• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Beispielbilder 60 mm Macro *erste Beispielfotos*

Heute war ich wieder draußen mit dem 60'ger und der NX500.
Wieder war der Autofokus nicht der Hit. Aber als ich dann am Rechner saß, stellte ich fest, dass es tatsächlich ein Update für das Objektiv gibt das den AF verbessern soll. Hätte ich doch vorher mal geschaut... :ugly:
Die Ergebnisse können sich dennoch sehen lassen!(y)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach ist es tatsächlich mit dem AF nicht :rolleyes:, ich habe es heute auch wieder mit den Tierchen probiert :).

Wieder Freihand, aus RAW mit Lightroom, Farben, Kontrast etwas verbessert, Tonwerteausgleich:
Kein Crop:
60er Macro-10.jpg

Ein 1:3 Crop:
60er Macro-5.jpg

Ich muss auch mal schauen, ob ich die neuste Version auf meinem Objektiv habe, Danke :).
VG,
Silke
 
Aus RAW mit Lightroom, Farben, Kontrast etwas verbessert, Tonwerteausgleich:
Diesmal wieder keine Blümchen und Insekten :).
Samsung 60mm 2,8-9.jpg

Samsung 60mm 2,8-10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt der Autofokus-Test, wieder gleiche Bearbeitung!
Samsung 60mm 2,8.jpg

Samsung 60mm 2,8-1.jpg

Samsung 60mm 2,8-2.jpg

Samsung 60mm 2,8-3.jpg

Samsung 60mm 2,8-4.jpg
Ich hatte zwei Bilderserien. Bei dieser gab es noch zwei weitere Bilder, aber zu nah dran. Es waren alle Bilder richtig im Fokus.
Bei einer weiteren Bilderserie, meiner ersten, waren zwei Bilder nicht im Fokus. Ich muss aber dazu sagen, dass ich in dieser Disziplin überhaupt keine Übung habe.
Ich finde das recht ordentlich für ein Makroobjektiv :)(y)!
VG,
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist "Feen an den Seen"-Zeit. Also muss das 60'er zeigen, was es kann- und es kann. ;)

Alle 3 Fotos Ausschnitte, Freihand, manuell fokussiert- nach der Verkleinerung nur nachgeschärft, keinerlei Bildoptimierungen.

Gruß
Dirk
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wieder kleine Tiere, für die das 60er Makro eigentlich gemacht ist :).

Wieder Freihand, aus RAW mit Lightroom, Farben, Kontrast etwas verbessert, Tonwerteausgleich:

Heute habe ich endlich mal die Fogta Extension Tube 16 mm am 60er Makro ausprobiert. Hier hatte ich noch aufgrund des Gegenlichtes die Streulichtblende am Objektiv. Ich musste doch näher ran als gedacht und habe das Tierchen mit dem großen schwarzen Teil vertrieben, deshalb auch ein 1:4 Crop:
60er Makro 1.jpg

Kein Crop:
60er Makro_.jpg

Und jetzt wieder kein Crop! Eine kleine Ameise:
60er Makro Ameise.jpg

Gleiche Ameisensorte, wie mein erster Ameisenversuch:https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13173855&postcount=66

Auf dem Bild von heute hat die Ameise die Abbildungsgröße so wie ich mir das vorstelle!
Klare Kaufempfehlung für die Fotga Extensiontubes (y).

Nächstes Mal werde ich vielleicht für Ameisenfotos auch ein Stativ mitnehmen, da diese Tierchen ja auch nicht so schreckhaft sind, dann kann ich besser und noch genauer fokussieren :);).

VG,
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder Freihand, aus RAW mit Lightroom, Farben, Kontrast etwas verbessert, Tonwerteausgleich, mit Fogta Extension Tube 16 mm:

Blütenflamme :):
60er Makro 2-4.jpg

VG,
Silke
 
Heute mal wieder eine Blüte :).
Aus RAW mit LR, Belichtung und Farben minimal verbessert.
60er Makro.jpg

Neben mir kamen plötzlich die Halsbandsittiche auf einen Baum und ich hatte weder mein 50-200mm dabei, welches für Vögel ja auch schon meist zu kurz ist, noch meine Canon Bridge dabei.
Also in der Not, musste das 60er Makro ran :lol:.
Es sind 1:1 Crops, Belichtung minimal verbessert, etwas geschärft:
Autofokus_.jpg

Autofokus_-2.jpg

Autofokus_-3.jpg
Die Bilder sind natürlich viel zu stark zugeschnitten, aber ich finde es trotzdem erstaunlich, wie gut im Verhältnis der fliegende Halsbandsittich geworden ist.
VG,
Silke
 
Es ist Schmetterlingszeit :):

Freihand, aus RAW mit LR, Belichtung, Farben und Kontrast minimal verbessert, leichter Crop:
60er Makro Schmetterling.jpg
daraus ein 1:1 Crop:
60er Makro Schmetterling 1.1.jpg

VG,
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein Foto von unserer "Prinzessin". Die Farbkombination passte gerade so schön. :)

Foto ooc, Freihand, Einstellung "Standard", nach der Verkleinerung leicht nachgeschärft.

Gruß
Dirk
 

Anhänge

Nachdem sich heute mal eine Biene verirrt hatte in meinem Zimmer und ich diese erst nicht rausbekam hab ich sie mit der Kamera gejagt ^^.

Als Sie müde wurde konnte ich in Ruhe mit dem Equipment rumspielen.

Hier mein erstes Foto. =)

Randdaten:
NX1
60mm
Zuschnitt von 6400 auf 1200(nur noch die Biene im Ausschnitt)
mit Blitz
Schärfe etwas nachgestellt mit LR5
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten