• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Lomography-Filme

PePeBe

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich will mal neue Filme probieren und überlege, mir Lomography-Filme zu bestellen. Habt ihr Erfahrungen mit diesen S/W-, CN- und/oder Dia-Filmen? Die veröffentlichten Bildergebnisse reichen von sehr speziell bis wirklich interessant und technisch gut.
 
Lomography-Filme im Sinne von Filmen, die von der Lomographischen Gesellschaft hergestellt werden gibt es (soweit ich weiß) in dem Sinne nicht.

Das ist alles umgelabelter Film in hübscher Verpackung. (Earl Grey soll Foma 100 sein, Lady Grey TMax 400, der CN 800er alter Ferrania und so weiter und so fort).

Sollte man halt wissen, wenn man da kauft; früher war es mit den Piggies möglich ordentlich Geld zu sparen (50%), heute isses nimmer so attraktiv. Habe selber den halben Kühlschrank voll mit dem Mittelformat CN 400 und 800. :angel:

Die Effekte kommen entweder vom Crossen, Redscalen und solchen Späßen, oder von den Kameras selber, mit ihren Plastiklinsen und praktisch keiner Möglichkeit die Belichtung zu kontrollieren und so. Was ja auch alles durchaus seinen Reiz hat.
 
Ich werde auf jeden Fall den X-Pro ausprobieren. Der reizt mich sehr. So viele verschiedene Diafilme gibt es ja nicht mehr zu kaufen, da probiert man "was anderes" gern mal aus. Gut, wenn es keine Erfahrungen gibt, dann werde ich mal Querbeet bestellen und hier meine Erfahrungen aufbereiten und zeigen.
 
Ich werde auf jeden Fall den X-Pro ausprobieren. Der reizt mich sehr. So viele verschiedene Diafilme gibt es ja nicht mehr zu kaufen, da probiert man "was anderes" gern mal aus. Gut, wenn es keine Erfahrungen gibt, dann werde ich mal Querbeet bestellen und hier meine Erfahrungen aufbereiten und zeigen.

Der X-Pro ist dieser Film https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1398577

Edit:

Hier noch eine Liste, Angaben ohne Gewähr.
Weiss nicht wie aktuell die Liste ist:

Lomography Tungsten = Fuji T64
Lomography Xpro Chrome 100 = Kodak Elitechrome 100
Lomography Xpro slide 200 = Agfa RSX 200
Rollei Crossbird 200 = Agfa RSX 200
Lomography B&W 100 = Shanghai 100
Lomography Earl Grey 100 = Fomapan 100
Lomography Lady Grey 400 = Fomapan 400
Agfa CT Precisa 100 = Fuji Provia 100
Rollei Redbird 400 = ?
Rollein Nightbird 800 = ?
Lomography color negative 400 = ?
Lomography color negative 100 = ?
Lomography Redscale XR 50-200 = ?


Evtl. Könnte mir jemand helfen diese zu erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessieren eigentlich nur:
Lomo XPro 200
Lomo XPro Chrome 100
Lomo CN 100
Lomo CN 400
Lomo CN 800
Lomo LadyGrey 400
Lomo EarlGrey 100

Es ist immer gut, in Frage kommende Alternativen ausfindig zu machen für die Filme, die man sonst benutzt. Vielleicht ist ja sogar was dabei, was mich positiv überrascht! Für 3er-Packs sind sie auch nicht unbedingt überteuert.
 
Mich interessieren eigentlich nur:
Lomo XPro 200
Lomo XPro Chrome 100
Lomo CN 100
Lomo CN 400
Lomo CN 800
Lomo LadyGrey 400
Lomo EarlGrey 100

Es ist immer gut, in Frage kommende Alternativen ausfindig zu machen für die Filme, die man sonst benutzt. Vielleicht ist ja sogar was dabei, was mich positiv überrascht! Für 3er-Packs sind sie auch nicht unbedingt überteuert.

Es sind nicht Alternativen, sondern die haargenau gleichen Filme. Nur die Verpackungen, sowie zum Teil die Randbeschriftungen der Filme sind verschieden.
 
Ok. Aber 800er CN... wo bekommt man den schon. Seh ich so gut wie nie im Sortiment. Was die CN-Filme für welche sind, weiß nicht zufällig jmd.?

Danke.
 
Superia 800 oder Ferrara 800.

Die Loko Filme sind das geld nicht wert, ganz ehrlich nicht. Du bekommst die selben Filme bei Rossmann, DM, egalwo um 1/3 des Preises mit einer anderen Verpackung. Es sind 100% die selben Filme. Es lohnt sich wirklich nicht die Loko Filme zu kaufen, vor allem da du niemals solche Bilder bekommen wirst mir denen sie beworben werden (das sind nämlich digitale die gephotoshopped sind)

Ich hab lang genug mit dem ganzen zu tun gehabt .. Kauf den Käse nicht.
 
Es gibt genau einen Hersteller, der frische Diafilme produziert und das ist Fuji.
Alles andere ist umgelabelter, alter Agfa Aviphot, der seit vielen Jahren in
irgendwelchen Kühlkammern schlummert.
Aus der lomografischen Bewegung ist mittlerweile ein überteuerter Marketing- Hipster- Murks geworden, mehr nicht.
 
Aus der lomografischen Bewegung ist mittlerweile ein überteuerter Marketing- Hipster- Murks geworden, mehr nicht.

Genau so ist es; eine Abzocke wo man Leuten, die mit analogem Material nicht mehr vertraut sind, ganz unverschämt unter dem Titel "Kreativität und Kunst" das Geld aus der Tasche zieht.

Wenn du wirklich mit irgendwelchen Filmmaterialen rumprobieren willst, dann schicke ich dir die Adresse von einem seriösen Händler in Ö, der jeweils 10 Stk. tlw. verschiedene abgelaufene Filme als "Wundertüte" für 17,90 in S/W und 14,90 in CN verkauft.
 
In Zürich gibts abgelaufene Fime gratis, wenn man sie in dem selben Labor entwickeln lässt..... Oft haben auch Freunde und Verwandte irgendwo in einer Schublade noch ein Paar alte Filme versteckt, die sie jetzt natürlich nicht mehr brauchen, da sie ja das Iphone haben :D
 
Danke für die vielen lieben Antworten und die Informationen. Darauf basierend bleibe ich meinen mir treue Dienste leistenden Filmen treu. Superia, Provia, Portra und Ektar werden es mir danken ;)

Haben wir eigentlich hier im Forum einen Direkt-Vergleich von Filmen bzgl. Farbzeichnung, Korn, Kontrast, Schärfe, ...? Die SuFu hat nichts ergeben.

LG
 
Danke für die vielen lieben Antworten und die Informationen. Darauf basierend bleibe ich meinen mir treue Dienste leistenden Filmen treu. Superia, Provia, Portra und Ektar werden es mir danken ;)

Haben wir eigentlich hier im Forum einen Direkt-Vergleich von Filmen bzgl. Farbzeichnung, Korn, Kontrast, Schärfe, ...? Die SuFu hat nichts ergeben.

LG

1. Gute Entscheidung.
2. Halte ich per Internet immer für sehr schwierig, da man schon beim scannen
soviel beeinflussen kann, daß oft Rückschlüsse auf den ein- oder anderen Film
schwierig werden.
Ein SW- Film per Nikon Coolscan 5000 gescannt kommt sehr körnig daher,
per FB- Scanner seidenweich, z.B.
Kann höchstens ein grober Anhaltspunkt sein.
Ich würde immer selbst ausprobieren, was in Deinem persönlichen Workflow
rauskommt und ob Dir das taugt.
 
1. Gute Entscheidung.
Danke.

2. Halte ich per Internet immer für sehr schwierig, da man schon beim scannen
soviel beeinflussen kann, daß oft Rückschlüsse auf den ein- oder anderen Film
schwierig werden.
Ein SW- Film per Nikon Coolscan 5000 gescannt kommt sehr körnig daher,
per FB- Scanner seidenweich, z.B.
Kann höchstens ein grober Anhaltspunkt sein.
Ich würde immer selbst ausprobieren, was in Deinem persönlichen Workflow
rauskommt und ob Dir das taugt.

Im Grunde ließen sich bei gleichem Scan-Workflow aber doch vergleichbare Ergebnisse erzielen? Ich weiß ja bereits, was mir gefällt, aber eine objektive Empfehlung von Filmen anhand von gleich entwickelten Negativen ist sicher trotzdem sachdienlich um mal über den Tellerrand zu schielen, besonders, wenn man nicht selbst entwickelt.

Es gibt ja durchaus Unterschiede bspw. zwischen Portra 160 und Superia 200. Könnte man doch mal zeigen. Sowas in der Art aber mit etwas wenig Infos habe ich mal auf Lomography im Magazin-Bereich gelesen. Gefiel mir aber nicht sonderlich, da nicht sehr ausführlich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten