• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon 28-300mm 3.5-5.6 AF-S VR G ED

Nikkor 28-300 an D700

Bearbeitung der jpg's in LR5/Photoshop: Kontraste, Dynamik, Schärfe - anschließend in LR5 verkleinert.
 

Anhänge

ein paar Beispielbilder mit dem 28-300 VR am meiner D7000

Alle Bilder RAWs mit CNX2 entwickelt und mit "TOP" verkleinert und minimal nachgeschärft, ansonsten unbearbeitet
 

Anhänge

Bilder mit dem 28-300 und D610 im Westfriedhof in München.
Nachbearbeitet mit CS6 (Gradation, Schärfe).
Gruß
Fritz
 

Anhänge

Bin gerade dabei das 18-300 VR gegen das 28-300 VR und dann gegen das Sigma 120-300/2.8 zu vergleichen. Das ganze dann an einer D300 und D800.

Hier mal 3 Bilder vom 28-300 an der D300. Aufgenommen in RAW und entwickelt sowie verkleinert für das Forum mit Aperture 3.5.1.
 

Anhänge

Hatte vor kurzem mal wieder etwas Zeit und auch noch Licht dazu.

Immer wieder schön wenn man ein Zoom dabei hat (y)
Bei Flickr könnt Ihr in voller Auflösung gucken

Camera Nikon D600
Exposure 0.001 sec (1/1250)
Aperture f/5.6
Focal Length 40 mm
ISO Speed 450
Exposure Bias -1/3 EV

D600-2013-12-27_DSC_2265.jpg by Aspirin und Kaffee, on Flickr

Camera Nikon D600
Exposure 0.001 sec (1/1250)
Aperture f/5.6
Focal Length 150 mm
ISO Speed 640
Exposure Bias -1/3 EV

D600-2013-12-27_DSC_2261.jpg by Aspirin und Kaffee, on Flickr

Camera Nikon D600
Exposure 0.001 sec (1/1250)
Aperture f/5.6
Focal Length 230 mm
ISO Speed 640
Exposure Bias -1/3 EV

2013 Dezember - Reiher 230mm by Aspirin und Kaffee, on Flickr

Camera Nikon D600
Exposure 0.001 sec (1/1250)
Aperture f/5.6
Focal Length 300 mm
ISO Speed 560
Exposure Bias -1/3 EV

2013 Dezember - Reiher by Aspirin und Kaffee, on Flickr

Camera Nikon D600
Exposure 0.001 sec (1/1250)
Aperture f/5.6
Focal Length 300 mm
ISO Speed 280
Exposure Bias -1/3 EV

D600-2013-12-27_DSC_2272.jpg by Aspirin und Kaffee, on Flickr
 
Hallo!

Danke für diese Bilder, da mich dieses Objektiv sehr interessiert.
Meine Frage zu den Bildern, wurden diese einer Bearbeitung unterzogen?

LG, Dieter
 
Ich weiß, wahrscheinlich der 100k-ste Mond, aber ich konnte nicht widerstehen, das mit meiner nagelneuen D610 und diesem Objektiv auszuprobieren.

300mm | 1/800 | f5,6 | ISO 100, leichte Schärfe in LR5 hinzugefügt, gecropt
 

Anhänge

D610

Bild 1:
48 | 1/80 | f11 | ISO 100 - s/w umgesetzt, Kontrast erhöht, Weiß-Beschneidung, Vignette

Bild 2:
48 | 1/25 | f16 | ISO 640 (Einstellung verpeilt...) - leicht entrauscht, leicht Kontrast erhöht

Bild 3:
82 | 1/4000 | f5 | ISO 500 (Einstellung verpeilt...) - Kontrast, Klarheit, Tiefen angepasst, leicht entrauscht, Blau-Sättigung (zu viel?)
 

Anhänge

D610
Neuer Versuch mit diesem Objektiv auf 300mm (@ d.g: ja, die letzten waren wirklich nicht super, da hattest du völlig recht):

Mit LR5 etwas nachbelichtet
 

Anhänge

  • Bochum-Enten-003_220214.jpg
    Exif-Daten
    Bochum-Enten-003_220214.jpg
    466,3 KB · Aufrufe: 120
D600, 300mm, NEF=>JPG (mit Capture NX-D :D).

wcescm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
also für Reisen ist es einfach unschlagbar! Wo andere ihr 70-200 usw. schleppen müssen kann ich ganz entspannt nebenher joggen ;).

Blende 8 und alles ist gut, es sind ja doch "Urlaubsbilder" und dafür ist es perfekt.

Besonders gut hat sich jetzt schon 1-2 mal die Naheinstellung bemerkbar gemacht (echte 300mm hin oder her!)

alle USA Bilder auf meinem Blog sind mit dem 28-300 gemacht worden (obwohl noch 1ne andere Optik dabei ist)
ssb-photography.com
 

Anhänge

also für Reisen ist es einfach unschlagbar! Wo andere ihr 70-200 usw. schleppen müssen kann ich ganz entspannt nebenher joggen ;).

Blende 8 und alles ist gut, es sind ja doch "Urlaubsbilder" und dafür ist es perfekt.[/URL]

Ich finde es auch Klasse, und es ist besser als manche so denken ;)

Mein Exemplar ist auch Offenblende Rattenscharf (anbei nur mal ein kleines Beispiel incl. Drop daraus) und ich nutze es eigentlich viel zu wenig, was sich aber wohl beim nächsten Urlaub ändern wird, denn dann ist es eins von zwei Objektiven das mitgeht (y)

LG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Auch hier bitte die Bildbearbeitung zu den Bildern nachreichen. In den Exifs steht Photoshop Emenets, was immer die Frage nach einer Bearbeitung offen lässt. Die Betrachter sollen sich ein Bild von der Kamera oder Objektiv machen können, dazu braucht ma entsprechende Infos.


Regeln für die Kategorien "Beispielbilder"

- Für jedes Objektiv / jede Kamera darf nur ein Beispielbilder-Thread angelegt werden

- Die Exif-Daten müssen vorhanden sein, alternativ müssen die wesentlichen Aufnahmeparameter als Kommentar hinzugefügt werden

- Bearbeitungen* und technische Besonderheiten bzw. Hilfsmittel sind zu beschreiben bzw. zu nennen

- Diskussionen sind nur in kurzer Form ausschließlich für technische und nicht für fotografische Nachfragen hinsichtlich eines Beispielbildes zulässig.

(aktualisierte Regeln 24.10.2011)

Erläuterung:

*Die zu nennenden Bearbeitungen im Sinne von Pflichtangaben bei Bildern, die nicht direkt aus der Kamera kommen, sind alle erkennbar bildverändernden Eingriffe. Insbesondere sind es solche Eingriffe, die durch ihren Umfang oder ihre Komplexität oder ihren nicht eindeutigen Charakter Fragen aufwerfen können.

Die Bildverkleinerung oder - allgemeiner ausgedrückt - alle für die Präsentation im Forum unumgänglichen Arbeitsschritte - wie dezentes Nachschärfen - zählen wir nicht zu diesen Pflichtangaben.


Angaben zur Bildbearbeitung konnten oder wollten nihct nachgereicht werden. 1 Beitrag entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gedacht, dass das 28-300mm nicht nur für FX als Reisezoom sondern auch an DX mit Crop-Faktor als ausgewachsenes Tele tauglich sein könnte.
Ich glaube, die Rechnung ist aufgegangen.

Hier mal ein JPG ooC (D5500) + 100% Ausschnitt
beide beim Export via LR mit Stufe "niedrig" für Bildschirm skaliert/exportiert
 

Anhänge

Hab heute meinen neuen Blitz ausprobiert. Es war zufällig das 28-300er auf der D800.

Nachbearbeitung in LR:
Profilkorrektur
Entfernen von chromatischen Abberationen
Dynamik
Schärfe
Vignette

Übrigens, es ging lediglich darum auszuprobieren, ob der Blitz bei hellem Sonnenschein genügend Licht produziert, um den Hintergrund abzudunkeln.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bin so froh, es mit nach Lissabon genommen zu haben. D610, Kontraste und Schärfe der JPEG jeweils leicht erhöht, teils gecroppt, Provia Filter in PhotoScape 3.7 verwendet:

Elevator to the upper City, Lissabon - Portugal. by Henning B., auf Flickr

Pigeons (Lissabon9 by Henning B., auf Flickr

Zusätzlich Vignette hinzugefügt:
The old Guitar Player (Lissabon). by Henning B., auf Flickr

The awesome famous Cable Car at Lissabon, Portugal. by Henning B., auf Flickr

Stärker gecroppt:

A Snail. by Henning B., auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten