• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Sigma sd Quattro und Quattro H

Der Einstandspreis der SD-Quattro ohne H ist auf der US-Sigma-Seite mit 799,- Dollar angegeben, bei uns sind es 799,- Euro. Für die H möchte Sigma in den USA 1199,- Dollar bei uns 1399,- Euro . Bei uns gibt es also einen "H-Aufschlag" von etwa 270,- Euro gegenüber dem US-Preis. Für mich ein Ärgernis und schwer zu vermitteln, da der Preis der Quattro ohne H in etwa gleich ist.
 
Kann man so sehen, ist aber falsch. US Preise sind netto Preise auf die die jeweilige mwst des US Staates hinzu kommt.
Die non-h hat also tendenziell eher einen Abschlag als die H einen Aufschlag.
 
Das trifft mein Empfinden. Die UVP für die Quattro ohne H finde ich ziemlich günstig, der Preis der H dagegen ist mir (für eine fast identische Kamera) zu hoch.
 
Der Sensor wird sehr wahrscheinlich in (noch) kleinerer Stückzahl nur für diese Kamera gebaut (während der der non-h auch noch in den DPs zum Einsatz kommt und die sich sicher eh schon häufiger verkauft als die H).
Das macht die Stückkosten höher.
Ist also OK so.
 
Ich bin etwas irritiert was die Bildqualität anlangt: ist die SD Quattro (H) tatsächlich schlechter als die DP2 Merrill , rauscht sie schon bei ISO100 bei einheitlichen Flächen wie zB Himmel. Was ich so gelesen habe, veranlasst mich derzeit noch zu einer Zurückhaltung. Dabei habe ich mich schon richtig auf die SD Quattro gefreut. (Natürlich sind Festbrennweiten DPs besser gerechnet, als die SDs.) Vielleicht lese ich zuviel in den Foren, aus der ich die Meinung entnehme, dass die Quattro gegenüber der Merrill ein Rückschritt sei. Dass der Foveon-Look nur bei den alten DPs vorhanden gewesen sein soll, will ich nicht glauben...

Schade! Ich warte derweil noch auf Vergleichsbilder...

Eine Frage hätte ich doch noch: welche Objektive passen jetzt genau für die SD Quattro H? Ein APS-C Sensor hat doch kleinere Maße, als der H-Sensor (22,2x14,8 vs 26,6x17,9). Bräuchte ich daher Objektive , die für Vollformat gerechnet sind, wenn ja welche?

Danke für die Hilfe! 😊
 
also ich hab keine Merill- kann dazu also nix sagen.
Was die kompatiblen Objektive angeht, habe ich 2-3 Seiten vorher einige Testbilder eingestellt. Fazit: Eigentlich am besten sind DG Objektive....damit gibts gar keine Probleme.
DC Objektive ist so ne Sache: mein 50-100: keine Probleme. Das 18-35: am Rand wirds unscharf...deshalb besser nur ab 20 verwenden, dann ist es super.
Das DC 10-20 am besten nur im Crop Modus verwenden und wenn mans randscharf haben möchte, dann nur ab 14 verwenden...darunter weiche Ecken mit Detailverlust. Die Optik kann man zwar auch mit dem ganzen Sensorn der H benutzen, sollte aber später das Bild auch ca. 14 mm ausschneiden, dann gehts. Ist aber dann praktisch genauso wie oben im CropModus....von der Auflösung.
Letzte Optik: das 30, 1.4 hier gibts keine Probleme mit dem Rand,-super.
Gruß Ulli
 
Ich bin etwas irritiert was die Bildqualität anlangt: ist die SD Quattro (H) tatsächlich schlechter als die DP2 Merrill , rauscht sie schon bei ISO100 bei einheitlichen Flächen wie zB Himmel.

Die Pixelqualität des Foveon hat seit der SD15/DPx Reihe abgenommen. Schon bei der Merrill, aber dort empfinde ich den Kompromiss von Pixelqualität und Auflösung noch als gelungen. Mit Quattro ist Sigma meiner Meinung nach zu weit gegangen.
Es gäbe jetzt genau noch eine Lösung: Vollformat Sensor und die Pixel wieder vergrössern. Und natürlich wieder 1:1:1 Vollfarbensensor.
 
...Und natürlich wieder 1:1:1 Vollfarbensensor.

Könnte man nicht die Auflösung beim RAW darauf einstellen? Oder sind die Grün/Rot Pixel grösser als beim Merill?
Der Quattro APS-C Sensor hat 2720x1808 Pixel effektiv und 5424x3616 Blaue welche die Geometriedaten verfeinern sollen.
Wenn die Cam jetzt auf 5MP eingestellt ist sollten die Quattro-Probleme weg sein? Oder täusche ich mich?

Edit: Ok der Merill hatte 4800x3200, also 15.3MP, der alte Foveon noch 2652 × 1768 also ungefähr dieselbe wie ein Quattro "ohne" Quattro.
 
Vielleicht lese ich zuviel in den Foren, aus der ich die Meinung entnehme, dass die Quattro gegenüber der Merrill ein Rückschritt sei. Dass der Foveon-Look nur bei den alten DPs vorhanden gewesen sein soll, will ich nicht glauben...

Da stimme ich Dir zu. Selbst eine Meinung bilden. Und überlegen, was Du mit den Bildern machen willst. Wenn 200%-Ansichten wichtig sind, dann eher eine SD15.

Auf meinem Flickr Account habe ich 100%-Bilder und auch OOC-JPGs eingestellt.

Für mich ist eine Kamera mehr als Pixelpeepen. Und in der Summe aller Eigenschaften ist die SDQ m. E. die bisher beste SIGMA bisher.
 

Für mich ist eine Kamera mehr als Pixelpeepen. Und in der Summe aller Eigenschaften ist die SDQ m. E. die bisher beste SIGMA bisher.


Da bin ich voll bei dir. (y)

Und seit ich das Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM Art habe, sind die Bilder der SD quattro von Auflösung der Randschärfe her voll mit denen der DP-Serie vergleichbar.
 
Da schließe ich mich auch voll an.(y)(y)(y)

Ein Mitglied des Fuji-Forum hat es einmal auf den Punkt gebracht.

Zitat:
"Es gibt Hobbyfotografen und Hobby-Kamerabesitzer.
Die einen fotografieren, und die anderen diskutieren über die Technik und hadern mit den Unzulänglichkeiten."

Ich habe ja den ständigen Vergleich zu meiner Nikon D800E.
Da hält SD Quattro locker mit. Aber ganz locker..!!

Gruß Klaus
 
Ich habe ja den ständigen Vergleich zu meiner Nikon D800E.
Da hält SD Quattro locker mit. Aber ganz locker..!!

Das finde ich sehr interessant, wenn es jemand sagt, der beide Kameras besitzt und nutzt. Andere philosophieren über Vergleichs-JPGs von diesen beiden Kameras, die sie im Internet aufgegabelt haben...:rolleyes:
Ich hatte mal die Chance, eine D800 ohne E zu benutzen und damals mit meiner DP2s zu vergleichen, die konnte nicht ganz mithalten, schlug sich aber sehr achtbar. Die NIKON-Bilder waren schon Klasse!
 
Natürlich ist das Einsatzspektrum der D800 deutlich größer.
Aber in der Paradedisziplin der SD Quattro, nämlich gutes Licht und ISO 100,
ist die Quattro besser. Sie löst feinste Strukturen einfach besser auf.
Aber da sind wir schon wieder beim Pixelpiepen. Ganzheitlich betrachtet wirkt ein Bild aus der Quattro knackiger und schärfer.

Direkte Vergleichsbilder habe ich nicht mehr, da ich sowas nach Betrachtung immer lösche.
Verglichen hatte ich die Nikon D800E mit einem Nikkor 50mm 1.4 und die SD Quattro mit dem Sigma A 30mm 1.4

Was stört mich manchmal an meiner SD Quattro?

Es ist Größe, Länge und Gewicht des 18-35mm. Aber das ist wohl der Preis für diese hervorragende Optik.

Gruß Klaus
 
Hier gibt es SDQ-H-Bilder (ladbar in voller Auflösung), die zum Teil mit Altglas (SMC Takumar 55/1,8) aufgenommen wurden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten