• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv SMC Pentax DA 15mm F4 ED AL Limited

Mal ein "Portrait" mit leichtem Bokeh :D
f4, ISO 800, 1/13

 
Vorsicht, die Eichen schlagen aus - jetzt auch in der Elbaue.

Lueckenhaft_CF.jpg

Pentax K-01 + DA 15 Ltd. + GND-Filter "Dörr"; freihand.
DNG-Entwicklung in CameraRaw 8 / JPG-Finish in PSE 12 (u. a. Kontrast, Weiß und Klarheit einen Tick erhöht, Schwarz reduziert. Auf Entstürzung aber verzichtet, um den Bildaufbau nicht zu ruinieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, seit knapp einer Woche bin ich auch im stolzen Besitz eines DA 15 mm Limited. Ein Objektiv, das schon sehr lange auf meiner Wunschliste stand.

Vergangenes Wochenende hab ich es natürlich gleich ausprobiert - Und bin leider etwas enttäuscht.
Auch wenn "Stadt" nicht das Haupt-Terrain der Linse sein wird (die ist mehr für's Wandern, Berge, Landschaft gedacht) hätte ich doch ein wenig besseres erwartet in Bezug auf scharfe Ränder.
Ich hadere ein wenig damit und bin mir unsicher ob es nicht dezentriert ist.

Die Tage werde ich es mit den Tricks von nwsDSLR ein paar Seiten weiter vorne nochmal probieren, denn der Bildwinkel taugt mir schon sehr.

Anbei ein Bild des Speyrer Doms, zudem Crops aus der Mitte und aus der linken unteren Ecke.
(unbearbeitet, nur als jpg aus LR exportiert)

Dom-1.jpg
 

Anhänge

Das DA 15 muss es eigentlich besser können, s. hier:
 

Anhänge

Hallo Andrea,

das Bild ist gruselig unscharf. Entweder war der Fokus auf Anschlag Unendlich gestellt oder die Linse ist Schrott.

Wenn Du den Fokus auf 2-3 m Stellst müsste bei f 8 alles von vorn bis hinten knackscharf sein.

Probier mal rum. Sonst sofort zurückschicken.

Robert


So, seit knapp einer Woche bin ich auch im stolzen Besitz eines DA 15 mm Limited. Ein Objektiv, das schon sehr lange auf meiner Wunschliste stand.

Vergangenes Wochenende hab ich es natürlich gleich ausprobiert - Und bin leider etwas enttäuscht.
Auch wenn "Stadt" nicht das Haupt-Terrain der Linse sein wird (die ist mehr für's Wandern, Berge, Landschaft gedacht) hätte ich doch ein wenig besseres erwartet in Bezug auf scharfe Ränder.
Ich hadere ein wenig damit und bin mir unsicher ob es nicht dezentriert ist.

Die Tage werde ich es mit den Tricks von nwsDSLR ein paar Seiten weiter vorne nochmal probieren, denn der Bildwinkel taugt mir schon sehr.

Anbei ein Bild des Speyrer Doms, zudem Crops aus der Mitte und aus der linken unteren Ecke.
(unbearbeitet, nur als jpg aus LR exportiert)

Dom-1.jpg
 
Obwohl hier OT, will ich noch kurz Danke sagen. Hab's heute ausgiebiger getestet, auch mit euren "Tricks" und es wird nicht viel besser. Schade, war der Gebrauchtpreis doch "zu" gut. Glücklicherweise mit Rückgaberecht.....aber dann spar' ich wohl doch weiter auf ein Neues (dann eben die HD Version); Kirchenbänke z.B. schauen bei mir trotz vielerlei Versuche nicht so aus wie bei since87. Auf Beispielbilder verzichte ich dann lieber.
 
Das DA 15 hat eine gebogene Schärfeebene, das kaschiert bei Motiven wie z. Bsp. in der Kathedrale von Galway oder im LongRoom des Trinity College natürlich auch etwas die Randschwäche des Objektivs.
@geknipst Von daher müssten auf dem gepostetem Bild eigentlich Springbrunnen rechts und Baum links vernünftig scharf sein. Ich schließe mich den Vorpostern an, wenn deine sonstigen Objektive vernünftig abbilden, stimmt mit deinem DA 15 was nicht.
Auf Blende 8 oder 9 abgeblendet fällt das aber sowieso nicht mehr auf. Wenn das Hauptmotiv sich im mittleren Bildbereich befindet, geht auch Offenblende ganz gut. Damit es nicht OT wird hier noch ein paar weitere Bilder.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich euch richtig, dass ihr bei >F8 versucht eher außen zu fokussieren, um die Randschwäche auszugleichen?
Ja! So zumindest meine empfohlene Vorgehensweise (bei fast allen Blenden). Da das Fokussieren über den Sucher schwierig ist und über Liveview am Rand umständlich, reicht es, sich bei Motivabständen von mehr als ein paar Metern eine bestimmte Fokusstellung zu merken. Diese Stellung muss man empirisch definieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich heute die meisten Fotos mit einem anderen System mache - speziell für Landschaftsfotos nehme ich immer noch am liebsten Pentax (Farbanmutung/Weißabgleich gefallen mir hier besser, und dann ist da ja noch das in seinen Eigenschaften einzigartige 15er-Limited...)

Himmelsauge_CF.jpg

Pentax K-01 + DA 15 Ltd. + Grauverlauffilter "Dörr"; freihand.
DNG-Entwicklung in CameraRaw 8 / JPG-Finish in PSE 12 (u. a. Lichter abgesenkt, Tiefen etwas angehoben).
 
Mal als "Portrait" Linse verwendet. Ist inzwischen meine Lieblingslinse. Die Farbwiedergabe ist einfach klasse. :)

29691270783_9e1ed5c5f2_h.jpg
 
Meine letzten, hier hochgeladenen Fotos vom 15-er sind ja schon über ein Jahr alt... Ich nutze das Objektiv so selten, dass ich mir nochmal eine Testreihe machen musste, wie der Fokusring einzustellen ist, um den optimalen Kompromiss aus Rand- und Mittenschärfe zu bekommen. Ich habe mir dazu eine kleine Benotungsliste gemacht, wo ich mit leicht unterschiedlichen Fokuseinstellungen Rand und Mitte beurteilt habe. Demnach kommen bei Motiven von ca. 5 m bis Unendlich zwei Einstellungen (oder der kleine Bereich dazwischen) infrage: Die eine (Fokusring am Anschlag) liefert maximale Randschärfe, bei "guter" Mittenschärfe und die andere "noch zufriedenstellende" Randschärfe bei "sehr guter" Mittenschärfe. Die maximale Mittenschärfe erreiche ich nur bei "ausreichender bis mangelhafter" Randschärfe. Die Randschärfe fällt hier also schnell ab; diese Stellung meide ich. Da sich bei vielen Motiven noch etwas Vordergrund (< 5 m) im Bild befindet, ist lediglich ganz in den Ecken mit etwas matschiger Auflösung zu rechnen.

Aus RAW, ohne Filter
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Der abnehmende Mond und ein Wintersternenbild von heute Nacht. Blende 8 ok, aber es geht eben auch mit dem DA 15mm. Bei Gelegenheit werde ich das O-GPS-Modul mit diesem Objektiv ausprobieren.
 

Anhänge

Nur wegen den Blendensternen habe ich kurz nach dem Verkaufsstart der HD Version, mir noch schnell das SMC geholt.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten