• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Gehäuse Leica M10

Und nochmals Kontrast.
 

Anhänge

Farbe (Freie Strasse).
 

Anhänge

Wie schon geschrieben, sind bis auf zwei Aufnahmen alle mit dem Apo-Telyt entstanden und zum großen Teil auch mit Offenblende.

Der Weißabgleich war auf Sonne oder Schatten eingestellt, keine Aufnahme mit Automatik.

Die meisten Aufnahmen sind bei ISO 200 entstanden.

Da das Apo-Telyt noch nicht codiert ist (ging zu M9 Zeiten noch nicht), habe ich in Lightroom das Profil manuell zugewiesen und bei 3 Aufnahmen die dunklen Partien ein wenig aufgehellt und dann mit 1200*800 Pixel bei max. 500kb exportiert.
 
48980468617_7855b90217_b.jpg


https://live.staticflickr.com/65535/48980468617_716e760992_k.jpg
Color-Skopar 21/4.0
 
Klar, sorry, daran hatte ich überhaupt nicht gedacht ...

... ISO 3200, -2/3 Unterbelichtung, 1/12, f3.4. - RAW, in Iridient entwickelt, kein Beschnitt.
 
5 Jahre Pause vom fotografieren, 5 Jahre Pause von Leica M - aber mit dem 50/1.4 ASPH habe ich mich direkt wieder zuhause gefühlt.

Alles mit Offenblende, 3 Blenden ND Filter (daher Exif nicht korrekt), offensichtlich bearbeitet.

Vielleicht bekommen wir ja wieder etwas Leben in das Forum hier.

by Michael B., on Flickr

by Michael B., on Flickr

by Michael B., on Flickr

by Michael B., on Flickr
 
Danke euch!

@Damien für SW habe ich eigene Presets über die Zeit abgewandelt, für die letzten Farbentwicklungen nehme ich gerne mal die von Patrick Ludolph als Basis.

M10 mit 35 FLE:

by Michael B., on Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten