• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica 4/3 DSLR

sieht klar nach fake aus, das.
 
argus-c3 schrieb:
Wieso sieht das bescheuert aus? :confused:

Weil es mit höchster Wahrscheinlichkeit so war, dass er ein Knipser ist, der damit kein vernünftges Bild hingekriegt hat. Nee ehrlich, auf mich hat das den Eindruck gemacht, dass er sich schon dafür schämte, als er die Kamera zückte. Und eben das sieht dann bescheuert aus. Immerhin hat er damit nicht arrogant gewirkt. Das war dann auch wieder sehr sympatisch, fand ich. Aber für ihn selbst war es sicher so wie beschrieben. Tja jedem das seine, wie man immer gesagt kriegt. :D
 
Daniel C. schrieb:
... naja, eine Messsucherkamera mit Zoomobjektiven. Das dürfte interessant werden ;)
Wäre nicht das erste Mal. Bei Contax G2gab es das schon. Also mit Hilfe eines mit-zoomenden Suchers oder eines "zoomend" eingeblendeten Leuchtrahmens ginge auch dies.
 
gewitterkind schrieb:
sieht klar nach fake aus, das.
Mir sieht es in der Tat auch etwas *zu* minimalistisch aus.

Allerdings dachte man initial auch bei der Epson RD-1 ganz sicher sein zu können, dass es ein Fake sei, weil da ein Schnellspannhebel dran aber kein Film drin ist.
 
Mi67 schrieb:
Wäre nicht das erste Mal. Bei Contax G2gab es das schon. Also mit Hilfe eines mit-zoomenden Suchers oder eines "zoomend" eingeblendeten Leuchtrahmens ginge auch dies.


Die Contax G2 war alles, aber keine Meßsucherkamera!
Sie war einen Autofokussucherkamera mit Wechselobjektiven.
Gruß
Alexander
 
Moin zusammen,

mal eine kleine Erinnerung an alle:

die angekündigte digitale Meßsucher-Kamera von Leica heißt M8 und sieht aus wie die M7. Wenn sie auf der Photokina erscheint, werde ich ehrfürchtig vor ihr stehen und bei einem Jahr Wasser und Brot drauf sparen :)

die hier diskutierte 4/3 Leica ist hingegen eine kosmetisch aufgehübschte Variante der Panasonic L-1. Von technischen Änderungen würde ich da nicht wirklich ausgehen. Mit viel Glück sind die Fehler in der Firmware ausgebügelt, (sprich die idiotische Auslösesperre solange buffer beschäftigt ist) da wird man aber dann mit der L-1 beim nächsten Update auch nachziehen, wenn dem so wäre. Schick sieht die 4/3 Leica ja schon aus.

Gruß
Thomas
 
ich finde auch, diese Leica 4/3" (so sie echt ist) schaut der Lumix L-1 zum Verwechseln ähnlich; schon bei der Lumix sehe ich ja (sicherlich bewusste ...) Parallelen zum Leica-Design (Ähnlichkeit zu Leica-Sucherkameras, ja - reine Äusserlichkeit, aber macht vielleicht jenen, die sich bisher am E-300/330-Porrospiegel-Design gestört haben - "eine SLR muss einen Buckel haben" -, doch noch Lust auf so ein Ding)
 
a_kraus schrieb:
Die Contax G2 war alles, aber keine Meßsucherkamera!
Sie war einen Autofokussucherkamera mit Wechselobjektiven.
Ja, ich weiss ja, dass hier die Meinungen auseinandergehen. In wie weit die AF-Messung vom Sucher Gebrauch macht, kann ich auch nicht mit Exaktheit sagen, Fakt ist, dass sie die Entfernungsmessung nicht über das Objektiv betreibt (wie auch andere Sucherkameras mit AF). Ob nur die "klassische" Mischbild-Triangulation über den optischen Sucher oder auch ein aktiver/passiver AF über einen eigenen "AF-Sucher" im eigentlichen Sinne ein Meßsucher genannt werden darf/soll, entzieht sich meiner Kenntnis. In Format, Qualitätsanspruch und designerischen Aspekten ist die G-Serie halt stark an klassische Meßsucherkameras angelehnt worden, wurde aber dabei mit untypischen Eigenschaften wie AF, Motor, Blendenvorwahl-Belichtungsautomatik und schnellem Verschluss ausgestattet und genoss daher nicht den Segen der "Vollmanuell-tiker". Selbst die TTL-Blitzsteuerung wurde zu Anfang bespöttelt.

Was *wirklich* an der Contax G1/G2 nerven konnte, war aber in der Tat das deutlich hörbare motorische Fokussiergeräusch (Zahnarztbohrer), welches sich bei jedem Antippen des Auslösers wiederholt, und der fehlende manuelle Fokussierungsring an den Objektiven um ggf. auch mal ohne "Bohrer" arbeiten zu können. In Anbetracht der Ergebnisse konnte man allerdings diese Macken wieder recht schnell verschmerzen.
 
argus-c3 schrieb:
die angekündigte digitale Meßsucher-Kamera von Leica heißt M8 und sieht aus wie die M7. Wenn sie auf der Photokina erscheint, werde ich ehrfürchtig vor ihr stehen und bei einem Jahr Wasser und Brot drauf sparen :)
Du solltest Dich lieber von der Photokina fernhalten?
Ob eine M8 dann ebenso wie die Epson einen Spannhebel hat und braucht? ;)

Eine digitale M8 mit live-preview fände ich zum Kringeln. Leica M-Fotografen in der selben un-ästhetischen Haltung der Kompaktknipsen-Nutzer ... alleine der Gedanke ... :D

PS: natürlich fände ich eine "digitale M" auch eine wertvolle Bereicherung der Szene!
 
franz.m schrieb:
Was ihr immer mit dem sucher habt ?

Ich komme mit meinem mini e-300 sucher bestens aus und finde das am wenigsten störend. :rolleyes:

Deshalb wird kein foto besser es sei den du fotografierst nur mit manuellen fokus wo man dann besser einstellen kann. :wall:

LG Franz


Hallo Franz,

vielleicht liegt es ja daran, daß ich Brillenträger bin aber bisher konnte mich bei Olympus bis auf den recht guten E-1 Sucher kein Sucher wirklich überzeugen. Und für meinen Teil kann ich schon sagen, daß der Sucher ein wesentlicher Eckpfeiler der Bildgestaltung ist.

Hast Du mal durch einen D200- oder D2X-Sucher geschaut. Da ist doch definitiv ein deutlicher Unterschied zu dem Deiner E-300 - die ich im übrigen auch eine ganze Weile im Einsatz hatte und den Unterschied somit aus der Praxis kenne.

Es gibt jedoch auch Sucher die mir zu groß sind! Das fiel mir am letzten WE auf, wo ich parallel mit unserer EOS 5D und der D2X gearbeitet habe. Der 5D Sucher ist mir etwas zu groß, so daß ich den Blick schweifen lassen muß, was auch nicht gut ist.

Insofern sollte es sowas in Bereich E-1, D200 bzw. D2X sein, dann wäre es ja i.O..

Meine rein subjektiv geprägte Auffassung - mehr nicht :) . Das dies übrigens auch bei günstigen Gehäusen geht zeigt Pentax recht eindrucksvoll.

Gruß

oriwo
 
Zuletzt bearbeitet:
franz.m schrieb:
Was ihr immer mit dem sucher habt ?

Ich komme mit meinem mini e-300 sucher bestens aus und finde das am wenigsten störend.
Abgesehen davon, dass manuelles Scharfstellen wirklich nicht so einfach ist, ist der Sucher der E-330 wegen dem Lichtverlust durch Strahlenteiler leider noch eine Kategorie unter der E-300 - und obwohl man bei der Panasonic den Zweitsensor gar nicht einbaut, wegen dem die E-330 diesen Strahlenteiler ja erst hat, hat man sich anscheinend nicht mal die Mühe gemacht, ihn dort aus der Konstruktion zu nehmen. Ich halte das für einen Schildbürgerstreich, und bei aller Sympathie für das Konzept der DMC-L1, es dürfte für Leica durchaus negatives Imagepotential haben, wenn sie mit Trompeten und Pauken in ein neues System einsteigen und einen solchen qualitätsmindernden Konstruktionsfehler in der Kamera haben - das wäre etwas, das aller früheren Leica-Politik geradezu diametral entgegengesetzt wäre. Eine Chance dagegen sähe ich darin, für die Leica tatsächlich eine Sucherbaugruppe ohne Strahlenteiler aufzulegen - dann hätte sie womöglich einen echten Mehrwert gegenüber den beiden bauähnlichen Konkurrenten, nicht bloß den roten Punkt und ein etwas anderes Design...

Gruß,
Robert
 
Mi67 schrieb:
Wäre nicht das erste Mal. Bei Contax G2gab es das schon. Also mit Hilfe eines mit-zoomenden Suchers oder eines "zoomend" eingeblendeten Leuchtrahmens ginge auch dies.

...ich hatte zwar nicht die G2 sondern die G1 aber da war das m.E.n. kein Leuchtrahmen und ich meine auch nicht bei der G2, wenn ich mich recht erinnere. Trotzdem wäre eine ähnliche Lösung sicherlich machbar.

Gruß
 
rschroed schrieb:
Abgesehen davon, dass manuelles Scharfstellen wirklich nicht so einfach ist, ist der Sucher der E-330 wegen dem Lichtverlust durch Strahlenteiler leider noch eine Kategorie unter der E-300 - und obwohl man bei der Panasonic den Zweitsensor gar nicht einbaut, wegen dem die E-330 diesen Strahlenteiler ja erst hat, hat man sich anscheinend nicht mal die Mühe gemacht, ihn dort aus der Konstruktion zu nehmen. Ich halte das für einen Schildbürgerstreich, und bei aller Sympathie für das Konzept der DMC-L1, es dürfte für Leica durchaus negatives Imagepotential haben, wenn sie mit Trompeten und Pauken in ein neues System einsteigen und einen solchen qualitätsmindernden Konstruktionsfehler in der Kamera haben - das wäre etwas, das aller früheren Leica-Politik geradezu diametral entgegengesetzt wäre. Eine Chance dagegen sähe ich darin, für die Leica tatsächlich eine Sucherbaugruppe ohne Strahlenteiler aufzulegen - dann hätte sie womöglich einen echten Mehrwert gegenüber den beiden bauähnlichen Konkurrenten, nicht bloß den roten Punkt und ein etwas anderes Design...

Gruß,
Robert


Hallo Robert,

volle Zustimmung. Besser hätte man es nicht sagen können ;-). Ich kenne einige M-ler die sich die Lumix/Leica anschauen werden und weiß jetzt schon, daß ein E-3xx Sucher das KO-Kriterium für diese Leute werden wird, die in diesem Kontext eine sehr konservative Auffassung haben aber dennoch gerne den Digitalschritt machen würden. Daher sagte ich bereist an anderer Stelle, daß man für diese Klientel besser das LivePreview zugunsten eines besseren Suchers hätte wegfallen lassen, wenn es denn so kommen sollte.

Gruß

oriwo
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten