• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

A68 / 77 II: Am Ende kommt doch das Gleiche raus....

Ich bin es mal wieder, der Threat Ersteller...

Alllllssssoooooo......

Ich bin eigentlich immer noch hin- und her gerissen zwischen der 77 II und der 68er. Die 68er habe ich immer wieder in der Hand, und freunde mich mit ihr von mal zu mal mehr an. Die 77 II habe ich am Wochenende vergeblich in einigen Stuttgarter Photogeschäften gesucht. Da sie nicht mehr hergestellt wird, ist es schwierig eine gut erhaltene zu einem vernünftigen Preis zu bekommen. Und genau hier liegt der Casus knacksus.
Nach einiger Recherche habe ich den Eindruck gewonnen, dass die 77 II im gut erhaltenen Gebrauchtzustand einfach zu überhöhten Preisen gehandelt wird.
So sind einfach mal zwischen 700 und 800 Euro einzusetzen, und zwar für eine Kamera, die schon mehrere Jahre alt ist und mind. 25.000 Aufnahmen hinter sich gebracht hat. Ist ja nicht viel, da könnte ich gleich eine brandneue kaufen. Die bekomme ich für ca. 950 Euro. Das macht auch keinen großen Unterschied mehr.

Die 68er bekomme ich im Gegensatz schon nagenleu (Gehäuse) für weit unter 400 Euro. Dies bedeutet, dass ich für weniger als die Hälfte eine neue Kamera bekomme, die nur etwas schlechter ausgestattet ist, als ihr größerer Bruder oder größere Schwester.
Die A65 habe ich zu schätzen gelernt. Sie hat viele Vorteile gegenüber anderen Kameras; was ich aber wirklich vermisse ist ein schnelles modernen Fokus System mit einem Sensor, der wesentlich weniger rauscht in höheren Iso-Bereichen als die bereits vorhandene 65er. Weiterhin schätze ich die Konfigurierbarkeit der Bedienknöpfe.
Den Sucher kenne ich aus der RX10. Finde ich nicht schlecht. Ich habe noch die 37er im Büro als Arbeits-Kamera. Dort nutze ich den Sucher den ich nicht schlecht finde. Der gleiche ist wie gesagt auch in der RX10 eingebaut. Den Monitor nutze ich zur Bildkontrolle nie bzw. ganz selten. Das Schulterdisplay finde ich ganz brauchbar. Alle wichtigen Daten sind hier mit einem Blick erkennbar.

Ich bin halt ein Universal-Fotograf. Es gibt Phasen, da fotografiere ich ausschließlich Landschaften und Makros, dann bin ich wieder bei einer Sportveranstaltung und probiere mich hier mal aus. Oftmals nutze ich den manuellen Modus beim Fokusieren; natürlich bei der Makrofotografie. Aber dann wünsche ich mir wieder einen sehr schnellen AF, wenn ich einer Hummel hinterher kommen möchte. Da stößt die 65er an ihre Grenzen.

Von der 65er werde ich mich sowieso nicht trennen. Die bleibt als Backup bis sie kaputt geht. Im Regelfall kaufe ich mein Foto-Equipment immer gebraucht im Netz. Das hat bisher immer super funktioniert. Da habe ich in der Regel bis max 500 Euro für eine gute Gebrauchte ausgegeben. Diese Maxime möchte ich eigentlich beibehalten. Ich bin im meinem Fotoclub der Einzige mit gebrauchter Hardware. Viele haben die Top-Kameras von Sony, Nikon etc. Aber ich habe halt im Gegensatz zu meinen Kollegen manchmal die besseren und kreativeren Ideen. Da lasse ich die manchmal ganz schön alt aussehen....
Das würde ich auch gerne beibehalten....

Aber wie schon mehrmals erwähnt, ich habe Zeit........................will haben:devilish:

Aber meinen herzlichsten Dank an die lieben Menschen hier im Forum, die mich mit Rat und Tat bei meiner Entscheidung unterstützen; ob dies von Erfolg gekrönt ist, sei zunächst einmal dahin gestellt.

Also nochmals, VIELEN DANK!!!(y)

Herzlichste Grüße Mr. Schulze
 
Dies bedeutet, dass ich für weniger als die Hälfte eine neue Kamera bekomme, die nur etwas schlechter ausgestattet ist, als ihr größerer Bruder oder größere Schwester.

Das ist natürlich schon sehr reduziert. Abgesehen von Sucher, Display und einigen anderen Ausstattungsdetails darf man ja auch nicht die wesentlich wertigere Ausführung der 77ii vergessen. Abgedichtetes Magnesiumgehäuse, Metallbajonett, und ein auf höhere Lebensdauer ausgelegter Verschluss (vermute ich jedenfalls) kosten eben. Die eine ist halt eine Kamera der Einsteigerklasse, die andere eher im APS-C Premiumsegment. Aber fotografieren kann man sicher mit beiden gut, muss jeder selbst entscheiden was ihm mehr wert ist.
 
So, nun ist es die A77 II geworden. Das ist wohl meine letzte Kamera die ich in naher Zukunft kaufen werde. Deshalb bin ich nun doch etwas mehr in die vollen gegangen.
Die Kamera macht bei mir bis jetzt einen guten Eindruck, allerdings habe ich mit meinen Gläsern (Sony SSM 1650/Sony3518/Sony DT18135/Sigma 105 HSM) noch keine ganz scharfen Bilder produziert. Auf meiner A65 machen die Linsen einen sehr scharfen und guten Eindruck. Das verwundet mich. Macros im MF habe ich auch nicht so scharf hin bekommen. Lag aber wohl an leichten Verwacklern; Das Peaking im MF müsste doch eigentlich scharfe Bilder liefern?

Egal. Ich habe versucht mit Hilfe von Tetscharts, welche ich aus dem Netz runter geladen habe, selbst mit Hilfe des Micro-Adjust die Schärfe zu bestimmen. Klappt aber wohl nicht so. Die ganze Ausrüstung zu Schuhmann in Linz zu senden, habe ich eigentlich keinen richtigen Bock, da die Fa. Geissler nur 40 KM von mir entfernt ist, und ich sehr oft in diese Richtung fahre.

Was meint das Forum?? Kann mir Jemand Tipps zur richtigen Einstellung des AF-Moduls geben oder ist die Einsendung der Ausrüstung für die korrekte Einstellung unumgänglich??

Danke im Voraus....
 
Die A77ii soll für ihren größeren Toleranzbereich bekannt sein, vorher an anderen Kameras verwendete Objektive liegen nicht selten daneben.

Hast du sie neu gekauft? Dann ab zu Geißler. Wenn nicht, dann eigentlich auch... ;)
(Ich habe übrigens nur gute Erfahrungen mit dem Geißler-Service, hat immer gut funktioniert, andere haben auch andere Erfahrungen)

Im ersten Schritt sollte es sogar ausreichend sein, nur die Kamera justieren zu lassen und dann erneut zu überprüfen.

Wenn das Bajonett erst einmal eingestellt ist, kann man kleinere Abweichungen der Objektive auch selber justieren, mache ich z.b. mit einem SpyderLenscal und komme damit zu guten Ergebnissen.
Die Internettests zum selberdrucken fand ich immer recht unbefriedigend.

Und meinen Glückwunsch zur neuen Kamera! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Kamera ist nageneu. Danke für die Gratulation. Ist aber ja nur ne Kamera....aber dennoch Danke!

Nun überlege ich was wohl besser ist: Geißler, wo ich selber schnell hin fahren kann, oder Schuhmann in Linz. Dann ab zur Post.....
Habe noch nie so eine große wertvolle Fracht per Post versandt. Wird dann wohl ein komisches Gefühl werden....

:cool:
 
Aber das hier ist doch ein Foto(technik)forum, da ist eine neue Kamera definitiv einen Glückwunsch wert.

Wenn du die Kamera Lokal gekauft hast, kannst du sie deinem Händler zur Weitergabe aufdrängeln, dann bist du aus dem Risiko. Online ist es abhängig vom Händler, Ama... übernimmt z.B. Kosten und Risiko, musst nur den Versandaufkleber drucken - beides wäre aber wohl zu Geißler und damit ja auch persönlich zu erreichen.
 
Ja, die Kamera ist nageneu. Danke für die Gratulation. Ist aber ja nur ne Kamera....aber dennoch Danke!

Nun überlege ich was wohl besser ist: Geißler, wo ich selber schnell hin fahren kann, oder Schuhmann in Linz. Dann ab zur Post.....
Habe noch nie so eine große wertvolle Fracht per Post versandt. Wird dann wohl ein komisches Gefühl werden....

:cool:

Klares Votum für Schuhmann. Wichtig ist, auch das AF-Modul justieren zu lassen. Vielleicht vorher mit Herrn Mayr telefonieren.
Glaub mir, das Porto ist's wert!
 
Macros im MF habe ich auch nicht so scharf hin bekommen. Lag aber wohl an leichten Verwacklern; Das Peaking im MF müsste doch eigentlich scharfe Bilder liefern?

Die A77ii soll für ihren größeren Toleranzbereich bekannt sein, vorher an anderen Kameras verwendete Objektive liegen nicht selten daneben.

Bei MF dürfte die AF-Justage nicht viel bringen. MF mit Peaking ist bei Makros von zweifelhafter Sicherheit. Wesentlich besser ist man da mit der Fokuslupe dran. Und Verwackler sollten natürlich durch Stativ, Fernauslöser (notfalls 10 sek Selbstauslöser) und ausgeschaltetem Stabi vermieden werden.

Ciao
Canax
 
Ich habe mal gelesen, dass es noch sinnvoller ist, die Kamera zusammen mit den Objektiven einzusenden. Denn die Kamera hat Toleranzen und die Objektive auch. Das Zusammenspiel dieser Toleranzen muss passen, damit man scharfe Ergebnisse bekommt.
 
Schickt man beides zusammen ein, erhält man die "ultimative" Schärfe. Wenn die Schärfe an der A65 bisher zufriedenstellend war, wird es aber vermutlich ähnlich zufriedenstellend sein, wenn nur die Kamera eingestellt wird.

Die Justage von Objektiven außerhalb der Garantie kostet 40-50€ pro Stück, das könnte man sich erstmal sparen.
Klappt das aber nicht, müssen die hinterher.
 
Das stimmt. Vor allem würden die Objektive dann an der A65 nicht mehr allzu optimal sein. Wobei sich mir die Frage stellt, wonach die dann genau die Kamera justieren, wenn das Objektiv dazu als Gegenstück fehlt?

Die A77 II ist auf jeden Fall ein Sahnestück. Glückwunsch auch von mir dazu. Hast hoffentlich lange Freude dran.
 
Die Fertigungstoleranzen der Kamera, die Kamera wird einfach auf "0" gestellt, so wie es eigentlich sein sollte und damit auch auf den Wert, nach dem sich Objektivhersteller richten. :eek:

Und gerade die A77ii soll sich da nicht mit Ruhm bekleckern, das macht die Kamera nicht schlechter, nur auf den Aufwand der Justage kann man sich schon mal einstellen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Und gerade die A77ii soll sich da nicht mit Ruhm bekleckern, das macht die Kamera nicht schlechter, nur auf den Aufwand der Justage kann man sich schon mal einstellen. ;)

... „ die A77II soll ...

Hört sich nicht nach eigenen Erfahrungen an und Quellen sind auch nicht angegeben.

Wo hast Du denn das her?

Hab übrigends die A77II seit 3 Jahren.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die A77ii seit einigen Monaten nicht mehr, aber auch meine - gebraucht gekaufte - war einwandfrei.
Ob der Vorbesitzer sie bereits hat justieren lassen ist mir nicht bekannt - da ich sie aber in einem Forum gekauft habe wo das Thema AF-Genauigkeit der A77ii ein viel größeres Thema ist als hier, liegt die Vermutung nah.

Wer meine Aussage anzweifelt - und über eine A77ii mit dem beschriebenen Fehler verfügt und willens ist, es instand setzen zu lassen - darf sicherlich gerne den berühmten Herrn Mayr der Firma Schuhmann in Linz kontaktieren. Daher, und damit aus erster und bester Hand, kommt diese Aussage.
 
Ist dies nicht über die Microfeinjustierung anpassbar?!:confused:

In einem gewissen Rahmen ist es das sicherlich - und für die meisten Kameras/Objektive wird dies ausreichen.

Eine saubere Grundeinstellung der Kamera macht aber eine Justage vieler Objektive gänzlich überflüssig, oder reduziert wenigstens die zu korrigierende Abweichung.

So ist z.B. für die meisten der Objektive meiner A99 keine Feineinstellung mehr nötig, nachdem die Kamera beim Service war.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten