• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sigma MC 11 - SA/EF to E-Mount Adapter

Wenigstens Sigma könnte ja mit ihrem Adapter klappen;)

Sigma sagt auf der Webseite sehr genau welche Objektive kompatibel sind.
 
Hallo

kann jemand ein gut passendes Lens Case (Köcher) für den Adapter empfehlen ?

Sowas wie das LowPro 8x6 nur halt noch etwas kleiner das es zum Adapter optimal passt.
 
Ich benutze das vom Sigma 19 mm Art :ugly:
 
Was für ein "Case"

Für den Adapter?
Dafür braucht man doch keinen Case.
Einfach in die Jacken-/Fototasche und gut ist.

Wenn es ganz wichtig ist, Vorder- und Hinterdeckel drauf ...


Stimmt, hätte ich auch einfach so schreiben können :D
Aber es braucht ja auch keinen "Case" und wer es trotzdem meint zu brauchen, da gibt es dann ja auch "Knallfolie" oder so ...

Nix für ungut aber ich denke das kannst du mir schon selbst überlassen was ich brauche und was nicht !!!;)



@nex69

Danke für die Rückmeldung.
 
UI ... Sigma hat mit der Firmware 1.04 die Kompatibilität mit nicht Sigma Linsen verbessert! Jetzt funktioniert das Canon MP-E65mm Lupenobjektiv vollständig. Also scheinen die Objektive mit elektrischer Blende only ohne Fehler zu arbeiten :D vor allem stimmt jetzt die max. Blende :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das 24-105 Art gab es auch ein Firmwareupdate. Wäre interessant zu wissen ob das was gebracht hat. Mein 24-105 habe ich alllerdings schon länger durch ein GM 24-70 ersetzt.
 
Sehe für mein Sigma 18-35/1.8 keine Vorteile durch das 1.04er-Firmware-Update. Kontrast-AF fährt bei AF-C weiterhin schön über das anvisierte Ziel hinaus und zurück (wenn es klein genug ist).
Alles so, wie es Sigma beschreibt, denn der AF-S sitzt ziemlich schnell. :)
 
Nachdem ja leider mein 105er Sigma Macro nur eingeschränkte Funktionen am MC11 hatte, die Blende war immer geschlossen, aber der AF Funktionierte, bin ich immer noch auf der Suche nach einem Macro für meine A7r2.
Das Canon EF 100 IS USM fällt einfach raus vom Preis.

Hat vielleicht noch jemand einen Tip für mich was auf dem Adapter Funktioniert ?
 
funktioniert aber sehr sehr gut mit dem Adapter. Ist das Geld Wert!

Ansonsten gibts da noch das Tamron 90mm (keine Erfahrung mit dem Adapter) oder das alte 50mm 2.5 Macro von Canon welches definitiv im Preisrahmen liegen dürfte.

was ist denn von dem normalen 100mm Macro zu halten ohne den IS, den ich nun nicht wirklich brauche, das ist ja preislich noch mal einiges günstiger wie das IS USM.
ich mache vielleicht 1 % meiner Bilder Macro, daher sehe ich da nicht ein so viel Geld auszugeben.

oder hat schon mal jemand das 60er 2,0 Tamron am MC11 versucht, und kann mir sagen ob das Klappt ?

Wir sollten wirklich mal hingehen und eine Liste machen, was klappt und was nicht, bei 86 Seiten wird das einfach zu unübersichtlich
 
Zuletzt bearbeitet:
...
oder hat schon mal jemand das 60er 2,0 Tamron am MC11 versucht, und kann mir sagen ob das Klappt ?...

An das hatte ich bei Deiner Frage auch gedacht, da es sehr gut sein soll (was man so liest und sieht)
Ist aber leider nur für APS-C gerechnet!
Mit dem 90er Tamron machst Du aber auch nichts falsch; ich hatte es mal in der MF Version, da ich bei Makro lieber selber den Schärfepunkt bestimme :)
 
An das hatte ich bei Deiner Frage auch gedacht, da es sehr gut sein soll (was man so liest und sieht)
Ist aber leider nur für APS-C gerechnet!
Mit dem 90er Tamron machst Du aber auch nichts falsch; ich hatte es mal in der MF Version, da ich bei Makro lieber selber den Schärfepunkt bestimme :)

ein Bekannter von mir hat das 60er Tamron an der A99II natürlich als A Mount, und mit der Ausleuchtung des Sensor auf der A7rII/99II könnte ich leben, auf der 6500 ist es ja kein Problem. Fraglich natürlich ob es auf dem MC11 passt ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten