• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bilder beschneiden, Größe ändern

SonjaJ82

Themenersteller
Kann man im PhotoImpact 8 irgendwie einstellen, dass das Format des Bildes bei der Ausschnittsveränderung gleich bleibt (gleich groß bleibt)?

....hab bei einigen bilder den Ausschnitt verändert/das bild beschnitten. Die Fotos habe ich ausarbeiten lassen und bemerkt, dass diese Bilder ein sehr - ich sag mal - "komisches" Format haben (quadratisch, nicht rechteckig).

Ich möchte also den Ausschnitt verändern, die Bildgröße soll aber gleich bleiben.

Hat jemand einen tipp für mich? wäre super! :)

lg sonja

P.S. ich hoffe nur, ich konnte mein "Problem" verständlich erklären. ;)
 
Moin,

Kann man im PhotoImpact 8 irgendwie einstellen, dass das Format des Bildes bei der Ausschnittsveränderung gleich bleibt
...ja, indem eine feste Größe von z.B. 1600x1200 ausgeschnitten wird, ist aber sehr fummelig, auf diese Art den gewünschten Ausschnitt zu treffen

(gleich groß bleibt)?
... nein!

Beim Ausschneiden ist darauf zu achten, dass der Ausschnitt im Format 4:3 bzw. 3:2 bleibt und danach über "Einstellen/Größe ändern" auf die gewünschte Bildgröße hoch rechnen.

Da aber die Software FixFoto für solche (und viele andere Zwecke) hervorragend geeignet ist, habe ich PI nur noch sehr selten in Betrieb.

Gruß
Wolfgang
 
Beim (Gratis-)Programm Gimp, welches eine "abgespeckte" Photoshop-Version darstellt, kann man den Bildausschnitt stufenlos verkleinern und das auszuschneidende Teil per drag und drop über das vorhandene Bidl schieben, bis der gewünschte Ausschnitt getroffen ist. Das Ausgangsformat des Bildes bleibt dabei immer erhalten. Sehr praktisch, ich brauche das ständig...
 
Danke für eure Tipps!

...werd mit gimp mal genauer ansehen!
 
Gibt es in PhotoImpact 8 nicht auch eine Option "Seitenverhältnis beibehalten"? Dann wählst du zuerst das ganze Bild aus mit dem Freistellen-Werkzeug, klickst dieses Kästchen an und kannst dann den Rahmen kleiner ziehen ohne dass das Seitenverhältnis verändert wird.

Das ist zumindest die übliche Funktionalität des Freistellen-Werkzeugs, das sowohl in Photoshop als auch in Paint Shop Pro und zumindest in der neuesten PhotoImpact-Version so implementiert ist.
 
Hm...."Seitenverhältnis beibehalten" konnte ich im PhotoImpact nicht finden.

Kann mir wer auf die sprünge helfen?
 
Moin,

zwei Symbole unter dem Symbol vom Auswahlwerkzeug ist (zumindes bei PI 10, PI 8 habe ich nicht mehr) das Zuschneidewerkzeug. Und das bietet alle möglichen Seitenverhältnisse zum Zuschneiden
 
Moin,

zwei Symbole unter dem Symbol vom Auswahlwerkzeug ist (zumindest bei PI 10, PI 8 habe ich nicht mehr) das Zuschneidewerkzeug. Und das bietet alle möglichen Seitenverhältnisse zum Zuschneiden
... und da 20x30 ein 2:3-Format ist :devilish: danach über Bild/Größe ändern auf gewünschte Endgröße skalieren lassen...

schönes WE
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten