• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welchen Nikon-Blitz an der D750 betreiben?

hitman69

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein Blitzgerät zu meiner D750 zulegen.
Als Erstes sollen von einer Vereinsweihnachtsfeier brauchbare Bilder gemacht werden. Danach muss und wird sich zeigen wie sich das BG sonst noch sinnvoll nutzen lässt. Da gibt´s ja allerhand BG..600er 700er 800er und 900er-Reihe
welche also wählen, nach welchen Kriterien????
 
Die Nikon Blitze nennen sich SB, nicht BG!

SB-600 und SB-800 sind, meines Wissens, nur noch gebraucht zu bekommen. Aktuell sind SB-700 und SB-910. Für viele sollte der SB-700 reichen, bestimmt auch für deine Weihnachtsfeier.
 
Moin

nach meinen Beobachtungen sind die Gebrauchtpreise...
ab SB800 bis 910 deutlich überteuert :angel:

der SB 900 ist oft günstiger zu bekommen wie der olle SB 800....
und der ist für den normalem Gebrauch immer noch genauso gut wie der 910er (y)

man sollte sich dazu dnan auch besser informieren....
reichlich Chinesenblitze kompatibel zu Nikons iTTL gibt es hier zu sehen
und gut erklärt>>>

http://www.lightingrumours.com/

und Metzblitze....sind immer noch gut kosten die Hälfte der neuen Nikons (y)
(auch wenn die Firma im Moment schwächelt :eek:)
Mfg gpo
 
Würde mir auch auf jeden Fall mal den Yongnuo 568ex angucken...bis auf die MAsterfunktion bietet er eigentlich alles was auch der SB910 bietet inkl. HSS, Slave usw. und das für einen Bruchteil des Preises....

Ich arbeite seid Jahren beruflich mit Yongnuo Blitzen und Funksendern und die Teile haben mich noch nie im Stich gelassen.
.
.
.
 
Hallo zusammen,

preislich auf jeden Fall vorne dabei die BG von Yongnuo....wenn die auch noch was taugen und das tun sie ja wohl auch....gut gut......
Meiner Erfahrung nach ist halt original meistens die beste Wahl, kann man auf viele Bereiche ummünzen denke ich, drum war auch mein ansinnen so.
Bei den gebrauchten BG ( Nikon = SB :) :) :) ) ist zu beobachten, das wohl der SB900 recht gefragt ist und weg geht wie eine warme Brezel. Aber auch meiner Meinung nach sind die Gebrauchtpreise an dieser Stelle etwas zu hoch gegriffen.....aber wenn´s gezahlt wird gibt der Erfolg recht.
 
Meiner Erfahrung nach ist halt original meistens die beste Wahl, kann man auf viele Bereiche ummünzen denke ich, drum war auch mein ansinnen so.

Die Drittanbieter haben in der Zwischenzeit dermaßen aufgeholt bzw. die Original Hersteller sogar überholt das man ohne Bedenken zugreifen kann... Besonders im Objektiv Bereich und vor allem bei den Blitzen stehen die Drittanbieter wie Yongnuo, Metz oder Nissin den Nikon / Canon Blitzen in nichts mehr nach....außer beim Preis.
Von einem Metz würde ich aber zur Zeit abstand nehmen da ja die böse Insolvenz über Metz schwebt...

Wie gesagt, ich verdiene mit der Fotografie meinen Lebensunterhalt und bin auf Ausrüstung angewiesen die tadellos funktioniert...und das tun Blitze von Yongnuo ohne wenn und aber. Nicht ohne Grund ist z.B. der Yongnuo 560 der am meisten eingesetzte Blitz im entfesselten Bereich !
.
.
.
 
Ich hatte mir den SB910 zur D700 gekauft. Als kleines Zweitgeraet einen Nissin i40.
Die D700 ist in Rente die Blitze nicht. Um die gleiche Ausleuchtung wie beim SB910 zu erreichen muss man beim Nissin schon ein bisschen tricksen.
Mein SB910 beherrscht das CLS perfekt. Als Hauptblitz wuerde ich keinen anderen wollen.
Aber vielleicht gibt es bald auch keine Nikon Blitze mehr, siehe Metz.
Dann dürfen wir alle Chinesische Markenware kaufen.
Gruesse
Peter:ugly::ugly::ugly:
 
Da ich wie gesagt in Sachen Blitz Neuling bin sollte es Anfangs schon einer sein der automatisch die richtige Belichtung einstellt.... Mit der Cam ohne Probleme kommuniziert usw....haben die genannten Chinesenblitze das drauf...zb der
Yongnuo 560 oder 568 IIex???
 
Die erste Fragen zu einer Lösung sollten eigentlich die nach den räumlichen Voraussetzungen und den verwendeten Objektiven sein:
Solange nicht bekannt ist wie viel Raum Du ausleuchten möchtest und welche Brennweiten Du einsetzen willst kann Dir doch gar nicht sinnvoll geholfen werden!

Für Portraits auf kurze Entfernungen mit den üblichen Brennweiten 35, 50, 85 reicht Dir ein preiswerter, handelsüblicher Blitz.
Für das Ausleuchten eines mittleren oder großen Raumes brauchst Du mehrere Blitze, da reicht einer nicht.

Die Fragen zum Blitz sind:
Welcher Brennweitenbereich wird ausgeleuchtet?
Welche Leistung bringt der Blitz (Leitzahl bei ISO 100/200)?
Kann er TTL, ist er CLS-fähig?

Daneben solltest Du Dich in die Thematik "Richtig Blitzen" einarbeiten.
Zwar Werbung, aber gut geeignet für erste Schritte:
Nikon - I am your System (Seiten 3 bis 8)
 
Ob die Yongnuos irgendwie schlechter sind, kann ich nicht beurteilen, würde als ersten/Fastimmerdrauf-Systemblitz jedoch immer den SB910 weiterempfehlen.
Begeistert nach wie vor mit seiner Leistung, kann Alles wie auch Kurzzeitsynchronisation, Mastersteuerung usw. , ist klasse verarbeitet, läßt sich super bedienen, unterstützt ´nen riesigen Zoombereich und verschiedene Ausleuchtwinkel und arbeitet im TTL-Modus einfach unglaublich super mit der Kamera zusammen.
Blitz drauf = Bild geil !...:lol:

Zur späteren Erweiterung als Slaves dann auch gerne Andere.

Und was den Preis betrifft sollte man nicht nur den Anschaffungspreis betrachten. Wenn Du die Gebrauchtpreise berücksichtigst (und wer das bei Gegenständen, die auch einen Gebrauchtwert darstellen nicht tut macht da was falsch...) wirst Du feststellen, daß der Wertverlust gegenüber der Nutzungsdauer relativ gering ist...

Nicht contra XXX

Pro SB (910?) (y)
 
@ Michael

Brennweitenbereich 24-70 in etwa bei Blende 4 bis 6.3, Entfernungen bis 5 oder 6m sollte reichen für den Anfang
Leitzahl sollte sich m M nach ergeben...
TTL ist ein must...will da Anfangs nicht viel selber rummachen, mit CLS kann ich noch nichts anfangen...

@ Picturedown

Evtl. Könnte ich mir nen neuen SB700 oder nen gebrauchten SB 900 vorstellen.
 
Brennweitenbereich 24-70 in etwa bei Blende 4 bis 6.3, Entfernungen bis 5 oder 6m sollte reichen für den Anfang
...
Evtl. Könnte ich mir nen neuen SB700 oder nen gebrauchten SB 900 vorstellen.
Passt.
Wobei das 24-70 schon bei Blende 4 sehr gut ist - soweit Dir die Tiefenschärfe reicht.

Beim Blitz auf die Entfernung darauf achten, dass Du nicht "todblitzt".
Entweder indirekt blitzen (über Decke, Wand bzw. mit Diffusor) oder die ISO hochsetzen (800 - 1.600), so dass die Kamera nicht soviel Blitzleistung einfordert.
Einfach vorher Mal üben und Erfahrungswerte sammeln. ;)

Zum SB 900:
Der erhitzt sich bei Dauerfeuer relativ leicht und dann gibt es eine Pause.
Grundsätzlich sollte man beim Blitzen ohnehin immer ein kurze Pause (zwei, drei sec) zwischen den Auslösungen machen damit sich die Akkus wieder "erholen".
Egal welcher Blitz: eneloops kaufen, die machen die meiste Freude. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
....nicht missverstehen. ich habe ein 24-120mm drauf, nicht das Du meinst ich habe ein 24-70. Damit wollte ich nur klarmachen in welchen Brennweitenbereich ich mich bewege...
Indirekt blitzen über die Decke...ja, so stelle ich mir das auch vor.
 
War gestern mal in unserem MediaMarkt und habe mir ein paar BG angesehen.....Junge Junge...die Leitzahlen der Nikon Blitze sind ja verheerend wenn man den Preis daneben anschaut....dafür ist es halt original, Mann kann wohl alles super über das Display einstellen und die Kompatibilität zueinander steht wohl außer Frage, so die Argumente des Fachverkäufers. Kann jetzt recht gut verstehen das der SB900 hier doch recht beliebt beim Kauf ist, also beim Gebrauchtkauf....
 
Junge Junge...die Leitzahlen der Nikon Blitze sind ja verheerend wenn man den Preis daneben anschaut....d
Nikon gibt die Leitzahl bei Reflektoreinstellung für 35 mm (Reportage) an, andere Anbieter oft in Tele-Reflektorstellung. Die Angaben sind nicht vergleichbar.

Die "großen" Nikons (800, 9x0) haben schon ordentlich Licht, die kleineren (600, 700) sind gut dabei. Die Chinesenfunzeln sind nicht heller, nur ein alter Metz-Stabblitz packt da nochmal deutlich was drauf.
 
Trotz der Leitzahlen.....momentane Tendenz geht in Richtung Orig. Blitz...
Wie gesagt neuer SB700 oder Gebr. SB900.....
 
Hallo hitman69,

hol Dir einen guten gebrauchten SB 900 Nikon-Blitz, dann bist
Du gut dabei. Man liest öfter, daß es Überhitzungsprobleme gäbe bei
diesem Typ. Kann ich nicht nachvollziehen. Habe auf einer Hochzeit über
250 Bilder mit Blitz gemacht ohne Probleme. Ich bin sehr zufrieden damit. (y)
 
Am Mit einem originalen kann man sicher nicht viel verkehrt machen, mich persönlich Schrecken die Preise ab. Wenn Gebrauchtkauf auch was für dich ist würde ich eventuell in der Bucht nach nen metz 48 oder 52 fischen.
Die gehen dort mittlerweile oft unter 100€ raus und bisher hab ich nur positives über metz gelesen.
Werde mich in nächster Zeit auch ran machen mir mal einen zu besorgen.
Mit dem gesparten Geld könntest du dir eventuell noch funkauslöser besorgen.
Die yongnuo kann ich persönlich auch empfehlen.
Ich habe zwar nur einen yn460 der ersten Generation aber auch der ist was den Preis angeht schon recht wertig gebaut gewesen( bis auf den Batteriefachdeckel), die Neuen sind sicherlich qualitativ auch noch besser.
MfG DoubleE
 
die Leitzahlen der Nikon Blitze sind ja verheerend wenn man den Preis daneben anschaut
Leider werden die Leitzahlen nicht einheitlich (Brennweite, ISO Wert) angegeben.
Schau Dir hier die Tabellen an.
Dann hast Du die Faktoren, die Du benötigst um die Reichweite umrechnen zu können.

Eine Leitzahl (englisch "Guide Number" oder GN) von 38 bei 35 mm (Nikon misst beispielsweise bei dieser Brennweite) und ISO 100 entspricht beispielsweise einer Leitzahl von 56 bei 105 mm (Yongnuo misst beispielsweise bei dieser Brennweite) und ISO 100.
Alles klar? ;)
Nikon gibt dabei zwei Werte an, einen für die gleichmäßige Ausleuchtung und einen für den Spitzenwert.
Will meinen: Genau hinschauen ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten