• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

meine K-7 macht mir keinen spaß mehr, was nun?

Wenn K5 dann auf keinen Fall Mk1, meine hatte Fokusprobleme nicht nur bei Kunstlicht sondern auch abends bei tiefstehender Sonne, was praktisch auch eine ähnliche Farbtemperatur aufweist. Also K5II, besser K5IIs.
 
... sehe ich das also richtig dass man das K-5 und K5II-Steuerkreuz nicht standartmäßig auf AF-Select stellen kann, sondern immer erst in der Aufnahmemodi-Belegung ist?
Nein, ich glaube es gab schlicht kein "standardmäßig" und damit gibt es auch keine standardmäßige Bedienung. Man muss vorher immer schauen was vorher eingestellt war und ggfs. umstellen. Und beim Umstellen wird es dann richtig nervig, aufgrund des langen notwendigen Druckpunktes im Gegensatz zur K-7. Ich habe seinerzeit die K-5xxx Reihe mehrfach im Doofmarkt begrabbelt und schon nach wenigen Sekunden musste ich den Drang bekämpfen, das Gehäuse angewidert in eine Ecke zu werfen. Daher kam für mich ein Kauf nie infrage. Deswegen würde ich an deiner Stelle prüfen, ob du mit dieser Eigenart klar kommst.

mfg tc
 
Ich verstehe jetzt das Problem nicht so ganz, man muss die OK-Taste ca. 1 Sekunde drücken um von der Fokuspunktwahl zu den Einstellungen zu wechseln. Ich habe dafür den Piepton aktiviert, so dass man hört wenn man mal zufällig den OK-Knopf gedrückt hat. Die zuletzt gewählte Einstellung bleibt auch nach Ausschalten der Kamera aktiv. Eine K-5 in allen 3 Ausführungen bieten m.E. so viele Vorteile gegenüber einer K-7, dass dieses eine Kriterium wohl kaum eine Rolle spielen sollte.

Viele Grüße
 
... sehe ich das also richtig dass man das K-5 und K5II-Steuerkreuz nicht standardmäßig auf AF-Select stellen kann, sondern immer erst in der Aufnahmemodi-Belegung ist?
Nein, Wenn bei der K-5 der AF-Schieberegler auf SEL steht, lässt sich direkt mit den Pfeiltasten des Steuerkreuzes der AF-Punkt verschieben.
Dieser wird gespeichert, auch beim auschalten der Kamera oder beim Wechsel auf AUTO/Zentrales AF-Feld.
 
Ich verstehe jetzt das Problem nicht so ganz, man muss die OK-Taste ca. 1 Sekunde drücken um von der Fokuspunktwahl zu den Einstellungen zu wechseln.
Das reicht ja auch als Problem, die K-7 hatte diese verzögerte Bedienung eben nicht. Und die K-3 hat sie auch nicht, so wie keine der besseren Gehäuse vor und nach der K-5. Ob einen das stört ist sicher subjektiv, für mich war es wie gesagt ein No-Go auf eine Reaktion erst warten zu müssen. Wenn man leidensfähig ist, kann man sich sicher auch daran gewöhnen. Aber man muss es nicht - es gibt ja mittlerweile Alternativen.

Eine K-5 in allen 3 Ausführungen bieten m.E. so viele Vorteile gegenüber einer K-7, dass dieses eine Kriterium wohl kaum eine Rolle spielen sollte.
Und eine K-3 hat noch mehr dieser Vorteile. Aber die TO hat Bedenken wegen ihrer Bedienung, da sie die immerhin vorher probieren konnte. Ich rate also nunmehr, dass sie das mit der K-5 ebenfalls tut, denn es gibt halt auch ein paar Nachteile zur K-7.

mfg tc
 
Bei der K-7 gab es die Fokuspunktzentrierung nämlich gar nicht und dadurch muss die OK-Taste zur Umstellung auf AF-Select immer nur ganz normal (kurz) gedrückt werden.

War das so? Ist tatsächlich schon länger her, dass ich die K-7 genutzt habe und hab dann da wohl was durcheinandergeworfen. Ich weiß bloß, dass ich bei der K-7 das Gefühl hatte beim Handling "angekommen" zu sein und sich dieses Gefühl bei der K-5 wegen der Doppelbelegung der Okay-Taste in Luft auflöste. Wäre nicht das bessere Rauschverhalten der K-5 bei höheren ISO-Einstellungen gewesen (ich benötige ziemlich regelmäßig kürzere Belichtungszeiten/höhere ISO-Einstellungen bei Wildlife wegen kleiner, zappeliger Vögel im schattigen Geäst oder wegen Hirschen, die erst zur Dämmerung aus dem Schatten des Waldes treten), wäre ich noch lange bei der K-7 geblieben - die Farbnachbearbeitung war bei ihr oft genug auch einfacher trotz des kühlen Abbildens.

Bei der K-3 ist dieses Gefühl, beim Handling ein gutes Gerät in den Händen zu halten, wiedergekehrt. Und die Farbdarstellung sowie die Rauschperformance vereinen für mich die Vorteile von 7 und 5. Bei der Kamera warte ich nicht unbedingt auf einen Nachfolger - naja, höchstens was die High ISO Performance betrifft, 10.000 ISO ohne Rauschverlust dürfen es gerne sein :rolleyes: ;)
 
Da ich mich die letzten Tage intensiver mit K-5, K-5II, K-5IIs, k-3 und K-3II auseinander gesetzt habe, reicht von der Bildqualität eine K-5II. Die Varianten ohne Tiefpassfilter haben laut allen Berichten verstärkt Probleme mit Moire-Effekten.
Erst die K-3II bietet eine Technik, Mikroschwingungen des Sensores dies in den Griff zu bekommen. Da man aber, wenn ich es richtig verstanden habe diese Funktion erst aktivieren muss wenn man Feststellt das der Effekt auftritt, ist das wohl eher weniger Perfekt.
Es gibt nun mal oftmals keine Chance für einen 2. Schuss

Insofern habe ich mir heute als größeres Gesause eine K-5II zugelegt mit ganzen 2 Auslösungen laut PhotoME

Gruß Frank
 
Nein...auch die K-3 kann man auf AA Simulation umschalten.
Man kann mit oder ohne Fotografieren.

Aber verstärkt Moire Probleme bei der K-5IIs/K-3/II? Davon hab ich noch nix gehört....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da man aber, wenn ich es richtig verstanden habe diese Funktion erst aktivieren muss wenn man Feststellt das der Effekt auftritt, ist das wohl eher weniger Perfekt.
Es gibt nun mal oftmals keine Chance für einen 2. Schuss
Es gibt immerhin ein Feature namens AA-Bracketing. Damit kann man pro Auslösung gleich 3 Bilder ohne sowie mit beiden Simulator-Settings bekommen.

mfg tc
 
Naja nicht bei Pentax-Pentax, da übernehmen die Linsen die AA Funktion ;) Probleme haben da dann eher die Sigma und Tamron Nutzer.
Spaß beiseite, habe damit bisher keine Probleme, weder bei K3 noch bei der K70. Dann eher Artefakte an sehr feinen Strukturen und das eher an der k70. Fällt aber nicht weiter ins Gewicht.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich in den letzten Jahren erst 1 Bild mit Moiree gehabt, bei 2 Kameras ohne AA-Filter.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich in den letzten Jahren erst 1 Bild mit Moiree gehabt, bei 2 Kameras ohne AA-Filter.

Du hast in den letzten Jahren nur ein Bild gemacht??? :eek:
;) :angel:

Aber ernsthaft, ich besitze 2 Kameras ohne AA-Filter und habe damit knapp 10.000 Aufnahmen gemacht. Moiree ist mir dabei noch nicht untergekommen. Und ich fotografiere auch Stadtansichten mit regelmäßigen Strukturen bei Gebäudefassaden oder Dächern oder auch Vögel mit interessanten feinen Mustern des Gefieders, die streifenförmig oder aber in der Detailsicht kleinkariert bzw. kreisförmig oder wabenförmig sind.
 
Ich konnte das bisher 2-mal mit der Kombination K-5iis/DA35 Limited feststellen, einmal beim Dach eines Gebäudes, das zweite Mal bei einem Drahtgeflecht vor einem Kirchturmfenster. Bei 2 von 10000 Bildern kann man das sicher vernachlässigen, zumal man das in Lightroom auch noch korrigieren kann.

Viele Grüße
 
Um das ganze mal zu einem Ende zu führen, ist gerade eine K5 IIs auf dem Weg zu mir. Danke Jottrich :)

Jetzt muss dann nur noch der Regenüberwurf fertig werden, dass sie dauerhaft an meinem Schulterträger wohnen kann.
 
Da ich mich die letzten Tage intensiver mit K-5, K-5II, K-5IIs, k-3 und K-3II auseinander gesetzt habe, reicht von der Bildqualität eine K-5II. Die Varianten ohne Tiefpassfilter haben laut allen Berichten verstärkt Probleme mit Moire-Effekten.
Ich hatte die K-5II UND die K-5IIs parallel fast fünf Jahre lang.
Die K-5IIs habe ich extra gekauft, aus Angst, ich könnte man bei einem Shooting Moirés erhalten.

Was sol ich sagen: Mir ist bei der K-5II - OHNE s - nicht ein einziges Mal ein Moiré untergekommen. Auch nicht bei fen gemusterter Kleidung. Also die Formulierung "verstärkt" würde ich von daher nicht bestätigen können.
Die Bilder der K-5IIs sind allerdings ohne diesen AA-Filter noch einen Tick schärfer, als die Bilder aus der K-5II.
 
Ich hatte die K-5II UND die K-5IIs parallel fast fünf Jahre lang.
Die K-5IIs habe ich extra gekauft, aus Angst, ich könnte man bei einem Shooting Moirés erhalten.

Was sol ich sagen: Mir ist bei der K-5II - OHNE s - nicht ein einziges Mal ein Moiré untergekommen. Auch nicht bei fen gemusterter Kleidung. Also die Formulierung "verstärkt" würde ich von daher nicht bestätigen können.
Du kaufst also zusätzlich eine (theoretisch) moiréanfälligere Kamera ohne AA-Filter aus Angst vor Moiré :ugly:. Und stellst dann fest, dass die Kamera mit AA-Filter (zur Vermeidung von Moiré) tatsächlich kein Moiré mehr erzeugt (y). Die Aussage war ja aber eben: "Die Varianten ohne Tiefpassfilter haben laut allen Berichten verstärkt Probleme mit Moire-Effekten." Du trägst da Eulen nach Athen.

mfg tc
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten