• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Backfocus selbst korrigieren

Gast_28925

Guest
Hallo Leute,

ich habe heute erfahren, dass die Canon 1D Mark III einen Backfocus behebenkann, indem man nachregeln kann. Es werden die Werte von 20 verschiedenen Objektiven gespeichert, und beim Objektivwechsel wieder automatisch aufgerufen.

Das haben wir Nikonians nicht!!! Also Niggon bitte diese Threat lesen!!!

gruss cyron
 
Hallo Leute,

ich habe heute erfahren, dass die Canon 1D Mark III einen Backfocus behebenkann, indem man nachregeln kann. Es werden die Werte von 20 verschiedenen Objektiven gespeichert, und beim Objektivwechsel wieder automatisch aufgerufen.

warum sollte ich das brauchen? Wenn a) die Objektive zur Kamera passen, b) die Objektive richtig gerchnet sind, und c) die AF-Einheit korrekt justiert ist, passen alle Objektive zur Kamera. Wenn ich 20 verschiedenen Objektiven speicherten und korrieren muss, bedeutet das nichts anders, als dass die Objektive dejustiert ausgeliefert werden und anscheinend nicht zu den Canon Kameras passen. Ich bin verwundert über die mangelnde optische Präzission des Weltmarktführers.:confused:

Was ist denn das für ein Fortschritt wenn ich als Benutzer meine Optik selbst justieren soll:mad: Mangelned Qualitätskontrolle ist doch kein Fortschritt. Kann das Canon etwa nicht selbst seine Objektive und Kameras richtig einstellen? Wird da mangelnde Qualität als Fortschritt verkauft? Ich bin entsetzt!

Liebe Leute von Nikon: bitte produiert weiterhin so gute Objektive, und stellt Eure Kameras richtig ein, dass alle Objektive an jeder Kamera funktionieren. Danke!
 
Hallo Leute,

ich habe heute erfahren, dass die Canon 1D Mark III einen Backfocus behebenkann, indem man nachregeln kann. Es werden die Werte von 20 verschiedenen Objektiven gespeichert, und beim Objektivwechsel wieder automatisch aufgerufen.

Das haben wir Nikonians nicht!!! Also Niggon bitte diese Threat lesen!!!

gruss cyron
Na wunderbar. Ich bin begeistert!:ugly:
Wenn ich mir eine Cannot Schlagmichtot MKIII kaufe kriege ich einen Serienfehler mitgeliefert und darf dann in Zukunft meine L-Linsen statt in WiLLich justieren zu lassen selbst justieren?:eek:
Cannot sollte seine L_Scherben und die Body doch werkseitig so einjustieren daß sie funktionieren, scheinbar wird die Linsen-Justiererei WiLLich zu viel.

Also Niggon, justiert eure Bodys und Linsen wie bisher einwandfrei und überlest den Unsinn.(y)
 
Ich muß schon zugeben, die cleverster Marketingleute im Fotobereich gibt es bei Canon. Die senken die Produktionskosten und sparen sich die Qualitätskontrolle und verkaufen dem Kunden das ganze als technische Neuerung. Hut ab.
 
Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe ist ein Back/Front Fokus nur ein Problem des Objektives, nicht der Kamera. (Mein Sigma 50-150 war auch schon zum justieren)
Wenn ich mir also dadurch das ich den Fehlfokus durch ein kurze Eingabe an der Kamera beheben kann, anstatt das Objektiv (und evt. die Kamra ) an den Objektiv Hersteller zu senden finde ich das gut.

Natürlich wirkt das einer besseren Qualitätskontrolle ein wenig entgegen. :grumble:

Nur muss sich jeder die Frage stellen wie lange er wegen einer solchen "Kleinigkeit" Objektiv und Kamera verzichten möchte.
Und bei einem Profigerät für > 4000 Euro kann ich mir vorstellen das der/die Fotografin keinen Tag daruaf verzichten kann, rein finanziell gesehen.

gruß
Thorsten
 
Kannst Du mir bitte erklären oder einen Link geben, woher Du die Info hast, dass Front-/Backfokus nur ein Objektiv-Problem sei? Mir hat ein Techniker das gesamte AF-System einmal genau erklärt und dort lag die Hauptfehlerquelle nicht beim Objektiv. Ich kann mich allerdings auch irren und verdrehe das ganze jetzt.

danke

Björn
 
Und bei einem Profigerät für > 4000 Euro kann ich mir vorstellen das der/die Fotografin keinen Tag daruaf verzichten kann, rein finanziell gesehen.

gruß
Thorsten

Ich hingegen kann mir nur vorstellen, für den Preis (und weniger) einwandfreies Material zu erhalten.........

In der Praxis ist es zudem so, dass der Fotograf oder sein weibliches Gegenstück ein Leihgerät für umme erhält. Der hat nämlich nicht im Netz gekauft, sondern beim Fachhändler.;) Was aber den zeitlichen Aufwand und möglicherweise entgangene Motive nicht kompensiert.

Als Marketing Gag ist die Nummer aber eher schlecht. Die Überschrift prankt überdeutlich: Die Serienstreuung unserer Objektive ist so groß, da mussten wir Maßnahmen ergreifen.......

Leider nicht die Reduktion der Serienstreuung.
 
Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe ist ein Back/Front Fokus nur ein Problem des Objektives, nicht der Kamera. (Mein Sigma 50-150 war auch schon zum justieren)
Wenn ich mir also dadurch das ich den Fehlfokus durch ein kurze Eingabe an der Kamera beheben kann, anstatt das Objektiv (und evt. die Kamra ) an den Objektiv Hersteller zu senden finde ich das gut.

Natürlich wirkt das einer besseren Qualitätskontrolle ein wenig entgegen. :grumble:

Nur muss sich jeder die Frage stellen wie lange er wegen einer solchen "Kleinigkeit" Objektiv und Kamera verzichten möchte.
Und bei einem Profigerät für > 4000 Euro kann ich mir vorstellen das der/die Fotografin keinen Tag daruaf verzichten kann, rein finanziell gesehen.

gruß
Thorsten

Stimmt genau! Ich würd mal sagen ein weiterer Freiheitsgrad. Wer es nicht nutzen will kann sein Equipment ja einschicken!

Außerdem: AF-Probleme können sowohl vom Objektiv als auch vom Body abhängen. Schon mal was von dejustierter AF-Einheit im Body gehört? Übrigen ist die justage bei Canon ein reiner Software-Vorgang. Ein Techniker hat mir am Telefon gesagt, dass lediglich ein Offset-Wert per Software in der Kamera hinterlegt wird.

Neue Sichtweise: Angenommen Du hast Objektive im Wert von 5000 € zu Hause, die alle schon 3 oder mehr Jahre alt sind. Jetzt kaufst Du einen neuen Body und stellst Dejustierungen fest. Dann viel Spaß beim Justieren, das wird teuer. Klar, Du sagst jetzt "ich tausche den Body einfach wieder". Ebenfalls viel Spaß, wenn Du Pech hast kann das eine weile dauern. Manch haben Zeit, Geduld und Geld. Ich finde es eine nette Erweiterung hier als User mehr Eingriffsmöglichkeiten zu bekommen. Wer das nicht will bleibt einfach bei seiner Nikon D2x!

Viele Grüße!
 
Mir hat ein Techniker das gesamte AF-System einmal genau erklärt und dort lag die Hauptfehlerquelle nicht beim Objektiv. Ich kann mich allerdings auch irren und verdrehe das ganze jetzt.

Das kann man so generell nicht sagen, es kann eben an beidem liegen der Kamera oder beim Objektiv. Welches die häufigere Ursache ist, weiß ich allerdings auch nicht. Vom Gefühl würde ich es aber bei den Objektiven, insbesondere den Fremdherstellern, häufiger vermuten.

Hier ist ein Link Klick, der die Problematik des AF meiner Meinung nach hervorragend erklärt.
 
Ich glaube in diesem Thread gibt es nicht nur ein Mißverständnis.

AF-Probleme können natürlich sowohl an der Kamera als auch an den Objektiven liegen. Der AF der Kamera kann dejustiert sein, die Objektive können Abbildungsfehler haben die den AF stören und die Ansteuerung der Fokusmotörchen im Objektiv kann fehlerhaft sein (bei AF-S, bei Stangen-AF kann die Mechanik zu viel Spiel haben).

Mit der Justagemöglichkeit der Canon kann man lediglich ein Problem lösen, das der Ansteuerung des AF-Motors. Aus irgendeinem Grund ist dieser Punkt bei Nikon aber weitestgehend problemfrei, hier gibt es absolut keinen Handlungsbedarf.

Eine Dezentrierung des Objektivs läßt sich elektronisch leider genau so wenig beheben wie eine Fokusverschiebung beim Abblenden aufgrund von sphärischer Aberration, auch bei Canon wird das nicht klappen.

Grüße
Andreas
 
Hallo Leute,

das soll weder ein Angriff auf Nikon sein oder sonstwas.

Aber jeder weiss: Es gibt immer eine gewisse Toleranz bei der Fertigung. Also koennen dejustierte Objektive auch bei Nikon vorkommen. Und das kommt auch vor. Jeder der etwas anderes behauptet hat keine Ahnung bei einer Fertigung. Es kommt eben auf die Groesse der Abweichung an.

Wie widescreen beschrieben hat, sind somit auch etwas aeltere Objektive wieder gut im Rennen.

So koennen also aeltere oder nicht optimal eingestellte Objektive auch sehr gut genutzt werden. Wer schonmal ein Backfocus Problem hatte, der weiss wovon ich spreche. Denn Dann stimmt die eine Kombi und dann passen andere Objektive wieder nicht richtig.

Und das auf mangelnde Canon Ungenauigkeit zu schieben finde ich nicht gut.... Wir reden hier ueber den Marktfuehrer. Ich selber habe auch eine Nikon, aber deswegen verschliesse ich nicht die Augen vor der Wirklichkeit!

Solche Features (und weitere) muessen in der naechsten Nikon Proficam auftauchen, sonst ist Nikon wirklich irgendwann aus dem Rennen. Und das will ich einfach nicht, da ich auch zur Sparte "Nikonian" gehoere.....

Denn Hochmut kommt vor dem Fall!!!

gruss cyron
 
Bei der D70 geht das übrigens, allerdings mit etwas mechanischem Fingerspitzengefühl und natürlich einer kleinen Poriton Risiko.
 
Und das auf mangelnde Canon Ungenauigkeit zu schieben finde ich nicht gut.... Wir reden hier ueber den Marktfuehrer.
Verzeihung, wenn ich es an der notwendigen Ehrerbietung fehlen ließ.

Canon hatte die Ultraschallfokussierung lange vor Nikon. Da mag es durchaus sein daß man bei Nikon Fehler des Canon-Designs umgehen konnte. Das hier beschriebene Feature ist jedenfalls beim Nikon AF-s nicht nötig.

Wenn du meinst dieses Feature sei nötig, dann definiere doch mal was denn da die Kamera ganz genau mit welchem Objektiv tun soll und warum.

Grüße
Andreas
 
Verzeihung, wenn ich es an der notwendigen Ehrerbietung fehlen ließ.

Ehrerbietung! Na brauchen wir also Nikonians vielleicht gegenueber Canon nicht, aber was ich eigentlich sagen will:

Nikon sollte die Konkurrenz gut anschauen, denn mir scheint es, dass Nikon gerne mal nicht so hinschaut (Ausgenommen D200=OK) und Features untersucht.

Der Weg der D200 war genau richtig. Die Canon 30D ist deren unterlegen. Und genau das wollen wir Nikonians doch: Eine gute Camera die auch in der Zukunft nicht gleich zum alten Eisen gehoert. Hierbei spreche ich besonders den ProCam Sector mir der D2x bzw D3x (oder wie auch immer) an.

Leider beobachte ich immer haeufiger, dass ich bei Treffen alleine mit der Nikon dastehe und um mich herum alles graue Tueten versammeln. Natuerlich kann man argumentieren: "...ich bin eben Individualist...". Aber ich will, dass es ein Nikon System noch lange gibt...

So, das war das Wort zum Montag....grins

Gruss cyron
 
Leider beobachte ich immer haeufiger, dass ich bei Treffen alleine mit der Nikon dastehe und um mich herum alles graue Tueten versammeln. Natuerlich kann man argumentieren: "...ich bin eben Individualist...". Aber ich will, dass es ein Nikon System noch lange gibt...
Dann hast du die falsche Objektivwahl getroffen. Es gibt ja bei Nikon auch graue Tüten.:D

Scherz bei Seite, scheinbar gibt es bei Canon relativ häufig AF-Probleme. Nachzulesen auch hier im Forum. Und das auch bei normalerweise hochwertigen Linsen. Das hat wohl mit der Qualitätssicherung beim Marktführer zu tun, die findet beim Kunden und dann in WiLLich statt.:D

Und deshalb ist der Golf das beste Auto.
:lol::lol:(y)
 
So koennen also aeltere oder nicht optimal eingestellte Objektive auch sehr gut genutzt werden. Wer schonmal ein Backfocus Problem hatte, der weiss wovon ich spreche. Denn Dann stimmt die eine Kombi und dann passen andere Objektive wieder nicht richtig.
davon wird hier und anderswo immer wieder berichtet. Das Problem bei solchen Aussagen ist die Reproduzierbarkeit der Effekte und die Lokalisatzion der Ursache. Dazu bedarf es eines sinnvollen Testaufbau. Sehr oft beobachtet man scheinbar unterschiedlichen Backfokus bei verschiedene Kamera/Linsen Kombinationen und schließt naheliegenderweise auf ein Objektivproblem, dessen wahre Ursache aber an einer dejustieren Kamera liegt. Man übersieht leicht, dass die Anwedungen und die Vergleichbarkeit der Blickwinkel unterschiedlicher Linsen unterschiedlich sind und daher oft keine einheitlichen Bedingungen vorliegen.

Ich kann unter gewissen Bedingungen mit meinen Kombinationen auch Back/oder Frontfokus durch die Randbedingungen und die Auswahl des Motivs erzeugen. Unter anderen Bedingungen funktioniert die Scharfstellung einwandfrei. Daraus schloss ich, das die Auflösungstoleranz der AF Einheit, die vom Motiv und dessen Beleuchtung abhängt, auch zum Back/oder Frontfokus führen kann.

Meiner Meinung ist es deshalb sehr schwierig, Fehlfokusierung eindeutig festzustellen. Besonders viele im Netz herumgeisternde "Testcharts" sind eher kontraproduktiv, weil dabei annahmen über die Funktionsweise des AF gemacht werden, die oft gar nicht zutreffen.

Ich gebe zu, dass ich zu wenig eigene Erfahrung habe. Alle meine Nikkor Linsen zeigen keinen Front oder Backfocus, oder ich bin zu blöd es festzustellen. Ein Kollege von mir hatte ein Fokusierungsproblem mit seiner D80 -- da war selbst die Mattscheibe nicht geeignet manuell scharf zustellen -- und dort wurde das Problem durch Neujustieren der Kamera behoben. Die Folge: Nikkorlinsen, die so mehr recht als schlechte Abbildungsleistungen sowohl an einer ASLR als auch an einer DSLR hatten waren auf einmal extrem scharf an der D80. Der Kollege schloss daraus, dass auch seine ASLR dejustiert ist, er aber es trotz seiner jahrelangen Erfahrung einfach nicht gemerkt hat.

Bei allem, was ich im Netz bisher gelesen habe, deuten vieles für mich daraufhin, dass dejustierte Linsen überschätzt und dejustieren Kameras unterschätzt werden, ganz einfach weil einer Privatperson die Mittel und die Erfahrung fehlen, die mögliche Abbildungsleistung und die tatsächliche Abbildungsleistung einer Linse richtig einzuschätzen. Man benötigt viele Kameras eines models und viele verschiedene Linsen eines Modells um durch einen systematischen Vergleich Unterschiede herauszuarbeiten. Während eine Kombination noch erträgliche Bilder liefert, und ein andere Linse einen "Backfocus" zeigt schliesen wir auf die Linse, während man durch Justage der Kamera aus der ersten Kombination Spitzenbilder herausbekäme und der zweiten der Backfocus verschwinden würde.
Und das auf mangelnde Canon Ungenauigkeit zu schieben finde ich nicht gut.... Wir reden hier ueber den Marktfuehrer.
und wo ist Dein Argument: behauptest Du Quantität ist gleich Qualität?

lche Features (und weitere) muessen in der naechsten Nikon Proficam auftauchen, sonst ist Nikon wirklich irgendwann aus dem Rennen. Und das will ich einfach nicht, da ich auch zur Sparte "Nikonian" gehoere.....
Definiere Proficamera!

Es gibt den vielzitierten Unterschied zwischen eine "Profikamera" und einer Kamera die von Profis benutzt wird. Die D2X wird nur zum kleinen Teil von Profis gekauft, zum größten Teil von Amateuren! als ob mit den sogenannte "Proficameras" Geld verdient wird. Lies doch einfach mal den Geschäftsbericht von Canon und Nikon und stelle fest, wo die Stückzahlen liegen und wo das Geld herkommt. Hinweis: Canon verdient mehr als die Hälfte seines Gelds mit Kopieren und nicht mit Cameras!

Nochmals. Ich will diese Feinjustage immer Profis überlassen, die ihr Handwerk verstehen. Als unausgebildetet Amateur richtet man viel mehr Schaden an seine Bildern an, weil man einen vermeindlichen Back/Frontfokus behoben haben will, der sich aber in anderen Situation ganz anders auswirkt als man dachte, weil man nicht verstanden hat, wie die Fokusierung überhaupt funktioniert.

Ich bezahl dafür den Hersteller, das er optimal Qualität anbietet. Wenn die Kamera und die Linsen dafür ein bischen teurer sind-- vergleicht einmal den Preis des 17-55 DX mit dem IS Produkt von Canon -- dann ist das für mich gut investierte Geld.

Viele Leute aber glauben hier sie seinen die besseren Experten für die Feinjustage. Dann viel Spass, Freunde.(y) Ich glaube aber, einige leiden an Selbstüberschätzung.


gruss
Frithjof
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten