• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF-M 22mm f/2.0 STM Beispielbilder

Wir waren vor einer Woche in Wöltingerode.

Ich wusste garnicht, dass hier nicht nur die Kamera, sondern auch die Bilder kleiner sind. ;)
 

Anhänge

Hallo zusammen,

hier ein paar Schnappschüsse mit meiner M, erste Versuche ohne künstlerischen Anspruch. Aufgenommen als JPG und RAW, hier als jpg out of cam, mit dem Traumfliegertool verkleinert.
Zuerst die Wolkenfabrik Gundremmingen, dann Römertage in Aalen.
 

Anhänge

Neuburg Donau, Stadtmauer und Grünzeug.

Irgendwie gefallen mir die Bilder nach dem verkleinern gar nicht mehr. HAbt ihr Tipps wie ich das hochladen hier optimieren kann?
 

Anhänge

So langsam gewöhne ich mich an das 22er. Allerdings fällt mir auf, dass das Objektiv gleich nach dem Einschalten Schwierigkeiten mit der kontinuierlichen Fokussierung hat, ohne Betätigung des Auslösers. Mit dem Kitzoom geht das viel besser und schneller.
 

Anhänge

Entwickelt in LR, nach der Kompression leider sehr matschig, im Original deutlich schärfer...muss ich nochmal neu machen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
schöner Blendenstern!

Ich freue mich, dass der Thread mit weiteren Beiträgen gefüllt wurde.
Auch ich habe euch wieder mal einige Bilder mitgebracht.
Obwohl ich ja eigentlich Überwiegend aus der Tierfotografie (und damit Telebereich) komme, habe ich viel Spaß mit dem 22er. Es ist für mich die perfekte Linse für Portrait, Doku und auch ein bisschen Landscape...
Alle Bilder in LR entwickelt
 

Anhänge

Basilikum mit und ohne Biene (gecropt), entwickelt in LR
Exifs sind leider rausgeflogen: 1. Bild ISO 100 - f 5,0 - 1/800, 2. Bild ISO 100 - f 4,5 - 1/1250
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Kamera: Canon EOS M
Objektiv: EF-M 22mm f/2 STM
Verschlusszeit: 1/50s
Blende: f/2.8
Empfindlichkeit (ISO): 100

Amanita muscaria.jpg
 
RAW, entwickelt/ als jpg exportiert in LR, ganz leicht beschnitten...ich versteh nicht, warum die hier so unscharf hochgeladen werden
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die EOS M mit dem 22er erst seit ein paar Tagen, und sie macht mir jeden Tag mehr spaß.
An den Bildern hab ich nur ein wenig die Sättigung erhöht, verkleinert und nachgeschärft.
 

Anhänge

Hallo zusammen,
hier ein paar Schnappschüsse mit meiner M, erste Versuche ohne künstlerischen Anspruch. Aufgenommen als JPG und RAW, hier als jpg out of cam, mit dem Traumfliegertool verkleinert.
Zuerst die Wolkenfabrik Gundremmingen, dann Römertage in Aalen.

Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass die JPEGs so aus der Kamera kommen! Entweder hast Du doch ein wenig an den Reglern rumgedreht oder Deine Kamera ist Schrott oder es war ein extrem seltenes Wetter-/Wolkenphänomen.
Auch der Rotüberlauf des Rockes ist bedenklich. Hat zwar nichts mit der Linse zu tun, ist aber trotzdem interessant was so aus der M rauskommt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die Wolken sind merkwürdig, da gebe ich dir Recht, aber was ein "Rotüberlauf" ist, weiß ich nun wirklich nicht. Für mich kommt das Rot normal rüber.

Ich habe die M mit Zoom und 22er nun seit 3 Wochen, knipse ansonsten mit der 6D und kann mich, was die BQ angeht, nicht beschweren, die ist einwandfrei und sehr gut.

In diesem Forum testen allerdings die meisten auch lieber als dass sie fotografieren, deshalb fehlt mir oft das Verständnis für die Kritteleien.
 
Auch wenn ich schon sehr auf die m3 gespannt bin...es macht Spass mit der m"1". Entwickelt in LR, Kontrast +22, Schwarz+ 34, Klarheit +22
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten