• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon d610 und YN685

R2D21970

Themenersteller
d610 und YN685
Ich habe mir den Yongnuo YN622N-TX und den YN685 gekauft. Soweit ganz gut nur ist mir aufgefallen das bei i-TTL die ISO Automatik nicht mehr funktioniert. Ich habe die d610 ist die schon zu alt für HSS und TTL mit neueren Blitzen ?:confused::mad:
Oder stelle ich etwas falsch ein.:confused:
Eine deutsche Bedienungsleitung gibt es ja nicht.:grumble:
 
Servus

Ich verwende eine D600 mit dem Blitz, also eh das selbe...vl stehe ich gerade auf der Leitung, da ich ihn nicht so verwende. Aber hast dann nicht 2 Automatiken im Spiel? TTL spuckt ja die benötigte Blitzstärke aus, um das Foto korrekt zu belichten...und die ISO Automatik stellt sich ebenso nach Bedarf ein. Oder willst Blitz nur zuschalten, wenn der ISO Maximalwert erreicht ist? Das geht afaik nicht.

Ich denke mal die Automatiken wissen nicht, ob gerade volle Blitzstärke bei ISO 100 oder ein Hauch Aufhellblitz bei ISO 4000 gewünscht ist - aber wie gesagt, vl. steh' ich gerade auf der Leitung :D
TTL mit HSS sollte bei fixer ISO hingegen funktionieren (Blitzsynchronzeit der Kamera wirst unter e1 wohl eh auf FP-Kurzzeit gestellt haben)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn "die ISO-Automatik funktioniert nicht mehr" genau? Stellt sich die ISO gar nicht mehr um oder erreicht sie den maximal eingestellten Wert nicht mehr? Letzteres ist - meine ich - normal, da die ISO-Automatik mit Blitz wohl maximal 2 EV über unterer Grenze hochregelt. Wenn du also 100 bis 1600 vorgibst, sollte sie im Bereich 100-400 regeln. Ist aber nur eine Info, die mir im Gedächtnis herumschwirrt, da ich nicht mit ISO-Automatik blitze. Muss also nicht zwangsläufig stimmen.

Zur FP-Kurzzeitsynchronisation ("HSS"): Bezogen auf den vorherigen Beitrag würde ich die entsprechende Einstellung für die Sync-Zeit prüfen. An der Kombi D610 und YN-685 kann es ja nicht grundsätzlich liegen, wenn sie bei MD Geist funktioniert.
 
Ich habe den Fehler gefunden ist der Blitz auf der Kamera, regelt die ISO Automatik normal weiter.
Ist der Yongnuo YN622N-TX auf der Kamera und löst den Blitz aus hat die ISO Auto keine Funktion mehr und muss manuell nachgeführt werden.:mad:
Das gibt der Hersteller aber nicht an.:grumble:
Warum Yongnuo beim Sender dennoch behauptet unterstützt i-TTL bleibt Rätselhaft.:confused:
Wenn überhaupt dann sehr eingeschränkt.
Das Nikon System ab der d7000 kann das allerdings auch mit Metz Blitzen da gibt es keine Probleme.:D
 
Darf ich trotzdem blöd fragen, warum man ISO Automatik UND Blitz Automatik zusammen benutzt? LG


Zu viele Automatiken sind der Tod eines eines jeden Bildes.
Es sein denn man hat bei Reportage oder Hallensport, ständig sich ändernde Lichtverhältnisse. Aber keine Zeit das manuell nachzuregeln.
Nikon macht das ganz gut hält sich charmant mit dem Blitz zurück und geht mit der ISO höher was ja locker drin ist, bei der d610 oder d750.
 
[..] ISO Automatik[..]
Warum Yongnuo beim Sender dennoch behauptet unterstützt i-TTL bleibt Rätselhaft.:confused:
Wenn überhaupt dann sehr eingeschränkt.

Aber die ISO-Automatik ist doch kein Bestandteil des iTTL-Protokolls?! Eher eine Kameraautomatik.

Ich bin weit davon entfernt Yongnuo in Schutz nehmen zu wollen, aber TX und Transceiver funktionieren im Rahmen des iTTL bei mir (und auch einigen anderen) einwandfrei.
 
Ich hab' bei Reportage und schlechten Lichtbedingungen pauschal relativ lange Verschlusszeit, Blende je nach Motiv und ISO meist fix auf 640-1000 für den Hintergrund - TTL erledigt dann die korrekte Belichtung des Motivs.

Muss ich mal zusammen mit ISO-Automatik testen, vl bringt's mir ja was - nur wie gehabt: Ich frag mich, wie er da die Werte zusammenwürfelt. ISO max und wenig Blitz, Blitz max und geringe ISO usw - der im Hintergrund laufende Algorithmus wäre interessant.

LG
 
Dann Kauf doch ne andere Lösung die funktioniert.
Kann die 610 kein CLS über den eingebauten Blitz?
 
Aber die ISO-Automatik ist doch kein Bestandteil des iTTL-Protokolls?! Eher eine Kameraautomatik.

Ich bin weit davon entfernt Yongnuo in Schutz nehmen zu wollen, aber TX und Transceiver funktionieren im Rahmen des iTTL bei mir (und auch einigen anderen) einwandfrei.

Mit dem Blitz bin ich ja sehr zufrieden der bekommt ja auch die ISO Werte von der Kamera. Aber eben nur wenn er auch auf der Kamera ist. Nur in Verbindung mit Yongnuo YN622N-TX werden die ISO Werte nicht mehr übermittelt.
Das kann das YN622N-TX eben nicht.
Anders beim Nikon Creative Lighting System da werden auch die ISO Werte mit übertragen.

Belichtungsmessung TTL: dabei fließen die ISO-Empfindlichkeit, Blende, Verschlusszeit und Belichtungs- und Blitzbelichtungskorrektur ein.
An meiner Nikon liegt es jedenfalls nicht.
Denn Blitz behalte ich der YN622N-TX kann ja wenigstes HSS auslösen aber nur als Auslöser ist er etwas teuer.
 
Mit dem Blitz bin ich ja sehr zufrieden der bekommt ja auch die ISO Werte von der Kamera. Aber eben nur wenn er auch auf der Kamera ist. Nur in Verbindung mit Yongnuo YN622N-TX werden die ISO Werte nicht mehr übermittelt.
Das kann das YN622N-TX eben nicht.
Anders beim Nikon Creative Lighting System da werden auch die ISO Werte mit übertragen.

Kann ich nicht nachvollziehen.

In bspw. der Kombination D800 + YN-622 TX + YN-622 mit SB-900 übertragen die Yongnuos die ISO einwandfrei an den Blitz. Ändere ich die ISO an der Kamera, zeigt mir der SB-900 sofort den neuen ISO-Wert an und ändert auch die Reichweitenanzeige entsprechend. Es kann also nicht sein, dass die Yongnuos grundsätzlich nicht in der Lage sind die ISO-Werte zu übermitteln.

In dieser spezifischen Funktionsweise kann ich auch keinen Unterschied zum Nikon-eigenen AWL erkennen - ich nutze auch beides.

Allerdings spreche ich jetzt nicht mehr von der ISO-Automatik, die du im Eingangspost angesprochen hast, sondern grundsätzlich von der Übermittlung der ISO (die ist auch Bestandteil des iTTL - meiner Meinung dennoch nicht die ISO-Automatik, wie von dir in #4 angemerkt).
 
Richtig ist das der YN622N-TX überträgt den manuell eingegebenen ISO Wert an den Blitz.
Setzt aber die ISO Automatik außer Betrieb.
Die arbeitet einfach nicht mehr mit.
Im Gegensatz zu anderen i-TTL Auslösemöglichkeiten.
Ich habe auch schon andere gefunden denen das auch aufgefallen ist. Eigentlich könnte der YN622N-TX auch den Wert der ISO Auto übertragen, er lässt ja die Kamera rechnen und überträgt nur. Hier hat auch ein Auslöser keine Endscheidung zu treffen ob mit oder ohne Automatik gemessen wird.
Vielleicht bessert Yongnuo hier noch nach.
 
Die Brennweite wird auch nicht an den Blitz übertragen.:eek:
Das möchte der YN622N-TX auch nicht machen.
Während der Blitz YN685 mich immer mehr begeistert geht der Sender wieder zurück. Der ganz selbstverständlich wie es sich gehört alle Werte überträgt solange er nicht mit dem
YN622N-TX zusammenarbeiten soll. Dann arbeite ich lieber gleich ganz manuell und mit meinem Belichtungsmesser weiter. Der YN622N-TX ist ja schon etwas älter der Blitz noch sehr neu. Mal suchen ob es da vielleicht schon, oder bald neue Software gibt.
 
Die Brennweite wird auch nicht an den Blitz übertragen.:eek:
Das möchte der YN622N-TX auch nicht machen.
Während der Blitz YN685 mich immer mehr begeistert geht der Sender wieder zurück....

Sorry, aber das macht entfesselt auch so was von keinen Sinn

vg, Festan

Natürlich wird die Brennweite an die Blitze über tragen!
Habe ja selbst den TX mit 6 YN622ern.
Metz 48AF1N, SB600, SB900, Meike MK910 ... alle bekommen die Brennweite auf Wunsch mitgeteilt.

Was du nicht verstehen willst ist, dass AutoISO beim entfesselt blitzen keinen Sinn macht. Stellndue ISO auf einen festen wert ein und dann funktioniert das wunderprächtig ...

Bitte nennt mirndoch mal deine spezifische Anforderung bei der man AutoISO haben MUSS beim entfesselt blitzen?
Danke, dann kann hier weiter geholfen werden ...
Auch im CLS funktioniert AutoISO nur eingeschränkt, bei älteren Modellen vor D7000/800 gar nicht, da wird die AutoISO direkt ausgeschaltet sobald ein Blitz oben darauf sitzt ...
 
Natürlich wird die Brennweite an die Blitze über tragen!
Habe ja selbst den TX mit 6 YN622ern.
Metz 48AF1N, SB600, SB900, Meike MK910 ... alle bekommen die Brennweite auf Wunsch mitgeteilt.

und welchen Zweck sollte das entfesselt haben?

Was du nicht verstehen willst ist, dass AutoISO beim entfesselt blitzen keinen Sinn macht.

das mag sein- aber Du solltest Dich vielleicht mal entscheiden, wem Du welche Frage stellst und was Du vom wem in welchem Kontext zitierst.

vg, Festan
 
Man KANN, MUSS aber nicht.
Entweder Automatik/Gruppe, sprich je nach Zoomstellung des Objektivs (ob das Sinn macht sei dahingestellt) oder manuell je Gruppe ... so nutze ich es meist. ZB der SB600 auf 85mm im Snoot als Spot, einen 48AF bei 50mm als Haarlicht und den anderen in der SoBo auf WW um die Box aus zu leuchten ... (y)
Ich fange bei nackten 3Licht Setup mit Automatik an und pass dann entsprechend den Zoom und TTL Korrektur an ...

PS wegen Zitat beziehe ich mich auf euch beide... Aber ja am Handy sollte man MultiZitate meiden ������
AutoISO beim entfesselt Blitzen, als nächstes fehlt einem die Motivklingen ... tztztz ... der Thread gehört in den Bereich Zubehör verschoben ... Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man KANN, MUSS aber nicht.

ja, aber das war ja nicht die Frage- die war nach einer Sinnhaftigkeit der Übertragung der Brennweite

En
tweder Automatik/Gruppe, sprich je nach Zoomstellung des Objektivs (ob das Sinn macht sei dahingestellt)

eben- und nur darum geht es bei der Übertragung der Brennweite.

Dass eine manuelle Zoomeinstellung am Blitz Sinn macht (natürlich auch per Fernsteuerung)...

oder manuell je Gruppe ... so nutze ich es meist. ZB der SB600 auf 85mm im Snoot als Spot, einen 48AF bei 50mm als Haarlicht und den anderen in der SoBo auf WW um die Box aus zu leuchten ... (y)
Ich fange bei nackten 3Licht Setup mit Automatik an und pass dann entsprechend den Zoom und TTL Korrektur an ...

...wie Du es hier beschreibst ist zwar unbestritten sinnvoll, war aber nicht Gegenstand meines Einwandes.

Könnte natürlich sein, dass der TO das aber ursprünglich so gemeint hatte- geht aber aus dem Text so nicht hervor.

vg, Festan
 
Habe gerade die D800 mit YN-622N-TX und den Blitz YN685 mit darunter YN-622N getestet.
Sowohl die Brennweite wie auch ISO bei Auto-ISO werden in S und A bei i-TTL korrekt übertragen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten