• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin-P-Series

AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

Hallo,
ich habe die Ursprungsidee mit den Cokin Objektivabdeckungen umgesetzt - funzt einwandfrei - die Teile gibt es bei jedem Zubehörhändler für ein paar Euros und da ich für mein Cokin P-System eh zwei Adapter für 67 und 77mm brauchte, hat sich das prima ergänzt.
War jetzt am Samstag das erste Mal damit unterwegs - ich habe die Obi Dichte Variante 11 somit Faktor 8000 - das kommt auch gut hin.
Die Varianten 9 und 6 werde ich mir auch noch besorgen.... macht Spass und ist unschlagbar günstig - einzig mit dem Weißabgleich hatte ich dann leichte Probs - bis ich den zufriedenstellend hingebracht habe, hat es gedauert.
Wie macht ihr das denn?

Grüssle
Mitsche
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

Hallo,
einzig mit dem Weißabgleich hatte ich dann leichte Probs - bis ich den zufriedenstellend hingebracht habe, hat es gedauert.
Wie macht ihr das denn?

Grüssle
Mitsche

Raw datei, mit CS4 entwickeln und mit diesem "pipettentool" ne relativ graue stelle im bild anwählen. das kommt dann dem richtigen ton meistens recht nah.
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

Hallo,

war heute nebenan in einer Karosseriewerkstatt und konte Schweissglas Din 9 abstauben.Hab jetzt auf die schnelle mal ne Mosgummiplatte gebastelt um das Teil provisorisch mal auszuprobieren.

2 Fragen stellen sich mir doch: Ich hab ne Sony Alpha 380 mit Kitobjektiv (55mm Durchmesser).
Was fürn Cokin Adapter brauche ich? Ich werd da nicht schlau raus.
Und es gibt auch verschiedene Cokin Deckel.
Oder kann ich da auch nen anderen Adapter nehmen,..da fehlt mir irgendwie die Peilung.

Die nächste Frage: Der manuelle WB über das Referenzbild in grün.
Macht Ihr da jedesmal n Foto von der Location,druckt es aus,und haltet es vor die Linse?


Liebe Grüsse und vielen Dank,

Tobias
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

du brauchst einen 55mm adapterring und einen Filterhalter. Es gibt 2 gängige Größen für Filter und Halterung bei cokin. Das A- und das P-System.
P ist größer und wird wohl weniger Modifikation am Glas voraussetzen.

System A Filtergröße: 67 x 67 mm
System P Filtergröße: 84 x 84 mm

___

Kann man bei deiner Kamera den Weissabgleich speichern ?
Dann würde es reichen vor der Aufnahme eine WB Aufnahme mit einem vors Objektiv gehaltenen Stück grauer Pappe zu machen. Schärfe ist dabei egal.
Anonsten als RAW speichern und am PC den Weissabgleich einstellen.

viel erfolg !
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

ich hab mir jetzt auch so ein schweissglas besorgt, und momentan mal mit einer schaumstoffhalterung getestet. klappt gut mit dem teil :D

Hab mir schon eine Glaserei gesucht, die mir für 5€ 2 Gläser rund schleift. Nur noch 2 Stepup Filterringe kaufen und schon hab ich meinen Grau(grün)filter :D
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

So jetzt hab ich auch einen. Hab den DIN 11 genommen, also ca 13 Blendenstufen. Das Glas hab ich mir bei einem Glaser rundschleifen lassen und dann in ein 77mm Filtervorsatz, welchen ich noch von meinem Spiegeltele übrig hatte, eingebaut.
Der mittlere AF-Punkt funktioniert wenn das obejtk hell genug ist.

http://picasaweb.google.de/stefanbiskupek/NMZ?authkey=Gv1sRgCISK2rO4mIzFBQ#5444459523397511698

Bei meinem 12-24 sieht man bei 12mm in den Ecken den filter aber nicht all zu schlimm.
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

2 Fragen stellen sich mir doch: Ich hab ne Sony Alpha 380 mit Kitobjektiv (55mm Durchmesser).
Was fürn Cokin Adapter brauche ich? Ich werd da nicht schlau raus.
Und es gibt auch verschiedene Cokin Deckel.
Oder kann ich da auch nen anderen Adapter nehmen,..da fehlt mir irgendwie die Peilung.

Hi Tobias,
Kommt drauf an für welches Cokin System Du Dich entscheidest. Ich würde das P-System nehmen, weil Du damit größere Objektivdurchmesser abdecken kannst. Also, vorausgesetzt, Du nimmst P, dann brauchst Du:
1 Adapterring 55mm System P, Artikelbezeichnung P-455
1 Objektivdeckel System P, heißt auch Schutzkappe, die Artikelbezeichnung ist
P-253
...mehr brauchst Du NICHT mit meiner Lösung.
suche einfach bei google oder in der Bucht, nach Cokin und der jeweiligen Artikelbezeichnung.

du brauchst einen 55mm adapterring und einen Filterhalter.
wenn Du anstatt dem Deckel lieber den Filterhalter verwendest, wird Dein Schweißglasfilter niemals dicht am Objektiv anliegen und Du hast mehr Lichteinfall seitlich als durch den Filter selbst. Weiters wird der Filterhalter bei extremem Weitwinkel-Objektiv im Bild sichtbar. Bei der Deckellösung kannst Du das Objektiv voll ausnutzen.
Solltest Du Dich mal entscheiden, Dein Schweißglas auch mit anderen Objektiven verwenden zu wollen, benötigst Du einfach für die jeweilige größe einen Adapterring System P. Der P-253 Deckel (oder Abdeckung) passt dann auf diesen Adapter, bzw. einfach aufschieben und Foto machen.

Die nächste Frage: Der manuelle WB über das Referenzbild in grün.
Macht Ihr da jedesmal n Foto von der Location,druckt es aus,und haltet es vor die Linse?
LOL, NEIN!! :lol:
Bei der Canon 50 D, mach ich es so:
  1. Ich stelle den Weißabgleich auf "Auto"
  2. Ich mache ein Bild MIT SCHWEISSGLAS am Objektiv (Du kannst hier eine Graukarte während der Aufnahme vor das Objektiv mit angebrachtem Filter halten, ich erspar mir das immer, geht auch ohne).
  3. Ich stelle den Weißabgleich auf Manuell.
  4. Im Menü gibt es einen Punkt: Custom WB, diesen wähle ich an, danach zeigt mir die Kamera meine schon gmachten Bilder auf dem display zur Auswahl.
  5. Ich wähle das zuvor gemachte Bild MIT SCHWEISSGLAS am Objektiv aus. Bestätige mit OK. Das ist nun für die Kamera das Referenzbild. Dadurch weiß die Kamera, wie unter den gegebenen Lichtverhältnissen die Farbe Weiß aussieht und kann sie entsprechend korrigieren.

Es gibt also 2 Punkte im Menü für den Weißabgleich, einmal den Modus einstellen, wie Auto, Kunstlicht, Tageslicht etc., und zum anderen den "Custom WB", der nur relevant ist wenn der Modus auf "Manuel" steht.
Sollte bei Deiner Sony Alpha auch so ähnlich funktionieren. Ansonsten lies Dir einfach die Beschreibung zu Deiner Kamera durch.

Hoffe, ich konnte ein paar Dinge aufklären ;)
grüazi
- nik
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

blöde frage,

wenn ich einen 2ten filter davorhänge multipliziert sich ja die filterwirkung oder?

Sprich angenommen der Filter hat 3000x is das mit 2 stück eine Verlängerung von 9Mio.
Kommt da überhaupt noch licht durch? oder kann ich das an ne analoge klopfen und mal ein halbes jahr belichten? :D
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

blöde frage,

wenn ich einen 2ten filter davorhänge multipliziert sich ja die filterwirkung oder?

Sprich angenommen der Filter hat 3000x is das mit 2 stück eine Verlängerung von 9Mio.
Kommt da überhaupt noch licht durch? oder kann ich das an ne analoge klopfen und mal ein halbes jahr belichten? :D

bin mir hier nich so ganz sicher, bzw. glaube eher, daß sich die Werte adieren und nicht multiplizieren.
Machte mal Versuche mit 2 Cokin ND8 im Filterhalter, und hatte nicht den Eindruck, der Faktor hätte sich multipliziert.
Laß mich aber durch eine fundierte Erklärung gern umstimmen ;)
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

Hallo,

habe gestern das erste mal diesen Artikel gelesen, und bin begeistert (y)
Wollte mir gestern eigentlich ein B+W 110 bestellen und jetzt hat mir der Biebermann ein 9er Schweißglas für 3,49 Euronen verkauft. Mein Gummiband Testaufbau hat auch gleich prima funktioniert. Faktor 3000 passt sehr gut. Nur mit dem Weißabgleich hat es noch nicht ganz hingehauen. Muss wohl noch ein bisschen üben mit meiner neuen Camera :lol:

Habe mir nochmal gedanken über die Befestigung des Glases gemacht. Da ich mir eh ein paar Adapterringe und den Filterhalter kaufen wollte, habe ich jetzt so ein komplettset bestellt:

http://www.enjoyyourcamera.com/Filter-Filteradapter/Cokin-Zubehoer/Adapter-Set-fuer-Cokin-P-2x-Filterhalter-9x-Adapterring::2152.html

Den Weitwinkeladapter werde ich für andere Filter nutzen und den Normalen für mehr Scheiben brauche ich nicht. An diesem werde ich links und rechts die Filteraufnahmen abflexen und dann das Glas dierkt auf den Halter kleben. Das müsste eigentlich funktionieren. Oder hat da jemand schon negative erfahrungen mit gemacht ?

Dann brauche ich kein Deckel aussägen. Habe nämlich keine Laubsäge :lol:

Gruß Klaus
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

Habe mir nochmal gedanken über die Befestigung des Glases gemacht. Da ich mir eh ein paar Adapterringe und den Filterhalter kaufen wollte, habe ich jetzt so ein komplettset bestellt:

http://www.enjoyyourcamera.com/Filter-Filteradapter/Cokin-Zubehoer/Adapter-Set-fuer-Cokin-P-2x-Filterhalter-9x-Adapterring::2152.html

wow super günstig, bin am überlegen mir das auch zu bestellen, weil dann hab ich so ziemlich alle Größen für P, was ich davon nicht brauch geb ich meiner Tochter ab :)

Den Weitwinkeladapter werde ich für andere Filter nutzen und den Normalen für mehr Scheiben brauche ich nicht. An diesem werde ich links und rechts die Filteraufnahmen abflexen und dann das Glas dierkt auf den Halter kleben. Das müsste eigentlich funktionieren. Oder hat da jemand schon negative erfahrungen mit gemacht ?

Dann brauche ich kein Deckel aussägen. Habe nämlich keine Laubsäge :lol:

Keine Erfahrung damit, sollte aber genauso funktionieren denk ich. Ein abgeflexter Halter ist ja eigentlich dann auch wie ein ausgesägter Deckel :lol:

grüazi & viel Erfolg damit!
- nik
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

Keine Erfahrung damit, sollte aber genauso funktionieren denk ich. Ein abgeflexter Halter ist ja eigentlich dann auch wie ein ausgesägter Deckel :lol:

grüazi & viel Erfolg damit!
- nik

Tu mich immer bisschen schwer was rund auszusägen. Das sieht nachher aus wie ne acht ;)
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

Tu mich immer bisschen schwer was rund auszusägen. Das sieht nachher aus wie ne acht ;)
aber Du schreibst, Du willst die Filteraufnahmen abflexen. Wirklich mit ner Flex?
Nur so als Denkansatz, eine Schnittstelle wird mit einer Flex u.U. sehr heiß durch die hohe Rotation der Trennscheibe. Ich hätte dabei Bedenken, daß mir der Filterhalter beim Bearbeiten "schmilzt", weil aus Plastik. :eek:
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

Nee, habe so ein Drehmelteil mit einer kleinen Tennscheibe. Damit kann man sehr gut Kunststoff schneiden. Habe früher immer mit einem Kuttermesser Kunststoff bearbeitet, bis das Kuttermesser mich bearbeitet hat :mad:
Habe mir dann das Teil gekauft und das geht echt super.

Jetzt muss nur noch der Halter kommen. Allerdings wollten die extra Geld für eine "normal Lieferung (1-2 Tage). Der Geiz hat leider gesiegt und jetzt muss ich wohl 7-14 Tage warten ??? Werde dann mal berichten, ob die Finger noch ganz sind und ob es geklappt hat.

Gruß Klaus
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

@ Black Sheep Über Blenden gerechnet ist das einfach der 11 Filter sind ca 13 Blenden Zwei davon hintereinander sind 26 Blenden.

In der Bucht gibt es beim Chinamann ein kompletten Satz von Filteradapetern und zwei Haltern für ca 15 €
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

In der Bucht gibt es beim Chinamann ein kompletten Satz von Filteradapetern und zwei Haltern für ca 15 €
echt billig! wird hier noch Zoll fällig?

OT: btw, hab für Dein Problem mit den fehlenden Image-Thumbnails aus diesem Thread (is eigentlich ja auch ein Bastel-Thema), ein Script geschrieben, daß das automatisiert.
Hast es mal ausprobiert?

- nik
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

@joergens.mi:

auf http://www.graufilter.de/ steht bei den B&W Filtern folgender Zusatz:

Deswegen habe ich auch nich 8000 * 8000 geschrieben Das wären die Verlängerungsfaktoren sondern hab die Anzahl der Blenden angegeben die dann summiert werden müssen ich halte die Aussage 2 * 13 blenden für aussagekräftiger als 64.000.000 allerdings ist diese Zahl besser geeignet die Belichtugszeit zu berechnen. Wäre die ohne Filter 1/1000 so müsste man mit einem Filter 8 Sekunden und mit 2 gleichen Filtern 64.000 Sekunden oder 17,7 Stunden oder 0,740740740.. Tage belichten
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

So, da mich dieser Thread auch wahnsinnig fasziniert, war ich vorhin im Baumarkt und habe mir auch einmal Schweißschutzglas 90x110mm DIN11/60-300A gekauft.

Ich nehme an das es die Stärke 11 ist, da DIN 11 draufsteht.

Jetzt habe ich schon in ein paar vorherigen Beiträgen gelesen das man das Glas säubern muss. Was habe ich mir darunter vorzustellen?

Irgendwo hatte ich auch gelesen das man die äußersten Schichten vom Glas ablösen muss?

Wie ich mir dann den Filter baue weiß ich schon. Mir geht es jetzt nur darum zu wissen ob ich mit dem Schweißschutzglas so wie ich es aus dem Baumarkt geholt habe noch etwas tun muss, oder kann ich mir alles schon zusammenbauen.

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps und Hinweise!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten