• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D7000 mit Batteriegriff nutzen - Akkus?

Kermit-der-Frosch

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe zu meiner D7000 günstig einen Meike Batteriegriff bekommen und möchte den nun auch mal benutzen.
Zur Zeit habe ich nur einen einzigen Original-Nikon EN-EL15 Akku. Nun stellt sich mir die Frage, mit welchen Akkus ich den BG nun am besten befülle.
Bei anderen Geräten heißt es ja oft, dass man nur zwei gleiche Akkus/Batterien verwenden soll.

Für mich kämen als zwei oder dritt-Akku eigentlich erstmal nur Nachbauten in Frage. Damit habe ich bisher eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht. Wenn jetzt jemand sagt, dass das beiderlei Akkus (Original und Nachbau) nicht gut tut im Gebrauch mit dem Batteriegriff würde ich es mir nochmal überlegen.

Ich hoffe, es ist verständlich, was gemeint ist. Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Gruß
Thomas
 
Gegen die bekannten Zweitmarken ist nichts einzuwenden. Mir wird da immer zu viel sinnlose Angst erzeugt. Ich verwende, seitdem ich Digitalkameras benutze (seit ca. 15 Jahren) immer Zweitakkus und noch nie ist was negatives passiert. Sie halten nur oft nicht so lange wie die Originale. Das war's dann aber auch.
 
Ich warte gerade auf meinen BG für meine D7100.
Habe einen 2. Akku von Patona und habe bisher keine Unterschiede feststellen können.
Ich werde den Originalen wohl in der Kamera lassen und den 2. Akku in den BG setzen.
So kann der Patona sich gerne aufblähen, ohne dass er die Kamera direkt schadet.
Der Fall ist aber so unwahrscheinlich, dass es im Endeffekt total egal ist.
6 Eneloops wären auch eine Möglichkeit und sind hierzu noch universeller einsetzbar...
 
Servus

Also ich nutze:
D7100 + D600, jeweils mit BG
3 x Akku Original (2x 2,5 u. 1x 4 Jahre)
2 x Akku Mondpalast (1/2 Jahr)
1 x Akku Patona (2 Jahre)
1 x Akku ChiliPower (2 Jahre)

Die beiden jüngeren Nikon funktionieren noch ohne großartig merkbaren Verlust, der ältere läuft etwas schneller leer - ist aber noch gut nutzbar. Als Zweitakkus verwende ich im Moment die beiden Mondpalast, laufen einwandfrei (sind ja auch noch recht jung)

Der Patona ist mittlerweile defekt und der Chilipower läuft extrem schnell leer (vl 200 Auslösungen), den nutze ich nicht mehr im regulären Einsatz und hab' ihn nur mehr für Notfälle in der Tasche.

Ist logischerweise nur eine Momentaufnahme, das sagt nix über die Qualität von Nachbauten an sich aus, sondern spiegelt nur meine bisherigen Erfahrungen wieder. Da wäre eine Statistik interessant, bei der dicken Ersparnis ist es aber auf alle Fälle einen Versuch wert.

SOLLTEN die Mondpalast ebenfalls frühzeitig das Zeitliche segnen, werde ich wohl den Patona/Chilipower nochmal eine Chance geben. Wenn ich wieder "Pech" hab', nehm ich Nikons.

Zu den Eneloops...da hab' ich 20 Stück über die letzten 3 Jahre im Einsatz, die funktionieren noch alle einwandfrei, kann ich nur empfehlen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Erstmal herzlichen Dank für die Antworten.

Ich habe vorhin gesehen, dass der BG ja 6 AA-Akkus benötigt. Da das Ladegerät, das ich schon habe maximal 4 Akkus schluckt und das Laden an sich auch recht lange dauert, wäre es mir mit den Akkus glaube ich schon etwas lästig.

Habe jetzt erstmal den Patona Ersatzakku bestellt und werde mal schauen, ob das ne gute Lösung ist. Der Patona funktioniert ja nicht im Original-BG. Da ich den aber ja nicht habe, sollte es gehen. Aber das entnehme ich ja aus euren Antworten.

Das Einzige was mich jetzt noch stört an dem BG ist die Tatsache, dass ich ihn ja jedes mal, wenn der Akku in der Kamera leer ist, abmontieren muss und wieder anschraube. Schade, dass es da nicht die Lösung mit dem Akkuschacht-Einschub gibt und beide Akkus im BG sitzen.

Aber notfalls kann man ja sicher auch nur den Akku im BG tauschen und erstmal weiterknipsen, bis man die Zeit und Lust hat den Akku aus der Kamera zu tauschen?!
 
Der Patona funktioniert auch nicht im Meike. Zumindest bei mir ist das so.
Aber kein Problem, kommt der Patona halt in die Kamera und der originale Akku in den BG ;)

Den Akku in der Kamera muss man selten laden, wenn man den im BG immer wieder neu aufläd und den in der Kamera nur zum Überbrücken nimmt.
 
Hehe, das ist ja dann ne super Taktik, wenn man bei Patona schreibt "100% kompatibel mit dem originalen ENEL15" und "Akku kann im Original Ladegerät geladen werden, jedoch nicht im Orginalbatteriegriff MB-D11 der Nikon D7000 verwendet werden" (y)
Zumindest der zweite Satz ist ja nicht unbedingt gelogen. Aber 100%tige Kompatibilität sähe meines Erachtens dann anders aus.
Naja, wir warten es mal ab.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten