• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony FE 50mm F1.4 ZA

Ich habs grade mit der A7sii mit 'alle Anzeigen aus' probiert. Die Blende wird dabei nicht ganz geöffnet. Sie steht eher ca. bei 2.8. Wäre dennoch ein leichtes für Sony per Firmwareupdate die Option zu bringen, auch bei LiveView 'alle Anzeigen an' die Optionzu bieten, mit Offenblende zu fokussieren. Naja.. vielleicht kommts ja noch.

Davon abgesehen macht mit das 50er richtig viel Freude! (y) Es war definitiv die richtige Entscheidung das Milvus, sowie das 55er gegen das 1.4er einzutauschen.
 
Ich habs grade mit der A7sii mit 'alle Anzeigen aus' probiert. Die Blende wird dabei nicht ganz geöffnet. Sie steht eher ca. bei 2.8. Wäre dennoch ein leichtes für Sony per Firmwareupdate die Option zu bringen, auch bei LiveView 'alle Anzeigen an' die Optionzu bieten, mit Offenblende zu fokussieren. Naja.. vielleicht kommts ja noch.

Davon abgesehen macht mit das 50er richtig viel Freude! (y) Es war definitiv die richtige Entscheidung das Milvus, sowie das 55er gegen das 1.4er einzutauschen.

Komisch, dass die Blende bei der a7sII mit der Einstellung "alle Anzeigen aus" nicht vollständig beim fokussieren geöffnet wird, wie bei der a7II, aber vielleicht ist das bei der "s" gar nicht erforderlich?

Mich wundert es aber auch, dass man bei Sony überhaupt diese Einstellung wählen muss, um mit Offenblende fokussieren zu können. Ich musste aber bisher erst einmal diese Einstellung wählen, bei einer Langzeitbelichtung mit sehr wenig Licht und f8. Ansonsten hat es immer auch so gut funktioniert.

Die a7sII wird ja gerne von Filmern benutzt, hier macht sich natürlich die stufenlose Blendenverstellung bezahlt, die ich bisher nicht genutzt habe, weil ich mit der a7II nicht filme.

Edit:
Mir fällt gerade ein, dass das mit Focus bei Offenblende und der Einstellung "alle Anzeigen aus" nur funktioniert, wenn ich die Blende an der Kamera verstelle. Sobald ich sie über den Blendenring verstelle, öffnet sich die Blende beim fokussieren nur ein bisschen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Blende habe ich auch an der Kamera verstellt. Trotzdem ein wirklich außergewöhnlich gutes 50er, mit dem gewissen 'etwas' (y)
 
Falls es jemanden interessiert, hier ein schöner Vergleich sel55f18z vs. Planar 50/f1.4 von dpreview:

Seite 2 (Bokeh-Vergleich; CA´s und Koma)
https://www.dpreview.com/reviews/comparative-review-sony-fe-50mm-f1-4-za-vs-55mm-f1-8-za/2

Seite 1 (Schärfe)
https://www.dpreview.com/reviews/comparative-review-sony-fe-50mm-f1-4-za-vs-55mm-f1-8-za

Bei beiden Objektiven wird ein sehr gutes Bokeh festgestellt, dass Bokeh des 55er kann in bestimmten Situationen glatter sein, allerdings gleichzeitig mit unschönen Zwiebelringen. Beim 55er wird leider auch nicht dieser leichte Seifenblaseneffekt festgestellt, den ich beim Planar sehr ansprechend finde.

Das Planar hat bereits bei f1.4 kein Koma, beim 55er muss man hierfür auf f2.8 abblenden. Bei CA´s ist das Planar auch deutlich besser.

Nach meinen eigenen Erfahrungen ist beim 55er und beim Planar hinsichtlich Bokeh oftmals kein Unterschied feststellbar, obwohl das Planar die 11 abgerundeten Lamellen hat. Nicht immer, aber in bestimmten Situationen kann das Planar manchmal ein derart schönes Bokeh produzieren, welches den Eindruck erweckt, dass es in warme Butter getunkt wurde. Das sieht dann so cremig aus, wie ich es bei meinem 55er noch nicht hatte. Ich glaube, dass ist von den Lichtverhältnissen und dem Lichteinfall abhängig.

DSC00937 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr

DSC01289 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr

DSC08063 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr



Ein großer Unterschied ist meiner Meinung nach der Schärferverlauf. Beim 50er Planar nimmt die Schärfe vor und nach der Schärfeebene nur sehr langsam und sanft ab. Das hatte mich sehr überrascht. Bei meinem 55er nimmt die Schärfe dagegen nach der Schärfebene recht schnell ab. Oftmals sind beim 50er Planar bei f1.4 im unscharfen Hintergrund noch deutlich Strukturen erkennbar, wo beim 55er bei f1.8 bereits nur noch Unschärfe erkennbar ist.

Das führte dazu, dass ich beim Planar viel häufiger Offenblende verwenden konnte, als ich vorher dachte. Für Situationen, in denen ich beim 55er auf f2.2-f2.8 abblenden würde, nehme ich beim Planar sehr oft f1.4.
Ich habe sogar schon Landschaftsaufnahmen mit f1.4 gemacht, weil ein recht großer Bereich scharf wirkt und hinter der Schärfeebene ein sanfter, sehr natürlich wirkender Schärfeabfall langsam in den unscharfen Bereich führt. Das kann bei Landschaftsaufnahmen richtig gut aussehen, wenn sich im Schärfebereich etwas interessantes befindet.

Eine meiner ersten Aufnahmen mit meinem 55er habe ich damals in einem Kornfeld gemacht. Bei f5.6-f8 konnte man deutlich sehen, wo der scharfe Bereich endete und wo die Unschärfe begann. Das wirkte wie eine "Unschärfe"-Mauer und sah lustig aus. Wie gesagt, beim Planar ist der Übergang sehr langsam und fließend und es ist oft schwer bei den Bildern zu sagen, wo die Schärfeebene zu ende geht.

Der größte Unterschied besteht für mich bei der Personenfotografie in der Darstellung von Gesichtern. Ich fand Gesichter beim 55er immer sehr steril und manchmal unschön. Bei anderen Objektiven werden Gesichter m.M. viel lebendiger gezeichnet. Ich habe auch mal mal einen direkten Vergleich zwischen meinem 85er und dem 55er bei einer Porträtaufnahme gemacht. Der Unterschied war für mich auffallend und ließ sich in LR auch nicht kompensieren.

Das war der Grund, dass ich mein 55er die letzten 1 1/2 Jahren nur für Landschaft eingesetzt habe, wo es m.M. richtig gut ist. Beim Planar sehen Gesichter wieder so lebendig aus, wie ich es mir gewünscht habe.

Den einzigen Nachteil sehe ich beim Planar beim Gewicht, womit ein wenig die Leichtigkeit der A7-Serie verloren geht. Allerdings ist es so gut ausbalanciert, dass es wirklich sehr gut in der Hand liegt. Das Gewicht stört mich inzwischen nicht mehr. Dazu kommt die tolle wertige Verarbeitung, AF-Umschalter, stufenloser Blendenring usw.
Die letzten 4 Monate hatte ich fast nur das Planar an der Kamera und ich finde, es ist ein tolles "Immerdrauf", womit ich bei ca. 80% meiner Bilder mit f1.4 fotografiert habe, was ich mir vorher nicht hätte vorstellen können. Ich wechsle außerdem wirklich nur noch dann das Objektiv, wenn ich unbedingt eine andere Brennweite brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da nicht noch was geiles von Sigma irgendwann mal rauskommt, steht das 50er 1.4 hier ganz dick auf meiner Liste :D

Wobei... ich shoote fast nur mit dem FE 85f18... aber im Alltag ist das zu lang *grübel
 
Bei meinem sehe ich diese Tröpfchen, wenn ich durchschaue :(. Leider befürchte ich, dass durch eine Reparatur die tolle Zentrierung meines Exemplars zerstört wird... leider ist in Deutschland nur ein Reparaturpartner vorhanden, der in dieser Hinsicht nicht gerade toll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem sehe ich diese Tröpfchen, wenn ich durchschaue :(. Leider befürchte ich, dass durch eine Reparatur die tolle Zentrierung meines Exemplars zerstört wird... leider ist in Deutschland nur ein Reparaturpartner vorhanden, der in dieser Hinsicht nicht gerade toll ist.

Kannst Du bitte mal ein Bild einstellen?
 
Naja laut Sony:

SymptomsFogging, visible as small dots, may occur inside the lens.Image quality may be affected due to a decrease in contrast or resolution.

Passt also.

An Bildern hab ich nichts gemerkt. Wurde ersr durch SAR darauf aufmerksam.
 
Gern: Fotografiert mit dem Canon 100L, der Lichtfleck ist die Handy-LED.

Danke! Bei mir sieht das eher wie kleine Schneekristalle aus.

Habe jetzt noch mein 35er SonyZeiss durchleuchtet, da konnte ich das so nicht feststellen. Gut, Staub ist bei so einer Art der Betrachtung natürlich immer im Spiel. Aber da wird das 50er wohl zur Reparatur müssen ...
 
Ich habe gestern bei Offenblende das Objektiv von der Kamera im laufenden Betrieb getrennt und von der hinteren Linse aus mit einer Taschenlampe in das Gehäuse geleuchtet. Ich war doch sehr erschrocken, wie viel Staub sich im Gehäuse befindet. Bisher hatte ich nur mit der Taschenlampe von vorne hinein geleuchtet, wo man den Staub nicht so gut erkennen kann. Da sah alles fabrikneu und sehr staubfrei aus.

Ich habe das dann anschließend mit allen anderen Objektiven, die ich habe, ebenfalls gemacht und festgestellt, dass sich bei allen Objektiven recht viel Staub angesammelt hat. Natürlich sieht das sehr extrem aus, wenn ich von hinten hineinleuchte, weil im Gegenlicht jeder Partikel stark vergrößert dargestellt wird.

Aber es wundert mich doch ein bisschen, wie das bei Festbrennweiten, die lt. Hersteller auch noch über einen gewissen Staubschutz verfügen sollen, überhaupt sein kann, dass da Staub rein kommt.

Beim meinem Planar habe ich das beschriebene Problem nicht feststellen können, obwohl die Seriennummer ebenfalls betroffen ist. Ich werde das Objektiv trotzdem irgendwann im Dez./ Jan., wenn ich weniger fotografiere, bei Geissler einschicken, weil ich um günstigen Fall das Objektiv auch in 10-15 Jahren noch nutzen möchte und ich nicht irgendwann im Laufe der Jahre doch noch eine böse Überraschung erleben will. Die kostenlose Reparatur soll nach Angaben von Sony bis Oktober 2019 möglich sein.

Vor ein paar Tagen hatte ich mit Geissler telefoniert und auch eine Antwort per Mail auf eine schriftliche Anfrage bekommen. Lt. Geissler ist es in Deutschland noch nicht zu einer Reparatur wegen des beschriebenen Problems gekommen, obwohl das Objektiv jetzt seit ca. Juli 2016 auf dem Markt ist. Weil ich jetzt nicht alles nochmal schreiben möchte ist hier der Link zur Diskussion hierzu im Nachbarforum:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/119890-fog-issue-sony-zeiss-50mm-14-planar/
 
Zuletzt bearbeitet:
Na bei dem Chinesen aus dem Link im "Nachbarforum" siehts genauso aus wie bei mir.

Genau, also bei Dir ist der Fall glasklar. Weder mit Beleuchtung von vorne noch von hinten konnte ich ansatzweise dieses Problem erkennen. Sieht übrigens aus wie gereifte Bakterien in eine Petrischale :eek:

Ich gehe davon aus das Du das Objektiv keiner erhöhten Luftfeuchtigkeit ausgesetzt hast? Irgendwelche tropischen Urlaube oder ähnliches gemacht?
 
Genau, also bei Dir ist der Fall glasklar. Weder mit Beleuchtung von vorne noch von hinten konnte ich ansatzweise dieses Problem erkennen.

Bei mir genauso und ich habe es mir jetzt sehr lange angesehen. Mir tun schon die Augen weh. Als ich im August im Urlaub war, habe ich das Objektiv spät abends bei extrem heißen Temperaturen am Meer auf einen Bootssteg über dem Wasser für Langzeitbelichtungen eingesetzt. Das ganze dauerte bestimmt eine Stunde und die Luftfeuchtigkeit war so hoch, dass das Kondenswasser vom Objektiv tropfte. Vor 3 Wochen habe ich am Schloss Nordkirchen am See den ganzen Morgen Langzeitbelichtungen macht, wo meine Wetter-App ebenfalls über 94% Luftfeuchtigkeit angezeigt hatte. Dem Objektiv hat es nicht geschadet.

Von allen Objektiven, die ich habe, hat es am wenigsten Staub im Gehäuse.
Geissler sagt, dass es in Deutschland bisher keinen Fall gegeben hat, bei dem das Objektiv deswegen zur Reparatur musste.

Wer sicher gehen will, kann es bis Oktober 2019 einschicken. Bei einem Neukauf würde ich darauf achten, dass die Seriennummer nicht betroffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten