• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung kleine feine für Städtetouren und Blumenfotos gesucht

Ich hatte eine Sony RX100 III nur kurz zum Testen - mir war sie zu "fummelig" - insbesondere der Sucher-Mechanismus. Aber ansonsten fand ich die Kamera toll. Weder meine Testbilder noch die Mechanik zeigten eines der erwähnten Probleme. Offenbar war das erworbene Exemplar nicht in Ordnung... Falls die Kamera gut in der Hand liegt und das Bedienkonzept angenehm ist, sollte eine RX100 I, II, III, IV oder V schon passen.

Ähnlich klein wie die RX100, mit festem Behelfsucher ausgestattet und ohne Bildstabilisator gibt / gab es die Lumix GM5, an die neben Pancake -Zooms und -FBs alle möglichen Objektive des MFT-Systems passen. Ein lichtstarkes MFT-Zoom macht an dem Winzling aber wenig Freude...
 
*** keine wertende Aussagen über Händler/Angebote etc. - was ist daran so schwer zu verstehen?!!
entsprechender Abschnitt gelöscht ***


Die RX100 (II) hatte ich mal ganz kurz. Mir hat das Rauschverhalten bei ISO 800 damals schon nicht mehr gefallen. Das hat sich wohl mit den neuen Modellen etwas geändert - aber natürlich haben kleine Sensoren ihre physikalische Grenzen. Willst du mehr Freiheit im Fotografieren (was empfehlenswert ist), bleibt nur ein größerer Sensor.
Aber es sind dir ja noch andere Modelle genannt worden - einfach merken und im Fachladen danach fragen - und vorort ausprobieren.
Tipp: Manche dieser Läden haben auch Gebrauchtecken: das kann lohnend sein ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aternativvorschlag: Hol dir für ca. 250 € eine Panasonic GM1, die leider nicht mehr gebaut wird, deren Gehäuse aber nicht größer ist als die RX100.
Ist aber eine Wechselobjektivkamera. Dennoch kann man mit einem 12-32mm-Objektiv (liegt im Budget) fast genauso kompakt bleiben wie mit der RX100.
Für längere Brennweiten würde das zweite Objektiv dann aber schon etwas größer. Es gibt aber ein kleines, preisgünstiges 35-100mm.
Größenvergleich:
http://camerasize.com/compact/#491.397,555,491.485,ha,t

Bildbeispiel bei 32 mm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Größe her wäre die tatsächlich interessant. Danke für den Tipp. Nur mal sehen, wo man die noch bekommt?

Mel
 
Nochmal zur Info, da es anscheinend immer noch nicht alle verstanden haben: Diskussionen und wertende Aussagen über Händler/Angebote gehören nicht in unser Forum (siehe Link in meiner Signatur)!
 
Von der Größe her wäre die tatsächlich interessant. Danke für den Tipp. Nur mal sehen, wo man die noch bekommt?

Ja, guck sie dir an. Wobei ich keinen Vorteil in einer GM1 sehe. Höchstens den Preis und sofern du das System wirklich ausbauen willst, also weitere Objektive kaufen.

Sie ist sehr klein, das stimmt. Aber dafür mit dem 12-32mm tiefer, alle Maße zusammengenommen also insgesamt nicht viel kleiner als eine G5X.
http://camerasize.com/compact/#491.397,637,555,ha,t

Ich hatte auf einer Reise vor Jahren mal die GM1+12-32 dabei sowie zusätzlich eine RX100. Sofort nach der Reise habe ich die Panasonic wieder verkauft. Es ist eine schnuckelige und gute kleine Kamera, aber ohne Sucher und ohne Klappdisplay - das tue ich mir nie mehr an. Schon gar nicht bei bodennahen Aufnahmen wie Blümchen sollte es schon mind. ein sehr gutes Klappdisplay sein, auf dem man auch bei Sonne noch was sieht. Denn ich muss hier ja auf kleinste Details fokussieren können. Und das Display der Sony RX100-Modelle ist nun mal eines der besten (wenn nicht das beste überhaupt). Hatte ich zwar schon erwähnt, scheint aber für dich kein Kriterium zu sein scheint.

Ok, Sucher brauchst du nicht. Verstehen werde ich es allerdings nie, wie man selbst bei einem Smartphone bei Sonnenschein nie einen Sucher vermissen kann. Damit ist nach meiner Meinung doch einfach keine vernünftige Bildgestaltung oder gezielte Fokussierung möglich. Gut, letzteres ist beim Smartphone wohl auch egal, da ist eh alles von vorne bis hinten scharf.

Und noch kurz zum immer wieder zu lesenden "Die RX100er sind ja soooo fummelig". Ja, zugunsten der Kompaktheit muss man sich halt mit kleinen Knöpfen und Tasten arrangieren können. Ich für meinen Teil kann das inzwischen seit Jahren sehr gut. Selbst mein Lebensgefährte mit dickeren Fingern, der die Kamera auch gern mal nimmt, hat sich noch nie über deren Fummeligkeit beklagt. Ich nutze auch keinen Zusatzgriff oder sonstiges, die Kleine begleitet mich auf vielen Reisen, mir ist sie trotzdem nie aus der Hand gerutscht.

Die GM1 empfand ich kein bisschen weniger fummelig, eher noch mehr.

Es wäre halt am Gescheitesten, mal einen gut sortierten Fotoladen aufzusuchen und sich die in Frage kommenden Modelle live anzuschauen, in die Hand zu nehmen, ein paar Einstellungen vorzunehmen und Testbilder zu machen. Mit einer GM1 ist es halt nicht mehr möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten