• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

D810 Wlan Adapter und iPHONE control app

Gast_215847

Guest
Bei browsen des www stolperte ich ueber diese Moeglichkeit der Fernsteuerung und des Tetherings.

Das waere die Loesung fuer meinen kaputten Ruecken und Knie statt auf den Klappmonitor der D820 zu warten.

Fuer Bilder aus extrem niedrigen Blickwinkeln muesste ich dann ich im Dreck auf dem Bauch liegen. :)

NUR leider schafft es Nikon mal wieder nicht auf seiner Webseite zu beschreiben welcher Adapter fuer die D810 geeignet ist.

Wisst ihr welcher passt?

Und dann bräuchte ich noch eine App fuers iPHONE die wenigstens Livebild anzeigen kann.
 
Update:
Hab mir einen CF auf SD Kartenadapter bestellt und eine Toshiba WLAN Karte.
Jetzt bin ich gespannt ob Tethern moeglich ist.
 
Update:
Hab mir einen CF auf SD Kartenadapter bestellt und eine Toshiba WLAN Karte.
Jetzt bin ich gespannt ob Tethern moeglich ist.

Nein, mit einer WLAN- SD- Karte ist Tethern nicht möglich. Mit der Toshiba- APP bekommst Du nur die Bilddaten von der Karte zum iPhone. Es ist eine reine Datenübertragung Speicherkarte <-> externes Gerät!


Um die Kamera zu steuern und das LiveView- Bild auf dem iPhone... darzustellen, brauchst Du entweder den teuren Nikon- Wifi- Adapter oder andere Lösungen, wie hier z.B. beschrieben

https://gwegner.de/know-how/camera-wlan-mit-dslrdashboard/

Gruß
ewm
 
Aber mit der Karte und der App sollte es gehen oder?
Ich wuerde auch eine Kabel Loesung nehmen aber die gibt es fuers Eierphone nur gegen 300 USD.
 
Aber mit der Karte und der App sollte es gehen oder?...

Nein, man kann mit Toshiba WLAN SD Card nur Daten zwischen der Karte und dem iPhone/iPad... austauschen.

Also: Normal mit der D810 das Foto machen -> die D810 speichert das Foto auf der WLAN SD Card -> mit der App kann man das Foto oder mehrere von der Karte aufs iPhone übertragen.

Eine Steuerung der Kamera über die Kartenschnittstelle ist nicht möglich. Auch eine LiveView- Übertragung ist nicht möglich. Es können nur fertig gespeicherte Fotos übertragen werden.

Zur Steuerung der Kamera siehe meinen Link oben.

Gruß
ewm
 
Nein, man kann mit Toshiba WLAN SD Card nur Daten zwischen der Karte und dem iPhone/iPad... austauschen.

Also: Normal mit der D810 das Foto machen -> die D810 speichert das Foto auf der WLAN SD Card -> mit der App kann man das Foto oder mehrere von der Karte aufs iPhone übertragen.

Eine Steuerung der Kamera über die Kartenschnittstelle ist nicht möglich. Auch eine LiveView- Übertragung ist nicht möglich. Es können nur fertig gespeicherte Fotos übertragen werden.

Zur Steuerung der Kamera siehe meinen Link oben.

Gruß
ewm

Danke Dir dann schick ich den Krempel zurueck wenn er kommt.
Das geht schneller wenn ich die SD Karte ins Macbook stecke.

Mich interessiert eine Liveview Schnittstelle zum iPHONE.
Damit koennte ich per Kabel oder Wifi aus niedrigen Positionen scharfstellen.

Sozusagen der Ersatz fuers Klappdisplay.
 
Schau Dir mal Helicon Remote an, gibt es auch als App für Eierphone.
Dazu ein passendes Kabel um das Tel. an die Kamera anzuschließen, sollte eigentlich funktionieren...
 
Schau Dir mal Helicon Remote an, gibt es auch als App für Eierphone.
Dazu ein passendes Kabel um das Tel. an die Kamera anzuschließen, sollte eigentlich funktionieren...

Helicon Remote wird wahrscheinlich nicht per USB- Kabel mit dem iPhone funktionieren, da iOS kein USB OTG (On The Go) Hostmode unterstützt.

Gruß
ewm
 
Helicon Remote wird wahrscheinlich nicht per USB- Kabel mit dem iPhone funktionieren, da iOS kein USB OTG (On The Go) Hostmode unterstützt.

Gruß
ewm

Das ist sehr Schade, hatte mir das für mir 5D Mk III so gedacht.
Hmm, dann schließe ich mich der Suche des TO mal an in diesem Thread.
Möchte nicht immer meinen Laptop mitschleppen müssen.

Vielleicht gibt es ja eine Lösung die auf Nikon wie Canon funktioniert...bzw sich "nachbauen" lässt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ewm
Der springende Punkt ist die Wlan Verbindung...

Nun, bei G. Wegener sind doch die alternative TP-Link WLAN Router beschrieben. Beide müssen mit einer speziellen Firmware ausgerüstet werden.

Den ersten mit interner Batterie gibt es in De nicht mehr. Bezieht man ihn über die Bucht, ist er sehr teuer. Warum wohl ;)

Der alternative Router braucht eine externe Stromversorgung, z.B. in Form einer Powerbank für Handys. Das wird dann unhandlich.


Eine direkte USB- Verbindung zwischen D810 und iPhone scheitert, weil das iPhone wohl nicht dieses OTG kann.

Zu OTG siehe z.B.

https://www.pcwelt.de/a/usb-otg-so-nutzen-sie-die-technik-am-smartphone,3446937


Statt des ganzen WiFi- Krempels könnte ich mir auch ein preiswertes Android- Tablet vorstellen, das OTG kann und mittels OTG- Adapter für ein paar Euro und ein normales USB- Kabel an der D810 angeschlossen wird.

Auf dem Tablet lässt man dann die qDSLRDashboard App laufen.

Gruß
ewm
 
@ewm
Die Idee mit dem Android Tablet klingt gut - den TP Link Router schleppe ich nicht mit in die Wildnis. :D

Aber dann hab ich halt wieder ein Teil mehr dabei im Rucksack.
Mein iPHONE 6S plus ist sowieso am Fahrrad oder in der Hosentasche und der Bildschirm ist groesser als das Nikon Display.

Das war die Idee.

Aber morgen soll ja die D850 vorgestellt werden - schaun wer mal...:)
 
@ewm
Der springende Punkt ist die Wlan Verbindung.
Es gibt von Nikon nur einen schw..teueren WiFi Adapter fuer ueber 1000 Euro.
Das Program das Gwenger benutzt hab ich mir schon runtergeladen das ist nicht das Problem.

Hallo,

Entweder WT-7 oder weitaus günstiger (ca. 400 Euro als Kombi gebraucht): UT-1 mit WT-5, oder weitaus günstiger gebrauchter WT-4, der kann aber kein WLAN-N.
Damit kann man mit Camera Control 2 alle Parameter der Kamera ändern, sowie mit Liveview arbeiten. Ab dem WT-5 auch über einen Web-Browser!
Ebenso alleinig der UT-1, der hat aber nur Netzwerk-Buchse, was aber oft reicht, wenn man z.B. ein 10m Netzwerk-Kabel nimmt..

Der WT-4 hat zudem auch eine Netzwerkbuchse für 10/100mbit Lan. An einer D810 kann der RAW-Transfer per Funk mit dem WT-4 dauern, aber für Liveview sollte es reichen. An einer D3 tut der WT-4 alles so wie er sollte, für die Übertragung eines 14 Bit Raws braucht er hier ca. 8-10 Sekunden. JPG OOC fine gehen sehr schnell, unter 3-4 Sekunden.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir den TP Link aus den Staaten schicken lassen, mit der richtigen Firmware geflasht. Über USB mit der D800 verbunden. Das Teil kommuniziert hervorragend über wlan mit der Software qDsldashboard auf dem iPhone.
Tethering für Foto/Film hervorragend und alles unter 100 Euro.
joge
 
Ich hab bereits einen TP Link Access Point hier am laufen.
Aber mein Problem ist ich brauche kein Tethering zu Hause sondern unterwegs wenn ich z.B. Models shoote oder draussen im Freien fuer Landschaftsfotos.

Hab den ganzen bestellten Krempel retourniert und warte auf die D850 naechstes Jahr wird sie hoffentlich bug frei sein und im Preis gefallen.

Danke fuer die vielen Antworten!!
 
Hallo Balgenbruder,
genau dafür benutze ich die Geräte. Der TP-link hat einen eingebauten Akku, das Smartphone bekanntermaßen auch ;-) Wo ist das Problem?
Herzlich
Jorge
 
Hallo Jorge,
Mein TP Link Accesspoint hat PoE Power over Ethernet und ein Netzteil dazu.

Welcher TP-Link ist gemeint?
Kannst du mir ein Link posten? (y)

Kannst du dann die Kamera tethern und hast ein LiveBild und kannst sie steuern?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten