• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Telezoom gesucht

Also das einzige was man dem Tamron wirklich anlasten kann, ist die nicht vorhandene Tauglichkeit für Liveview. Der Schraubendreher-Antrieb...geschenkt. Irgendwas ist ja immer (und so mancher Nutzer vollkommen antiquierter SDM Linsen wäre wohl froh drüber^^) ;)

Ansonsten wird es in jeder Hinsicht besser abliefern, als das Pentax-Dunkelzoom.
Wenn ich mit dem Tamron noch locker f4 nutze, brauchste beim beim Pentax schon minimum f8 am langen Ende. Das kann oft knapp werden....sollte man nicht unterschätzen.
Und 200 zu 300mm ist jetzt auch nicht der Knaller an Mehrwert.

Wie dem auch sei...das Tamron ist alles andere als ne Antiquität.



Egal.
Das Pentax wird schon OK sein. Ebenso wie ein Sigma 70-300 OS, welches sogar noch den Vorteil des wirklich guten Stabis hätte.
Man darf solche Linsen halt nicht mit hochklassigeren Optiken vergleichen....dann wird man auch glücklich damit.
 
Das Tamron ist lahm und voller AF Probleme...
Nein, ist es nicht. Allerdings muss man auch fairerweise sagen: Es sollte sich schon um ein korrekt justiertes Exemplar handeln. Meins ist nach einem Wellness-Aufenthalt bei Tamron in Köln auch bei f/2.8 richtig scharf und lahm ist es auch nicht - überhaupt kein Vergleich mit den DA 55-300 Stangentrieblern!

Das Thema AF-Probleme, schlechte Justierung sah beim Kauf meines 55-300WR so aus: 2 unterirdisch miese Exemplare, der Premium-Händler hat nicht einmal darüber nachgedacht, das Objektiv zur Justage zu schicken. Erst ein drittes Exemplar von einem anderen Händler war zufriedenstellend, trotzdem natürlich ziemlich lahm - aber das wusste ich ja vorher.

Ich hatte übrigens auch mal ein Sigma 70-300 OS. der OS funktioniert super, leider sind die Teile auch nicht gerade schnell und weit weniger geräuschlos, als man es erwarten würde und machen einen leidlich klapperigen Eindruck. Natürlich ohne Abdichtung - deshalb habe ich es ausgetauscht.

Ein Vergleich zum allseits beliebten Tamron 70-300 Di LD (2 Exemplare getestet): Das Sigma ist effektiv schärfer, kann auch bei Offenblende verwendet werden, weil es nahezu CA-frei ist. Das Tamron meines Sohnes war exakt die 70€ wert, die mein Sohn dafür bezahlt hat. Viel Brennweite für´s Geld, passable Schärfe, aber - und Abblenden ist hier wegen der CA-Neigung Pflicht - das lichtschwächste Vollplastikteil am Markt.

Wenn das PLM in der Abbildungsleistung das Sigma OS merklich schlägt oder wenigstens gleich zieht, dann gibt es keine Frage, welches xx-300 Objektiv das Beste ist, denn ein schnelleres und abgedichtetes Objektiv in dieser Klasse gibt es nicht. Schön wäre hier ein Vergleich mit dem Tamron 70-300 VC, bisher der herstellerübergreifende Klassensieger. - In Wirklichkeit ärgere ich mich schon länger, dass ich das WR gekauft habe....

In den Klassen oberhalb dieser nachtblinden Kompakt-Objektive, spielt das Tamron SP 70-200/2.8 nach wie vor eine Sonderrolle: Die Abbildungsleistung ist großartig, der AF aber eben nicht sporttauglich. Dafür ist es relativ preiswert zu haben. Welche Alternative gibt es zu diesem Teil? Richtig, nur das DFA 70-200! Wer den schnellen AF braucht, muss eben die knapp 2000€ drauflegen oder versuchen, irgendeine Version der gebrauchten Sigmas zu bekommen (wenn mein Ziel die sport- und actionlastige Fotografie wäre, dann würde ich derzeit einen Systemwechsel in Betracht ziehen und beim Sigma HSM oder wahrscheinlich Tamron VC USD landen inkl. Body mit schnellem AF).
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, nur das DFA 70-200! Wer den schnellen AF braucht, muss eben die knapp 2000€ drauflegen
..... oder auf die allfälligen Black Friday-, Weihnachts- und sonstigen Aktionen warten. Und sich bis dahin mit dem vorhandenen Sigma begnügen oder übergangsweise ein gebrauches 55-300 nehmen (die meisten Exemplare sind optisch recht gut und inzwischen sehr günstig). 1.500 Euro sind dann realistisch (ich hatte Glück, dass eine ebäh-Rabattaktion gleichzeitig lief und habe unter 1.400 gezahlt) und dieses Geld ist es mehr als Wert.

Ansonsten eben das Tamron ordern (am besten neu, dann kann man justieren oder tauschen lassen), es ist wirklich gut. Die Nachteile sind bekannt. Wenn dich 900 Euro mehr nicht sehr schlimm schmerzen, solltest du aber wirklich über die erstgenannte Option nachdenken.
 
Hallo!

Also das 55-300PLM ist wohl in allem bis auf die Lichtstärke und Schärfe (Bild allgemein) in allem "besser". Also billiger, kleiner, leichter, bessere AF, abgedichtet, mehr Brennweite.

Als Alternative wäre eben das Tamron 70-200/2.8 da.
Vorteile:
Lichtstärke, bis f8 schärfer (Bild allgemein), verändert Länge beim zoomen nicht (stimmt das?)
Nachteil:
langsamerer/anfälliger? AF, größer, schwerer, teurer, weniger Brennweite


Als meine "schon immer haben wollen" Alternative gäbe es noch das Sigma 100-300/f4.
Nachteile noch teurer, nur noch gebraucht zu bekommen sonst wie Tamron mit etwas weniger Lichtstärke dafür mehr Brennweite.

Also die Grundsatzfrage Pentax oder Tamron/Sigma ist mal klar. Nun aber Tamron oder Sigma?

Da ich aktuell das 18-135 WR habe sind die 200 halt schon recht knapp dabei. Bei einem 16-85 oder -50/70 Zoom wäre 200 entsprechend was anderes.


Vielleicht weiß ein Besitzer wie sich das DA70/2.4 im Vergleich zum Tamron von der Bildqualität schlägt?
Das hätte ich nämlich im Auge und wenn das nicht "nötig" wäre dann wäre ich auch nicht unglücklich.

mfg
 
Hallo!

Wollte berichten dass es nun das 55-300 PLM geworden ist.
Hatte es in einem Kurzurlaub und einer Hochzeit dabei.

Was mir nicht so gefällt:
- sporadisch kein AF nach Objektivwechsel und/oder Entriegelung
- rauh/schwer laufender Brennweiten Ring

Was mir gefällt:
- AF, ich glaube aus den bisher gemachten nur ein Fehlfokus (den ich selbst verschuldet habe) und Geschwindigkeit super (immer AF-S)
- Gewicht/Größe, im Vergleich zu ner Nikon D7200+80-200/2.8 ist das schon sehr kompakt


Mit dem Bildqualität bin ich zufrieden, Farben, Kontrast auch bei Offenblende kein Vergleich zu meinem ehem. Superzoom (18-250er Tamron).


mfg
 
Und läuft auch einwandfrei mit deiner K3?

Anfangs war das ja nicht kompatibel, müsste jetzt aber mit Firmware-Update gehen, oder?
 
Hallo,
meine Historie:

DA 55-300 smc
DA*300/4 SDM
DA 55-300 PLM WR

Mit dem 55-300 smc war ich zufrieden, dann kam das DA* und dieses war in allen Belangen besser (außer zoom natürlich). Es war traumhaft scharf usw., haptisch ein Traum.

Jetzt habe das 55-300 PLM WR und es ist etwas weniger scharf und natürlich dunkler aber sonst extrem gut:

klein, leicht, haptisch sehr gut, robust, WR, sehr scharf, tolles Bokeh, kaum CAs, gegenlichtfest/flarebeständig, kontraststark und der Autofokus ist ein Traum, lautlos, blitzschnell und präzise. Dabei habe ich nicht mal eine KAF4 Kamera, kann es also nur offen nutzen, da fehlende Magnetblendensteuerung.
 
KAF4 Update für die K-3 gibt's doch schon eine Weile. Im Vergleich bei Pentax bietet sich ja das Tamron bei 200mm an, das PLM ist da bei F5.6 konkurrenzfähig und insbesondere im Nahbereich einfacher zu Händeln. Der schwere und ruckelige Zoom wird mit der Zeit etwas smoother. Die "mangelnde" Lichtstärke ist bei den Brennweiten weniger ein Problem, da müsste man eh öfter abblenden. Richtung 300mm wird es ein wenig weicher, wobei das auf einem hohen Niveau passiert. Tolles Teil und Pflicht für Action, da hat das Tamron mit Stange Probleme.
 
Und läuft auch einwandfrei mit deiner K3?

Anfangs war das ja nicht kompatibel, müsste jetzt aber mit Firmware-Update gehen, oder?
Also bis auf die geschilderten sporadischen AF Ausfälle ja.
Habe die K3 vor Monaten gebraucht gekauft und dann gleich das KAF4 Update drauf und jetzt gings auch gleich mit dem PLM.

...Der schwere und ruckelige Zoom wird mit der Zeit etwas smoother. ...
Na dann heißt es fleißig drehen.


mfg
 
...Was mir nicht so gefällt:
- sporadisch kein AF nach Objektivwechsel und/oder Entriegelung
- rauh/schwer laufender Brennweiten Ring

Hi!

Ich kann deine berichteten Nachteile an meinem 55-300er PLM nicht nachvollziehen. Weder an der K70 noch an der KP AF-Aussetzer.
Hast du mal die Kontakte gereinigt?

Der Brennweitenring ist nicht eben leichtgängig, aber rau/schwer würde ich ihn nicht bezeichnen. Immerhin rutscht dann der Tubus nicht nach vorne, wenn die Kamera nach unten gehalten wird, wie bei manch anderen Zooms.

Die Sache ist ja nun abgegessen, aber zum DA70 Lim. kann ich dir nur sagen: Klein und kompakt, leicht, wertig verbaut, bereits bei Offenblende sehr scharf, rel. schneller AF, ein tolles Portrait-Objektiv.
Vielleicht kannst du es ja mal bei einer Gelegenheit testen. Aber Vorsicht, wenn du kein Geld ausgeben möchtest, dann lass das lieber, es könnte dich schnell verführen, es kaufen zu müssen. :D

Nichtsdestotrotz ist das 55-300er PLM ein geiles Objektiv, ich kenne bisher niemand, der den Kauf bereut hat, und ich hab es schon oft empfohlen.
 
Ich kann deine berichteten Nachteile an meinem 55-300er PLM nicht nachvollziehen. Weder an der K70 noch an der KP AF-Aussetzer.
Hast du mal die Kontakte gereinigt?
Nein habe ich nicht, werde ich, aber kein anderes Objektiv verhält sich da ähnlich.

Der Brennweitenring ist nicht eben leichtgängig, aber rau/schwer würde ich ihn nicht bezeichnen. Immerhin rutscht dann der Tubus nicht nach vorne, wenn die Kamera nach unten gehalten wird, wie bei manch anderen Zooms.
Auf der Hochzeit war auch ein Nikon 80-200/2.8.
Das ist eine andere Welt, wobei natürlich auch anders aufgebaut.
Ja der Tubus rutscht nicht, das tut ein 18-135 aber auch nicht, der Ring läuft aber angenehmer (war aber auch gebraucht gekauft).

Die Sache ist ja nun abgegessen, aber zum DA70 Lim. kann ich dir nur sagen: Klein und kompakt, leicht, wertig verbaut, bereits bei Offenblende sehr scharf, rel. schneller AF, ein tolles Portrait-Objektiv.
Vielleicht kannst du es ja mal bei einer Gelegenheit testen. Aber Vorsicht, wenn du kein Geld ausgeben möchtest, dann lass das lieber, es könnte dich schnell verführen, es kaufen zu müssen. :D
Ich hatte hier im Forum ein Angebot (für meinen Wunschpreis) genau einen Tag bevor ich los bin das 55-300 PLM testen. Wäre das PLM nicht so gut gewesen, wäre es das 70er geworden.

Aber wenn das Budget wieder reicht, dann wird das besorgt.
Dann gibts eine Zoom-Tasche und eine FB-Tasche.

Nichtsdestotrotz ist das 55-300er PLM ein geiles Objektiv, ich kenne bisher niemand, der den Kauf bereut hat, und ich hab es schon oft empfohlen.
Ja ist wirklich toll und die Fotos vom ersten Urlaub damit gefallen mir wirklich gut.

mfg
 
Hallo Schauki,
ich versuche, Deine Frage original zu lesen, und da steht AF drin. Jetzt weiss ich nicht, wie ausschliessend das ist.
Ich HABE ein Pentax SMC-A mit 70-210mm f4 und es ist optisch sehr ordentlich, MF halt. Aber da oft produziert, absolut vernünftig (zweistellig), mechanisch gut und f4 bei 210mm ist auch nicht so schlecht.
Ich schreibe das für Dich und nicht für all die, die über andere Zooms leidenschaftlich debattieren wollen.
Diese fertigungstechnische Qualität gibt es heute neu für die zehnfache Berechnung , ich weiss, es ist nicht erlaubt, über diesen Aspekt zu schreiben.
Grüsze aus der Eifel
maro
 
Hallo!

Also das 55-300PLM ist gekauft und erfüllt das was ich wollte gut.
AF ist doch etwas das ich gerne habe, vor allem bei so einem Objektiv, bzw. dem geplanten Einsatz.

Jetzt habe ich ein "leichtes" 3er Set an Zooms, mit jew. etwas Überlappung von 10-300, das auch vom Gewicht locker reisetauglich ist und die Bildqualität und Handling liefert die dafür mehr als ausreichend ist.

Noch bessere Qualität, und da weiß ich i.d.R. vorher dass die gebraucht wird, gibts dann per Fixbrennweite bis 100mm. Und das wird als nächstes angegangen/erweitert.
100mm Macro
70er ltd.
15...21...ltd.

Wahrscheinlich in dieser Reihenfolge, ich halte da vor allem hier im Markt die Augen offen.

mfg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten