• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Samsung NX Mini Tipps und Tricks

Tonel

Themenersteller
Hallo zusammen, da ich nun auch die Samsung Mini habe interessieren mich insbesondere diverse Tipps und Tricks von Euch.
Im Shop hat mir der Verkäufer gezeigt (ein Beispiel), wie man ganz schnell mit einem "Fingertipp" den Hintergrund unscharf stellen kann. Natürlich habe ich es wieder vergessen...Weiß jemand, wie das geht?

Für zusätzliche Tipps und Tricks bin ich immer sehr dankbar und vielleicht können wir uns hier immer wieder einmal austauschen! :)
 
Ja, Du kannst Dank Touchfokus schnell zwischen Vordergrund und Hintergrund wechseln. Je nach eingestellter Blende erscheint dann der Hintergrund unschärfer als der Vordergrund. Mein Tipp: nutze die Erklärung der grundsätzlichen Funktionen der Kamera sowie die Grundlagen der Fotografie wie Samsung es wunderbar in seinen Kameramanuals beschreibt. Da macht Samsung einen echt guten Job. Sehr anschauliche Beispiele, ich finde das sehr anfängerfreundlich. Viel Spaß noch mit Deiner Mini.
 
Die von deiner Samsung NX mini, die findest du entweder im Lieferumfang oder auf der Homepage von Samsung: http://www.samsung.com/de/consumer/smart-camera-camcorder/cameras/nx-mini/EV-NXF1ZZB1HDE
 
Meine bevorzugte Einstellung ist etwas verstärkte Farbe. Ich finde, das macht sich ganz gut bei der NX mini.

Bei Video macht es Sinn den Focus auf unendlich zu stellen (rechte Taste im Tastenkreis), also den AF abzuschalten, da der doch häufig nachjustiert und dann immer ein Scharfstell-Pumpen im Film zu sehen ist. Das Objekt sollte dann natürlich im eingestellten Bereich sein. Mit Weitwinkel geht das recht gut. habe ich z.B. Silvester in Richtung Himmel (Raketen) gemacht :).

Bei den Nachbearbeitungsfunktionen finde ich Cartoon gar nicht so übel. Test it :). Es geht aber nicht mit fremden Jpegs, also nur bei originalen Bildern von der NX mini.

Bei der Bedienung finde ich manchmal die Tasten statt des Touches angenehmer, weil beim Touch die Scrollposition springt.

Einige allgemeine Eindrücke hatte ich hier notiert.

Es ist gut, wenn man sich das Menü der Kamera mal genauer ansieht und ggf. was ausprobiert.
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Hinweis an alle die nicht die Matt Everglade Firmware info gebucht haben:
Für die NX ist Version 01.10 verfügbar.

-Improved WIFI SNS sharing function-
 
Hallo,
habe mir eine NX Mini zugelegt. Bin sehr zufrieden mit der Kamera. Habe nun aber 2 Fragen.

Hätte gerne einen selbstöffnenden Objektivschutz für das 9-27er Objektiv. Weiß jemand, welches man dafür verwenden kann?

Zum anderen würde ich gern wissen, wie man die Daten von der Kamera direkt zum PC per Wifi übertragen kann. Zum Handy kann ich problemlos übertragen, aber zum PC hab ich es noch nicht hinbekommen.

Danke und Gruß,
kugig
 
Zum anderen würde ich gern wissen, wie man die Daten von der Kamera direkt zum PC per Wifi übertragen kann. Zum Handy kann ich problemlos übertragen, aber zum PC hab ich es noch nicht hinbekommen.

Wenn du dir die Übertragung im Schneckentempo unbedingt antun willst,,dann gibt es PC Auto Backup, das man über den iLauncher installieren kann. Den iLauncher findest du unter Windows in einem simulierten CD-Lauffwerk, wenn die NX Mini über USB angeschlossen wird. Die Kamera muss natürlich mit Wifi verbunden sein, also das passende WLAN in der Kamera aussuchen und den hoffentlich bekannten Key eingeben, wenn die NX dazu auffordert. Das Ganze braucht noch ein Loch in der Windows Firewall, also die entsprechnende Frage von Windows passend für deine Anforderugen beantworten. Ich hae hier Windows 10 Home 64 Bit auf dem Tablet.

Im Vergleich mit der Übertragung über USB ist WLAN sehr langsam. Ich habe gerade mal just for fun in einer Viertelstunde 36 Bilder mit der Mini übertragen.
 
Hallo,
danke für die Antwort. Die Übertragung ist langsam, aber habe häufig nur 5-10 Bilder zum Übertragen, dafür ist es völlig ausreichend.

Also ich beschreib mal kurz, was ich genau gemacht habe:
Ich habe die Kamera per USB mit dem Laptop verbunden.
Danach habe ich den iLauncher und das Autobackup installiert.
Hab das Kabel abgezogen und den WLan Hotspot des Laptops eingeschaltet.
Habe das Kabel der Kamera abezogen und Autobackup auf der Kamera gestartet.
Die Kamera verbindet mit dem Hotspot.
Aber danach passiert nichts mehr. Auf der Kamera erscheint die Meldung wie im Anhang zu sehen.

Hab ich einen Fehler gemacht oder was vergessen? Beim Laptop handelt es sich um ein HP Laptop mit HP Connection Manager.

Gruß
kugig
 

Anhänge

Hab ich einen Fehler gemacht oder was vergessen? Beim Laptop handelt es sich um ein HP Laptop mit HP Connection Manager.
Eigentlioch sollten die PCs unterhalb von Aktualisieren aufgelistet werden. Fehlermöglichkeiten gibt es viele. Ich benutze das normalerweise nur als Notnagel und dann entweder in meinem zweiten Heimnetz oder mit einem mobilen Hotspot aka Smartphone unterwegs, wenn ich Kartenleser und Kabel für die NX30 vergessen habe, in der noch eine normale SD-Karte steckt. Ob das Ganze überhaupt mit dem Hotspot von Windows funktioniert, auf dem dann auch noch Auto Backup läuft, keine Ahnung. Bitte prüf auch nochmal in der Firewall von Windows, ob Auto Backup überhaupt für das benutzte Netzwerkprofil freigegeben ist.
 

Anhänge

Danke, jetzt weiß ich wie es aussehen muss. Habe alle Häkchen bei der Firewall gesetzt, aber leider keine Änderung. Naja, macht nichts. Zumindest klappt die Übertragung ans Handy. Danke nochmal für die Hilfe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten