• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lohnt sich die EOS 5D MK3 jetzt?

ribavel

Themenersteller
Hallo,
Ich verkaufe meine 5D MK1 und habe noch 6 gute L Objektive. Ich hätte gerne wieder eine Vollformat als Ergänzung zu einer Fuji X-E1
Die 5D kostet jetzt ca 2700€, Lohnt sich jetzt der Kauf oder ist es wert, auf eine Canon mit einem besseren Sensor zu warten. In den Tests ist die Bildqualität der MK3 nivht besser, teilweise schlechter als die der MK2.

Danke für Eure Meinung!

Paul
 
Das ist klar, nur wenn die 5D MK3 keine herausragende Bildqualität hat, dann lohnt es sich zu dem hohen Preis nicht. Dann zahhle ich lieber 500 € mehr...
 
Dann mach das ;)

Wieso willst du von der mk3 überzeug werden, wenn die BQ schlecht ist.
Warum verkaufst du die mk1?
Was fehlt die an der XE1, dass du noch ne ff brauchst?
 
Was fehlt die an der XE1, dass du noch ne ff brauchst?
Vielleicht die passenden Brennweiten oder Spezialobjektive die der TO an der 5D hat... So gehts mir jedenfalls.

TO: Weshalb verkaufst du denn die 5D. Was fehlt dir an der 5er was eine Mark III besser kann? Warten kannst du immer. Bildqualitätsmässig spielt die 5D Classic immer noch in der oberen Liga mit. Solange du keine schwarzen Ratten im Keller fotografierst und dementsprechend keine hohen ISOs brauchst, würde ich nicht wechseln. Auch wenn die D800 im Vergleich die bessere Dynamik hat, irgendwann wird sich das wieder ausgleichen. Die 5D Mark 3 ist erst seit kurzem auf dem Markt. Mit einer Neuen würde ich frühestens in 2 bis 3 Jahren rechnen. Wer weiss, vielleicht kommt mal noch ne 1D Xs oder wie sie heissen mag. Aber 1er Kameras spielen dann wieder in einer anderen Preiskategorie als die 5er.
Wenn du deine 5D Classic nicht mehr magst, kannst du dir auch eine Mark II kaufen und bei einer Neuerscheinung diese relativ verlustfrei wieder verkaufen.
 
Nun, die Qualität ist sicherlich nicht schlechter als an der 5DII - das sind typische Schlussfolgerungen anhand von irgendwelchen Meßwerten. Zudem, im Produktivbetrieb ist die 5DIII ein Arbeitstier sondersgleichen, deutlich woanders als beide 5er davor. Das Bessere ist des Guten Feind.

Warten kannst Du noch lange, denn WENN demnächst (1/2 Jahr?) eine neue KB kommt, dann mit Sicherheit nicht in dem von Dir anvisierten Preisbereich - eher Richtung 1DX. Ansonsten kannst Du noch warten bis Juni 2015, wenn die 5DIV erscheint, ich schätze, dann wird die 5DIII bei etwa 2.200Eur liegen. 500Eur für 2 Jahre warten? Auch n fauler Kompromiss, oder?

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur die BQ als Vergleich in Betracht ziehst, dann kannt du dir auch ein 5D Mark 2 kaufen. Denn damit machst du auch nichts falsch. Sollte dich evtl auch ein verbesserter AF interessieren, dann würde ich zur 5D Mark 3 tendieren. Was auch immer- nur warten würde ich nicht. Worauf auch- die neue 5D ist ja noch nicht wirklich lange auf dem Markt?
 
Warum verkaufst Du Deine 5D? Sind die Bilder schlecht für 2013? Die meiner können noch immer volle Kanne mithalten.
 
Warten kannst Du noch lange, denn WENN demnächst (1/2 Jahr?) eine neue KB kommt, dann mit Sicherheit nicht in dem von Dir anvisierten Preisbereich - eher Richtung 1DX. Ansonsten kannst Du noch warten bis Juni 2015, wenn die 5DIV erscheint, ich schätze, dann wird die 5DIII bei etwa 2.200Eur liegen. 500Eur für 2 Jahre warten? Auch n fauler Kompromiss, oder?

mfg chmee

:eek: Wie, im Juni 2015 habe ich ein Auslaufmodell? Verkaufe ich meine Cam dann besser jetzt oder eher später?
Nein, Scheeeerz!!
TO, Chmee argumentiert richtig. Worauf willst du warten? Der Drang und das Streben des Menschen geht immer in Richtung "besser, höher, weiter" etc. Wenn dich die MkIII jetzt fasziniert, dann kauf sie. Mag sein, dass sie in drei Monaten 50,50 € günstiger ist, in vier Monaten dafür 25, 30 € teurer. Wie Chmee sagt, wenns denn ein neues Modell gibt, vielleicht heißt es MkIV, sinkt der Preis aber du bist dann schon wieder von der neuen Technik begeistert und wartest wieder darauf, dass diese dann günstiger wird. Also warten, warten, warten...., aber was ist mit Fotos machen??
Gruß Michael!
 
Man kann natürlich immer auf was besseres warten. Nur kann man dann auch keine Bilder machen. Wie schon oben erwähnt wird wahrscheinlich der neue Canon Megapixelbolide doch eher in Richtung 1D? gehen und mit Sicherheit 2-3 mal so teuer wie eine 5D MK3 werden.
Für mich ist die 5D MK3 mit Abstand die bisher beste 5er (ich hatte bzw. habe alle drei). Ich würde sie im Moment bedenkenlos wieder kaufen.
 
Wenn es dir um die Erhaltung der Linsensammlung geht, dann ist doch auch eine 6D eine denkbare Überlegung? Geringerer Preis, gute Qualität.
 
Warum verkaufst Du Deine 5D? Sind die Bilder schlecht für 2013? Die meiner können noch immer volle Kanne mithalten.

Ich verkaufe die 5D-1, da mir 11 megapixel und die Geschwinigkeit des Autofocus bei der Größe der Kamera nicht mehr zeitgemäß erscheinen. Da ist die Fuji X-E1 nicht schlechter, was dazu führt, dass ich die Canon gar nicht mehr nehme. Außerdem wäre ein spritzwassergeschütztes Gehäuse schön... Daher ist die 6D nicht unbedingt ein großer Schritt vorwärts. Bei der Linsen habe ich das 16-45. 24-105. 100-400, 35/1.4, 85/1.8, 100Macro und 135.

Paul
 
Wie ich bereits geschrieben hatte- wenn du beim AF auf den der neuen 5er angewiesen bist, dann greife zu. Andernfalls würde ich ernsthaft auch die 5D Mark 2 in Auge fassen. So wie ich deine Zeilen lese, wird es auf die 5D Mark 3 hinauslaufen. Ist ja nicht tragisch. ;) Und wenn das Budget dafür vorhanden ist, dann machst du dir mit dem Body auch ganz sicher eine große Freude.
 
Ich bin auch von der EOS 5D MK 3 begeistert. Würde sie bei dem Objektivpark dir auch empfehlen. Sie macht super Bilder.
 
Ich verkaufe die 5D-1, da mir 11 megapixel und die Geschwinigkeit des Autofocus bei der Größe der Kamera nicht mehr zeitgemäß erscheinen. Da ist die Fuji X-E1 nicht schlechter, was dazu führt, dass ich die Canon gar nicht mehr nehme. Außerdem wäre ein spritzwassergeschütztes Gehäuse schön... Daher ist die 6D nicht unbedingt ein großer Schritt vorwärts. Bei der Linsen habe ich das 16-45. 24-105. 100-400, 35/1.4, 85/1.8, 100Macro und 135.

Paul

Ok, verstehe. Sind ja offiz. 12,8MP. Mir reicht das vollauf. AF ist mir persönlich nicht so wichtig. Hatte sogar zeitweise eine speziell dunklere Einstellscheibe mit ein paar MF-Linsen.

Und zur Wetterresistenz kann ich nur sagen das ich meine schon Stunden in einer völlig durchnässten Leder-Bereitschaftstasche dabei hatte und beim fotografieren keine Rücksicht auf Regen nahm (war aber auch kein Platzregen). Ich bin eben nur der Meinung warum ist 2015 eine 5D,II,III schlecht mit Top-Bildern wenn es dann nur was anderes gibt.

Aber da hat jeder seine eigene Philosophie und natürlich kann man es verstehen wenn jemand upgraden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten