• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sigma MC 11 - SA/EF to E-Mount Adapter

Geht auch Downgrade? Die "Denksekunde" habe ich teilweise für Aussetzer gehalten.
 
Habe gestern auf 1.11 Update gemacht. Meine, daß die "Gedenksekunde" jetzt weg ist. Mit Sigmaglas (Art) bin ich nicht warm geworden und nutze Canongläser mit dem MC-11. Die pumpen weningstens nicht hin und her. Mit etwas Abstand und ausrechend Licht mit Nachfürfokus für hektische Reportage absolut zuverlässig (Offenblende 2.8 und 1.2) (y)
 
Hallo,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage, wusste aber nicht wohin damit.
Ist es möglich mit diesem Adapter ein Canon EF 70-200/4L abzublenden und dann abzudrehen, dass das Objektiv ohne Kamera abgeblendet bleibt?
Gibt es da einen Trick? Ich habe es nicht hinbekommen.

Hintergrund ist, dass ich das Objektiv an einer MFT Kamera mit rein manuellen Adapter betreiben möchte und ich nicht weiß wie ich das EF 70-200 abblenden kann. Eine Canon Kamera habe ich nicht.

Achso und dann noch eine Frage :D
Ich mache Timelapse Aufnahmen. Und bei jeder Aufnahme wird die Blende geöffnet und dann auf den eingestellten Wert geschlossen, anstatt die Blende geschlossen zu lassen.
Kann man das irgendwie verhindern, wegen der Abnutzung der Blende?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte noch eine kurze frag :) ich habe mir jetzt das Kabel HAMA besorgt und mir das SIGMA Optimization Pro auf den MAC installiert aber irgend wie wollte er sich nicht verbinden. brauche ich noch irgendwelche treiber?
 
ich hätte noch eine kurze frag :) ich habe mir jetzt das Kabel HAMA besorgt und mir das SIGMA Optimization Pro auf den MAC installiert aber irgend wie wollte er sich nicht verbinden. brauche ich noch irgendwelche treiber?

Man liest öfter von Problemen mit anderen Kabeln.
Warum nimmst Du kein Originalkabel?
 
ich hätte noch eine kurze frag :) ich habe mir jetzt das Kabel HAMA besorgt und mir das SIGMA Optimization Pro auf den MAC installiert aber irgend wie wollte er sich nicht verbinden. brauche ich noch irgendwelche treiber?

Es werden keine Treiber installiert, wenn die Verbindung nicht funktioniert dann ist das Kabel ungeeignet.
 
Wie schauts bei der Canon-Version vom Tamron 70-200 G2 mit dem Adapter aus? Hab ne 7iiR und würd das gern mal probieren im Sport (zur Not hab ich eh meine 7Dii, aber am Vollformat ist das sicher geil).

Hat die Kombi, oder ähnlich, jemand im Einsatz?
 
Hallo,

ich melde mich hier auch mal zu Wort.
Ich hab die Frage schon in anderen Foren mal gestellt - aber entweder hat dort niemand das Problem oder - wer weis... ;-)

Ich hab an meiner Alpha 7 MKII die Kombi MC11 und Sigma 50 mm 1.4 ART - das ganze lieferte messerscharfe Bilder - bis zum Update auf die Firmwae 1.11. Seit dem ist die Kombi MC11 & Sigma wenn überhaupt nur noch mit manuellem Fokus nutzbar. Kennt das Problem jemand? Und hat evtl. eine Lösung zur Hand?
Hab mir jetzt mal noch das Sigma 24 mm ART mit dem Dock bestellt, in der Hoffnung, ich kann den Fokus selbst einstellen.

Chris
 
Hallo,

ich melde mich hier auch mal zu Wort.
Ich hab die Frage schon in anderen Foren mal gestellt - aber entweder hat dort niemand das Problem oder - wer weis... ;-)

Ich hab an meiner Alpha 7 MKII die Kombi MC11 und Sigma 50 mm 1.4 ART - das ganze lieferte messerscharfe Bilder - bis zum Update auf die Firmwae 1.11. Seit dem ist die Kombi MC11 & Sigma wenn überhaupt nur noch mit manuellem Fokus nutzbar. Kennt das Problem jemand? Und hat evtl. eine Lösung zur Hand?
Hab mir jetzt mal noch das Sigma 24 mm ART mit dem Dock bestellt, in der Hoffnung, ich kann den Fokus selbst einstellen.

Chris

Mach halt ein Downgrade der Firmware

https://www.youtube.com/watch?v=Mw3WZOsicQw&app=desktop
 
Hallo,

ich melde mich hier auch mal zu Wort.
Ich hab die Frage schon in anderen Foren mal gestellt - aber entweder hat dort niemand das Problem oder - wer weis... ;-)

Ich hab an meiner Alpha 7 MKII die Kombi MC11 und Sigma 50 mm 1.4 ART - das ganze lieferte messerscharfe Bilder - bis zum Update auf die Firmwae 1.11. Seit dem ist die Kombi MC11 & Sigma wenn überhaupt nur noch mit manuellem Fokus nutzbar. Kennt das Problem jemand? Und hat evtl. eine Lösung zur Hand?
Hab mir jetzt mal noch das Sigma 24 mm ART mit dem Dock bestellt, in der Hoffnung, ich kann den Fokus selbst einstellen.

Chris

Mit der aktuellsten Firmware war der AF auch grottig bei mir
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten