die Begründung: "Ist ja nix drin was ich akut brauche" ist zu allgegenwärtig)...

Für die ganzen jetzt wie die Pilze aus dem Boden spriessenden "Ich will auch ein Stück vom Einzelverkaufskuchen" vermeintlichen LR-Alternativen wird das noch ein ganz schweres Stück Arbeit. Entweder setzen die das Projekt direkt in den Sand (da sehe ich bei zweien von denen arge Probleme aufgrund zu hoch gesteckter Ziele) oder der Erfolg besiegelt das Schicksal (zuviele Kunden bei einem nicht komplett ausgereiften Produkt ist ganz schnell ein Fall von nur noch reagieren können und nicht mehr weiterentwickeln). Und dann kommt dazu, dass die nur die ganzen "Ich überspring dann mal die nächsten 2 Updates, der aktuelle Stand reicht mir" Kunden bekommen, denn die, die regelmässig die Updates von LR gekauft haben, die haben keine Probleme damit gehabt zum Abo zu wechseln und damit dann von den teilweise massiven Neuentwicklungen und der Dreingabe von PS zu profitieren. Es ist also für die Konkurrenzprodukte ein ganz problematisches Kundenprofil - und wie lange die sich nur von Neuverkäufen ohne kostenpflichtige Updates finanzieren können ist mehr als fraglich... Und dann wären da noch die Konkurrenzprodukte, die die Zeichen der Zeit erkannt haben und ebenfalls zum SAS-Modell wechseln, auch da sehe ich schon 2 die solche Tendenzen zeigen, mal sehen wann da das Gezeter los geht.
 
Freuen wir uns doch, dass es in die richtige Richtung geht und LR7 offensichtlich immer besser wird (y)

Finde ich auch - nur finde ich es eine Beleidigung des Softwareentwickler-Berufes, eine Aussage in die Welt zu setzen, man müsste für Optimierungen nur unnötigen Code entfernen.
 
Nach langem hin & her ( wollte eigentlich keine Abo Lösung und hatte Alternativ schon Luminar probiert) hab ich jetzt auch das Foto ABO und freue mich über einen deutlichen Geschwindigkeitsschub in LR Classic CC ( Ich kam vom Stand Alone LR CC 2015)
Ich hatte vorher echt nervige Performance Probleme trotz aktuellem I7 / 16GB RAM und SSD , jetzt läuft es so wie ich es mir gewünscht habe, ohne ständige Verzögerungen. Hoffe das bleibt auch so.
Lightroom CC ( die Cloudbasierte Version) schaue ich mir dann auch mal näher an, auf den 1. Blick erscheint mir die Classic Version natürlich wesentlich vertrauter. Welche Version nutzt ihr lieber ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kam vom Stand Alone LR CC 2015)

Was soll das denn für eine Version sein? :ugly::lol:

Lightroom CC ( die Cloudbasierte Version) schaue ich mir dann auch mal näher an, auf den 1. Blick erscheint mir die Classic Version natürlich wesentlich vertrauter. Welche Version nutzt ihr lieber ?

Von der aufgeräumten, modullosen Oberfläche her: Lightroom CC, von den erweiterten Funktionen her: die Classic-Variante.
 
Finde ich auch - nur finde ich es eine Beleidigung des Softwareentwickler-Berufes, eine Aussage in die Welt zu setzen, man müsste für Optimierungen nur unnötigen Code entfernen.

Gute Softwareentwickler in einer gesunden Umgebung lassen es erst gar nicht zu, dass ein Punkt erreicht wird an dem massives Refactoring notwendig wird. Irgendwas muss wohl offensichtlich falsch gelaufen sein. Photoshop aus dem gleichen Haus war schon immer performanter und die Oberfläche hat nicht so herumgehakelt - trotz geringer Kernauslastung. Ein anderes Team, welches anscheinend ihr Produkt besser im Griff hat.

Aber wir schweifen vom Thema ab. Es ist halt genau das passiert was vorhergesagt wurde. Das erste Update, welches nach Jahren das Kernproblem - die Performance - angeht kommt zufällig nach dem End-of-Life von LR6.x.

Mag sein, dass die wirtschaftlich ist. Kundenorientiert ist es jedenfalls nicht. Und ja, man muss ja nicht zwingend mitmachen. Genau das tue ich auch nicht mehr...
 
Lightroom CC ( die Cloudbasierte Version) schaue ich mir dann auch mal näher an, auf den 1. Blick erscheint mir die Classic Version natürlich wesentlich vertrauter. Welche Version nutzt ihr lieber ?

LR Classic CC, da LR CC (noch) bei weitem nicht dem Funktionsumfang von LR Classic CC entspricht.
Dies wird sich mit der Zeit (sicher Jahre) ändern denke ich, in der Zwischenzeit ist LR CC aber eine gute Ergänzung im mobilen Bereich. Ich verwende LR CC aktuell gerne zum aussortieren von frischen Bildern auf dem Sofa...
Übrigens, falls noch nicht bekannt: unbedingt die Auto-Tonwertkontrolle ausprobieren! Kein Vergleich zu früher!
 
Gut, hatte befürchtet CC hätte mehr Funktionen als Classic CC und ich müßte mich auf Dauer umgewöhnen, bin ich ja froh das Classic CC weiterhin
die " vollwertige " Version ist, dann bleib ich auch dabei.(y)
Für die Cloud hab ich auch kaum Verwendung.
Ja hab die Auto -Tonwertkorrektur probiert, ist echt gut, hab schon nen ganzen Schwung Bilder bearbeitet.
 
[…] nur finde ich es eine Beleidigung des Softwareentwickler-Berufes, eine Aussage in die Welt zu setzen, man müsste für Optimierungen nur unnötigen Code entfernen.
Jetz’ komm mal wieder von deiner Palme. Deinem Reden nach sind scheint’s alle möglichen Leute die Affen, du hingegen Besucher des Zoos. Jedoch: Du hältst dich selbst nicht zurück, wenn es darum geht, jemanden herabzusetzen (siehe Beitrag #426 und viele, viele andere hier im Forum). Wer sie stets und ständig austeilt, sollte sich nicht wundern, wenn ihm diese Geringschätzung von anderer Seite zuteil wird.

[rhetorischefrage]Für wen hältst du dich eigentlich?[/rhetorischefrage] :mad:

– End Transmission –
 
Meine augenzwinkernde Skepsis galt dem "Standalone". ;)

CC2015 wurde parallel zu LR6 released. Bei mir steht also nicht CC, sondern schlicht LR6. Bis auf wenige Nuancen war es das gleiche Produkt. Der Kunde hatte die Wahl zwischen der Creative Cloud und LR6. Schau mal hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Adobe_Photoshop_Lightroom

OK, bei Wikipedia wird statt von "Standalone" von einer "Desktop-Version" gesprochen. Nach dem (auf der Adobe Webseite absichtlich versteckten und nur über eine Anleitung auffindbaren) Update von 5 auf 6, ist allerdings auch bei der Desktop-Anwendung eine Online-Shop Zwangsaktivierung implementiert worden. Theoretisch kann Adobe mir jederzeit eine Installation verweigern. So wie ich den Laden einschätze werden sie das auch in absehbarer Zeit machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, dass die wirtschaftlich ist. Kundenorientiert ist es jedenfalls nicht. Und ja, man muss ja nicht zwingend mitmachen. Genau das tue ich auch nicht mehr...

Ich finde das sehr kundenorientiert, dass man versucht den Abo-Beziehern maximale Performance zu bieten - sie haben angekündigt daran zu arbeiten und das Versprechen eingelöst. Sie haben angekündigt Altversionenuser nur bis Ende 2017 zu servisieren und haben es halt auch durchgezogen...

Da war nichts überraschend, sondern alles so wie von Adobe kommuniziert. Irgendwo müssen sie ja einen Schlussstrich ziehen...
 
Finde ich auch - nur finde ich es eine Beleidigung des Softwareentwickler-Berufes, eine Aussage in die Welt zu setzen, man müsste für Optimierungen nur unnötigen Code entfernen.
:D:D:D
Es werden über soviele Berufe kritische Anmerkungen gemacht (Ärzte, Lokführer, Piloten, Politiker usw., usw.) - ich denke dass daher auch die Computerfritzn nicht zu sensibel sein sollten :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten