• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Sigma sd Quattro und Quattro H

Auch mit einer Sigma SD Quattro H kann man schön fotografieren:

https://2.img-dpreview.com/files/p/E~forums/58926444/88de41b9e5de4d0cbbdff572812803d9

...

PS: "Großer" und "kleiner" sd Quattro Foveon Sensor: https://www.flickr.com/photos/8786051@N03/29757269835/in/photostream/

PPS: Best Postprocessing laut dp-forum in SPP: Detail: -3 Schärfe: -2 und Luma NR: ebenfalls -2

...
 
Zuletzt bearbeitet:
PPS: Best Postprocessing laut dp-forum in SPP: Detail: -3 Schärfe: -2 und Luma NR: ebenfalls -2
...

Das sind Einstellungen für möglichst geringes Bildrauschen bei möglichst geringen negativen Einflüssen durch die SPP Rauschreduzierung.
Ob es "das Beste" ist, muss jeder für sich herausfinden und ist auch motivabhängig.
Man wird zum Beispiel bei Landschaftsaufnahmen Mühe haben damit, weit entfernte Wälder noch knackig und differenziert darzustellen.
Der allseits bewunderte "Gate Bois" im dpreview Forum benutzt gänzlich andere Einstellungen als Grundlage für sein weiteres processing.
 
Ja, vielleicht hast du recht. "Wer sich auf andere verläßt, ist meist verlassen", heißt ein altes Sprichwort und ich selbst nutze bei den quattros der dp Serie in der Zwischenzeiten individualisierte JPEGS aus der Kamera und bin sehr zufrieden. "Never change a winning team" - selbst ist der Mann und genug der Plattitüden.

Ciao


PS: sd Quattro in Bella Italia: https://www.youtube.com/watch?v=TNI3knXQIAE

PPS: Noch ein paar Fotos der "C": http://forum.xitek.com/thread-1594616-1-1-1.html

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "H" sollte sehr bald kommen. Laut Calumet wird bereits ausgeliefert, Sigma gibt aber nicht bekannt an wen konkret. Das geht nach Bestelleingang. Binnen zwei Wochen sollen aber alle offenen Bestellungen ausgeliefert sein.

Bin auch schon sehr neugierig. Selbst die "Kleine" Quattro kommt schon verrückt nahe an meine PhaseOne XF heran, näher als alle mir bekannten Kameras. Natürlich nur unter optimalem Licht.

Makro, Porträt und Produktfotografie mache ich jetzt schon mit der SD Quattro. Viel lieber als mit der Sony A7 R2.

Freue mich wie Wolle dass ich dann endlich mit Capture One die DNG Dateien bearbeiten kann. Ist eigentlich bekannt, ob das für die "Kleine" Sigma als Software-Update nachgereicht wird?

Liebe Grüße, Richard
 
...ja wann kommt sie denn endlich,die H ?
Gruß
Ulli

Laut SIGMA Deutschland werden die ersten Exemplare Ende Januar erwartet und voraussichtlich im Februar an die Händler geliefert.

Der Händler meines Vertrauens hat noch keinen dezidierten Liefertermin. Außer die Monatsangabe Februar.

Interessant nebenbei, dass bei der H, im Gegensatz zur sd Quattro und den kompakten dp Quattro Modellen, der Dollarpreis nicht auch der Verkaufspreis in 1:1 Umrechnung zum Euro sein wird.
Die sd Quattro H wird von SIGMA USA mit 1.199.- Dollar angegeben

...

LINK:

dp-us:https://www.sigmaphoto.com/cameras/compact

sd-us: C&H: https://www.sigmaphoto.com/cameras/mirrorless

dp-de: https://shop.sigma-foto.de/Kameras/SIGMA-dp-Quattro/
sd-de: C: https://shop.sigma-foto.de/ / H: https://www.sigma-foto.de/kameras/sd-quattro-h/uebersicht/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollzitat entfernt. Moderation.
Ja, die sind wirklich interessant, auch wenn (mir) die Details des Workflows (RAW/JPG bzw. Schärfe-Einstellungen) schleierhaft bleiben. Das typische Flächenrauschen zeigt die Sigma sehr, z. B. beim Foto des Bildsensors, aber sicher könnte man das abmildern. Sehr aussagekräftig zugunsten der sd Quattro H ist das Foto von den Stabilo-Filzstiften. Die hat nämlich fast jeder zum Vergleich auf dem Schreibtisch. Da ist es keine Kunst festzustellen, dass die sechs Flächen der Kappen abwechselnd glatt sind bzw. ein Dreieck und Längsrillen haben. Und nur bei der Sigma sieht man auch die Längsrillen mindestens ansatzweise, auch wenn sie bereits ordentlich im Rauschen stehen. Beim Canon-Foto sind alle Kappen glatt und bestenfalls kann man die Dreiecke erahnen. So wenig Detailzeichnung bei der Auflösung? Bei der Sigma habe ich zumindest die Wahl, ob ich jede Portait-Pore öffne oder den Mantel der Glätte drüberziehe.

Als "große" Schwester der anderen quattros ist die H aber sicher ebenfalls eine Strukturkönigin in Reinform, die das Laub mehr liebt als den Himmel, und deren Bildern man jede schmeichelhafte Zurückhaltung individuell dosiert beibringen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, interessanter Vergleich.
So wie ich das gelesen habe ist das bei Canon auch ein JPEG OOC.

Deutlich zu sehen ist Moiré an manchen Stellen bei Canon, aber das war bei der DsR auch nicht anders zu erwarten.

Andererseits dichtet die Sigma z.B. im Gesicht des Königs (50 Zloty Schein) komische Strukturen dazu, die von der Canon noch einwandfrei aufgelöst werden.
 
Ich habe mir das X3F mit SPP 6.5.0 angesehen. Feinste Strukturen kommen knackig, aber nicht überschärft raus und es stört kein Flächenrauschen. Der "Himmel" hinter dem Häschen ist fast perfekt und man sieht gnadenlos jedes nicht entfernte Staubkorn auf dem Arrangement. Doch in den Bereichen, wo Objekte mit leichter Unschärfe in den Hintergrund übergehen (Hase am Hals), grieselt es leider doch ziemlich. Das Gleiche gilt für die hintere Tischkante am Übergang zum Hintergrund. Solche halbscharfen Übergänge wollen einfach nicht gelingen – bei keiner Stellung des Luminanz-Rauschgeglers. Ein paar Pixel lang sieht das echt nach Kompaktknipse aus und daneben ist alles wieder gut. Das Farbrauschen braucht mindestens die Mittelstellung des Chrominanz-Reglers, sonst wird's in der Halsfalte übel magenta-grün. Und das alles bei einer Studio-ISO-100-Aufnahme.

Ich habe mir zum Vergleich mit SPP 6.5.0 eine meiner X3F-Dateien der SD1M und dem 50-150 2.8 OS bei 88mm Brennweite angesehen. Ein Kopfportrait bei Offenblende, knackigst scharf in den Augen. Die Unschärfe an den Ohren oder die weiche Kante zwischen Oberbekleidung und Hintergrund ist absolut homogen und hat genau das Ausmaß, dass die sd Quattro hier wohl patzen würde. Für Portraits versehe ich die Kamera mit einem ganz großen Fragezeichen – wegen Artefakten in der Halbschärfe, so paradox das klingt. Natürlich sieht man das nur in der 100%-Ansicht. Aber wenn es darauf nicht ankommen soll, braucht man keine quattro H und eigentlich auch keine Sigma.

Was noch interessant ist: die von mycube verlinkte Aufnahme wurde mit 85mm Brennweite gemacht. SPP 6.5.0 konnte aber kein Objektiv erkennen und dementsprechend keine Objektivkorrektur zuweisen. Aber selbst das neue 85mm Art sollte doch der Software mittlerweile bekannt sein. Oder hat Sigma eine ganz neue Linse im Köcher, die die Brennweite abdeckt ...
 
Das Bild wurde mit dem neuen 85er Art erstellt.

Ja, ich sehe das ziemlich gleich. Der Quattro scheint vor allem dann seine Stärke auszuspielen, wenn alles im Fokus und voller feiner Details ist. Dann kommt eine H sogar in den Bereich einer 5Dsr.
Sobald es aber ins Bokeh geht, passieren merkwürdige, unnatürlich aussehende Dinge. Für Portraits ist das natürlich suboptimal.
Um Posterisation und Geschmiere zu vermeiden, ist Luma NR in minimum Stellung fast Pflicht, dann tritt jedoch das sandige Rauschen wieder in den Vordergrund. Selbiges verschwindet wieder bei Schärfe -2.0.
Ein dermassen "weiches" Bild wird dann aber nie mehr die selbe Schärfe und Knackigkeit erreichen wie nach einer Vorschärfung in SPP.

Was mir aber beim Vergleich des X3F und dem DNG am meisten ins Auge gesprungen ist, ist der unterschiedliche Blauton des Hintergrundes. Ich nehme schwer an, dass dieser im DNG nicht korrekt ist, und zwar mit keinem WB preset.
Das ist natürlich dann ein No Go und unbrauchbar.
Der Vorteil am DNG wäre, dass man in Programmen wie Lightroom nur die Lichter und somit das Fell des Hasen wiederherstellen kann, während man in SPP wieder Handstände mit der Belichtung und Fill-Light machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzichten die Quattrosensoren eigentlich aufs geometrische interpolieren wenn man nicht mit Voller Auflösung arbeitet? Dann sollte der Quattro ja gleich wie ein Merillsensor arbeiten.
 
Habe mir sowohl die Bilder auf Lensnumeriques angesehen als auch die Dropboxfiles.

Interessant finde ich wiederum, dass eine 1400 € APSC-H Nischen-Kamera mit dem FF-Flagschiff von Canon (z. Z. 3500 €) verglichen wird. Bei der SIGMA wird der durch Interpolation, besser upscaling, erreichte JPG-Super-High-Modus verwendet. Bei beiden Cams JPGOOC, kein RAW. Eigentlich ein durchweg lächerlicher Äpfel-Birnen-Vergleich in dem die SIGMA aber sowas von komplett gegen die Canon absaufen müsste. Tut sie aber nicht. Sie schlägt sich (bei 100 ISO natürlich nur) sogar ganz erstaunlich achtbar.

Bei den Dropbox-Files hat sich mein Vorurteil bestätigt: die DNG-Option ist überflüssig. Die bessere Qualität liefert SPP per X3F:

SPP:

Cut_SDIM1032SPP.jpg

DNG:

Cut_SDIM1037dng.jpg

Ich sehe hier Artefakte bei der Schrift auf Blau, schlechtere Lichter und, m. E., schlechtere Farben.
 
Bei den Dropbox-Files hat sich mein Vorurteil bestätigt: die DNG-Option ist überflüssig. Die bessere Qualität liefert SPP per X3F:

Ich sehe hier Artefakte bei der Schrift auf Blau, schlechtere Lichter und, m. E., schlechtere Farben.

Das mit den Lichtern ist mir auch aufgefallen und auch bei den Farben stimme ich zu. Bezüglich des "Renderings/Artefakte" ist die Grundeinstellung des DNG aber je nach Programm zu beachten. Lightroom macht da eine recht grobe Vorschärfung.
So sind die Haare des Pinsels um einiges besser definiert als in der SPP Variante, wo die Rauschunterdrückung die Details weggewaschen hat. Lightroom lässt da schon einige Optimierungen zu. Aber eben, wenn die Farben so daneben sind, erübrigt sich das schon fast.
 
Mit Lightroom habe ich wenig Erfahrung. Habe auch nichts am DNG gedreht, nur im PS 5 geöffnet und in TIF gewandelt. Beim öffnen im SPP ist mir aufgefallen, das stark entrauscht wurde. Ich würde da weniger entrauschen, aber das ist natürlich persönliches Empfinden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten