• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Makro-Aufnahmen mit beliebiger Schärfentiefe

Hallo.... ich bin sehr Froh dass ich dieses Thema gefunden habe,,, Gratulationen an den " Der-Bastler" (y)(y)(y):top. nach dem ich teil dieses Thema durchgeschaut habe, ich holte sofort mein LCD 20x4 I2c und Arduino Nano von dem Schrank raus. ich möchte seit langem so eine Makro Gerät Basteln aber mein wissen mit programierung, Elektronik, fast null sind, fühle mich jetzt fast in dem Himmel da fast alle mittel was ich zum basteln benötige zu Verfügung steht.
ich werde der Sketch herunterladen und versuchen der LCD zum laufen bringen.
Sofort die erste frage, gibt es viel unterschied bei der Programmierung
in dem fall zwischen Arduino uno und A. Nano?
muss man viele Änderungen für A.Nano machen?
Danke für eure Hilfe
Lg
Lorete
 
Gerade den Sketch durchgelesen. Am Arduino UNO sind alle Pins belegt. Somit hat der Arduino Nano definitiv zu wenig Pins für diesen Sketch. Vllt könnte man einige sparen wenn man anstatt des Adafruit Motorshields einen SilentStepStick verbaut. Dieser braucht für den eigentlichen Betrieb nur 2 Pins. Damit würdest du mit dem Nano hinkommen, aber der Sketch muss umgeschrieben werden mit neuen Librarys usw. Ziemlich knifflig wenn man nicht so viel Ahnung hat. Aber den UNO gibt es als Nachbau aus China schon für 3,5 Euro inklusive Versand. Habe drei davon hier rumfahren und alle funktionieren (y)
 
Danke für diene Antwort, neu Arduino bestell..(y)(y)
Lg Aus Steyr Ö
Lorete

Edit:Ich habe nicht gemerkt dass ich in meinem Saustall eine A. Mega habe. ich gehe davon dass nicht viel große unterschied mit A.Uno hat
LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.... kurze frage hätte ich, was für ein Durchmesser Muss der Spindel haben?
8 oder 10/12 mm. Ich möchte ein Geräte basteln ähnlich wie von Acrobatix.
danke für Eure Hilfe
Lg
 

Anhänge

Kenne zwar das von dir genannte Gerät nicht, der Spindeldurchmesser ist bei den geringen Belastungen aber ziemlich egal. Würde eher auf eine niedrige Steigung und geringes Umkehrspiel achten. Nur mal als Beispiel: eine handelsübliche Stahlschraube mit Festigkeitsklasse 8.8 hat eine Streckgrenze von 640N/mm^2 (Beginn der plastischen Verformung). Eine Schraube mit M8er Gewinde hat einen Kernquerschnitt von ca 36,6mm^2. Damit ergibt sich eine zulässige Kraft von 23.400N, also ungefähr 2,3t Gewichtskraft, bei der die Schraube sich plastisch verformt. Ich glaube so dick ist deine Kamera nicht :devilish:
Bevor du dir also Gedanken über die Auslegung der Spindel machst, solltest du eher Dinge wie Schmierung/keine Schmierung für eine ruhige und gleichmäßige Bewegung machen, wobei das bei rein horizontalen Bewegungen und den geringen Belastungen kaum ins Gewicht fällt.
 
Servus Seafunks, Danke für deine Antwort... du hast mir sehr geholfen :):)
Jetzt kann ich ruhig die teile bestellen. (das von mir genannte Gerät kenne ich auch nicht, das habe ich hier in dem Forum gefunden).
Lg
Lorete

PS: ich habe ein paar Bilder von dir gesehen in: "Landschaften bei Tag & Nacht aus dem Allgäu und dem Rest Europas" die N° 1 und 4, Sind Super..Super...Gratulationen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
freut mich, dass noch jemand bastelwillig ist.
Zum Thema Arduino Uno-Nano-Mega: natürlich ist der Sketch (in Grenzen) anpassbar, aber angesichts der geringen Hardwarekosten macht es wenig Sinn, sich diese Mühe zu machen.
Der Teufel steckt da im Detail, so dass man schon zusätzliche Zeit und viel Nerven einplanen muss, um das anzupassen.
Das würde ich nicht ohne Not machen. Es steckt bis hierhin viel Arbeit drin und ich kann natürlich auch keine Funktionsgarantie auf anderer Hardware geben.
Es ist ja der Charme dieser Lösung, dass sie praktisch "fertig" ist und deshalb auch für Neueinsteiger funktioniert.
Ich kann das nicht weiter in allen Spielarten unterstützen.
Da muss dann jeder selbst wissen, ob er sich nicht übernimmt mit dem Projekt.

Das Thema Spindeldurchmesser ist auch eher theoretischer Natur, wie Seafunks richtig feststellt.
Am wichtigsten ist aus meiner Sicht, dass die Konstruktion nicht zu schwergängig ist und vom Steppermotor auch gezogen werden kann.

Ich habe mehrere Steuerungen an verschiedener Hardware (Mikroskop und Schlitten) im Einsatz und bisher ist noch kein Defekt aufgetreten.
Ich würde sagen, die Steuerung selbst ist ausreichend standfest und betriebssicher.
Wenn keine echten Gründe dagegen sprechen, empfehle ich als Einstieg einfach den unveränderten Nachbau.
Das ist die beste Erfolgsgarantie.
Ansonsten besteht Frustgefahr, was schade wäre.

Gruß
Frank
 
Frank, Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, bezüglich Uno-Nano-Mega, es ist so, 2016 habe ein Steuergerät mit Arduino gebastelt, klar mit viel mühe :=):=):=) zum Glück habe ich es geschafft, dann ist ein Nano und Mega übrig geblieben, deswegen habe ich gefragt ob viel unterschied in der Programmierung gibt. ich gebe dir Recht dass für mich am einfachsten ist, dass ich deine Arbeit 1:1 übernehme und das werde ich tun. nehme arduino uno für die Makro Steuerung.
Werde die liste nochmals durchgehen und gucken was ihczu hause übrig habe, sind sicher ein paar sachen dass ich gebrauchen kann :=):=):=)
Lg
Lorete
 
Hallo Liebe Leute.
Bevor ich ein Fehler mache frage ich lieber :lol::lol::lol:
bei der 4N25 Optokoppler, wo der kleine Punkt auf der Zockel drauf ist, wäre das der Nr° 1 (Anode)? ich möchte ja dass meine Nikon D 810 nicht kaputt geht.
Vielen dank für Eure Hilfe
LG

Edit: Erledigt, Danke
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die Freude kommt hoch:=):=) Steuergerät ist fertig, D90 und D810 probiert alles klappt. jetzt wird meine Geduld auf die probe gestellt, muss auf die teile für den Schlitten warten.
lg
Luis
 
Hallo, ich hätte nochmals eine frage an Euch, mein Wunsch ist dass der Macrotisch Portable wird, und für das muss ich die Steuerung mit ein Akku ausrüsten,da meine Elektronic Begabung sehr begrenzt ist :=):):=), Appelliere ich an Eure großzügige Hilfe, für Empfehlungen oder tipps würde ich mich sehr freuen.
danke in voraus
Luis
 
Sorry dass ich mich so spät melde. danke für deine Antwort
das habe ich probiert und klappt.
ich möchte ein Lipo Akku oder etwas ähnliches zum aufladen montieren, die Ladung von dem 9V-Block hat nicht lange gedauert, dann war aus. welches Akku der richtige ist, das ist die gute frage :=):=):=) ich werde mich im Internet auf die suche machen, was für Möglichkeiten es gibt.
Lg
Luis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Jetzt hat mich doch, als ich diesen tollen Thread erst jetzt gefunden hab, nun doch wieder das Makrofieber gepackt :)
So und jetzt hab ich beschlossen mir auch sowas zu bauen
Habe hier zwei Schrittmotörchen rumliegen
http://catalog.orientalmotor.com/it...es-2-phase-stepping-motors-legacy-/pk243-01ba
Die dürften doch mit den 0,9 Grad Auflösung ganz gut für dieses Vorhaben
geeignet sein oder ziehen die für die Steuerung zuviel Strom ? und könnte man eigentlich auch zwei Achsen steuern ?
Habe nämlich auch einen Kreuztisch mit 0.5mm Steigung im Fundus
das könnte doch ne feine Sache werden.

Das mit der Steuerung steht bei mir noch ganz am Anfang und muss mich da erstmal in die Thematik einlesen.... Puuh löten geht schon ganz gut nur des programmieren da scheuts mich noch bisschen davor hab noch nie so ein Arduino gesehen
Wirklich ein toller Baubericht und vielen Dank an Der-Bastler wirklich sauber Dokumentiert und gut verständlich geschrieben
Werde mir das Arduino und die restlichen Sachen demnächst bestellen und loslegen....

Grüße Detlef
 
Hallo, Detlef,
die Motoren sollten gehen.
Grundsätzlich wäre auch ein zweiter Motor ansteuerbar ohne Änderung der Hardware.
Nur der zweite Motorausgang des Motorshields ist zusätzlich anzuschließen.
Ich habe das bisher aber noch nicht versucht.
Am sichersten ist es, wenn Du zuerst einfach nachbaust und den fertiges Sketch überspielst.
Dann funktioniert es jedenfalls für eine Achse einwandfrei.
Danach kommt der Spaß, die zweite Achse zu programmieren.
Ich denke mal, spätestens dann weißt du die fertige Lösung zu schätzen und hast ein Gefühl dafür, wieviel Arbeit drinsteckt.
Bei Problemen melde Dich einfach.
Gruß
Frank
 
Hi, Leute bin neu im Forum und muss sagen genial was hier abgeht. LOB an alle die sich echt viel Mühe geben. Bin von der Idee infiziert und bestelle mir schon die Kleinteile von Reichelt und auch aus China (Student :D). Leider konnte mich mich noch nicht über das Mechanische entscheiden, womit ich die Kamera bewegen wollte!
 
womit ich die Kamera bewegen wollte!
Hi DaschUltra,
i.d.R. ist es im Makrobereich einfacher, das Objekt bzw. einen Objekttisch zu bewegen. Das ist meist deutlich kleiner und leichter als die Kamera. Erleichtert die Konstruktion, und bringt Dich mit einfacheren Mitteln und geringeren Kosten zu besseren Ergebnissen hinsichtlich Exaktheit und Wiederholbarkeit.

Btw. Herzlich willkommen im Forum!
 
Dankeschön activelle. Ich liebe die Makro Welt (DETAILS) und habe immer mit meinem Tamron 90mm mit Zwischenringen Bilder geschossen. Ich wollte eigentlich meinem DSLR Nikon mit dem 70-200 Sigma Zwischenringe und Mikroskop Objektiv mit 4x Vergrößerung nutzen! Ich hatte schon angst, dass das alles zu schwer werden könnte zum bewegen. Obwohl ich ja sagen muss das die StackShot schon interessant ist :D.
Ich spekuliere momentan darauf:
http://www.ebay.de/itm/15-teilig-Li...gelumlaufspindel-Mutter-Set-Neu-/142198418668
Naturlich muss ich nicht mehr als 30cm und eine Gewindestärke >8mm haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten