• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

NIKON 50mm Objektive

313

Themenersteller
Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, die Fragen wurden nicht schon zur Erschöpfung gestellt.
Wenn ja, verweist mich evtl auf einen Thread o.Ä.- ich wollte aber gerne doch nochmal persönliche Meinungen.
Ich arbeite als Fotograf regelmässig für Print und brauche deshalb eine gute Auflösung, wenn gecroppt werden muss. Deshalb möchte ich gerne von meiner 5D Mk III umsteigen auf Nikon, genauer auf die D810.
Bzw. ich möchte sie parallel betreiben.
Ich könnte auch auf die DS oder Mk4 umsteigen, ich weiss, aber ich möchte Nikon ausprobieren.
Nun die Frage: ich arbeite eigentlich nur mit Festbrennweiten, wie dem 50mm 1.4 Art (Sigma), dem 85mm 1.2 von Canon oder dem Sigma 35mm.
Nur zur Frage:
Müssen es bei NIKON wieder die SIGMA Art werden oder wie ist z.B. das Nikon 1.4er? Was denkt ihr? Was muss ich nehmen, wenn ich hochwertige Objektive fürs Nikon Bajonett benötige. Zum Anfang vor allem das 50mm.

Ich danke Euch! Ich würde mich über 1, 2 Erfahrungsberichte freuen. Vor allem möchte ich ja aus den Pixeln der 810 das beste rausholen, was das Objektiv angeht.
Danke Euch!

Liebe Grüße,
Jan
 
bei welcher Blende?

Abgeblendet geht sicher auch anderes als Art, aber bei großen Blenden würde ich, wenns um Auflösung geht, auf das Sigma setzen.

vg, Festan
 
Das beste holst du nur mit dem Sigma raus. Die beiden Nikons 1.8 und 1.4 können da nicht mithalten, grad wenn es um beste Auflösung geht (kenne alle drei, auch an der D810).

Es gibt übrigens auch so einen Umbauservice, da kann man das Bajonett von Canon auf Nikon ändern - evt. wär das was für dich.
 
@Festan und graviton137:
danke Euch!

Ich würde schon gerne das Optimum auch bei Offenblende haben.
Dann würde sich das Sigma anbieten, alles klar.
Von Nikon, ist das 1.4 vergleichbar mit dem Canon 1.4? Weil bei Canon ist ja das 1.4er nicht wirklich gut (das 1.8 ist eigentlich besser oder genauso gut, finde ich).

Liebe Grüße,

Jan
 
Weil bei Canon ist ja das 1.4er nicht wirklich gut
Dann ist es vergleichbar :D

Das Nikon 50 1.4 würde ich wirklich nur dann nehmen, wenn der Preis und 1.4 an erster Stelle stehen. Sonst ist das 1.8er mindestens gleich gut - und wie gesagt, mit dem Sigma haben beide nix zu tun, wenn du ja auch mit Offenblende arbeitest.
 

aber beachten, dass Photozone an der D3x meine ich testen- die D810 stellt da noch ganz andere Anforderungen und die Leistungs der Objektive skaliert hier im Gegensatz zum Wunschdenken einiger nicht linear.

Ich würde auch hier mal einen Blick drauf werfen:

https://www.dxomark.com/lenses/bran...dOptions=false&viewMode=list&yDataType=global

vg, Festan
 
An der D800 kann man das 1.4er Nikkor bei Offenblende vergessen. Jedenfalls wenn ich nach meinem Objektiv und meinen Ansprüchen gehe. Ich nutze es erst ab Blende 2.2, da ists dann akzeptabel. Ab 2.8 ist es ok, bei Blende 4 gut bis sehr gut und bei 5.6 gewinnt es noch ein klein wenig, so daß ich völlig zufrieden bin. Von einem 1.4er hätte ich allerdings mehr Offenblendleistung erwartet. Das EF kam mir damals an der 40D (10 MP) bei Offenblende nicht so matschig vor sondern nur etwas kontrastarm. Perfekt ist das Sigma aber auch nicht, weshalb ich den Wechsel schon ewig vor mir her schiebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese Visualisierung von Testergebnissen sehr hilfreich:

Klick!

Sind zwar unterschiedliche Kameras, aber die Richtung dürfte schon daraus ableitbar sein.
 
Du kannst es aber auch einfach ausprobieren.

Wenn es um Schärfe und andere messbare Faktoren geht, ist das Nikon zweite Wahl.

Wenn es um oldscool und Charakter, die sog. weichen Faktoren geht, ziehe ich das Nikon vor.

Alles bei Offenblende betrachter.

BTW: deshalb finde ich das 1,8 er Nikon nicht so attraktiv, wie das 1,4er. Und ein Test mit dem Sigam hat mich nicht überzeugt. Gut ja, sehr gut nicht so wirklich (über alles gesehen).

Dann doch eher Zeiss, Milvus oder gar Otus. Alles auch eine Frage des Preises. Aber zwischen Sigma und Milvus liegen jetzt auch keine Welten im monetärem Sinne. In der Abbildungsqualität aber wohl.
 
Ich bin auch trotzdem beim Nikon 1,4er geblieben. Ich habe es vor allem als zuverlässig kennen gelernt (y) Insbesondere, dass bei Offenblende der Fokus wirklich da ist, wo ich hin gezielt habe, hat mich beim Nikon bleiben lassen.

Störend finde ich Farbsäume, es gibt Fotos, in denen nach vollständiger Entfernung "helle Ränder" entstehen. Da muss man wirklich in LR mit den Reglern aufpassen und ggf. eine unvollständige Korrektur in Kauf nehmen!

Bei Offenblende interessiert mich die Auflösung vom Zentrum weg wenig, ich will ja einen weichen HG :devilish:
 
Von Canon kommend wo ich das 50mm 1.8 STM und auch das 50mm 1.4 besaß probierte ich bei Nikon dann das 50mm 1.8 AF-S und das 50mm 1.4 AF-S.
Die Nikons sind besser als die Canons die ich hatte. Ich bin aber beim 1.8 geblieben, weil es wirklich offenblendig schon scharf ist in der Mitte. Beim 1.4 war das nicht der Fall. Vielleicht auch ein nicht so gutes Exemplar oder es wäre eine Feineinstellung von Nöten gewesen. Darauf hatte ich keine Lust.
Das 1.8 liefert einfach super, die Farben gefallen mir.
Die Sigmas brauchen meist auch Justierungen mit dem Dock dass die Schärfe dann passt. Oder halt einschicken die Kombo.
Wenn Du 1.4 brauchst und auch offen häufig damit arbeiten willst dann wirst Du um das Sigma nicht herumkommen.
 
Lasst doch die unbelegbaren Geschichten von Sigma, Tamron und Co. und dass die meistens justiert werden müssen aus den Beiträgen heraus. Das gibt nur ein unnötiges hin und her, ohne dass dies jemand mit Fakten belegen könnte.
 
Von Nikon, ist das 1.4 vergleichbar mit dem Canon 1.4? Weil bei Canon ist ja das 1.4er nicht wirklich gut (das 1.8 ist eigentlich besser oder genauso gut, finde ich).
Das Canon 50/1,4 ist bekannt für sein oftmals unschönes Bokeh. Dieses Problem hast du beim Nikkor 50/1,4 nicht, das hat ein einwandfreies Bokeh (und das Bokeh wäre für mich der Grund, es dem 50/1,8 vorzuziehen).

Es gibt von Nikon übrigens auch noch ein 50/1,2 AIS (nur manueller Fokus), welches abgeblendet schärfer ist als das 50/1,4. Aber nicht offenblendig, da hat das 50/1,2 genug Einschränkungen, die gezielt eingesetzt aber auch den Reiz der Bilder ausmachen können. Wenn dir offenblendige Schärfe wichtiger ist, dann sind Zeiss Otus und Milvus sowie Sigma Art besser, allerdings zum Preis einer wesentlich größeren und schwereren Konstruktion.
 
Guten Morgen!

Erstmal vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten.
Dann würde ich doch fast das 1.4er mal ausprobieren- das SIGMA ist halt wirklich ein schweres Gerät und manchmal hatte ich halt das 1.8er auf der Canon, wenn ich nicht so viel schleppen wollte.
Ich werde es probieren. Berichte Euch dann, muss aber erstmal noch nach einer guten D810 schauen.

Danke schonmal!!

Liebe Grüße,

Jan
 
...und manchmal hatte ich halt das 1.8er auf der Canon, wenn ich nicht so viel schleppen wollte.
[OT]
Ich geh davon aus, daß Du das STM meinst, denn die alte 1.8er EF-Kreissäge mit dem scheußlichsten aller Bokehs kannst Du unmöglich gemeint haben, wenn ich mir deine ansonsten aufgezählten Objektive ansehe. Wie hat sich das eigentlich gegenüber dem EF 1.4 geschlagen? Testberichte zum STM sind leider Mangelware.
[/OT]
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten