• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

MB-D17, Kerbe an der Kante, wozu ?

extasy

Themenersteller
Habe heute den MB-D17 für meine D500 erhalten. Ich sehe eine lange Kerbe die hinten im Radius der Grifffläche eingelassen ist. Ist offenbar keine Beschädigung, sondern so gewollt. Die Belederung ist nämlich hier passgenau in diese Kerbe eingelassen.

Wozu ist diese Kerbe ? :confused: Bestimmt für irgendein Zubehör, aber welches ?

Im übrigen Wunder ich mich schon über den sehr hohen Preis für diesen Griff, da er sich qualitativ, haptisch oder funktionell in nichts zu den Griffen der anderen Modelle wie der D750 oder auch D810 unterscheidet. ;)
 
Habe heute den MB-D17 für meine D500 erhalten. Ich sehe eine lange Kerbe die hinten im Radius der Grifffläche eingelassen ist. Ist offenbar keine Beschädigung, sondern so gewollt. Die Belederung ist nämlich hier passgenau in diese Kerbe eingelassen.
Auf den Bildern des MB-D17 erkenne ich keine Kerbe, wo liegt die genau?:
http://www.bhphotovideo.com/c/product/1214163-REG/nikon_27169_mb_d17_multi_power_battery.html
(keine Händerwerbung, ich habe extra einen US-Händler mit den großen Bildern verlinkt, bei Nikon finde ich keine passenden Bilder des BG)

Ansonsten gibt es auch schon Nachbauten, wenn man das Risiko eingehen möchte, für ein paar Euro ersparnis plötzlich 4-6000 Euro (Kamera+Objektiv) auf dem Boden wieder zu finden.
 
Soetwas dachte ich mir auch schon. Aber nimmt Nikon Rücksicht auf Zubehör von Fremdherstellern ? Denn soweit ich weiß gibt es von Nikon keinen L Winkel.
 
Dann sollte die Kerbe an anderen Griffen und der D5 auch vorhanden sein.
Ist aber nicht, macht mit der Belederung auch keinen Sinn. Nach mehrmaligen klemmen von Zubehör würde die Struktur verloren gehen oder auch reißen, das würde dann schäbig aussehen.

Schreibe doch mal eine Anfrage an den Nikon Support mit bitte um klärung.
 
Des Rätzels Lösung. Tatsächlich für Wechselplatten gedacht die Kerbe. Habe hier eine passgenauen Platte von RRS angebracht, und die nutzt diese Kerbe ganz genau. Hätte nicht gedacht das Nikon hier an die Fremdhersteller denkt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wie bist du mit der Platte von RSS zufrieden?

Überlege, den L-Winkel von RSS für die D500 mit Batteriegriff zu kaufen - ist aber schweineteuer.

Grüße

birdieputt
 
Na, super zufrieden zumal noch ein passendes Gurtsystem von Magpul dazu gehört. Man kann den L Winkel passend dazu kaufen, ich habe aber nur die Platte. Aber klar, echt teuer bei jedoch spitzen Passform und Qualität.(y)

Der Tragegurt von Magpul ist mit einer speziellen Halterung ausgestattet die mit der Platte von RRS kompatibel ist. In der Platte ist eine extra Bohrung für die Magpul Gurthalterung. Stellte erst später fest, nachdem ich das ganze von https://www.augenblicke-eingefangen.de/catalog/index.php bestellt hatte, das Magpul wohl hauptsächlich Tragegurte für Waffen herstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten