• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F-Objektiv Sigma 85mm EX 1.4 DG HSM

Bei beiden Fotos habe ich den SB700 zusammen mit dem "Gary Fong Lightsphere" Blitzdiffusor verwendet. Beide wurden minimal in LR3 nachbearbeitet (Nr.1 leicht gecroppt, ansonsten Wiederherstellung + Aufhelllicht). Nr.2 mit hinzugefügter Vignette.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Jeweils bei Blende 4 mit der D800e, Bild 1 leicht gecroppt (80 % vom Gesamtbild), Bild 2 out of Apparat...

large_mirko142.JPG


large_volker36.JPG


Gruss Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Fotos von der heutigen Veteranen-Rallye aus dem Fahrerlager bei verschiedenen Blenden (ja, man kann das Teil auch abblenden :D). Leicht in LR3 bearbeitet, teilweise Vignette hinzugefügt (Nr.3 & 5).
 

Anhänge

Das Foto wurde leicht in LR3 bearbeitet. Zudem wurde es in Kombination mit dem SB700 und dem Gary Fong Lightsphere Aufsatz aufgenommen (direkt geblitzt).
 

Anhänge

Ich auch seit neuestem Besitzer dieser Linse.

Gestern habe ich das erste mal richtig damit rumgespielt:

Bokeh:


Objektivtest by Alexander J., on Flickr

1/2000 85mm F 1,4 ISO 80

Schärfe (y)(y)(y) Man beachte mich in der Spiegelung im Auge :devilish:


Objektivtest by Alexander J., on Flickr

1/1000 85mm F2,8 ISO 80

Bokeh wie es sein soll. PF ist auch recht gut unter Kontrolle, vor allem wenn man die extremsten Kontraste berücksichtigt...


Objektivtest by Alexander J., on Flickr

1/8000 85mm F1,4 ISO 80

Abbildungsleistung auf größere Entfernung - Hier leicht abgeblendet. Selbst in der 100% Ansicht sehr beeindruckend - PF auch kaum ein Thema


Objektivtest by Alexander J., on Flickr

1/8000 85mm F2,0 ISO 100

Ohne den wahnsinns DR der D800 hätte ich diese Bilder gar nicht machen können, aber selbst da ist PF kein wirkliches Thema. Das sah am Canonsystem mit dem 85mm 1,8 ( das 1,2 ist ja noch deutlich schlimmer !) gänzlich anders aus, auch bei geringeren Dynamikanforderungen...

Mein Fazit: Die Linse taugt was (y) Im Vergleich zum 85mm 1,2 L und 85mm 1,4 von Nikon ein Schnäppchen und spielt trotzdem optisch ganz vorne mit.
Abbildungsleistung lässt offen zu den Rändern/Ecken hin schon nach, aber ab F2,0 ist das eigentlich auch kein Thema mehr ( wenn man die Ecken doch mal bei einem von 100 Bildern brauchen sollte). AF ist sehr schnell sitzt auch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Fotos von unserer Lady :p f1.4 - f2.2 - f1.6, leicht in LR3 bearbeitet (keine Korrektur von CAs o.ä., lediglich Aufhellicht, Wiederherstellung und WB geändert sowie teilweise eine leichte Vignette hinzugefügt).
 

Anhänge

Endlich wieder ein Hund im Haus und der AF muss richtig arbeiten (y)


Gleich da ! by Alexander J., on Flickr

An der Naheinstellgrenze. Im Vergleich zum AF-S 50mm 1,8 (neuste Version) ist der AF deutlich flotter und gefühlt sogar noch präziser. Belichtungszeit war bei dem Bild schon sehr grenzwertig:
1/1000 85mm F2,8 ISO 400


Spiel by Alexander J., on Flickr

1/1250 85mm F1,8 ISO 200
Ich stehe auf das Bokeh von diesem 85er :D
 
@Slowmo86

Da ist richtig Action drin! (y)

f2.8, Farben nach "Sundried Film" angepasst, dazugehöriger 100% Crop im Anhang - der 9 Punkte Dynamic AF.C fand den Rücken wohl toller als den Kopf - ist aber noch im Rahmen :)
DSC_4599 as Smart Object-1.jpg
 

Anhänge

  • DSC_4599 as Smart Object-crop.jpg
    Exif-Daten
    DSC_4599 as Smart Object-crop.jpg
    481,4 KB · Aufrufe: 67
Beide Fotos wurden in LR3 bearbeitet (Wiederherstellung, Belichtung, Aufhelllicht, Weißabgleich), bei Nr.2 habe ich zusätzlich eine Vignette hinzugefügt. ;)
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten