• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Netzwerkplatte: NDAS

ubit

Themenersteller
Hi,

ich plane mir eine Netzwerkplatte zuzulegen. Die Platte soll in einem 108 MBit WLAN am Router hängen und es mir ersparen bei der Arbeit mit dem Notebook ständig den "Hauptrechner" einschalten zu müssen. Es sollen also vorwiegend die ständig benötigten Dinge (Insbesondere Schriftverkehr, Excel-Tabellen etc.) auf die Platte.
Nun gibt es die Dinger mit verschiedenen Technologien. Eine davon ist NDAS, was ja angeblich schneller sein soll als normale Ordnerfreigaben unter Windows. Hat damit schon jemand Erfahrung? Wie schnell ist das wirklich (im WLAN...)?
Für den Kauf brauche ich halt eine Entscheidungshilfe: Wenn es einigermaßen schnell läuft, dann könnte ich mir vorstellen auch mein Bildarchiv auf diese Platte zu schieben (Nur die fertigen Bilder - keine RAWs) um auch die Bilder ständig im Zugriff zu haben. Wenn ich derzeit über das WLAN an die Bilder auf meinem "Server" zugreifen möchte, ist das schnarchlangsam... Wenn das über eine NDAS-Platte deutlich schneller geht, dann würde ich halt eine größere Platte kaufen *g*

Ciao, Udo
 
NDAS ist gegenüber NAS proprietär und benötigt Treiber. Außerdem ist Multiuser-Zugriff problematisch.
Das Protokoll oder die Schnittstelle (100Mbit/1Gbit) sagt nichts über die Performance aus, daher würde ich vorher Tests (z.B. c´t) studieren. Dort erfährt man auch viel über versteckte Nachteile, und die gibt es reichlich ...

Edit: In c´t 1/07, S. 56 ist ein Kurztest über eine NDAS-Platte, zwar sehr schnell (wird Dein WLAN überfordern, aber mit den oben genannten Nachteilen.)
Ansonsten empfehle ich Dir:
- c´t 20/2006 S. 152, Gehäuse für NAS
- c´t 20/2006 S. 162, drei NAS-Komplettgeräte
- c´t 01/2006 S. 122, 16 NAS Komplettgeräte
(Artikel kann man online kaufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
NDAS ist gegenüber NAS proprietär und benötigt Treiber. Außerdem ist Multiuser-Zugriff problematisch.
Das Protokoll oder die Schnittstelle (100Mbit/1Gbit) sagt nichts über die Performance aus, daher würde ich vorher Tests (z.B. c´t) studieren. Dort erfährt man auch viel über versteckte Nachteile, und die gibt es reichlich ...

Das das Protokoll proprietär ist stört mich nicht weiter. Multiuser sollte doch mit den Teilen eigentlich funktionieren. Geht eh maximal um 2 User - und das sollten die Dinger doch können.
Geht das mit den versteckten Nachteilen auch konkreter? *g* Ich habe gerade keine c't zur Hand und möchte auch nicht darauf warten, dass die sowas wieder mal testen.
Es geht mir in erster Linie um Eure Erfahrungen im Umgang mit größeren Datenmengen (wie sie Fotos ja nun mal darstellen).

Ciao, Udo
 
Multiuser ist bei NDAS schon problematisch, wenn zwei Leute auf eine Datei zugreifen. Es gibt nämlich keine File-Locks.

Ich habe seit zwei Jahren eine Buffalo Linkstation (100Mbit/s Version) und bin damit sehr zufrieden. 5MB/s bringt die auch. Da die 108 Mbit/s nur Netto sind und 108 Mbit/s auch nur im besten Falle, wird eine schnellere nicht mehr viel bringen.

Wegen den "Nachteilen" müßte ich erst nochmal genauer nachlesen, es betrifft die FW (Benutzerverwaltung, Power-down, Fehler etc.) und natürlich die Performance, die teils echt mies ist.
 
Multiuser ist bei NDAS schon problematisch, wenn zwei Leute auf eine Datei zugreifen. Es gibt nämlich keine File-Locks.

Das Ding ist ja nur für den privaten Gebrauch. Maximal 2 User die fast nie mit den selben Dateien arbeiten werden. Ansonsten: Wer zuletzt speichert, hat halt gewonnen *g* Das würde nicht wirklich stören.

Wichtig ist mir hingegen:

  • Leise soll das Ding sein
  • Geringer Stromverbrauch (der Hauptgrund, warum das Teil angeschafft werden soll)
  • brauchbare Geschwindigkeit (5 MByte/s wären schon ok, wenn die auch im WLAN erreichbar sind)

Ciao, Udo
 
Wir haben seit Anfang Dezember die Trekstor maxi z.ul mit 400GB in Betrieb und sind eigentlich sehr zufrieden. Wir nutzen das Teil zum Ablegen von Bilddateien, Texten und anderen Daten, die für insgesamt drei PC und zwei Notebooks jederzeit verfügbar sein sollen.
Anschaffungsgrund war, dass nicht immer jeder Rechner eingeschaltet ist und dass daher Zugriffsprobleme auf bearbeitete bzw zu bearbeitende Dateien entstanden. Außerdem haben sich Freigaben auf externe USB- oder Firewire Festplatten als viel zu langsam erwiesen.
Ein kleiner Linux Server in einem älteren PC wäre uns als Alternative zu stromfressend.

Es ist natürlich etwas lästig, dass der ndas Treiber auf jedem Rechner eingerichtet werden muss. Aber das geht flott. Mit der einmaligen Eingabe der Seriennummer des Gerätes und des Paßwortes bei jedem angeschlossenen Rechner läßt sich auch leben. Ein Vorteil der Zugriffssicherung ist, dass sich kein Dritter diese Daten beschaffen kann ohne aufwendige Recherche.
Ich habe allerdings noch nicht die Energie aufgebracht, zu erforschen, ob und wie Seriennummer und Kennwort verschlüsselt abgelegt und übertragen werden. Eine Windows Freigabe ist vermutlich einfacher zu knacken für einen Online Angreifer. Ein Vorteil ist auch, dass man keine lokalen Freigaben auf den Rechnern mehr benötigt.

Bedauerlich finde ich, dass keine zweite Festplatte direkt mit dem Trekstor gekoppelt werden kann.
Die Übertragungsrate im 100 Mbit Netz ist bei großen Bilddateien etwas langsamer als zwischen zwei PC, ich kann aber zufriedenstellend schnell Raw Bilddateien in PS öffnen. Das fehlende File-Lock ist natürlich ein Manko. Daher muß per Absprache verhindert werden, dass Dateien gleichzeitig bearbeitet werden.

Die Datensicherung des Trekstor erfolgt mit Acronis auf die jetzt überflüssig gewordene externe 250 GB Firewire Platte

Ein paar unverbindliche Meßwerte im Lan: 10 JPG (51 MB) vom Trekstor auf lokale Festplatte: deutlich unter 5s; 114 JPG (650MB) 70s

WLan habe ich noch nicht gemessen, es erscheint mir aber nicht langsamer als der WLan Zugriff auf ein freigegebes Laufwerk, jedoch spürbar langsamer als ein Zugriff per Kabel.
Das 400 GB Gerät gab es für knapp 200? bei Amazon.

Gruß, Bernhard
 
Danke - mit den Trekstores liebäugele ich auch. Datensicherung würde ich machen, indem ich die Platte dafür per USB lokal an einen Rechner hänge. Über's Netz wäre mir das dann doch zu langsam.

Ciao, Udo
 
NDAS ist gegenüber NAS proprietär und benötigt Treiber. Außerdem ist Multiuser-Zugriff problematisch.
Das Protokoll oder die Schnittstelle (100Mbit/1Gbit) sagt nichts über die Performance aus, daher würde ich vorher Tests (z.B. c´t) studieren. Dort erfährt man auch viel über versteckte Nachteile, und die gibt es reichlich ...

Edit: In c´t 1/07, S. 56 ist ein Kurztest über eine NDAS-Platte, zwar sehr schnell (wird Dein WLAN überfordern, aber mit den oben genannten Nachteilen.)

Ich habe gerade mal in der CT nachgeblättert, den Bericht hatte ich glatt überlesen. Das Ding ist ja richtig schön schnell. (Das 400er Trekstor war ursprünglich auch mit rund 700? angekündigt)
Für mich stellt sich jetzt die Frage:
Wie proprietär ist NDAS eigentlich? Bastelt jeder Anbieter externer Platten seine eigene Version oder können alle NDAS Platten miteinander? Reicht ein NDAS Treiber für alle Hersteller oder muss ich jedesmal einen weiteren installieren wenn neue Hardware dazukommt und eventuelle Inkompatibilitäten in Kauf nehmen?

Gruß, Bernhard
 
Wenn ich das richtig verstehe, gibt es einen "Erfinder" von NDAS: http://www.ximeta.com/
Und bei den Netzwerkplatten gibt es dann halt NAS (meist Linux-Basis mit SMB) und NDAS. Letzteres ist dann wohl immer mit der Technologie von XIMETA.
Ist mir aber eigentlich ziemlich egal. Treiber für NDAS gibt es für Win, Max, Linux - was will man mehr? Die Platten sind mittlerweile auch so billig, dass man in ein paar Jahren ohne Bauchschmerzen auf eine andere Technik wechseln kann, falls es dann nichts kompatibles mehr neu geben sollte. Wobei ich die Daten auf dem Ding ja ohnehin regelmäßig sichern werde. Insofern...

Ciao, Udo

P.S.: Die c't ist die aktuelle Ausgabe, oder? Die wollte ich eh gleich noch holen.
 
Hallo ubit,
ich hatte mir kürzlich eine NDAS Festplatte zugelegt und dachte, prima das wird mein Server. Ich nutze SuSe Linux und windows auf diversen PC`s, maximal rödeln da 2 Leute im Netz, läuft auch alles soweit. Aber bei größeren Datenmengen (Sicherung) ist nach meinen Erfahrungen NDAS langsamer im Netzwerk. Der gemeinsame Zugriff auf eine Datenbankdatei funzt systembedingt nicht. Nur wer die Datenbank zuerst öffnet hat Schreibrechte. Die NDAS-Platte ist bei mir deshalb zu einem reinen Backup-System reduziert. NDAS ist klein und kompakt, wenn das nicht wichtig ist dann denk mal über meine Lösung nach: Ich hab mir in der Bucht ein gebrauchtes PC-Komplettsystem, einen Scenic mit PIII Prozzi gekauft, je nach Ausstattung so um/an die 100.- Doppelmark. PIII deshalb, weil sie einen guten Kompromiß zwischen Energiekonsum, Geräuschentwicklung und Leistung bieten. Natürlich braucht der PC dann noch eine zusätzliche Festplatte als echten Massenspeicher. Als OS kannste Linux nehmen oder, wie bei mir vorhanden, auf eine von diversen schlummernden win 2000 prof Lizenzen zurück greifen. Die Scenic´s bieten ja nach Version Wake on Lan, auf dem PC ist zudem eine ident Nr und du steigst damit in den wirklich vorbildlichen Siemens Support für deine Maschine ein. Da gibt´s updates und software für WoL. Natürlich der Energieverbrauch des Systems über dem von NDAS aber gerade die wenig Wärme (Energie!) entwickelnden PIII sind der Tipp. In Verbindung mit WoL und einer optimalen Konfiguration des PC´s überwiegt der Vorteil. Diese Lösung ist für mich einfach besser. Bei Interesse schickt mal ne PN für weitere Details, Handbuch eines PC als PDF usw...


Gruß Michael
 
Hallo ubit,
Aber bei größeren Datenmengen (Sicherung) ist nach meinen Erfahrungen NDAS langsamer im Netzwerk.
Wie geschrieben: Zum Backup wandert die Platte an eine USB-Schnittstelle.

Der gemeinsame Zugriff auf eine Datenbankdatei funzt systembedingt nicht.
Was heißt das? Es können doch mehrere Leute gleichzeitig zugreifen, oder? Lediglich beim Schreiben "gewinnt" der, der zuletzt speichert. Locking - gleich welcher Art - gibt es ja wohl nicht.
Nur wer die Datenbank zuerst öffnet hat Schreibrechte. Die NDAS-Platte ist bei mir deshalb zu einem reinen Backup-System reduziert.
Bei mir soll es anders sein: Wenn tatsächlich mal zwei Leute gleichzeitig im Netz arbeiten, dann praktisch nie auf den selben Daten.
Die Bilddatenbank wird eh auf dem Server liegen - die brauchen wir auch nicht ständig im Zugriff. Lediglich die eigentlichen Bilder könnten - wenn es denn schnell genug sein sollte - auf die NDAS-Platte.

NDAS ist klein und kompakt, wenn das nicht wichtig ist dann denk mal über meine Lösung nach: Ich hab mir in der Bucht ein gebrauchtes PC-Komplettsystem, einen Scenic mit PIII Prozzi gekauft, je nach Ausstattung so um/an die 100.- Doppelmark.
PC ist mir zu groß, zu laut und vor Allem: Zu viel Stromverbrauch. Das ist ja gerade der Grund, warum ich mir so ein Teilchen anschaffen möchte. So eine NDAS-Platte soll ja wohl unter 20 Watt brauchen. Da kommt wohl kein noch so sparsamer PC mit aus, oder?
Klar: Die NDAS-Lösung hat Grenzen. Aber im Moment erscheint sie mir für meine Zwecke passend. Wenn denn die Geschwindigkeit übers WLAN ausreichend ist.

Ciao, Udo
 
http://www.westerndigital.com/de/products/Products.asp?DriveID=243

Habe momentan dieses Ding.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden.
Speichere alle meine Bilder dort und zwar nur im RAW-Format.
Die Geschwindigkeit ist vom Speichern auf der internen Platte nicht wirklich zu unterschiedlich.
Vor allem braucht man für Bilder nicht die SuperDuperGeschwindigket.

Allerdings sind mir 2 Platten schon kaputt gegangen.
Ich rufe meine Mails per Thunderbird ab, einmal vom Laptop und vom Desktop.
Das ist super praktisch.
Es zerschoss nur wohl schon zweimal die Platte.

Ansonsten würde ich die Platte empfehlen. Ist jedenfalls nicht so teuer.
 
Zitat:
Der gemeinsame Zugriff auf eine Datenbankdatei funzt systembedingt nicht.
Was heißt das? Es können doch mehrere Leute gleichzeitig zugreifen, oder? Lediglich beim Schreiben "gewinnt" der, der zuletzt speichert. Locking - gleich welcher Art - gibt es ja wohl nicht.

ja es können mehrere Leute auf das System NDAS zugreifen; lesen und schreiben und das uneingeschränkt wenn es verschiedene Dateien sind. Nur der Zugriff auf die gleiche Datei und das ist nur bei Datenbank-Dateien der Fall funzt nach dem Prinzip wer zuerst zugreift hat alle Rechte und der Zweitzugreifer kann nur lesen. Also NDAS ist gut als Massenspeicher für alle Netzwerkteilnehmer nutzbar.

Zitat:
Bei mir soll es anders sein: Wenn tatsächlich mal zwei Leute gleichzeitig im Netz arbeiten, dann praktisch nie auf den selben Daten.
Die Bilddatenbank wird eh auf dem Server liegen - die brauchen wir auch nicht ständig im Zugriff. Lediglich die eigentlichen Bilder könnten - wenn es denn schnell genug sein sollte - auf die NDAS-Platte.

das geht IMO problemlos, wie du es planst!

Zitat:
PC ist mir zu groß, zu laut und vor Allem: Zu viel Stromverbrauch.

zu groß = richtig, zu laut = nein, die Beispiel PC sind wahre Flüsterer, Stromverbrauch = ja der PC zieht mehr, ich tippe mal so um die 35 Watt, je nach Konfiguration, RAM, Prozzi usw.

Zusammenfassend meine ich, eine NDAS passt für dich und hat den Funktionsumfang, den du erwartest und brauchst. Noch eine Auffälligkeit. Im Explorer des PC werden bei mir nicht immer alle Verzeichnisse auf der NDAS angezeigt, einmal F5 gedrückt und schon ist alles da, das hab ich beobachtet. Woran das liegt weiß ich nicht. Wie beschrieben sollte die NDAS bei mir Serveraufgaben übernehmen und das klappt nur eingeschränkt. Sonst ist das System empfehlenswert.

Gruß Michael
 
Bei mir läuft seit 6 Monaten ein NAS der Firma LEVEL-ONE. Modell FNS-1000.
510000.jpg

Hersteller-Produktinfo
Kann ich nur empfehlen, da sehr schnell, einfach zu konfigurieren und günstig im Preis.
Suche mal bei eBay nach "Level One", gibts mit/ohne Platte.
Ohne Platte so um die 110-120 EUR.

Ist auch c´t - Testsieger :D

Gruß, Michel.
 
Hallo,
ich hab das Teil: eBay Artikelnummer: 320064334515
320GB Hitachi 7200rpm 8MB; LAN-Drive USB+LAN; Alu
ist ebenfalls einfach via Browser zu konfigurieren und lässt sich als Laufwerk in den windows Explorer / linux Konquerer einbinden.
 
Hatte auch mal über so ein System nachgedacht, für mich überwiegen aber die Nachteile.
Wenn man auf die Mini-ITX Platform geht z.B. mit einem VIA ME6000 Board sind die Anschaffungskosten zwar nicht unbedingt gering, dafür hat man aber ein lautloses, leistungsfähiges System, daß mit zusätzlichem Controller bestückt nach oben hin eigentlich keine Grenze setzt. Und das bei lautlosem Betrieb inkl. lüfterlosem Netztteil. Da dürfte man auch mit wenig Stromverbrauch hinkommen. Und mit Giganet und Raid ist auch Geschwindigkeit keine Hexerei ;)

Per VNC angesteuert (benötigt weder Tastatur, Maus noch GraKa oder Monitor) kann man den Knecht noch für andere Rechenarbeiten heranziehen z.B. Batchwandeln oder Brennen oder oder oder.

Hab hier z.Z. 2 PC-Systeme (mit insgesamt 1,66TB) die rund um die Uhr laufen und u.a. als Medienserver dienen.

Gruß
Quiety
 
Nur mal was zum Stromverbrauch. Angenommen man ist faul (und das sind wir ja alle) und das Ding läuft 24/7. Weiterhin angenommen, eine kWh kostet 16 Cent. Dann ergibt das abhängig von der Leistungsaufnahme folgende Stromkosten:

10 Watt -> 87,7 kWh/a -> ca. 14 €/Jahr
50 Watt -> 438,3 kWh/a -> ca. 70,13 €/Jahr
100 Watt -> 876,6 kWh/a -> ca. 140,26 €/Jahr

Einen kompletten PC zusammenzubauen der inkl. aller Komponenten unter 100 Watt benötigt ist ziemlich schwierig, oder? Aber selbst wenn es nur 50 Watt sind, hat man die Kosten für ein NDAS-System in 2-3 Jahren beim Strom eingespart Und es ist nicht zu erwarten, dass Strom in Zukunft billiger wird... Insofern bekommt man NDAS-System quasi geschenkt *g*

Ciao, Udo
 
Hallo,

habe bereits seit 2 Jahren eine NDAS-Platten in Betrieb.
Auf jedem der 4 Netzwerkrechner den Treiber installiert, alles funktioniert ohne Probleme. Auch können bei uns mehr als 2 User gleichzeitig darauf zugreifen. Die Geschwindigkeit ist gut, 2 Rechner können gleichzeitig Filme von der Platte aus anschauen, ohne Ruckeln etc.

Die Platte kann so eingestellt werden, das nach einer gewissen Zeit ohne Zugriff der Motor der Platte abgeschalten wird. Ein erneuter Zugriff dauert dann nur solange, bis die Platte wieder angelaufen ist. Energieverbrauch damit nicht sonderlich hoch.

Fazit: Absolut zufrieden.



MfG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten