• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Hotpixel: Kamera zum Service oder Bildbearbeitung zu extrem ?

Moonraker86

Themenersteller
Hallo Forum,

auf dem anl. Beispiel Foto fallen diverse Hotpixel leider sehr stark auf. Ist das normal oder woran liegt es? :confused:

Nikon D610 / Belichtungszeit 136 Sekunden bei ISO 100 / Entwicklung in LR5

- Sensor zu warm?
- Sensor defekt?
- zu starke Bildbearbeitung?
- zu lange Belichtet?

Vielen Dank für eure Hife!
 

Anhänge

  • Mallorca_2016-09-05_0653-30-2mpx-2.jpg
    Exif-Daten
    Mallorca_2016-09-05_0653-30-2mpx-2.jpg
    323 KB · Aufrufe: 361
  • Bildschirmfoto 2017-03-12 um 20.15.45.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2017-03-12 um 20.15.45.jpg
    337,8 KB · Aufrufe: 357
  • Bildschirmfoto 2017-03-12 um 20.16.38.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2017-03-12 um 20.16.38.png
    31,5 KB · Aufrufe: 122
wie ist der schalter für "rauschunterdrückung bei langzeitbelichtung" gestellt?

evtl. mehrfach mit max. 30 sek. belichten und dann zusammenfügen?

war das licht so schwach, daß du >2min. belichten mußtest?
 
auf dem anl. Beispiel Foto fallen diverse Hotpixel leider sehr stark auf. Ist das normal

Bei der langen Belichtungszeit: Ja.

Leider fehlt mal wieder eine ganz entscheidende Information: NEF oder JPG ooc?

Normalerweise eliminiert LR (bzw. ACR) die allermeisten Hotpixel nämlich beim Raw-Import automatisch. NX-D kann das meines Wissens auch.
 
Wenn man zusätzlich zur langen Belichtungszeit noch die Belichtung um +1.4 und die Tiefen um +70 korrigiert, ist sowas normal.
 
wie ist der schalter für "rauschunterdrückung bei langzeitbelichtung" gestellt?

evtl. mehrfach mit max. 30 sek. belichten und dann zusammenfügen?

war das licht so schwach, daß du >2min. belichten mußtest?

Rauschunterdrückung bei LZB in der Kamera ist auf aus, Dunkelbildabzug mache ich nicht.

Die Belichtungszeit war so lang gewollt, aber eigentlich sogar zu kurz, deshalb musste ich in LR noch etwas mehr pushen. (Dämmerung + ND Filter)
 
Da ich das selbe Verhalten des Sensors auch provozieren kann, scheint es wohl so, dass ich es einfach nur übertrieben habe und die Kamera an ihr Limit gebracht habe. Anbei ein kurzer Test: Foto von Objektivdeckel bei ISO100 30 Sekunden. In LR dann um +5 LW gepusht und Tiefen +100 und schon kommt ein bunter Sternenhimmel zum Vorschein. :D

Gibt es eine Funktion in LR oder Affinity diese Hotpixel automatisch zu entfernen? (Die Farb-Rauschunterdrückung erkennt nur einen kleinen Teil und Stempeln ist keine Alternative.)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-03-13 um 20.36.01.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2017-03-13 um 20.36.01.png
    212,8 KB · Aufrufe: 162
Hallo Moonraker,

kann es sein, das deine Kamera eine Kalibrierung besitzt, bei Pentax nennt sich das "Pixelmapping" mit der defekte Pixel beseitigt werden aber etwas ähnliches sollte es bei Nikon sicher auch geben, wenn es auch einen anderen Namen hat.
Vielleicht hilft auch eine Sensorreinigung, denn Staub und Dreck erzeugen auch Hotpixel / Fehlfarben.
 
Zuletzt bearbeitet:
erinnert mich an meine D50, da hatte ich ab ISO 800 ein par fiese Pixel, einer zog einen Schweif durch fast 2/3 einer Pixelreihe.
laut Service war bei mir wohl nix zu machen, ausser einen neuen Sensor, was recht teuer war und so wurde das Ende der Kamera eingeläutet.
 
Rauschunterdrückung bei LZB in der Kamera ist auf aus, Dunkelbildabzug mache ich nicht.

Das kann schon die Ursache sein. Die Rauschunterdrückung bei LZB macht automatisch ein Dunkelbild und rechnet damit dann Rauschen und auch Hot-Pixel raus. Man kann das auch manuell machen, dann kann ggf. ein Dunkelbild reichen und mann muss nicht nach jedem Bild nochmal die Belichtungszeit abwarten.
 
Rauschunterdrückung bei LZB in der Kamera ist auf aus, Dunkelbildabzug mache ich nicht.

Hotpixel bei langen Belichtungszeiten sind völlig normal. Der Dunkelbildabzug ist genau dafür da, um es etwas einzudämmen. Schalte die Funktioen einfach ein und du wirst keine Hotpixel mehr finden können (zumindest nicht so viele) (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten