• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon 1Ds III mit 22 MP?

Gast_1239135206

Guest
Zuletzt bearbeitet:
22 MPixel - super!
neue Objektive - hmm...

Die können mir doch nicht guten Gewissens das neue 85er und das neue 50er verkaufen und dann ein Gehäuse bringen, wo die nicht mehr passen.

Oder wie oder wat oder warum oder weshalb. Und wieso überhaupt?
 
Wieso neue Objektive? Mal vorausgesetzt die 22MP stimmen und der Sensor hat KB-Format (FF), das fordert die Objektive auch nicht mehr als eine 30D. Worauf bezieht sich dieses 'Canon versucht fleißig Objektive zu bauen, die mit der Kamera arbeiten'? Naaa ... alles Schmarrn ...
 
Wieso neue Objektive? Mal vorausgesetzt die 22MP stimmen und der Sensor hat KB-Format (FF), das fordert die Objektive auch nicht mehr als eine 30D. Worauf bezieht sich dieses 'Canon versucht fleißig Objektive zu bauen, die mit der Kamera arbeiten'? Naaa ... alles Schmarrn ...
Das Problem ist ja wenn ein Sensor mit gleicher größe, aber höherer Pixeldichte haben dann die Auflösung der Objektive (Linien pro mm), damit das Bild dann noch "knackscharf" abgebildet wird.
Und da momentan eher die Auflösung der Objektive der limitierende Faktor ist und nicht die Anzahl der Pixel auf dem Sensor, ist es durchaus verständlich, dass sie an den Objektiven weiter entwickeln (müssen).
 
Na, mal abwarten.

Bei 22 MPixel hat der FF-Sensor ein Pixelpitch von 6,0. Da stehen die Pixel in einer D2X mit 5,5 noch dichter.

Mit dem EF14 gewinnt man ja schon an der 5D keinen Blumentopf, das 24er dürfte dann in den Randbereichen schon ziemlich nachlassen, aber ab dem 35er sollte die Auflösung der Objektive dann schon reichen.
 
Wieso neue Objektive? Mal vorausgesetzt die 22MP stimmen und der Sensor hat KB-Format (FF), das fordert die Objektive auch nicht mehr als eine 30D. Worauf bezieht sich dieses 'Canon versucht fleißig Objektive zu bauen, die mit der Kamera arbeiten'? Naaa ... alles Schmarrn ...

Aber die 30D hat einen APS-C sensor und ignoriert die schwächeren Randbereiche der Objektive bzw. sie kann Linsen mit kleinerem Durchmesser und damit einfacherer Herstellung nutzen.
Ein KB Sensor mit hoher Pixeldichte wird uns gnadenlos die Schwächen auch der hochpreisigen Linsen zeigen.
Ich frage mich sowieso, was ein Sensor jenseits von 20Mpx soll.
 
22 MPixel - super!
neue Objektive - hmm...

Die können mir doch nicht guten Gewissens das neue 85er und das neue 50er verkaufen und dann ein Gehäuse bringen, wo die nicht mehr passen.

Oder wie oder wat oder warum oder weshalb. Und wieso überhaupt?

Wo steht denn etwas von neuen Objektiven? Zumindest in diesem Artikel habe ich nichts davon gesehen. Aber es gab mal vor einiger Zeit einen Artikel, der davon sprach, dass die neue Kamera angeblich einen größeren Sensor haben sollte als KB und somit mit neuen Objektiven sozusagen in Richtung Mittelformat ginge. Die "alten" KB-Objektive ließen sich in diesem Falle auch weiterverwenden indem man den Sensor künstlich auf Crop bzw. KB schaltet.

Hier das hört sich nicht so an, als ob an dem Mittelformatgerücht was dran ist... ich weiß nicht. Glaube ich auch nicht wirklich. Aber dass der Body kleiner werden soll, höre ich das erste Mal. Wird dann vermutlich wohl so groß wie ne 5d werden.
 
Es steht in beiden Artikeln:

Now all Canon has to do is create some lenses that can feed such a hungry beast.


und

Canon is busy trying to make lenses that work with this baby.
 
Ich werde mir diese Cam zwar sicher nicht kaufen, aber ich finde es
eigentlich logisch, daß sie einen Quantensprung machen bei der Auf-
lösung.
Dann haben die Leute, die in diesen Body investieren ein wenig
Zukunftsicherheit und sind auch für eventuell kommende Linsen gerüstet.
Und Canon setzt sich eine Meßlatte, von der wir nur profitieren können.

Das klingt für mich alles danach, daß 30D/5D Nachfolger auch nach oben
angepaßt werden. 5d 16 MP, 40D 12MP.
 
22MP auf KB-Format würde bedeuten ca 35% mehr Auflösung (linear) als eine 5D (12MP auf KB-Format). Das halte ich schon für sinnvoll. Wenn man L Linsen ansieht, so sind deren Bilder an der 5D im Zentrum durchaus vom Chip begrenzt (auch schon knapp unterhalb von Offenblende, geschweige denn beim Abblenden). Also macht es gegenüber der 5D z.B. durchaus Sinn, dem Chip der neuen Cam um 35% feinere Pixel zu verpassen, daran besteht kein Zweifel. (Die Verbesserung von 12MP auf 16MP macht nur 15% aus in der linearen Auflösung, was für mich ein vernachlässigbarer Gewinn ist (von der 5D zu den 16MP Cams heute). Natürlich treten dann die existierenden Schwächen (auch von L Objektiven) weiter aussen im Bildfeld und insbesondere in den Ecken des KB-Formats besonders deutlich zutage - und hier will (und sollte) man wohl nachlegen von den Objektiven her !

Dennoch meine nächste Cam nach der 5D käme (wenn überhaupt nötig ???) bestenfalls bei Faktor 2x in linearer Auflösung, macht 48Mp auf KB :) (dauert also noch 'n bisschen).
Wenn bessere Optiken kommen, schön !

Wir wollen nur hoffen, dass die Objektive nur von der Optik her verbessert werden, aber das bisherige Bajonett behalten !

Gruss, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso neue Objektive? Mal vorausgesetzt die 22MP stimmen und der Sensor hat KB-Format (FF)

Die 22 MP sind inklusive der für die eigentliche Bildaufnahme nicht genutzten Pixel.
Die effektive Pixelzahl der 1Ds Mark III liegt bei 20,67 MP.
Die 40D hat eine effektive Pixelzahl von 10,32 MP, d.h. etwas mehr als die 400D.
 
22MP auf KB-Format würde bedeuten ca 35% mehr Auflösung (linear) als eine 5D (12MP auf KB-Format). Das halte ich schon für sinnvoll.
Ich nicht. Vergeßt Ihr denn beim ganzen Auflösungswahn die Speicheranforderungen auf Karte und Rechner? Mal ganz abgesehen vom Rauschen durch höhere Pixeldichte?

Wenn man L Linsen ansieht, so sind deren Bilder an der 5D im Zentrum durchaus vom Chip begrenzt (auch schon knapp unterhalb von Offenblende, geschweige denn beim Abblenden).
Ich weiß nicht, wie man sowas sieht, bzw. feststellt. Für mich sind die Bilder der 5D mehr als ausreichend scharf und detailliert (ich habe ausschließlich Linsen mit rotem Ring und auch hier nichtmals die billigsten).

Natürlich treten dann die existierenden Schwächen (auch von L Objektiven) weiter aussen im Bildfeld und insbesondere in den Ecken des KB-Formats besonders deutlich zutage - und hier will (und sollte) man wohl nachlegen von den Objektiven her !
Wieder neue Linsen kaufen? Macht ja aus Sicht von Canon durchaus Sinn, aber ich betrachte meine Linsen im Gegensatz zum Body als Investition in die Zukunft.

Viele Grüße Frederick
 
@all: Ist schon klar, dass die Pixeldichte mehr von der Linse fordert. Aber ich meinte eben, dass eine 30D das heute schon fordert. Andererseits kann man natürlich argumentieren, dass eine 1DsMkIII gefälligst auch bessere Ergebnisse als eine 30D zu bringen hat :devilish:.

Die Vignetierung sehe ich unabhängig von der Auflösung, die habe ich heute schon an der 1Ds und der 5D.

Zu guter Letzt: ich verstehe es eigentlich überhaupt nicht ganz, warum in diesem Bereich (Profis und SEHR engagierte Amateure) auch dieser 'Pixelwahn' greift. Gibt es für Leute die es eigentlich besser wissen müssten (nämlich dass 16 MP eigentlich auch schon ein 'ganz gutes' Foto ergeben), tatsächlich keine sinnvollere technische Weiterentwicklungen als 'mehr Pixel'? Und den Mittelformat-Pixelmonstern laufen sie auch mit 100 MP nicht den Rang ab, die haben ja wohl auch noch einen anderen Charme :D.
 
Interessant ist, dass laut ColorFoto (Aufstellung Kameras und Objektive) jede Linse bei der `besseren´ Kamera besser ist - und obwohl die 1Ds II ne grössere Pixeldichte hat als die 5D schneiden dort die gleichen Objektive wesentlich besser ab.

Wird wohl so sein, die habens ja gemessen ;)

ps.: Im Märzhelt ist Canon dran, bin schon gespannt was dort wieder berichtet wird.

Fritz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten